Temperaturen - Zu hoch oder noch im grünen Bereich?

Goldbaer

Cadet 4th Year
Hallo Community!

Ich hab mal meinen E4400 etwas höher gejagt, weil noch ein bisschen Spielraum von den Temperaturen her hatte.
Jetzt bin ich laut Intels Processorfinder an der Grenze angelangt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist, den Prozessor dauerhaft so zu betreiben...
Hier mal ein Bild:

Die Temperaturgrenze liegt bei 61,4°C, siehe hier.
Meint, ihr, dass das in Ordnung ist?

Viele Grüße,
Goldbär

würd mich auch mal interessieren. meiner läuft jetzt auch bei 2,7ghz und bei der selben temp wie deiner unter last (prime95).
laut probe 2 von asus sind 65°C unter last noch in der tolleranz.

Also ich find das 61 Grad doch recht viel is.
Ist zwar noch in der Tolleranz bei Intel aber ich komm mit meinem E6600er der mit 3,2Ghz läuft und Vcore 1,34 grad ma auf 50 Grad unter Vollast und im idle auf 36 Grad.

Was haste denn fürn Kühler drauf?

Ich finde eure temps auch etwas hoch. Bis 55° geh ich bei meinem System. Hab ihr schonmal versucht eurem Prozessor weniger Strom zu geben ?

Gruss Stephan

Die Frage ist, ob die Temps so stimmen.

Meiner Meinung nach werden die Core Temperaturen 15°C zu hoch angezeigt. Speedfan, RMClock und CPUTempWatch lesen viel niedrige Werte aus als CoreTemp, ITAT und Everest.

Diese Werte erscheinen mir deshalb sehr abwegig, da im IDLE die Kerne über 40°C sein sollen (CPU Temp = 21°C) mit einem Thermalright Ultra-120 eXtreme (bei 1,1V und 6x Multi). Selbst wenn ich den Kühlerboden anfasse, bemerke ich keine Wärme, und wo sollten diese 20°C sonst hin?
So eine starke Differenz halte ich für einen Auslesefehler.

Probiert mal Speedfan, RMClock oder CPUTempWatch. Das sind meiner Meinung nach die realistischeren Werte.

och leude, grade zu der e4x00 serie haben wir doch schon mehr als genug über die temps und die unterschiede zwischen den programmen diskutiert, benutzt doch mal die suche, dann findet ihr schon raus ob eure temps zu hoch sind. lest mal unter anderem HIER und benutzt mal die suchfunktion.

btt. die temps sind eigenltich in ordnung in meinen augen, welches programm wirklich richtig ausliest ist nicht geklärt und offensichtlich eine glaubensfrage. intel empfiehlt TAT.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
60grad is die obergrenze für den dauerbetrieb ,wenn die 60grad nach 60min prime erreicht werden dann is das ok ,aber ich vermute bld das eure HS krum sitzt

@FAT B: Genau deshalb habe ich TAT genommen, weil ich dachte, dass das am korrektesten ausliest...

Ich lass den PC gleich mal ne Stunde lang mit Prime laufen, muss gleich zu nem Termin, da passt das ganz gut. Weniger Vcore zu geben ist ne gute Idee, zum Testen komme ich leider erst morgen.
Gekühlt ist der Prozessor von nem Zalman 9700 LED, Rightmark CPU Clock zeigt Idle 19°C und unter Last 38°C an. Das halte ich aber irgendwie etwas abwegig, weil das Bios beim Hochfahren schon 21°C anzeigt...

Viele Grüße,
Goldbär

Edit: Hier noch mal die Temps nach 2 Stunden Stress-Test.

Zuletzt bearbeitet:
Würd mich mal nach ner WAKÜ oder sowas umschaun ;-)
Ich persönlich geh ned über 55

Och Leute
Haben wir doch schon 100 mal durchgekaut.

Die E4400 Temps stimmen mit den derzeitigen Programmen nicht.

Man kann nur warten das Intel irgendwann mal was gescheites rausbringt zum auslesen

ich bin von den thermosensoren eh net begeistert

kumpel und ich haben beide nen 6600:

sein 66 auf seinem board: Idle 30 grad @3,24
mein 66 auf seinem board: idle 40 grad @ 3,24

spannungen usw ALLES GLEICH, selber kühler usw usw

dafür geht meiner bis 3,825 gig und bei seinem ist bei 3,24 schluss

Was soll ich sagen! Laut Speedfan unter 100% Vollast 58-65°C und speedfan liest komplett falsch aus! Ungefähr 13°C unter dem real Wert:eek:

Hab schon ne Wakü aber was bringt das? Hat mir ganze 5°C gebracht! Komischerweiße wenn ich plötzlich 100% Leistung fordere schnellt die Temp von 27-32°C im Idle auf die besaten 58-65°C hoch trotz Wakü! Wenn ich mir andere Leute anschaue, die Temperatur steigt gerade mal um 5-10 Grad was istn da bei mir los? Meinen CPU bewegt sich dauerhaft auf der Grenze, der soll ja nur noch bis Dezember halten!
Sorry Treadsteller hoffe das stört nicht dass ich her auch meinen Hut in den 'Ring werf:D

lol und für was hab ich dann fast 350€ in ne Wakü gesteckt? NexXxos XP und Co sind ja ansicht keinen schlechten Komponents;) Hab auch ne Arctic Silver als Wlp verwendet:D

Irgendwie tipp ich auf ne schwächelde Pumpe(Eheim 600 II)! Ich post später noch ein paar Bilder vom Aufbau!
Ich Kühle: CPU, NB, Spawas(2), Der Radi sitzt oben auf dem Gehäuse! Du kennst ja das Stacker;) Einfsch 2 Löcher gebohrt wo die Schläuche raufkommen!

Hab gemerkt dass 1 schlauch nen leichten Knick hat aber die Temps waren vorger schon so gravierend! muss ich noch ausbügeln mir Knickschutzfeder!

EDIT Wer mal nen Flow-Indicator ordern vllt auch gleich ne neue Pumpe+Wasserschutz

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern mal nur so "just for fun" meine kiste auf 333 fsb gestellt. dann die cpu auf 1,1 Vcore gestellt und dann mit 2666 mhz prime 2 std. laufen lassen.
temp an der cpu 32-33 grad ! :lol:
idle hatte ich 23-24 grad an der cpu bei 20 grad raum temp gemessen das ganze.
mit core temp 0.95 / und everest gemesen.

ich fand die temps lustig. da muss man angst haben das die cpu ne erkältung bekommt.

mit 469 fsb / 3750 mhz an der cpu mit 1,45Vcore/idle und dadurch dann 1,36Vore unter last (prime) habe ich bei 20 grad raumtemp dann 45-46 grad an der cpu und im idle um 30 grad.

gruss

Zurück
Oben