Temperaturauslese Problem

Pixelmonteur

Lt. Commander
Hiho

also wie ihr anhand meiner Sig sehen könnt hab ich den Boxed Kühler drauf.

Hab heute mal das BIOS aufm neusten Stand gebracht um mir so zu erhoffen das die Sensoren auch mal ordentlich funktionieren, aber ich bin mir halt nicht sicher was die Temps anbelangt, weil es immernoch die selben sind wie vorhher.Was sich geändert bzw. verbessert hat ist die Vcore vorhher wurde mit 1.088 V angezeigt obwohl es 1.2 V waren.

Meine Frage:

welchem Programm darf ich die Temps glauben ??

PS: hab nach 1 Stunde Prime95 mal Gehäuse aufgemacht und mal an den Kühler gefasst und ich muss sagen der war fast handwarm wenn nicht noch kälter, dann hab ich mal den Chipsatzkühler (passiv) angefasst und der war ziemlich heiß. Kann es sein das die Programme da was vertauschen ?

Hab mal paar Screens gemacht.

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 210
  • FAN.jpg
    FAN.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 179
  • Temp1.jpg
    Temp1.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 164
  • Temp2.jpg
    Temp2.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 176
  • Vcore.jpg
    Vcore.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 158
coretemp v. 0.96 1 funktioniert bei mir leider nicht why ever. (Sys wurde erst neu installiert und funst trotzdem nicht)

EDIT:

hab es mit Core Temp hinbekommen und da ist max Temp bei 65 C°

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Mainboard wie du. Auch in der Aktuellsten Version. Lad dir mal die neuste Version von Everest runter. Dort sind die Angaben Richtig. Auf Speedfan darfst du nicht vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, dass du Everest schon drauf hast. Die Temperaturen scheinen zu stimmen. Auch wenn ein unterschied von 10 °C zwischen den Kernen schon ungewöhnlich ist. Bei hab ich max. 5 °C unterschied. Vlt. hast du die Wärmeleitpaste schlecht verteilt. Hast du den Boxed-Kühler von Intel?

kann das an der WLP vom Boxed Lüfter liegen, weil die habe ich nicht verteil ?? Sollte ich nochmal den Lüfter abnehmen und versuchen sie zu verteilen ??

Die Temperaturen sind schon sehr hoch für Standardtakt.

Ich hoffe du verwendest zum auslesen der Kerntemperaturen eine CoreTemp Version

die dir Tj.Max 100 Grad anzeigt.

Die Wärmeleitpaste dünn zu verteilen, ist nicht die schlechteste Methode.

Auf jedenfall würde ich den Kühler neu montieren.

MfG

ok werde es gleich mal machen und euch neue Infos besorgen.

EDIT:

Also funktioniert jetzt alles wunderbar.

Hab den Kühler nochmal abgemacht und bemerkt das ich die "Schraubdinger" schon um 90 ° gedrecht hatte, also war er in der Position in welcher man ihn loker hätte rausnehmen können. Also schaute ich in das Intel Buch und siehe da "passt sitz wakkelt und hat Platz" :D :volllol: also sitz bombenfest.

Temps:

Idle: 30 - 33 C° (auf alle Kerne gemessen)

Last: siehe Anhang

Zusammen gefasst kann man sagen:

Idle Temp um 20 C° gesunken

Last Temp auch um 20 C° gesunken

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben