News Terafab: Elon Musks Foundry soll größ­tes Gebäude der Welt werden

tm891 schrieb:
Dieser Hass hier gegen Musk ist schon beeindruckend. Gamer halt.
Bin Gamer und hasse ihn nicht. Was nun?
Ergänzung ()

c2ash schrieb:
Irgendjemand muss den alten Fusel ja auch "entsorgen". :p
Frag mal Bender und seine Kollegen, wie die Fusel entsorgen.

iSight2TheBlind schrieb:
Einen anderen Grund für Rechenzentren im Weltall gäbe es natürlich doch noch.
Wenn man wie der CyberBunker illegale Inhalte hosten und verteilen will hilft es, wenn man sich das Rechenzentrum außerhalb der Jurisdiktion aller Staaten befindet.
Gegen feindliche Satelliten (oder halt schwebende Rechenzentren) sollen Satellitenabwehrwaffen helfen (Laser oder Raketen). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
neutrongummi schrieb:
das einzige aktuell funktionierende Weltraumprogramm auf diesem Planeten gebaut.

Schon mal was von der NASA gehört? ESA? CNSA? ISRO? JAXA? Roscosmos? Blue Origin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und iSight2TheBlind
Sehr schön! Freut mich für die USA. Ein paar mehr Musks würden uns in der aktuellen Lage auch echt gut tun. Aber wir schaffen lieber unser Land ab und schauen dabei arrogant auf andere herab…

D_Ano schrieb:
Zu bauen ja, Betreiben wäre ebenfalls schwierig, aber Kühlung doch recht easy.

Nur doof, wenn mal jemand zur Wartung hin muss....
Kühlung wäre ein richtiges Problem bei ausschließlicher Abfuhr der Wärme über Strahlung (im Vakuum gibt es keine Konvektion). Die Radiatoren, die die Wärme in Form von Infrarotstrahlung ins All abgeben, müssten größer sein als die Solarzellen, welche die Rechenzentren mit Energie versorgen. Und das ganze Konstrukt wiegt dadurch wieder mehr, was zu Problemen führt, wenn man die Server mitsamt aller Komponenten überhaupt erst einmal ins All bekommen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano, fram, Alphanerd und eine weitere Person
Ich würde gerne von den ganzen Hatern hier wissen:
Wenn er es schafft und es läuft - was dann? Gibts von euch ein demütiges Entschuldigungsschreiben?

Ich mag den Musk auch nicht, aber dieses gehate zeigt doch wie kleingeistig und engstirnig man doch sein kann.

Ich bin gespannt ob es und vor allem wenn, wie es laufen wird. Strom und Wasser zieht man sich nicht "einfach" aus der Luft und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und Fragger911
Weyoun schrieb:
Space X ist seit Jahren hochdefizitär. Die haben seit Firmengründung keinen Gewinn eingefahren, auch deshalb ist der Börsengang ziemlich in die Hose gegangen, weil es ein reines Luftschloss ohne echte Substanz dahinter ist. Das einzige, womit Geld verdient wird (noch) ist Starlink, wobei auch hier bald eine Regulierung droht (1 Million Satelliten in wenigen hundert km Höhe ist nun mal technisch nicht möglich).
Du musst erstmal investieren.Dann kannst du Geld verdienen. Hat Amazon am Anfang auch nicht anders gemacht. Und der Börsengang war ein richtiger Erfolg. Wer das anders sieht, der hat keine Ahnung.Und seit wann will SpaceX eine Million Satelliten für Starlink hochschicken? Das war noch nie die Rede davon. Was ist das für ein Fake?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
scryed schrieb:
.....aber bis dato ist das doch alles schonrechnen oder ....wie oft wurden die Stufen jetzt wieder benutzt ?
Man kann grundlos rumhetzen oder eine simple Frage in Google tippen und dann bspw bei Wikipedia (inkl Quellenangaben) reinschauen. Und schon sieht man, einige Booster haben mehr als 30 Flüge auf dem Buckel und noch lange nicht in Rente.

Die ursprünglichen Meilensteine für Falcon 9 Block 5 waren 10 Flüge (grundsätzlicher struktureller Verschleiß) und 25 Flüge (Wartungsaufwand, Aufbereitung sensibler Systeme etc).
Alles über 25 wurde als offenes Experiement beschrieben, wobei man bei routinierten Wartungsprotokollen ab ~50 Flügen pro Booster von einem "Alltagsbetrieb" ähnlich bei Flugzeugen ausgeht.
;) Nichstdestotrotz ist es immer noch Rocket Scince.

Im Zuge dieses Langzeittests wurde auch die Wiederverwendung der Frachtverkleidung gestartet - erst für eigene Fracht wie Starlink, später konnten auch externe Partner von den Vorteilen überzeugt werden.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Falcon_9_first-stage_boosters

https://spacexnow.com/boosters

Lan_Party94 schrieb:
Wenn er es schafft und es läuft - was dann? Gibts von euch ein demütiges Entschuldigungsschreiben?
Gerne kannst mich dann anschreiben wenns soweit ist, das Ding fertig gebaut ist und läuft (und kein Zentimeter kleiner gemacht wurde). Wird ja eh nicht passieren wie seine ganzen anderen Luftschlösser in letzter Zeit.

Ich entschuldige mich auch wenn das Starship ab kommenden Jahr täglich startet, wenn er zum Mars geflogen ist, wenn er eine Million Tonnen Nutzlast im Jahr ins All befördert, wenn der Umsatz von SpaceX in 2030 auf 1 Billion USD gestiegen ist, um nur ein paar davon zu nennen.

Dann senke ich gerne mein Haupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, fram, iSight2TheBlind und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, fram und Alphanerd
Lan_Party94 schrieb:
Das erlebe ich wahrscheinlich nicht mehr, wenn er in dem Tempo weiter arbeitet.
Sein Versprechen, dass Teslas vollautonom fahren ist schon 10 Jahre alt und noch immer juckeln die Dinger phantombremsend über die Autobahn oder überfahren mit supervised "FSD" rote Ampeln.

LikeHike schrieb:
Ein paar mehr Musks würden uns in der aktuellen Lage auch echt gut tun.
Wir haben genug Ankündigungsweltmeister hier die nichts zustande bringen, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Weyoun, fram und 2 andere
c2ash schrieb:
Was ist mit der Hyperloop? Interessiert keinen mehr, weil mittlerweile der letzte Techn-Hubel-Bro mitbekommen hat, dass das absolute Grütze war und ist.

Naja, bei Hyperloop muss man aber sagen, dass das nicht so richtig sein Projekt war. Das war mehr ein Konzept welches er in den Raum geworfen hat um zu verhindern, dass in Kalifornien eine Zugverbindung zwischen Großstädten gebaut wird, nach dem Motto "Warum einen Zug bauen wenn es auch ein Hyperloop sein könnte?!" Hyperloop ist natürlich nie passiert, aber so hat sich die Sache mit dem Zug verschoben und es wurden mehr Teslas verkauft.
(Die wenn sie autonom fahren würden ja auch ein Zug-Erlebnis bieten würden)
Ist dieselbe Sache wie der Volocopter hier in Deutschland. Das wurde auch nur von den Parteien hochgejubelt die keinen Bock auf Verkehrswende und öffentlichen Nahverkehr hatten. So lange fliegende Taxis versprechen ("Viel viel cooler als ein Bus oder Zug!!!") bis die Autobauer schwärzere Zahlen schreiben.

tm891 schrieb:
Dieser Hass hier gegen Musk ist schon beeindruckend. Gamer halt. Da muss man nicht viel erwarten.😁

Nur dass die Gamer hier im Forum ihre Spiele wenigstens selbst spielen und keine Asiaten dafür bezahlen müssen, weil man der Meinung ist nur wenn man ein cooler Gamer wär würden einen die Menschen liebhaben!

Lan_Party94 schrieb:
Ich würde gerne von den ganzen Hatern hier wissen:

Das Schöne ist doch, ich könnte jetzt 1000 Euro darauf verwetten, dass die Terafab (dieser Planung entsprechend) niemals in Betrieb gehen wird und falls er es wider Erwarten doch irgendwann schafft sind 1000 Euro dank normaler (!) Inflation bereits so wenig wert, dass ich das aus dem Kleingeldfach der Geldbörse zahlen kann. Oder mein Grabstein ist schon zu Staub zerfallen.

Denn laut seinen Ankündigungen sind die Menschen schon lange auf dem Mars und alle auf der Erde lassen sich von Roboautos herumkutschieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
bytzmaster schrieb:
Warum sollte man auch Gewinn erwirtschaften? Dann fallen nur sinnlose Steuern an. Stattdessen nutzt man die Kohle um weiter voranzukommen.
Ohne Gewinn kann man die Aktionäre nicht lange ruhighalten. Das musste damals auch Amazon einsehen, als sie immer wieder den Umsatz reinvestiert hatten.
bytzmaster schrieb:
Und dass der Börsenstart schief lief musste du mal erklaren. Er hat 75Mrd an einem Tag eingenommen.
Und dann hat er anschließend einen dreistelligen Milliardenbereich verloren innerhalb wenigen Wochen (bezogen auf den Höchstkurs von 225 Dollar). Wenn man seine Tesla-Aktien dazurechnet, ist der Verlust mit insgesamt 750 Mrd. Dollar noch höher. Er war nur kurze Zeit "Billionär". Was sind da schon 75 Milliarden Gewinn, wenn der Verlust hinterher Faktor 10 beträgt?

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Hab dem Elon Musk mal ne Nachrichtig geschickt er soll daneben noch nen Giga Tesla Nuclear Power Plant bauen damit die Stromversorgung auch gesichert ist !!!!

:cool_alt:

Phobsen schrieb:
Aber wer es schafft innerhalb von 5 Tagen seit Erstellung des Accounts (Erstaccount gebannt worden, ja ?) über 150 Beiträge zu spammen, muss sich nicht wundern irgendwann nicht mehr ernst genommen zu werden.
You made my day! :schluck:

DaDare schrieb:
Schon einmal den Börsenwert von Tesla angesehen - und Vergleiche zu VW und co angestellt?
Die Tesla-Aktie liegt bei so 280 EUR, VW bei 75 Euro, Ferrari bei 355 Euro und die stellen gar keine Elektrofahrzeuge her (einer ist wohl gerade vorgestellt worden).

Was soll der Birnenvergleich?

DaDare schrieb:
Die Fahrzeuge werden nach wie vor verkauft
Irgendwie stimmt da wohl die Datengrundlage nicht:

Im Juli 2026 wurden gerade einmal 367 Fahrzeuge neu angemeldet. Der Anteil am Gesamtmarkt schrumpfte auf 0,1 Prozent.
https://t3n.de/news/e-autos-tesla-deutschland-1756924/

Sogar die vielgescholtenen deutsche Werke verkaufen da etwas mehr:
48.000 VW, Mercedes 26.000, BMW 24.000, ... .
https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/

HOCLN2 schrieb:
SpaceX hat 2025 einen Gewinn von $8 Mrd. gehabt
Wo?
In Utopien?

Space-X hat 2025 5 Milliarden Miese gemacht:

Ergebnis nach Steuer: - 4.937 Millionen USD

Mal aus einer seriösen Quelle:
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/spacex

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
Phobsen schrieb:
Wir "haten" gerade weil wir nachdenken.
Ein solches Projekt in einer solchen Zeit anzukündigen sagt eigentlich alles über das Mindset von Musk aus.
Dann mal bisschen mehr nachdenken und Musk weniger haten.

Musk macht das worauf er Lust hat - wieso nicht würden einige sagen - und noch mehr könnten begründen wieso nicht, aber niemand fängt bei sich selbst an, denn wir, die Menschheit, hat es möglich gemacht das Musk sein "Hmm, was wäre wenn" durchsetzen kann.

Absolut selbes Spiel bei Amazon - "jeder" hatet Bezos, aber wer hat es möglich gemacht das Amazon so groß wird und wer hat und macht es möglich das man in der EU so wenig Steuern zahlen muss? Bezos hat bestimmt nicht gesagt "Hmm, joa ne...gar kein Bock so viele Steuern zu zahlen, ich suche mir aus was bei rum kommt.". Hätte er wahrscheinlich gerne, wie jeder normale Bürger auch. Nun hat Bezos geschaut wie er tricksen kann, und diejenigen die diese Lücken zulassen - genau diese Leute müsste man "haten".

Wer mit dem Finger auf andere zeigt vergisst gerne das drei weitere auf einen selbst zeigen. ;)
Drummermatze schrieb:
Das erlebe ich wahrscheinlich nicht mehr, wenn er in dem Tempo weiter arbeitet.
*Und Apple ist in 10 Jahren insolvent, weil Apple Intelligence nichts wurde oder auf sich warten lässt?
Deine Aussage hätte man vor 10 - 15 Jahren auch übel AMD zu Intel sagen können - wie es heute aussieht wissen wir. Abwarten und Tee trinken, hilft beim entspannen und man hatet nicht aus jucks und dollerei. ;)
iSight2TheBlind schrieb:
Oder mein Grabstein ist schon zu Staub zerfallen.
*siehe hier

Scheint mir so als ob der ein oder andere tatsächlich eine Glaskugel hat, wenn man so präzise sagen kann wie es laufen wird - dann hätte ich bitte die Zahlen für den Eurojackpot, bitte Dankeschön. ;)

Ich mag Musk nicht, aber ich hate ihn auch nicht - kritisches Beobachten ist wichtig und richtig, auf den Hatetrain aufzuspringen um im Nirvana zu landen scheint dennoch keine Konsequenzen zu haben.
Dai6oro schrieb:
Dann senke ich gerne mein Haupt.
Wird schwer sein, der Zug fährt schnell und findet anscheinend auch kein Ende - da wird es schwer sein sich loszulösen.

Ist es schwer so eine Fab auf die Beine zu stellen? Absolut. Ist es utopisch? Nein - und da fängt der Visionär an zu denken und die Schafe kauen weiter auf ihrem Gras rum.
Strom und Wasser sind wohl das schwierigste Unterfangen, aber eben nicht unmöglich zu lösen - außer hier erklärt nun jemand - fundiert und ausführlich - wieso es nicht funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
bytzmaster schrieb:
Hast wohl seine Kontoauszüge konrolliert?
Nein, das haben schon die Kollegen von Forbes getan (750 Mrd. Verlust in Summe). Somit müssen wir langsam mal an den völlig verarmten Ex-Billionär etwas spenden. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und iSight2TheBlind
Zurück
Oben