temperaturen q6600

Ist nicht übertaktet und läuft mit dem Boxed (der sitzt absolut richtig, schon 4 mal überprüft).
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass die WLP bzw. dieses Pad was von vornherein unter dem Boxed-Kühler klebte sich nicht richtig verteilt hat, da 2 Kerne immer wesentlich wärmer als die anderen beiden sind )wobei alle 4 eigentlich zu heiß sind (für Standardtakt).

Merkwürdig ist allerdings auch, dass sich die CPU bei den angeblichen 100°C nicht abschaltet und im Bios (Gigabyte P35 DS3) hab ich eingestellt dass ab einer CPU Temp von 60°C ein Warnton ertönen soll, kommt aber auch nicht...

crysel schrieb:
Ist nicht übertaktet und läuft mit dem Boxed (der sitzt absolut richtig, schon 4 mal überprüft).
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass die WLP bzw. dieses Pad was von vornherein unter dem Boxed-Kühler klebte sich nicht richtig verteilt hat, da 2 Kerne immer wesentlich wärmer als die anderen beiden sind )wobei alle 4 eigentlich zu heiß sind (für Standardtakt).

Merkwürdig ist allerdings auch, dass sich die CPU bei den angeblichen 100°C nicht abschaltet und im Bios (Gigabyte P35 DS3) hab ich eingestellt dass ab einer CPU Temp von 60°C ein Warnton ertönen soll, kommt aber auch nicht...

Hm, das klingt suspekt.

Mache als erstes mal ein BIOS-Update, die neuste Version ist F4! Habe das gleich Board.

Die 60° im BIOS sind nicht gleich 60° der CPU-Temperatur, welche bei CORETEMP oder EVEREST angezeigt werden. Mir wurde gesagt, es handle sich hierbei um die Cover-Temp.

(Man möge mich bitte korrigieren und eventuell erklären, was das ist)

Das mit dem Piepston funktioniert, wie auch immer?! War bei mir so. Hatte Prime laufen und 28° im Zimmer. Als Warnungstemerpatur meine ich 60° eingestellt zu haben...

Hab schon ein Biosupdate von F2 auf F4 gemacht, kein Unterschied ;)
Und was ist nun die Covertemp?

Wenn ich den PC auslaste liegen die Cores zwischen 80 und 100°C und die CPU Temp bei 70-80°C :eek:

mir fällt auf dass der CPU Lüfter ziemlich langsam dreht. meistens nur um die 1000U/m obwohl IDLE schon nahezu 70° bei den Cores anliegen und die CPU Temp bei 40°C liegt.
Hab schon alle unterschiedlichen Modi (PWM, Legacy, QST) ausprobiert...

crysel schrieb:
Hab schon ein Biosupdate von F2 auf F4 gemacht, kein Unterschied ;)
Und was ist nun die Covertemp?

Wenn ich den PC auslaste liegen die Cores zwischen 80 und 100°C und die CPU Temp bei 70-80°C :eek:

mir fällt auf dass der CPU Lüfter ziemlich langsam dreht. meistens nur um die 1000U/m obwohl IDLE schon nahezu 70° bei den Cores anliegen und die CPU Temp bei 40°C liegt.
Hab schon alle unterschiedlichen Modi (PWM, Legacy, QST) ausprobiert...

STELLE MAL DEN MODUS AUF DISABLE, dann läuft er auf maximaler Drehzahl!

Die Lüftersteuerung gefällt mir beim Board noch nicht, der Lüfter dreht dann meiner Meinung zu spät an und zu langsam sowieso.

Ich forsche mal nach der CoverTemp.

Mister-Knister schrieb:
Ich forsche mal nach der CoverTemp.

Et Voilà:

Der erste Sensor sitzt im Heatspreader (IHS) und ermittelt die Oberflächentemperatur oder CoverTemp des C2Ds.
Diese Temperatur kann sowohl im BIOS ausgelesen werden, als auch mit diveresen Monitoring-Programmen wie Everest (ab v. 3.5), SpeedFan, EasyTune uvm.
Die max erlaubte CoverTemp hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, man kann allerdings grob sagen, dass sie bei den aktuellen C2D-Modellen bei 60°C liegt! Diese obere Grenze wird auch TCase genannt.
Daher empfiehlt es sich die Temperatur-Warnung im BIOS (unter PCHealth) auf [60°] einzustellen!
Wie hoch die TCase genau ist, kann man auf der Intel Seite herausfinden, in dem man dort einfach sein CPU-Modell auswählt! Der Wert steht dann bei "Thermal Specification".

Die anderen beiden Sensoren sitzten in den Kernen. Pro Kern je ein Sensor (Bei QuadCore-CPUs sind es natürlich 4 Sensoren Zwinkern ). Diese Sensoren sind digitale Temperaturdioden. So ist es möglich, dass diese Sensoren immer die aktuell höchste Temperatur ermitteln.
Wie dies genau funktioniert ist bei Hardtecs4u sehr gut beschrieben! biggthumpup
Auf Grund dieser Tatsachen ist es logisch, dass die CoreTemps (so heißen diese Temperaturen) deutlich über der CoverTemp liegen. In der Regel sind es ~10°C mehr als bei der CoverTemp.
Somit liegt auch die max erlaubte CoreTemp höher. Diese wird von Intel auf ungefähr 85°C spezifiziert! Dieser Wert wird auch TJunction genannt. Auch hier hängt der genau Wert vom CPU-Modell ab!
Die CoreTemps können mit Everest (ab v 3.5), SpeedFan, TAT und CoreTemp (ab v 0.95) korrekt ausgelesen werden!

Wie es genau mit unseren Quads aussieht, kann ich bisher noch nicht sagen.

Haste den Modus mal auf Disable gesetzt?

Thx, ja ich hab den mal auf Disabled, jetzt läuft er immer mit ca. 2770 U/m. Wieviel sollte der Boxed denn max. machen?

bei 4x Prime gehen die ersten beiden Kerne trotzdem wieder sehr hoch (90+). die anderen beiden liegen bei ca. 70°C. ich kann es mir nicht anders erklären als durch ungleichmäßige WLP !?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, Kühler wurde 4mal überprüft! Der sitzt bombenfest.
Außer dem schon angebrachten Pad des Boxed-Kühlers hab ich keine andere WLP.

Ich hab mir sowieso gestern schon den Arctic Freezer Pro 7 bestellt, der hat ja schon die MX1 Wärmeleitpaste dabei. Die ist dann direkt an der kompletten Kontaktfläche angebracht und nicht nur dieses halbe Flächlein wie bei dem Intel-Pad :D

Ich hoffe mal dass mir die CPU bis dahin nicht abraucht und dass der neue Lüfter demnächst bei mir ankommt.

Alles klar, mach das am besten so!

Habe auch den Arctic Freezer und der hält meinen Quad ganz gut kühl, obwohl er auf 3Ghz getaktet ist.

Damit die CPU Dir nicht abraucht und Du sie aber bis zum neuen Kühler nutzen kannst, empfehle ich Dir, den Multiplikator runterzusetzen und somit die Taktrate sowie Temperatur runter zu bekommen.

Halte durch;)

Bei mir ist ja EIST etc. an sodass ich im IDLE nur 1600MHz hab. Hast du auch die WLP die mitgeliefert wurde? Oder hast du neue drauf getan?

Ich seh grad dass du ja dasselbe MB hast wie ich. Dann passt der Lüfter ja ganz sicher darauf :)

crysel schrieb:
Bei mir ist ja EIST etc. an sodass ich im IDLE nur 1600MHz hab. Hast du auch die WLP die mitgeliefert wurde? Oder hast du neue drauf getan?

Ich seh grad dass du ja dasselbe MB hast wie ich. Dann passt der Lüfter ja ganz sicher darauf :)

Erst hatte ich die mitgelieferte Paste und dann die Arctic Silver 5! Ich denke, das ist die beste Wahl...

Der AC7 passt gerade so rauf, da der Chipsatzkühler so hoch sitzt, passt aber.;)

EIST ist ja nur aktiviert, wenn Du nichts laufen hast. Ich würde den Multi runterstellen, bevor noch was passiert... Oder?

Welches BIOS hast Du drauf?

Ich sehe gerade, Du postest auch nebenbei im Gigabyte-Forum:p

Solange sich Chipsatzkühler und AC nicht berühren ist ja alles in Ordnung.
Hatte zuerst das F2 und hab heute morgen auf F4 geupdatet, bringt aber keinen Unterschied.

Im Moment spiele ich zum Glück nichts und wenn dann lege ich das Spiel auf Core 2 und 3 (damit die heißen 0 und 1 "kühl" bei 60-70°C bleiben).
Ansonsten läuft der PC eigentlich bei allem was ich sonst mache (surfen, DVB-T Fernsehen, etc.) mit 1600MHz (also Multi auf 6 durch EIST).

Ja, ich bin auch im Gigabyte-Forum und hatte dort meine Probleme schon gepostet, aber wirklich geholfen haben mir die Tipps leider nicht. Eine andere Lösung als neue WLP + Kühler wüsste ich dann auch nicht mehr :(

[e] Könntest du deine CPU probeweise mal auf Standardtakt laufen lassen und mir die IDLE und Last-Temps (mit TAT oder Prime) posten?

Also:

Im normalen Modus geht er nicht über 65°, wenn ich mit Prime95 alle 4 Kerne auslaste.

Detailiert siehts so aus:

IDLE: 45°, 40°, 38°, 42°

Last: 65°, 60°, 59°, 60°

Schon ein riesen Unterschied, ne?

Ich hoffe, der AC7 wird bei Dir die gleichen Leistungen erzielen!

Thx!

Oh man die Temps sind ja absolut genial :D 40°C weniger als bei mir unter Last.
Aber wenn ich wieder so hohe Temps haben werde wie jetzt dann mach ich mir Sorgen um meine CPU :( ;)

crysel schrieb:
Hab das Antec P182. Im Moment noch im normalen Zustand , d.h. 2 Gehäuselüfter oben und den unten zwischen NT und HDD's. Den oberen Käfig habe ich ausgebaut. Dort kommt noch ein Scythe 120mm Lüfter rein (zusammen mit dem CPU-Kühler bestellt) ;)

http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=09182#

Was hast du für ein Gehäuse?

HEHE, ich habe wohl das Standard-Gehäuse hoch7!:D

Ganz normal Midi-Tower, vorne einen 120mm(bläst rein), einen 80er hinten(bläst raus) und noch einen Festplattenkühler. Durch den 120er vorne habe ich aber damals eine deutliche Temperaturverbesserung festellen können! Insofern warte mal ab, vielleicht ist das ja der Schlüssel zur Lösung Deines Problems! Denn auch der BOXED-Kühler muss das packen.

Ja sicherlich müsste der Boxed das auch packen. Entweder liegt es an der Wärmeleitpaste oder könnte auch einer der beiden Doppelkerne defekt sein!? Denn die ersten beiden Cores werden ja unter Last gut 20°C heißer als die letzteren. Oder liegt sowas an der Art wie die WLP verteilt wurden?

crysel schrieb:
Ja sicherlich müsste der Boxed das auch packen. Entweder liegt es an der Wärmeleitpaste oder könnte auch einer der beiden Doppelkerne defekt sein!? Denn die ersten beiden Cores werden ja unter Last gut 20°C heißer als die letzteren. Oder liegt sowas an der Art wie die WLP verteilt wurden?

Moinsen!

Also, ich habe gerade mal auf meinen noch nicht benutzten BOXED-Kühler geguckt, der hat ja echt 2 Streifen WLP:freak:

Bin mal gespannt, wie der AC7 Deinen Quad dann kühlt, der hat eine schöne gleichmäßig verteilte Fläche von WLP unterm Kühler...;)

Zurück
Oben