News Terafab: Elon Musks Foundry soll größ­tes Gebäude der Welt werden

Alphanerd schrieb:
Das ist glaube ich schnell erledigt
Noch so einer :) Kann mir nicht vorstellen, daß man auf CB Mod wird, obwohl man animierte GIF-Grafiken bräuchte, wenn einer mal bissxhen Sarkasmus raushängen lässt ;)

Weyoun schrieb:
Ich bin weder großer Gamer (maximal Konsolero) noch Hater, sondern einfach nur ein nüchtern denkender und rechnender Entwickler.
Dafür hängst du dich hier aber SEHR ordentlich rein.

Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
Da ist dann auch der Punkt, wo es dann meistens ziemlich scheiße läuft. Da ist es dann wirklich ein "Nicht wegen Musk läuft es" sondern "Trotz Musk"
Sehe ich ähnlich, u.a. bezogen auf die Entscheidung (gegen Teslas Entwickler) künftig auf Radar zu verzichten. Dann muss man sich nicht wundern, das Waymo bei autonomen Autos deutlich vorne liegt (die haben halt vollständige Redundanz) und erste US-Bundesstaaten Radar und / oder Lidar für SAE-Level 4 fordern, was Elons Plan von vollautonomen Taxis mit ausschließlich Kameras als Sensoren den Todesstoß versetzen könnte.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Ich sage schon mal Tschüß bis bald mit dem nächsten Account.
Habe jetzt auch mal die Ignore-Funktion bemüht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Alphanerd
RichieMc85 schrieb:
Nur dass SpaceX das alles für einen Bruchteil der Kosten macht und mal wieder die staatliche Ineffizienz aufzeigt. Der ganze Hass auf Musk ist einfach nur grotesk.
Ineffizienz, der Typ ist der größte Amerikanische Subsidary - Ohne den Staat und seine Handouts wäre der schon längst weg vom Fenster ! Wenn hier wer Ineffizient ist dann Musk, DOGE brauch ich in dem Atemzug nicht erwähnen oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
c2ash schrieb:
Wann kommt denn der Tesla Roadster? Oder wann das versprochene vollautonome FSD?
Mir würde ja schon reichen zu wissen wann Elon Musk endlich auf dem Mars zieht, leider ist er immer noch da. Ursprünglich sollte das ja 2025 sein, aber wie so vieles was er von sich gibt ist das reine Spinnerei. Manche nennen es Visionen aber wie sagte schon Helmut Schmidt: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen".

• Gefällt mir
Alleine technisch ist das doch totaler Quatsch. Sicherheitsaspekte und Brandschutz sind bei riesigen Gebäuden deutlich schwerer zu organisieren als bei mehreren kleinen Gebäuden mit Abstand dazwischen. Auch Klimatechnisch ist das ein Problem, damit meine ich nicht das allgemeine Klima der Welt (auch da sind riesige Bauten problematisch) sondern im Bezug auf Mikroklima. Naturzeilen zwischen verschiedenen Hallen mit Bäumen sind bspw. in der Praxis deutlich angenehmer als ein Riesenklotz. Man sollte mal in Rumänien nach den Erfahrungen mit ihrem Parlamentspalast nachfragen.

Spätere Sanierungen oder Austausch der Produktionslinien ist bei mehreren Hallen auch leichter.

n8mahr schrieb:
boah, ja, du solltest dringend deinen kompass prüfen. da klemmt so einiges. ist aber nur meine sichtweise, musst du nicht teilen. bei solchen extrempositionen bin ich raus.

Du solltest dringend weniger Twitter und mehr Nachrichten lesen, wenn du denkst dass irgendwas an meiner Aussage nicht stimmt und mein "Kompass" falsch oder extrem ist. Aber naja, in Anbetracht dessen dass Amerika dein Vorbild ist und du auch sonst sehr libertäre Ansichten vertrittst, wundert mich gar nix, sind die gleichen Typen die Milliardäre/Billionäre toll finden.

wuselsurfer schrieb:
Die Tesla-Aktie liegt bei so 280 EUR, VW bei 75 Euro, Ferrari bei 355 Euro und die stellen gar keine Elektrofahrzeuge her (einer ist wohl gerade vorgestellt worden).
Marktkapitalisierung. Rechne das ganze mal den ausgegebenen Aktien und gucke, wo da Tesla steht. Und der Hype um Telsa an sich ist ja schon sehr Jahren vorbei und trotzdem steht der Laden immer noch recht gut da.

wuselsurfer schrieb:
Irgendwie stimmt da wohl die Datengrundlage nicht:
Schau dir dann mal die Monate davor an. Der Rückgang ist auf die Beendigung der eigenen Prämie für das Model Y zurückzuführen.

https://teslamag.de/news/tesla-model-y-juni-deutsche-elektroauto-spitze-skoda-elroq-h1-vorn-67003

Weltweit ist nur Toyota mit dem RAV4 in konkurrenz, um das weltweit meistverkaufteste Auto. Und das wird schon seinen Grund haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Model_Y

Auf der anderen Seite steht natürlich der Cybertruck, der vermutlich die eine oder andere Milliarde gekostet haben wird. 🙃

wuselsurfer schrieb:
Wobei man sich da die Zahlen mal genauer ansehen sollte. Ist der Verlust darauf zurückzuführen, weil man eben so extrem stark in KI Zentren investiert hat? Grok Ai läuft (leider) ja über SpaceX. Wie profitabel ist denn der Kernbereich Rakete?

Selbiges gilt gerade auch für die deutschen Autobauer, beidem die Zahlen ja auch so extrem schlecht ausfallen. Ja, warum? Weil man Milliarden Rückstellungen für Abfindungsprogramme und Abschreibungen weggebucht hat. Es ist ja am Ende nur ein Taschenspielertrick, um Werksschließungen, Kündigungswellen und co "politisch" durchsetzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
DaDare schrieb:
Marktkapitalisierung. Rechne das ganze mal den ausgegebenen Aktien und gucke, wo da Tesla steht. Und der Hype um Telsa an sich ist ja schon sehr Jahren vorbei und trotzdem steht der Laden immer noch recht gut da.

Wenn du meinst dass es zurecht ist und mit Hype nichts zu tun hat, begründe bitte mal warum. ELI5 warum Tesla 30x höher kapitalisiert ist als VW. Ist es das riesige Anlagevermögen durch die vielen Werke? Immerhin haben sie 6 und VW hat 117. Sind es die zahlreichen Patente die jeder nutzen muss? Oder etwas ganz anderes? VW macht 15x mehr Umsatz, hat eine doppelt so gute Marge, trotzdem ist Tesla 30x höher kapitalisiert. Was übersehe ich?!?

P.S. Ist ähnlich mit Mercedes und die haben sogar eine 3x höhere Marge, machen 6x mehr Umsatz, Werke: 30 zu 6
P.P.S. Achso, Dividenden zahlen auch nur Mercedes und VW von den genannten Marken, Tesla soll thesaurierend sein, die letzten Jahre war das aber eher so ein "Vorwärts Kameraden, wir müssen zurück" Ding. Ja 2026 gabs jetzt Wachstum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Weyoun schrieb:
Sehe ich ähnlich, u.a. bezogen auf die Entscheidung (gegen Teslas Entwickler) künftig auf Radar zu verzichten.
Ich dachte da wirklich eher ganz plump an den Cypertruck. War das nicht etwas, was ziemlich deutlich auf seinem Mist gewachsen ist, nach seinen Vorstellungen?

Cubbi223 schrieb:
Die ist aber schon klar das nur der Booster landet. Der rest der Rakete Verglüht in der Athomsphäre, genauso wie Starlink Sateliten.
Welche schon Nachweißlich dort oben spuren hinterlassen. Und da Ozon und Metalle sehr gerne reagieren, weis noch keiner was da auf uns zukommt.
das ist falsch. Das Starship ist vor 1,5 Wochen gut im Ozean gelandet. Bei den Satelliten. Ja das ist das Ziel. Was auf uns zukommt? Ein Promillebreicht desses was das All täglich in die Atmosphäre einträgt. Und Zwar bezogen auf Dekaden.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Nein, das haben schon die Kollegen von Forbes getan (750 Mrd. Verlust in Summe). Somit müssen wir langsam mal an den völlig verarmten Ex-Billionär etwas spenden. :evillol:
Mag sein, und troztdem klappt es. Es kann ja nicht jeder wie DU auf den großen Bruder hören. Denn dann würde unsere Bundeskanzlerin Heidi heißen...eine Dame die von Verzickt predigt, selbst aber mehrtfache Millionärin ist. So wie dein Vrobild der Bodo, der noch reicher ist!
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ohne Gewinn kann man die Aktionäre nicht lange ruhighalten. Das musste damals auch Amazon einsehen, als sie immer wieder den Umsatz reinvestiert hatten.
Und? Deswegen macht Amz gerade trotzdem wieder operatives Verlust. Weil sie sich auf die Zukunft konzentrieren. Glaubst du allenernstes, DU hast den Überblick? Gerade du? Mach das große Auge aus, wenn du heim kommst und zeig nicht jeden Tag deine Aktentasche in die Kamera!

• Gefällt mir
Reaktionen: konradsa
CCIBS schrieb:
Ich dachte da wirklich eher ganz plump an den Cypertruck. War das nicht etwas, was ziemlich deutlich auf seinem Mist gewachsen ist, nach seinen Vorstellungen?
Ach das war Elon?

Ich dachte immer, den hat der kleine Junge gemalt, den er im WH immer mit dabei hatte. :D

Arboster schrieb:
Whataboutism?

Das sind och deine Worte gewesen! Ich kann doch nichts für deine Ergüsse!

Die ganzen Raketenstarts sind auch extrem belastend, denn sie bringen z. B Rußpartikel in Luftschichten wo sie normalerweise nicht hingelangen.

Dann empfehle ich dir ganz dringend, das Universum zu verklagen. Da landet am Tag mehr Schutt in der Atmosphäre, in Form von Staub, Kometen, Asteroiden usw., tlw. sogar ganz giftiges Zeugs, als in Dekaden der Raumfahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
bytzmaster schrieb:
Deswegen macht Amz gerade trotzdem wieder operatives Verlust.
Amazon hat als Konzern letztes Jahr 77 Mrd Dollar Gewinn gemacht und im ersten Halbjahr diesen Jahres bereits über 60 so das sie am Ende sehr wahrscheinlich bei über 100 Mrd Dollar Gewinn rauskommen. Was redest du eigentlich für einen Unfug?

Atnam schrieb:
Was denn jetzt links oder rechts. Entscheid dich mal 😂

Bytzmaster: Na du hast dich doch echauffiert, als ich dich Links einordnete. Dann kannst du ja nur ein Nazi sein, oder?

Seine prozentuale Beteiligung an beiden Konzernen ist öffentlich bekannt. Anhand dessen kann man seine Vermögen sehr gut einordnen.

Bytzmaster: Und was bringt dir das? Warum versteht ihr net, dass das abslut unwichtig ist. Der Großteil glaubt an diese Sache. Er könnte auch in 1 Jahr das Selbe machen und die Leute kaufen Ihm das ab. Da sie die Starts sehen...Die Autos fahren, die Fabriken stehen...Das sind alles Dinge von Substanz. Dein linkes Geseier....ist Geseier...mehr nicht.

Bytzmaster: Übhrigens, wer sich Dinge einordnen lässt ist nur zu faul zum selber Denken! Und jetzt ab mit dir vor das Auge, der große Burder sendet in 2h die Tagesschau!

Er spielt einfach Satisfactory in real life. Bester Mann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Atnam schrieb:
Das nächste Luftschloss von Elmo. Das überhaupt noch jemand ernst nimmt was der typ von sich gibt.

Das meist verkaufte Auto der Welt 2023-2024-2025 und Wahrscheinlich auch 2026: Tesla Model Y.

Eigentlich könnten wir jetzt ja schon aufhören… aber wir können gerne weiter machen: FSD ist jedem anderen System eines Autobauer haushoch überlegen. Tesla hat da mittlerweile 10 Jahre + Vorsprung! Die meisten Autohersteller werden dieses Level aus eignen Technologien gar nie erreichen, einige davon haben gerade das Handtuch geworfen, siehe VW etc.

Musk hat mit Tesla die komplette Billionen schwere Öl und Verbrenner Industrie auf den Kopf gestellt. Wollen wir weiter machen?

SpaceX, Starlink, X, Grok die Liste ist fast endlos...

Schon alleine was Musk dank X für die Meinungsfreiheit getan hat ist unbezahlbar für die Gesellschaft und deutlich mehr Wert als die 44 Milliarden.

Das Sahnestück von Musk ist nicht mal Tesla, nein es ist ganz klar SpaceX. Nie zuvor wurde ein so hoch komplexes Technologie Unternehmen in so schneller Zeit hochgezogen und hat dabei die komplette Billionen schwere Staatliche Konkurrenz deklassiert.

Jetzt MEINE Entscheiden Frage, was hast DU in deinem Leben so erreicht? Sorry, wer so was schreibt muss entweder Wirr sein, oder hat schlicht KEINE Ahnung wovon er redet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und Pisaro
Die Psychosen, die etliche hier bei bestimmten Persönlichkeiten ausleben sind wirklich eine Goldgrube für die klinische Forschung...

DaDare schrieb:
Schau dir dann mal die Monate davor an.
Ich hab mir mal die Jahresbilanzen angesehen.
Und da geht es seit 2023 steil bergab mit Gewinneinbußen teilweise über 50% vom Vorjahr.

https://www.finanzen.net/bilanz_guv/tesla

DaDare schrieb:
Auf der anderen Seite steht natürlich der Cybertruck, der vermutlich die eine oder andere Milliarde gekostet haben wird. 🙃
Musk hoch drei.

Sicherheitstechnischer Mist, wie ihn die Welt lange nicht mehr gesehen hat.

DaDare schrieb:
Wobei man sich da die Zahlen mal genauer ansehen sollte.
Man sollte sie sich nur nicht schönreden.
Tesla hat massive Probleme bei der Qualität.

In TüV-Report bei den fast neuen Autos (2 ... 3 Jahre) steht man ganz hinten:

TUEV-Report 2026_2-3.jpg
.
https://www.adac.de/news/tuev-report-2026/

Ich bin zwar kein Automechaniker, habe aber in diversen Autozeitschriften gelesen, daß es bekannte Mängel an Fahrwerksteilen gibt, die jahrelang bekannt sind und nicht behoben werden.

Den letzten Platz von 110 Fahrzeugen belegt das Tesla Model Y mit einer Mängelquote von 17,3 Prozent – der höchste Mängelwert in dieser Altersklasse seit zehn Jahren! Model-Y-Mängel sind vor allem an den Achsaufhängungen, an den Bremsscheiben und an der Beleuchtung beanstandet worden.

Tesla Model 3
, das die letzten beiden Jahre das Schlusslicht des Rankings bildete, liegt in diesem Jahr nur zwei Plätze vor dem Tesla Model Y und verzeichnet ebenfalls eine enttäuschende Mängelquote von 13,1 Prozent.
.
https://www.adac.de/news/tuev-report-2026/

DaDare schrieb:
Selbiges gilt gerade auch für die deutschen Autobauer, beidem die Zahlen ja auch so extrem schlecht ausfallen.
Viel besser sind die deutschen Hersteller leider nicht, das stimmt.
Ich bin auch seit einigen Jahren von VW und Konsorten weg und seitdem steht meine Karre nicht mehr dauern außerplanmäßig in der Werkstatt.

Aber das hat ja mit Elon und seine Unternehmungen nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Alphanerd
@Dural : Ironie bitte kennzeichnen. Der Nutzen vieler Produkte ist oft nicht mehr das, was es noch vor paar Jahren war. X verkommt immer mehr zu einer Hassplattform und bei den Fahrzeugen holt die Konkurrenz in Fernost mit riesigen Schritten auf. Und die Verarbeitungsqualität bei Tesla ist immer noch richtig mies. Und damit meine ich nicht die Qualität, die man vom Sitz aus sieht/fühlt sondern eher technische Sachen. Vom Cybertruck reden wir da noch garnicht. Aber Fahrwerksdefekte, Lackmängel und Spaltmaße eines Trabants an manchen originalen Teslas sind eine Katastrophe

• Gefällt mir
Zurück
Oben