Temperaturen nach Lüftertausch

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Nach Kämpfen mit dem Gehäuse, war die Front endlich ab und ich habe einen Slipstream 500 verbaut. Gut eigentlich war das nicht geplant (Händler hat den falschen geschickt), jedoch ist die neue Geräuschkolisse meines PCs sensationell leise :) Würde den auch drin lassen wenn das mit den Temps dennoch passt.
Habe also jetzt schon gute Lüfter auf den Komponenten, hinten einen 1200rpm mit 50cfm in etwa und eben vorne den 500er, vorher war dort einer mit 1300rpm drin.

Nun habe ich mal bischen das Ding unter Belastung laufen lassen und das sieht dann so:

Links mit altem Lüfter nach 10Min 3D Mark und Rechts neuer Lüfter 20Min 3D Mark.

Festplatte sieht man jetzt nicht unbedingt hat sich aber nicht so stark verändert fast gleich.
Was auffällt ist die Temperatur des Mainboard zumindest glaube ich das die Sensoren dafür steht, der heißere steht für AUX. Ist das schon an der Grenze , ist da noch Luft nach oben?
Soll ich den 500er behalten oder zurückgeben?

Die Temps gehen absolut in Ordnung.
Aber wenn du wirklich testen willst, ob deine Kühlung usw. ausreicht, dann lass lieber mal Prime und Furmark gleichzeitig ne Stunde lang laufen.
Wenn dann die Temps noch im Rahmen bleiben, dann brauchst du dir keine Gedanken machen.

Ja gut Prime belastet ja die GPU zum Beispiel nicht so stark. Die ging nämlich eben nach den 20 Minuten 3D Mark06 und bissl leerlauf sowie 25 Minuten Prime 95 und dann eben wieder Mass Effect 25 Minuten auf 56°C. Denke das ist aber auch noch vollkommen Okay.
HD und CPU sind nicht beinflusst, dass kann ich klar feststellen.
AUX Wert und GPU haben sich etwas verändert, aber eben vorallem AUX, der war nach 25 Minuten Prime95 bei 47°C , da lief es aber auch dann irgendwie konstant auf der Temperatur.

Ich finde auch, dass die Temperaturen OK so sind.
Man kann sehen, dass das MB Kühler ist und was will am mehr?

MfG Mikel

Also ich würde den Lüfter behaten die Temperaturen haben sich ja grad mal um ein paar Grad verändert .

Du könntest aber auch einfach auf gut Glück versuchen dem Händler die Fehllieferung zu melden und dann hoffen das du den Lüfter nicht zurückschicken musst sondern dass er nur einen neuen schickt . :rolleyes:

Na da musst du aber nen guten Tag bei deinem Händler erwischen. Ich glaub kaum, dass das klappt, denn wer hat denn in Zeiten der Finanzkrise schon was zu verschenken? ;)

@Topic wie gesagt, die Temps sind i.O., also würd ich als fauler Mensch, einfach mal sagen: spar dir den Stress mit dem Umtauschen und freu dich, dass die Temps gut sind :cool_alt:

Ja das mit dem neuem Lüfter wird nicht funktionieren, dass ich den alten behalte, die Antwort klang schon nach viel Stress für den Umtausch.

So 1200rpm sind schon ein Unterschied und bei allen Temps würde ich aber dennoch sagen, hat sich schon bischen verschoben bei einigen aber Insgesamt ist das alles Okay. Einzig der AUX Wert ist doch recht hoch gestiegen, wie kann man denn genau herausfinden was das nun ist?

Der Unterschied in der Lautstärke ist garnicht beschreibar :D

Ich vermute mal das wird sowas wie North- oder Southbridge sein. Vllt mal mit nem anderen Tool ausprobieren ob das was genaueres anzeigt.
Vllt wäre da ein 800er Lüfter net schlecht gewesen aber der 500 scheint ja auch ausreichend und vorallem leise zu kühlen.

Zurück
Oben