Temperaturen unklar

Baten

Lt. Junior Grade
Hi,

als ich heute im Bios meine CPU Temperatur unter dem Punkt PC Health status prüfen wollte entdeckte ich den Wert cputcontrol. Dieser liegt beim Einschalten allerdings bei 50 Grad. HWMonitor (und Andere Programme) zeigen mir allerdings Core Temps um die 30 Grad im idle und 45 Grad unter dauerhafter Vollast an. Die einzige Temperatur, die dem entspräche wäre TMPIN0, die unter Last mal gerne auf 70 steigt und im idle 45 beträgt. Habe erst letzte Woche neue WLP aufgetragen.

1. Zeigt mir nun unter cputcontrol das Bios die Core Temperatur an oder ist es dieser TMPIN0 Wert? Soll ich nun HWMonitors Core Temp Werten vertrauen oder mir Sorgen machen? Bluescreens hatte ich noch nicht. Ist übrigens ein X2 240.

2. Was ist TMPIN0? Evtl. die Sockeltemperatur? Sobald ich nämlich CPU Last erzeuge steigt dieser Wert sehr schnell an, fällt die komplette CPU Last ab, so fällt der Wert fast augenblicklich um 10 grad.

Wie gesagt, sollte ich mir evtl. Sorgen machen? Die CPU taktet auch nie runter unter Vollast (was ja bei Überhitzung ein Indiz dafür wäre) und shutdowns hatte ich auch nie oder Bluescreens. Nur ich weiß nicht ob ich den Core Temps in HWMonitor oder Speedfan trauen kann, nachdem mir das Bios diesen irrsinnig hohen cputcontrol Wert direkt nach dem Einschalten anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das verwendete Motherboard zu kennen, kann man das nur vage beurteilen.

Wobei ich persönlich nichts auf die angezeigten Temperaturen gebe. So lange der PC läuft und die CPU nicht throttelt ist mir die ausgelesene/ angezeigte/ hochgerechnete Temperatur völlig egal. Fängt das System das throtteln an, ist sowieso Handlungsbedarf gegeben damit das System wieder 'volle Pulle' arbeiten kann.

Ist das Elitegroup A740GM M...
Naja auch unter Last bleibt der Takt laut CPU Z bei den 2,8 Ghz.
Wie kann ich zu 100% ausschließen dass das Ding nicht throttelt?

BTW: Thread sollte verschoben werden... Mein Fehler den ins Kaufberatungs Forum zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du ausschließen kannst, dass die CPU nicht throttelt?

Nicht (übermäßig) übertakten, entsprechend leistungsfähigen Kühler für die CPU verbauen, vernünftige Be-/ Entlüftung für das Gehäuse, Raumtemperaturen auf Normalniveau halten, etc..

Ich meine eher wie ich schauen kann ob sie throttelt. Ich meine taktet sie nur für eine sekunde runter, was für einen kurzzeitige framedrop in Spielen sorgt oder würde sich das deutlicher bemerkbar machen? Habe vorhin Prime95 laufen lassen (Core Temps pendelten sich laut HW Monitor auf max. 52 Grad hoch/TMPIN0 bis auf 76 Grad (!)) und parallel die Taktrate in CPU Z beobachtet. Sie blieb auf 2.8 Ghz. Allerdings schwankte sie zw. 2827,34 und 2827,67 Mhz. Ist das normal. ist das eine zuverlässige Methode um throtteln auszuschließen?

Ob da nun 2827,34 oder 2827,67Mhz angezeigt werden oder nicht ist völlig wurscht. Es sind 2827MHz und das was zumindest bei der Frequenz nach dem Komma angezeigt wird ist völlig egal. Die Taktgeber können nicht permanent mit 100% genau dem vorgegebenen Takt arbeiten, sondern auch mal mit 99,9% oder 100,1% und schon hat man die Abweichung hinterm Komma und evtl. auch der letzten Stelle der vollen Frequenz.

Und wenn die CPU throttelt, dann wird der Takt/ die Frequenz abgesenkt evtl. auf 2GHz, evtl. auf 1,6GHz und zwar so weit, dass die CPU bei der Frequenz und Last 'abkühlt' und auch gleichzeitig die VCore angesenkt.

Ganz normal das im Bios höhere werte ausgegeben werden.

Last, kein stromspar Funktionen, Spannung Laut VID usw.
Die greifen erst unter Windows also ist hier alles OK.

Über die Programme und dessen aussage Kräftigkeit, kann man sich nun streiten oder nicht.

Deine Finger sind ein guter Indikator, da sie sehr empfindlich sind. Ergo wenn mein Aida 64 mir zb 30° unter Windows anzeigt, lege ich meine Finger nahe des Sockels auf meinen Brocken und er ist nicht mal Lau warm.

Bei zb über 50° oder gar 70 ziehst du sie ganz schnell weg versprochen:D

MFG

Zurück
Oben