Temperaturencheck!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lotusbloom

Commander
Tach'chen,

ich wollte mal eben eine Bestätigung von euch, ob die Temperaturen meines System so in Ordnung sind. Derzeitig sind es ca. 25° hier im Raum. Die folgenden Temperaturen sind im Idle-Modus gemessen, der PC hat also derzeitig recht wenig zu tun.

Die folgenden Temperaturen lasse ich mir vom Diagnosetool Everest geben...

Hauptplatine
- AMD Athlon64: 36-38°
- Asus AV8-E: 37-40°

Grafikkarte (GF6600 GT)
- Grafikprozessor: 52°
- GPU Diode: 64°
- GPU Umgebung: 46°

Laufwerke
- Maxtor HDD: 37-40°

Die größte Hitzequelle ist auf jeden fall die Grafikkarte. Im Gehäuse arbeiten insgesamt 4 Lüfter. Einer (hinten) befördert die abgeführte Hitze nach außen, einer bläst direkt auf den CPU-Lüfter, einer flutet Kaltluft von vorne (u.a. auf die HDD) herein und oben führt ein letzter Lüfter überschüssige Luft nach draußen (falls sich was nach oben verirrt hat bzw. damit sich da keine hitze staut)

Ist doch alles im grünen Bereich, oder?

Hast du ein schlechten Tag? Schlechte Laune bitte woanders kundtun.

Ich will ja nur wissen, ob vielleicht ein Lüfter zum besseren Temperaturausgleich andersherum drücken sollte ...

Bei mir siehts zur Zeit so aus. 28°C im Zimmer. Front vom PC ist offen.

s125.gif

Bei Volllast liegen die Temp der CPU bei 20°C+ bei der HD 5-10°C+ und bei der Grafikkarte 40-50°C+ Die Umgebungstemperatur 15-20°C+

Wie du siehst wirds erst richtig warm wen das ganze mal unter Volllast lauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, oke ... 25° waren jetzt mal geraten! Mir ist auf jeden Fall gut warm hier in der Bude ... Auf dem Prozessor sitzt lediglich ein Boxed-Kühler, der scheinbar ganz ordentliche Arbeit leistet ...

Darf man fragen, wie Du darauf kommst, dass an den Temperaturen irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte? :)
Zumal, wie schon gesagt wurde, die Temperaturen unter Last viel aussagekräftiger sind.

werf mal prime im blend mode samt dem artifact scanning vom ati tool an un lass des ganze gleichzeitig so ne halbe std. laufen und schau dir die temps dabei mim everest an und poste des dann!
das ist viel aussagekräftiger.
-> everest
-> prime 95
-> ATI tool
gibts alles im download bereich!

cYa

Frage meinerseits: Wenn ich all die Programme (sind ja bekannt) gleichzeitig anschmeiße, weden die einzelnen Komponenen wie Grafikkarte, CPU und Arbeitsspeicher dann trotzdem einzeln noch komplett ausgelastet?
Ich meine - der vom ATi Tool dargestellte 3D Würfel braucht doch sicherlich auch eine Menge CPU-Auslastung, oder?
Wenn dann Prime95 läuft, könnte es doch sein, dass die Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet wird.
Gleich mal probieren. :)

PS: Geht gerade nicht, kein ATi Tool draufu und keine Zeit dafür. :D
Ist aber auch nur eine bloße Vermutung.

PPS: Während Du nach der entsprechenden Zeit in Everest die Temperaturen checkst solltest Du natürlich noch alle dieser Tools am Laufen haben, denn Hardware kühlt sich in Sekunden rapide ab.

ich testes bei mir mal...
atm hab ich 26,7°C Raum
33°C CPU, 32°C MB, 39°C GPU (x800xt)
der rest der hardware ist wie sig.

Wofür gibts eigentlich die Sammelthreads. Insbesondere solltet ihr den ersten Post da beachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben