News Terafab: Elon Musks Foundry soll größ­tes Gebäude der Welt werden

scryed schrieb:
.aber bis dato ist das doch alles schonrechnen oder ....wie oft wurden die Stufen jetzt wieder benutzt ? Also nicht was behauptet wird sondern nachweislich ...

Eine Falcon 9 ist mit guten 70 Metern Höhe ein fliegender Wolkenkratzer, alle Starts werden - sowohl von der Weltraum-Community mit eigenen Kameras - als auch SpaceX Live gestreamt. Es gibt eine Vielzahl von Menschen die sich Raketenstarts vor Ort Live ansehen. Die wiederverwendet Booster haben buchstäblich Spuren der vorherigen Wiedereintritte im Lack.

1786100431631.png

Bildquelle: Gene Blevins / LA Daily news
https://spaceflightnow.com/2022/04/16/photos-falcon-9-rocket-vertical-on-vandenberg-launch-pad/

Du kannst in Florida zum Beispiel an den Playalinda Beach gehen und dir einen Start anschauen.

1786100714935.png

Die meistgenutzten Booster von SpaceX sind buchstäblich über 30 mal geflogen - alles bis ins kleinste Detail dokumentiert.

Pringel schrieb:
aber Mama sagte ich muss wegen Schule den Account sperren lassen.
Das ist glaube ich schnell erledigt, sollte hier mal ein Mod reinschneien.

Ich sage schon mal Tschüß bis bald mit dem nächsten Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und iSight2TheBlind
HOCLN2 schrieb:
SpaceX hat 2025 einen Gewinn von $8 Mrd. gehabt
Google spuckt folgende Zahlen aus:
Im Jahr 2025 erwirtschaftete SpaceX einen Gesamtumsatz von rund 18,67 Milliarden US-Dollar. Dem standen jedoch erhebliche, strategische Verluste von knapp 4,94 Milliarden US-Dollar gegenüber, die vor allem durch massive Investitionen in die Bereiche Raumfahrt (Starship) und Künstliche Intelligenz (Rechenzentren) verursacht wurden
Wo sind da 8 Mrd. Gewinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Alphanerd
Oh ja super, unten Fahrzeuge im Wächter Modus vollgepumpt mit Sensoren. Und oben die Infrastruktur zum ausschleusen der Daten unabhängig von fremder Infrastruktur und damit volle Hoheit über Routing und Integrität der Daten.

Herzlich willkommen, herzlich willkommen in unserer schönen neuen Welt!

Atnam schrieb:
Mensch ich muss dich wirklich sehr hart getriggered haben wenn du jetzt schon zum zweiten mit dem möglichen Verweis auf meine politische Richtung um die Kurve kommen musst. Links ist für dich anscheinend ganz schlimm. Wer hat dir weh getan? Wie kann man dir helfen?
Ne net wirklich. Ich schaue nicht wer was schreibt. Ich lese den Text und berufe mich darauf. Mir ist Wurst, wer was schreibt.

Aber scheinbar bist du ja rechts, dass es dich so triggert, zu sagen, wie man dich einordnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
J_RN schrieb:
Warum so angefasst und ausfallend?
Was ist an einem hisotrischen Architekturvergleich Hass? Ich kann dir versichern, dass meine Gefühle sich gegenüber Herrn Musk um den Nullpunkt bewegen. Es liefert aber guten Unterhaltungswert.
Dass dieses Projekt größenwahnsinnig ist, kann kaum bestreiten werden, wenn man sich anmaßt, das größte XY der Welt hinstellen zu wollen und gleichzeitig auf Projektbildern bedeutende und bereits große Komplexe als Tumbnails daneben winzig aussehen lässt.
Der Berlin-Germania-Vergleich drängt sich für mich als Berliner einfach auf, da ich auch beruflich mich damit schon auseinandergesetzt habe und die diese Monumente mahnende Beispiele sind.

Die Geschichte ist voll mit gigantomanischen Plänen. Wie weit diese realisiert wurden und welche Hürden evtl. das ganze doch scheitern ließen, ist bekannt.
Ich denke bei dem Ding eher an Ressourcen, Statik und finanzielles Durchhaltevermögen - ganz rationale Betrachtung.
Was wir bisher davon sehen sind Architekturbilder - frei zum Kommentieren.

Das ist kein Architekturvergleich und der Bau ist ja eine Notwendigkeit, wenn man die Kosten für die Chipfertigung herunterbekommen möchte. Da kannste ja mit jeder Gigafab genauso ankommen, der Maßstab ist nur größer, aber das ist doch keine sinnloser Bau der einfach nur Prunk zu Schau stellen will, das ist ne Fabrik.
Das mit Germania zu vergleichen legt selbstverständlich Nazigrößenwahn dar und genau das war auch die Absicht des Postings,

Da SpaceX für das Terafab-Projelkt bis zu 119 Mia $ veranschlagt, wird es sicherlich nicht bei der einen Terafab bleiben, der Chipbedarf für die ganzen Projekte ist gigantisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
bytzmaster schrieb:
Ne net wirklich. Ich schaue nicht wer was schreibt. Ich lese den Text und berufe mich darauf. Mir ist Wurst, wer was schreibt.

Aber scheinbar bist du ja rechts, dass es dich so triggert, zu sagen, wie man dich einordnet.
Was denn jetzt links oder rechts. Entscheid dich mal 😂
bytzmaster schrieb:
Hast wohl seine Kontoauszüge konrolliert?
Seine prozentuale Beteiligung an beiden Konzernen ist öffentlich bekannt. Anhand dessen kann man seine Vermögen sehr gut einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
c2ash schrieb:
Und was machen die Roboter? ^^
Film anschauen hilft, aber...
Die alte Version der Roboter hilft im Haushalt, achtet Asimovs 3 Robotergesetze.
Die neuen Roboter helfen KI die Menschheit zu unterjochen aka Weltherrschaft an sich zu reißen.

"Musk kündigt das größte (X) an"

hmm, läuft der Aktienkurs doch nicht so wie gehofft? Schnell, noch ein paar Vaporware-Ankündigungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, fram, iSight2TheBlind und 2 andere
Pringel schrieb:
Also ich hab nichts von dem, aber als ich mit meinem Vater 2001 AMD-Aktien gekauft habe, war das meine ich 8,60$/Aktie. Was soll ich dazu sagen...
Wenn man 14 Jahre später die Aktie für 1,41 € gekauft hätte, wäre die jährliche Kurssteigerung um einiges höher. 2001 war noch mitten im Platzen der "Dotcom-Blase".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hat der sich wieder zuviel Ketamin reingezogen?

Das wird der nächste Griff ins Klo.

Wie kommt Musk darauf, dass er, bzw. seine Bastelunternehmen die Kompetenz haben Chips zu fertigen?
Mit dem abwerben und auspressen von Personal, wird es da nicht getan sein.

Man hat an Intel bereits gesehen, dass das selbst mit bestehender Infrastruktur, Unmengen von Geld und viel Personal mit jahrzehntelanger Erfahrung nicht so einfach ist.

Und dann noch vom Anfang bis zum Schluss alles selbst machen wollen?

Ey.. die hatten von der Vorstellung bis zur Auslieferung von diesem Witz auf Rädern der auch Cybertruck genannt wird 4 Jahre gebraucht und wollen sich jetzt an Chips versuchen?

Wenn der das Ernst meint, wird das ein Milliardengrab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Drummermatze und iSight2TheBlind
bytzmaster schrieb:
Er zerstört alles? Wie, wo? ALLES? Schon ne heftige Behauptung. Schau dir mal die Flüsse in Indien und Pakistan an! DAS ist Zerstörung!
Whataboutism?

https://www.spiegel.de/wissenschaft...bieten-a-0532a1bd-5968-4c43-bb75-69d4de8f0a17

Die ganzen Raketenstarts sind auch extrem belastend, denn sie bringen z. B Rußpartikel in Luftschichten wo sie normalerweise nicht hingelangen.
https://www.aerointernational.de/av...tenstarts-atmosphaere-und-klima-belasten.html
https://www.freitag.de/autoren/nick...-was-elon-musks-starlink-satelliten-anrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
fab.erg schrieb:
Ich frage mich, wann der Punkt erreicht ist das erste Rohstoffe ausgehen?
In diesem Jahr war der globale "Erdüberlastungstag" bereits am 30. Juli und er kommt jedes Jahr etwas früher.. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und Alphanerd
Dr.Death schrieb:
Bitte in Zukunft als Sarkasmus kennzeichnen
Hat er oder hat er nicht EVs im Markt etabliert und einen Umsturz angestoßen? Ja oder ja?

Hat er oder hat er nicht (teilweise) wiederverwendbare Raketensysteme im Markt etabliert und einen Umsturz angestoßen? Ja oder ja?

Ja, der Jung redet auch viel Stuss, aber hat auch einiges auf der Habenseite. Man sollte schon bissl Ehrlichkeit und Wahrheitssinn walten lassen bei aller berechtigter Abneigung.

LakeMac schrieb:
Schon allein, dass Google bei Elon Rechenkapazitäten einkauft, sagt mir alles, was ich wissen muss. Und dieser Hass und Häme hier, gegen Elon, sagt mir ebenfalls vieles.

Wenn dir 5-6% an SpaceX gehören, macht es schon Sinn vor dem IPO die Bilanzen nach oben zu pushen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Alphanerd
Dieser Hass hier gegen Musk ist schon beeindruckend. Gamer halt. Da muss man nicht viel erwarten.😁

Deckimbal schrieb:
SpaceX ist ohne die US-Regierung schlicht nicht überlebensfähig – der Staat (NASA, Pentagon) ist der mit Abstand größte Kunde und größter Finanzierer.
SpaceX stellt mit dem kleineren Budget mehr auf die Beine als bspw Boeing als staatlich subventioniertes Privatunternehmen. Der Punkt Kosteneffizienz geht als durchaus an SpaceX.

Zurück
Oben