Temperaturproblem Core 2 Duo

miketheq

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich habe einen Boxed Intel Core 2 Duo auf einem Gigabyte GA-P35-DS3P Motherboard installiert. Der Health Status im BIOS sagt mir nur ca. 10 Minuten nach dem Aufdrehen, dass die Prozessortemp. bei 92 Grad liegt ... Hilfe, das kann doch nicht sein?

Prozessor und Fan sind meines Erachtens nach korrekt installiert, Fan läuft, Leitpaste ist drauf ... OS ist noch keines drauf auf der Maschine, d.h. ich konnte das noch nicht mit einem anderen Prog. gegenchecken.

Kann es sein, dass das BIOS Unsinn anzeigt? Oder habt Ihr andere Ideen, was da los sein könnte?

Danke!

LG, Michael

wird der kühler warm?

wenn nicht, dann sitzt er nicht richtig ;)

die kerne der CPUs im G0-stepping ham ne Tjunction von 100°C also bitte nicht son schrott labern ;)

Was bedeutet das von "Tjunction von 100°C"?

Mal ne andere Frage ich hab mir das Liquid Metal Pad gekauft.
Um das Flüssig zu bekommen braucht man eine bestimmte Temperatur
Ich glaub i-was mit 80Grad im Core geht das noch in Ordnung, wie weit hälts der Core 2 Duo G0 aus?

Hi!
Problem hat sich von selbst gelöst ... wie auch immer das passiert ist:
Seit einem neuerlichen Reboot zeigt der Health Status 32° C an ...
Hoffentlich stimmt das jetzt ... :confused_alt: :cool_alt:

Danke für Eure Ratschläge!

Das Standard-Setting im Health Status der Gigabyte-MBs warnt ab 60° Grad. Das ist wohl auch der Wert, wo man sich Gedanken machen sollte. Im Normalbetrieb ohne größere Last sollte sich die Temperatur so um die 40 Grad einpendeln. Modding-Künstler schaffen's auch deutlich darunter ...

das liegt am liequid metal pad.

Das wird erst bei richtig hohen Temperaturen "flüssig" und kann dann perfekt arbeiten.
(z.B. auf GPU's, da die deutlich heisser werden).

Ich hab irgendwo einen Test von den Dingern gelesen.
Dort haben die es auch mit deinem c2d getestet.

Die haben den Kühler ohne Lüfter betrieben und 3x kurz vor erreichen der TJunktion den Rechner ausgeschalten. Nur dadurch wurde das Pad warm genug, um sich richtig an beide Oberflächen anpassen zu können.

Ich denke daher, das dort der Teufel begraben ist.

Grüße
Donaldino

Zurück
Oben