temperaturen q6600

Das ist auch meine große Hoffnung ;) Bislang haben diese Streifen beim Boxed immer ausgereicht (z.B. beim E4300 meines Bruders) oder bei meinem alten AMD64 3200+...
Könnte eigentlich eine zu hohe Temperatur auf einen defekten Kern hinweisen? Der Quad besteht ja aus 2 E6600 und einer davon ist bei mir generell 10°C wärmer als der andere, unter Last sogar sehr viel mehr. Der 2. bleibt bei den "normalen" 70-80°C unter Last. Nur der 1. 6600er (Kerne 0 und 1) gehen so dermaßen hoch :freak:

crysel schrieb:
Das ist auch meine große Hoffnung ;) Bislang haben diese Streifen beim Boxed immer ausgereicht (z.B. beim E4300 meines Bruders) oder bei meinem alten AMD64 3200+...
Könnte eigentlich eine zu hohe Temperatur auf einen defekten Kern hinweisen? Der Quad besteht ja aus 2 E6600 und einer davon ist bei mir generell 10°C wärmer als der andere, unter Last sogar sehr viel mehr. Der 2. bleibt bei den "normalen" 70-80°C unter Last. Nur der 1. 6600er (Kerne 0 und 1) gehen so dermaßen hoch :freak:

Ob es ein defekter Kern ist, kann ich dir nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus! Vielleicht andere hier im Forum?!

Also, der erste Kern ist bei mir auch eigentlich immer 10° wärmer als der dritte... Demnach ist das vielleicht auch normal? Keine Ahnung.

Die Arbeitsbelastung der Kerne ist abgestuft; zuerst wird der 1. Kern belastet, dann verrichtet der 2. Kern zusätzliche Aufgaben etc.

Aufgrund der abgestuften und unterschiedlichen Arbeitsbelastung ist auch die Temperatur abgestuft und unterschiedlich.

Gruss

Das ist mir klar, aber im absoluten Idle bzw. Last Zustand ist ein riesengroßer Temp-Unterschied zu messen. Wenn alle Kerne auf 100% sind dann sind die ersten beiden bei 100°C und die anderen beiden bei 80°C.

also meiner wird unter dauerbelastung maximal 46 grad warm.. ohne belastung war er auch schon auf 31 grad, mit dem boxed kühler. die temps lese ich mit asus probe 2 aus, hab die auch mal im bios überprüft die stimmen in etwa überein. everest spinnt bei mir, zeigt mir irgendwas mit 18 cpu und 25 mainboard an..

dann sind das bei dir auslesefehler ;) 46max unter last sind selbst mit einer wasserkühlung kaum möglich! :D
oder meinst du die cpu temp? wir reden hier von den einzelnen kernen ;)

ich sehs auch grad^^ hab mir eben coretemp runtergeladen, das zeigt mir zwischen 40 und 46 grad zwischen den cores idle an
unter last pendelt sich das ganze scheinbar bei 62-67 grad ca je nach kern ein

Zuletzt bearbeitet:
ja das passt schon eher ;)
diese ca. 70°C (manchmal auch bisschen mehr) hab ich bei Kern 2 und 3 auch, aber 0 und 1 machen eben diese riesigen probleme...

Also 30-40 Grad Unterschied wegen der WLP ?!? Ich glaub immer noch, dass liegt am mangelnden BIOS-Update und/oder Auslesetool. :rolleyes:

Gruss

naja unter Last sind es (wenn es sich einpendelt) ca. 20°C Unterschied.
Bios-Update ist das aktuellste (F4) und Auslesetools hab ich alle möglichen benutzt. ;) Speedfan zeigt falsch an, Coretemp, Everest und TAT zeigen alle dieselben Temps und offensichtlich stimmen die auch.

Naja, wenn die WLP z.B. nur auf der einen Seite gut aufgetragen ist und somit nur die Wärme des "einen der beiden E6600 Kerne" gut leitet und auf der anderen Seite kann die Wärme durch zu dünne/dicke, brüchige (was weiß ich...) WLP nicht gut abtransportiert werden.

Also, an Fehlern seitens des BIOS oder der Ausleseprogramme kann es eigentlich nicht liegen!

Wir haben ja beide das gleiche Board und die gleiche CPU...

Es MUSS an der WLP liegen, da der Kühler ja voll anläuft und seinen Dienst verrichtet.

So, nun habe ich den Kühler auch mal auf 1200rpm gestellt. Ergebnis: 2-5° weniger pro Kern. Das ist alles. Es muss ein anderer Fehler sein...der kühler sitzt wie eine eins. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Komsiches Quaddingen. Wäre ich mal bei meinem E6320 geblieben *grml*

Cheffeeee schrieb:
So, nun habe ich den Kühler auch mal auf 1200rpm gestellt. Ergebnis: 2-5° weniger pro Kern. Das ist alles. Es muss ein anderer Fehler sein...der kühler sitzt wie eine eins. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Komsiches Quaddingen. Wäre ich mal bei meinem E6320 geblieben *grml*

Wie siehts denn bei Dir aus mit WLP, BIOS-Update und Gehäuselüftern?

@Cheffeeee:

Du hast doch "nur" 80°C unter Last.. ich bin bei 100°C! Es ist zwar bei dir (mit diesem CPU-Kühler) etwas viel, aber noch nicht wirklich bedenklich. ;)

Gehäuse: Chieftec BX-03

Hat, wenn man auf die Front guckt, rechts an der Seitenwand 2 Lüfter @7V, saugen kalte Luft rein, das ganze geht an den Platten vorbei, anschließend durch den Scythe geblasen und dann wird es von 2 anderen wieder raus gesaugt. Also die Luftabfuhr stimmt. Daran liegt es nicht.

WLP: Arctic Silver 5
Bios: F12 (aktuelleste), hab aber auch schon F10 und F11 ausprobiert, alles das gleiche!

@>crysel:
Mein Rechner piept aber dann auch wie doof :D Weil TCase erreicht wurde (60° @ Bios) :) Dann mache ich ja Boinc aus :) btw: die 80° sind ja nur auf dem einen Bild, also 95° erreiche ich auch noch bis er piept!

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, meiner hat dann keine Lust zu piepsen und läuft weiter..

Also wenn man mal davon ausgeht dass du den Kühler und die WLP richtig angebracht hast, dann weiß ich echt nicht woran das bei dir liegen könnte

hoffentlich hab ich mit meinem Kühler mehr glück (wenn die schlaumeier von caseking sich mal beeilen würden, donnerstag bestellt und immer noch keine versandmail bekommen :( ).

[e] Ich seh grad dass du eine ältere Everest Version benutzt, probier mal die aktuellste 4.10.1095

Wenn sich das bei dir echt ändern sollte, dann bin ich wohl einfach nur zu doof...

ich glaub ich werde mir dann für den scythe son retention kit kaufen...und dann richtig mit nem drehmomentschlüssel arbeiten *hrhr*

Cheffeeee schrieb:
Wenn sich das bei dir echt ändern sollte, dann bin ich wohl einfach nur zu doof...

ich glaub ich werde mir dann für den scythe son retention kit kaufen...und dann richtig mit nem drehmomentschlüssel arbeiten *hrhr*

Ob es wirklich daran liegt?

Die Push-Pins sind doch ne tolle Erfindung! Einfach und unkompliziert.:)

@Mister-Knister

kannst du mir mal deine komplette CPU Info geben. Also alles was CPU-Z ausspuckt, Everest etc.

Vielleicht kann man ja mal vergleichen.

Jawohl, sir!;)

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben