temperaturen q6600

Ist alles gleich.

Hmm, also ich habe getz nochmal den Kühler abgemacht und ihn gedreht um 90°.

erklären kann ich das nicht, auf jeden fall sitzt er anders.

Ergebnis nach 1 Stunde rosetta@home (alle 4 cores 100%): >> HIER <<

Irgendwie cool :D Komisch....WLP hab ich nix geändert, kühler sass auch richtig...trotzdem noch zu heiss finde ich!

So.. heute morgen um 9 Uhr klingelt tatsächlich der Postbote obwohl der Lüfter erst gestern verschickt wurde. Naja, hat mich ein bisschen überrascht... und den Postboten erst als ich mit nassen Haaren und Bademantel vor ihm stand :D

Im Paket waren:

Arctic Cooling Freezer Pro 7
ArctiClean 30ml (zum Entfernen von WLP, kann ich ab heute echt empfehlen :) )
Scythe 120mm Lüfter für die Front

Alles nach Anleitung eingebaut und nun kommen folgende Temps bei Prime95 (auf alle 4 Kerne) heraus:

1. Core: 54°C
2. Core: 52°C
3. Core: 46°C
4. Core: 50°C

Prime lief 5min, aber das reicht mir schon weil die Temps mit dem Boxed schon nach 20sec auf 80-100°C waren :(

Idle sieht das ganze folgendermaßen aus:

1. Core: 35°C
2. Core: 34°C
3. Core: 28°C
4. Core: 32°C

Das ganze bei einer Raumtemperatur von ca. 20°C.

Der Freezer läuft z.Z. ohne Regelung also immer bei 2500U/min.

[e] Mir fällt gerade auf dass die CPU Temp bei 14°C liegen soll... hmm wie soll das gehen :freak: :D Ich glaub ich starte gleich mal XP unt TAT + Coretemp. Aber warum sollte Everest plötzlich Auslesefehler haben wenn die Temps vorher auch stimmten!? Alles sehr merkwürdig

So, das ganze nochmal unter XP. Die Last-Werte der Kerne stimmen laut TAT und Coretemp überein. Aber laut Everest ist die CPU Temp immer noch so niedrig (Idle: 14-16°C und Last: 26°C :D )

[e2] Jetzt mal mit Lüftersteuerung QST: max. 62°C auf dem heißesten Kern und CPU Temp unter 40°C bei ca. 1000-1100U/min :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der unterschied zwischen der Temperatur der Kerne und der CPU Temperatur?

Bei mir zeigt z.B. Everest bei den Kernen so ca. 55 Grad an und CPU Temperatur 30 Grad. Hab zur Zeit noch den Box Kühler drauf.

Temperatur der CPU ist die Temp. des Heatspreaders (HS), auch TCaseMax genannt, während die Temperatur der Kerne ebend die Temp. der Kerne ist (auch TJunction genannt).

Die CPU Temp.
Die Kerne dürfen heißer werden. Wie das beim E6600 genau ist weiß ich nicht, beim Quad beginnt ab 85°C das Throtteln und ab 100°C sollte sich der PC von alleine abschalten.

Naja, ich meinte aber schon den Q6600, der darf bis 72 Grad heiß werden.
Also wenn da pro Kern so 75 Grad dran steht und bei CPU Temp 50, dann passt das ?
Nämlich mich wundert es halt, direkt nach dem Vistastart oder wenn er ohne Benutzung lief, hat die CPU Temp 21 Grad bei 22 Grad Raumtemperatur. Wenn man da dann den Lüfter anlangt ist er wirklich kühl.

CPU 50°C und Coretemp 75°C ist ok.

Bei mir liegt die CPU Temp im Idle komischerweise auch unter Raumtemperatur (21°C bei 23,7°C Raumtemp).
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen Auslesefehler denn vorher (mit dem Boxed) war die CPU Temp "normal" hoch. Also scheint es am neuen Kühler + zusätzlichem Gehäuselüfter zu liegen.

TCase ist 62,2° bei dem Q6600

Also dein HS darf nicht heisser als 62,2° werden.

Ist der Scythe Ninja Rev. B nicht ausreichend für einen Q6600 oder warum habe ich so hohe Temperaturen?

@ Cheffeee:

Der "neue" Q6600 mit G0 Stepping ist bis zu 71°C zugelassen, unsere B3's nur bis 62°C.

Evtl. liegts bei dir auch an schlecht verteilter WLP!? Daran lag es bei mir sicherlich auch, denn normalerweise reicht selbst ein Boxed-Kühler

Normalerweise. ABer es kann ja nicht sein, das wenn ich den Kühler drehe, er dann schon kühler wird, als vorher. Aus welchem Grund? WLP etc. ist alles gleich.... o_O

Drehst du nur den Kühler um oder dementsprechend auch den Lüfter der dazugehört. Es macht ja sicher einen Unterschied ob der nach hinten oder nach vorne bläst.

crysel schrieb:
So.. heute morgen um 9 Uhr klingelt tatsächlich der Postbote obwohl der Lüfter erst gestern verschickt wurde. Naja, hat mich ein bisschen überrascht... und den Postboten erst als ich mit nassen Haaren und Bademantel vor ihm stand :D

Im Paket waren:

Arctic Cooling Freezer Pro 7
ArctiClean 30ml (zum Entfernen von WLP, kann ich ab heute echt empfehlen :) )
Scythe 120mm Lüfter für die Front

Alles nach Anleitung eingebaut und nun kommen folgende Temps bei Prime95 (auf alle 4 Kerne) heraus:

1. Core: 54°C
2. Core: 52°C
3. Core: 46°C
4. Core: 50°C

Prime lief 5min, aber das reicht mir schon weil die Temps mit dem Boxed schon nach 20sec auf 80-100°C waren :(

Idle sieht das ganze folgendermaßen aus:

1. Core: 35°C
2. Core: 34°C
3. Core: 28°C
4. Core: 32°C

Das ganze bei einer Raumtemperatur von ca. 20°C.

Der Freezer läuft z.Z. ohne Regelung also immer bei 2500U/min.

[e] Mir fällt gerade auf dass die CPU Temp bei 14°C liegen soll... hmm wie soll das gehen :freak: :D Ich glaub ich starte gleich mal XP unt TAT + Coretemp. Aber warum sollte Everest plötzlich Auslesefehler haben wenn die Temps vorher auch stimmten!? Alles sehr merkwürdig

So, das ganze nochmal unter XP. Die Last-Werte der Kerne stimmen laut TAT und Coretemp überein. Aber laut Everest ist die CPU Temp immer noch so niedrig (Idle: 14-16°C und Last: 26°C :D )

[e2] Jetzt mal mit Lüftersteuerung QST: max. 62°C auf dem heißesten Kern und CPU Temp unter 40°C bei ca. 1000-1100U/min :)

Na bitte, GEHT DOCH!:D;):)

Die Werte sind klasse, erreiche ich nicht mal...:p

Die QST-Technologie ist wohl noch nicht so ausgereift. Ich habe Legacy und PWM eingestellt, so kannst Du mit Easytune die gewünschten Temperaturen festlegen und ganz bequem die Lüfter steuern lassen! Einfach klasse!:daumen:

richtig easy tune einfach gut!kleines bischen ungenau was die temps angeht sind aber meist nur 3-5C° und das geht!

Memphis@MG schrieb:
richtig easy tune einfach gut!kleines bischen ungenau was die temps angeht sind aber meist nur 3-5C° und das geht!

Naja, nee, die Temperaturen sind schon korrekt! CPU-Temp ist die Cover-Temperatur, welche den B3 Quad bei 62,2° begrenzt. Bei meinem übertaktetem ist sie noch darunter, obwohl ich "nur" mit einem Arctic Cooling 7 kühle... Find ich cool.:) Das andere ist die Mainboardtemperatur!

Hallo Leute!

Also, ich hab ein Gigabyte GA-P35-DS3R-Mainboard und nen Q6600 (leider noch B3) mit dem Boxed-Lüfter.
Als ich mir vor ein paar Tagen meinen eigenen Rechner zusammengebaut hatte, war das Ding verflucht instabil (sogar ohne 100% CPU-Last :mad:), wegen Überhitzung, Neustarts und Bluescreens mit Notabschaltungen und naja - dann hab ich die alte Wärmeleitpaste (die ja schon am Lüfter dran war) durch ne Arctic-Cooling M1 ersetzt - jetzt hab ich auf einmal 24-25 Grad im Leerlauf und niemals mehr als 46 unter Volllast :)

Dann hab ich die Voltage von 1,3 auf 1,1 reduziert (also 1,6GHz@1,1V und 2,4GHz@1,1 Volt, weil sich bei RMClock nix Niedrigeres einstellen lässt... :( ).
Und der Lüfter dreht unter Volllast mit 1,1 Volt "nur" mit 1300 RPM und kühlt die CPU auf 40 Grad (Das System ist dabei 45 Grad heiß und der heißeste Core 66 Grad und es bleibt 100%ig stabil). Im Leerlauf hat das Ding 23 Grad.

Da könnte einiges an Übertaktungspotential drinnen sein, oder? :evillol:

@ Mister-Knister:

Ja QST ist vielleicht nicht optimal, aber solange die Werte alle absolut im grünen Bereich bleiben (unter normaler Last alle Kerne unter 60°C, bei Prime max. 62°C) bin ich ganz zufrieden mit den 1000U/min, ist schön leise :-)

Ach manno, ich will mir ja eigentlich auch nen q6600 kaufen.

Hab schon den Thermalright ultra120 extreme mit einem S-Flex Lüfter der mit 800 Umdrehung dreht.

Aber was ich hier so lese finde ich nicht so toll.

Was soll ich machen.

Mein Tower ist normaler Midi mit 2 120mm Lüftern. Und dann kommt noch die 8800gtx rein.

Ich zogg eigentlich nur, aber wenn man ließst das Crysis vom quad 90% im Gegensatz zum single und Duo 60% profitiert, dann will man schon den Quad.

@ morpheus:

Wo ist denn dein Problem? Wenn du nicht übertaktest dann reicht auch ein Lüfter mit 800U/min an dem Ultra Extreme um den Quad zu kühlen, da kannst du dir sicher sein ;)
Aber wenn du nur zockst dann lohnt sich ein Quad nicht, zumindest nicht, wenn du schon einen Dualcore hast!
Wenn man jetzt mal Crysis betrachtet: Der Dualcore soll 60% schneller sein als der SC und der Quad 98%. Das heißt der Quad ist ca. 24% schneller. (Rechnung: 198:160 - 1 = 23,75% ;) ).
Und mal ehrlich: Dafür will man (wenn man einen DC besitzt) 250€ ausgeben!?
Vor allem sollte man wenn man jetzt schon in einen Quad investiert auch ein wenig mit Video - oder Grafikbearbeitung zu tun haben (oder mit virtuellen Maschinen arbeiten) damit es sich wirklich lohnt. ;)

Ich kann dich verstehen, darum hab ich ja von nem E6400 auf den Q6600 gewechselt. Man ist ja immer sooo ungeduldig :)

Aber vernünftig ist das nicht wirklich, gibt wenig was den Quad ausnutzt. WQarte besser noch bischen bis Ende des Jahres oder so die neuen Modelle rauskommen, die sollten dann viel Stromsparender und wohl auch kühler sein. Hätte ich auch machen sollen ;)

sc_morpheus schrieb:
Ach manno, ich will mir ja eigentlich auch nen q6600 kaufen.

Hab schon den Thermalright ultra120 extreme mit einem S-Flex Lüfter der mit 800 Umdrehung dreht.

Aber was ich hier so lese finde ich nicht so toll.

Was soll ich machen.

Mein Tower ist normaler Midi mit 2 120mm Lüftern. Und dann kommt noch die 8800gtx rein.

Ich zogg eigentlich nur, aber wenn man ließst das Crysis vom quad 90% im Gegensatz zum single und Duo 60% profitiert, dann will man schon den Quad.

Zurück
Oben