Temperaturen verbessern!

Bullet Tooth

Captain
Tag Leute!

Ich habe hier einen Rechner bei dem ich die Lüftung bzw. Temperaturen die erzeugt werden optimieren möchte.

Gehäuse: Lancool K58
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
CPU: Intel Core i7-2700K

Das Problem ist das bei 4Ghz und etwa 30 Min. Prime95 das Throtteln losgeht, und ich möchte halt noch ein paar °C herausholen, so das ich halt auf über 4Ghz gehen kann oder wenigstens das Throtteln aufhört.

Die Arctic Silver 5 sollte die CPU um ein paar °C drücken können gegenüber der Standardpaste.

Aber jetzt müssen auch neue Lüfter her um den Luftstrom zu optimieren, und so auch ein paar °C herausholen zu können. Vorne werkelt ein 140mm Lüfter hinten ist nur ein 120mm Lüfter verbaut, auch der vom Macho sollte gegen ein besseres Modell ausgetauscht werden, aber welche soll ich mir kaufen?

Es geht nicht darum den PC so leise wie möglich zu bekommen, sondern so kühl wie möglich bei noch akzeptabler Geräuschkulisse.

Welche Ideen hättet ihr den?

BeQuiet Silent Wings, Noisblocker BlackSilentPRO, oder ist der TH TY-140 schon bestens für den Macho?

Durch welche Lüfter sollte ich die Gehäuselüfter austauschen? Sythe SlipStream oder was wäre besser?

Undervolten hilft. Da du bereits übertaktet hast wird der Spielraum nicht sehr groß sein, es sei den du hast ein gutes Einzelstück mit deiner CPU erwischt.

Als Gehäuselüfter solltest du dir den Noctua NF-S12B 120mm holen und den NF-P14 FLX mit 140mm. Vorrausgesetzt es soll silent sein und eine gute Kühlleistung haben.

Und welche Anwendung lastet die CPU im alltäglichen Gebrauch aus wie Prime? Keine, also wäre es mir egal - ob diese dort abstürzt, solange sie ansonsten perfekt läuft.

Slipstream sind aber gute Lüfter, nur ob es was bringt die jetztigen zu tauschen?.
Der "Luftstrom" ist ja schon so wie er gut ist. Vorne unten rein hinten oben raus. Nur stärkere Lüfter können noch ein paar Kelvin Differenz besorgen.

SaarL schrieb:
Und welche Anwendung lastet die CPU im alltäglichen Gebrauch aus wie Prime? Keine, also wäre es mir egal - ob diese dort abstürzt, solange sie ansonsten perfekt läuft.

"We had a server at work that ran for 2 MONTHS straight, without a reboot
I installed Prime95 on it and ran it - a couple minutes later I get an error.
You are going to tell me that the server wasn't stable?"

A) These users obviously do not subscribe to the 100% rock solid
school of thought. THEIR MACHINES DO HAVE HARDWARE PROBLEMS.
But since they are not presently running any programs that reveal
the hardware problem, the machines are quite stable. As long as
these machines never run a program that uncovers the hardware problem,
then the machines will continue to be stable.

Und Ich will gar nicht weiter drauf eingehen was noch an deiner Aussage falsch ist :stock:

Bei mir läuft jeder der drei Prime95 Tests mindestens 6 Stunden lang ohne Fehler. Länger wollte ich nicht testen.

Edited:

Also um nochmal auf das undervolten zurückzukommen: Bei mir waren mit 0.2V weniger Strom 20°C Temperaturdifferenz drin! Selber Takt, keine Stabilitätsprobleme. Es hat nur Vorteile wenn die CPU von guter Qualität ist, kaputtmachen kann man dabei sowieso nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Athlon64 damals (nicht so lange her - war halt ne CPU die ich noch rumfahren hatte für nen sekundäres System) wurde auch übertaktet (war glaube ich ein 3800+ oder so?) und hat in Prime fehler gebracht.
Im Windows und Gamingbetrieb jedoch NIEMALS gemuckt - gschweige denn einen Bluescreen verursacht.

Was nun? Hat meine CPU grundlegende Axiome der Halbleiterindustrie ignoriert?

Als Gegenbeispiel:
Es kann auch noch in bestimmten Anwendungen zu fehlern kommen, selbst wenn deine CPU/GPU/RAM bei solchen Auslastungstest 24 Stunden ohne fehler Überstehen.

SaarL schrieb:
Was nun? Hat meine CPU grundlegende Axiome der Halbleiterindustrie ignoriert?

Nur weil die Fehler klein genug sind um nicht den ganzen PC zum abschmieren zu bringen bedeutet das nicht, dass die Fehler verschwunden sind. Auch wenn die CPU nicht voll ausgelastet wird treten die Fehler trotzdem aus. CPU-Auslastung hat nichts damit zu tun ob ein Fehler auftreten kann.

SaarL schrieb:
Als Gegenbeispiel: Es kann auch noch in bestimmten Anwendungen zu fehlern kommen, selbst wenn deine CPU/GPU/RAM bei solchen Auslastungstest 24 Stunden ohne fehler Überstehen.

Dafür ist die Wahrscheinlichkeit doch denkbar gering.

Also ein Macho sollte es locker schaffen die CPU zu Kühlen ohne das die Throttelt. Entweder du hast VIEL zu viel Spannung angelegt, oder der Kühler ist nicht richtig motiert / der Lüfter davon dreht nicht auf.

Prime dient mehr als Anhaltspunkt

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright benutzt zumindest beim Silver Arrow sehr hochwertige Paste (Chill factor), die nach Test oft auch sogar testsieger war.

Wenn du den Luftstrom optimieren willst (und nciht darum geht, den PC leise zu halten), dannn solltest du was nehmen, was auch ordentlich Power=Luftdurchsatz hat!

und 3.: Versuche mal dein System zu undervolten!

Das waren halt meine Erfahrungen - und solange mir nichts anderes widerfährt, werde ich weiter "diese Schiene" fahren. Bisher wurde meine Hardware kein bisschen beeinträchtigt - zumindest, dass ich es merke.
Nehmen wir an es gab"kleine" Fehler - welche jedoch keinen Effekt auf irgendwas hatten. Was hätte es mir gebracht meine CPU dann nicht so weit zu übertakten/Spannung/FSB/... anzuheben, nur damit Prime und dergleichen keine Fehler anzeigen? Nichts.

Wenn du andere Erfahrungen hast, gut - dann wirst du halt andere Tipps geben.

So ist das halt.

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Wenn du andere Erfahrungen hast, gut - dann wirst du halt andere Tipps geben. So ist das halt.

Ich respektiere deine Meinung dazu schon. Ich fühle mich einfach so sicherer wenn ein synthetischer Benchmark problemlos läuft. Prime95 mag nicht jeden Fehler finden, aber mir reicht es aus. Ich warte eigentlich nur auf eine Antwort vom Themenersteller. Nochmals sorry wenn der Thread ein wenig ins offtop gezogen wurde ;)

Das Throtteln macht ja schon Sinn. Ich denke mal, dass du den Prozessor noch eine Weile nutzen möchtest, oder? Da du nichts mehr, oder nur sehr wenig, an der Kühlung machen kannst: Die Übertaktung rausnehmen.

Ok ist gut, lassen wir das :)
Jede Meinung hat eine Daseinsberechtigung, solange sie nicht faktisch/wissenschaftlich (mir fällt kein "gscheites" Wort ein) widerlegbar ist,also auf alle (100%) Fälle die es gab,gibt und geben wird zutrifft.

Bullet Tooth schrieb:
Die Arctic Silver 5 sollte die CPU um ein paar °C drücken können gegenüber der Standardpaste.

Flüssigmetall würde noch einmal ein paar Grad gegenüber der AS5 bringen.

@undervolter,Biggunkief: Ich habe ja schon -0,150 V anliegen bei 4GHz, und da gehen die Temperaturen rauf auf über 65°C und die CPU fängt an zu Throtteln aber das will ich nicht haben. Der soll soweit wie möglich stabil bei ~60°C laufen und dafür muss die Temperatur runter.

Wie schon gesagt die Lautstärke ist nicht das grosse Problem silent muss der Rechner nicht werden, der Rechner braucht nur für den MS-FSX so viel Ghz wie möglich.

@Xukii: Geht dich informieren was Flüssigmetal ist und Müll bitte nicht der Thread zu nur weil du was nicht weisst. Danke!

@Saarl: Ich weiss schon wozu ich Prime brauche und weiss damit umzugehen, beim Übertakten muss man halt ein Worst Case Szenario durchgehen um dann im Normalbetrieben sorgenfrei arbeiten/zocken zu können.

@GeXa: Kann mir nicht vorstellen das eine reine Silikonpaste gut sein soll, da sind doch alle Pasten mit Silberanteil den reinen Silikonpasten weit überlegen.

Hallo

Habe mir gerade mal dein Gehäuse angeguckt.
Du schreibst das du vorn 1x 140mm und hinten 1x 120mm Lfter verbaut hast.
Dein Gehäuse bietet dir die Möglichkeit oben noch weitere 2x 140mm Lüfter zu verbauen.
Nutze diese Möglichkeit doch um die warme Luft auf dem Gehäuse raus zu pusten.
Zum Beispiel mit 2x NB-BlackSilentFan XK1 oder NB-BlackSilentFan XK2.

Die Kühlleistung von deinem Macho könntest du hiermit erhöhen: Thermalright TY150
...wenn mich nicht alles täuscht kann man am Macho auch 2 Lüfter befesten, oder?

Was mich wundert ist, der Macho ist so ein Hühne von Kühler der nen 3770 die gesamte Windoof installation durch passiv kühlen kann ohne dass die Temperaturen bedenklich werden. Da halt ich es für nahezu unmöglich dass der deine CPU, selbst wenn die Verlustleistungsabgabe auf 150Watt steigt, nicht gescheit kühlen kann.
Ansonsten scheints so dass du die Grenzen der Lukü erreicht hast und auf Wakü umsteigen solltest

Ich tippe auch auf eine unzureichende Gehäusebelüftung, denn wenn sich warme Luft im Gehäuse staut kann auch der beste Kühler nichts mehr reißen... Daher ist der Post von Weltenwandler hier wirklich angebracht und zutreffend. Zwei 140er Lüfter im Deckel würden hier wirklich helfen, gerade da diese bei geringer Geräuschkulisse viel Luft fördern können.

Zurück
Oben