Temperatur RTX 2070 Super ohne Last

stell mit msi afterburner ne lüfterkurve ein habe meine auf 20 % im idel so wird die karte 30 grad im leerlauf

so lebt sie auch länger vorallem vram
 
Die Lüfterkurve war ne super Idee, bei nur 6% Geschwindigkeit ist die Temparatur schon auf 34 Grad runter, danke!
 
@muppler: laufen die lüfter bei der karte echt schon bei 6% stabil?:o mit wie vielen RPM laufen die dann?
 
6% ist echt schon wenig meine ( 1080ti msi gaming ) drehen erst ab 20 % im afterburner vorher zuckt da nix
 
Hmm da ist was dran. Die Lüfter sind immer wieder an und aus gegangen. Allerdings machen sie das auch bei 20%:

1594975363643.png


Gut kann das ja auch nicht sein oder?
 
nein das ist auch nicht normal zeig mal bitte dein hauptfenster von afterburner der harken bei auto muss aufjedenfall rein sonst greift die eigene lüfterkurve nicht
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 137
Der Haken ist drin, wenn ihn rausnehme geht der Lüfter ganz aus...
Ich habe im Internet aber viele Seiten gefunden wo das verhalten beschrieben wird, ist wohl normal.

Die Frage ist halt, was ist besser, wenn die Lüfter immer wieder an und aus gehen oder wenn die Temperatur im Desktopbetrieb konstant bei 46 Grad liegt
 
Hast Du auch die Hysterese (also das Temperaturfenster, in der Hoch- und Heruntergeregelt wird) passend eingestellt?
 
Ja hab ich, wenn die Temperatur über 40 Grad geht, geht der Lüfter an bis sie wieder drunter ist, das Spiel wiederholt sich dann unendlich :-)
 
Bei 35% habe ich nun stabile 1000RPM, zu hören ist der Lüfter nicht :-)
 
Bei den aktuellen Gigabyte Karten ist das leider normal. Da laufen die Lüfter i.d.R. erst ab 35 bis 37%. Drunter hat man das beschriebene an-aus Verhalten.
 
Zurück
Oben