thrawnx schrieb:
Du widersprichst dir selbst innerhalb von 3 Sätzen. Auf der einen Seite kann von Ausbeuten keine Rede sein und super Geld, dann ist es Schmerzensgeld und man kann es nur ein paar Jahre mitmachen. Wait, what?? (Das Union busting etc. hast du auch vergessen)
Ausbeuten heißt für mich, dass du schuftest wie ein Sklave und am Ende fast nichts davon hast für dich selbst. Man kann das auch länger machen, gibt welche die sind von Anfang an dabei und ziehen mit wie Weltmeister. Ich könnte auch, aber habe entschieden, dass mir eine Freizeit wichtiger ist. Jetzt habe ich eine eigene Firma und arbeite nicht unbedingt weniger, aber zu meinen Bedingungen.
Eventuell haben wir eine andere Definition des Begriffs. Ja, die Arbeitsbedingungen bei Tesla sind hart, aber das kriegst du demensprechend entschädigt. Das ist für mich kein Ausbeuten, zumal beim ersten Gespräch dir von vornherein von HR direkt eingetrichtert wird, dass du da mit 9to5 nicht weit kommst. Das kommt dort nicht überraschend. Entweder du gehst auf den Deal ein oder eben nicht. Meine Jungs sind da hin, da die wissen, dass die nach ca. 4 Jahren so gut wie ausgesorgt haben. Kotzen die sich manchmal bei mir aus? Sicherlich, aber bis jetzt sind alle noch da.
thrawnx schrieb:
Aber Regelwerke lassen sich ändern und genau deswegen ist eine Revolution ab und an eine gesunde Sache.
Dann sind wir einer Meinung. Man hat die Angst vorm Volk verloren, aber der brave obrigkeitshörige Deutsche braucht halt eben etwas länger um sich von der gemütlichen Couch des Sozialstaats zu erheben.
thrawnx schrieb:
Nicht jedes, aber viele, habe auch nicht gesagt dass es nur Tesla/SpaceX betrifft.
Im Grunde jedes, da das ja der Mechanismus der Börsen ist welcher sich im Angebot und Nachfrage und damit im Preis wiederspiegelt.
thrawnx schrieb:
dann kann man nach 7 Jahren FSD Verarsche sein Geld nicht wieder bekommen
Ja das kann man als Verarsche betrachten. Ich halte es da relativ einfach und bin in den knapp 40 Jahren meines Lebens ganz gut damit gefahren jemandem nicht "auf's Wort" einfach Geld hinterherzuwerfen. Wozu sollte ich also jemanden Geld für etwas geben der mir nur sagt, dass ich es kriegen werde? Nochmal, niemand zwingt einen dazu das zu tun. Gutgläubigkeit war nie unser bester Freund und bei Großkonzernen schon gar nicht.
thrawnx schrieb:
aber charakterlich mehr als fragwürdig.
So schlimm ist Elmo nicht (nicht immer), zumindest wo ich mit ihm zu tun hatte. Aber der schmeißt auch mal gerne eine ganze Mannschaft auf'm Shopfloor raus, wenn ihm das Ergebnis nicht gefällt, nicht schön das mit anzusehen, auch wenn es nicht ganz unberechtigt war. Geht in den USA ganz schnell.