News Terafab: Elon Musks Foundry soll größ­tes Gebäude der Welt werden

@tipmyredhat es hat sich nichts geändert…nur der politische Grundtenor ist jetzt anders.

Die Aussage war ja aber: jetzt ist bei X große Meinungsfreiheit angesagt….

Das Klima hat sich in den letzten 20 Jahren schneller verschlimmert als in den letzten millionen Jahren.

Wegen Menschen wie ihn. Es muss da endlich was getan werden, der Kapitalismus muss endlich ein Ende haben, sonst brennt die Welt schon in 10 Jahren. In Südeuropa werden ganze Provinzen von Bränden eingekesselt, was früher 2 Wochen abgebrannt ist braucht heute nur noch 2 Tage. Und es ist nachweisbar die weltweite Industrie daran schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, M@tze, SP-937-215 und eine weitere Person
thornhill schrieb:
@tipmyredhat es hat sich nichts geändert…nur der politische Grundtenor ist jetzt anders.

Die Aussage war ja aber: jetzt ist bei X große Meinungsfreiheit angesagt….
Der Politische Grundtenor ist zumindest laut CNN balanciert: 48% Demokraten, 47% Republikaner (2022 war das meine ich). Ist jetzt nur auf die USA bezogen, aber mehr als das kann man sich nicht wünschen. Die Verteilung war in den Jahren davor ganz anders...

Was die Meinungsfreiheit angeht: Wenn ich sehe, auf welche widerwärtige Art Pseudofortschrittliche sich über den Tod von politischen Gegnern freuen dürfen, ist das zwar auf der einen Seite die Ermächtigung humanen Abfalls (und vermutlich auch kurz vor der Illegalität). Andererseits müssen solche Entgleisungen ertragen werden, wenn man sich wirklich der Meinungsfreiehit verpflichtet fühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Xiaolong schrieb:
Naja ich habe eine ganze Weile für und bei Elmo gearbeitet und von Ausbeuten kann keine Rede sein. Die Gehälter waren fürstlich, verglichen mit vielen anderen Firmen. Das war auch zugegebenermaßen Schmerzensgeld, aber genug um das paar Jahre mitzumachen und sich danach etwas ruhigeres zu suchen. Ich habe aktuell auch einige meiner Programmierer bei Tesla rumlaufen und ganz ehrlich, bei den deutschen OEMs kann ich diese Tagessätze nicht aufrufen.

Du widersprichst dir selbst innerhalb von 3 Sätzen. Auf der einen Seite kann von Ausbeuten keine Rede sein und super Geld, dann ist es Schmerzensgeld und man kann es nur ein paar Jahre mitmachen. Wait, what?? (Das Union busting etc. hast du auch vergessen)

Xiaolong schrieb:
Ob ich das okay finde oder nicht ist für diese Tatsache absolut unerheblich. Das Regelwerk unserer Gesellschaft erlaubt es und es passiert. Das System ist eben an einigen Stellen broken und die Leute die darüber entscheiden profitieren i.d.R. selbst davon, daher ist von der Seite aus keine Änderung zu erwarten.

Aber Regelwerke lassen sich ändern und genau deswegen ist eine Revolution ab und an eine gesunde Sache.

Xiaolong schrieb:
Das betrifft jeden einzelnen Player an der Börse und ist nicht exklusiv für den "bösen Elmo".

Nicht jedes, aber viele, habe auch nicht gesagt dass es nur Tesla/SpaceX betrifft.
Xiaolong schrieb:
Das sehe ich wirklich anders. Man hat heute, wenn man denn an einer solchen Börse teilnehmen kann, alle Möglichkeiten der Welt sich zu informieren. Und Elon ist mit ca. 20% Trefferquote nicht der Beste in seinen Ankündigungen. An der Börse sein Geld zu investieren ist eine bewusste Entscheidung und jeder trifft sie eben so wie er sie trifft. Niemand wird aktiv gezwungen das fällt schlicht unter eigene Lebensverantwortung und Risikoabwägung. Wenn man das nicht beherrscht und dann sein komplettes Vermögen darauf setzt sind das eben die Folgen des eigenen Handelns...

Da sind wir dann wohl unterschiedlicher Meinung. Das Problem ist, dass Elon nicht nur Neuanleger verarscht, sondern auch welche die schon investiert haben, genauso Kunden, ständig werden alle vertröstet, dann kann man nach 7 Jahren FSD Verarsche sein Geld nicht wieder bekommen etc. pp. Was die Investitionen angeht, ja, größtenteils hast du Recht, aber auch da gibt es große Ausnahmen. Viele riesige Rentenfonds laufen in den USA in die Börse rein, da haben die kleinen Leute die da einzahlen gar nix zu entscheiden, weil ihr Arbeitgeber so die betriebliche Altersvorsorge managend. Sind auch schon einige richtig heftig damit baden gegangen und auf einmal standen Leute die noch nie einen Börsenticker gesehen habe ohne Rente da.

Der Typ hat sicher ab und an eine brauchbare Idee, aber charakterlich mehr als fragwürdig.

thrawnx schrieb:
Du widersprichst dir selbst innerhalb von 3 Sätzen. Auf der einen Seite kann von Ausbeuten keine Rede sein und super Geld, dann ist es Schmerzensgeld und man kann es nur ein paar Jahre mitmachen. Wait, what?? (Das Union busting etc. hast du auch vergessen)
Ausbeuten heißt für mich, dass du schuftest wie ein Sklave und am Ende fast nichts davon hast für dich selbst. Man kann das auch länger machen, gibt welche die sind von Anfang an dabei und ziehen mit wie Weltmeister. Ich könnte auch, aber habe entschieden, dass mir eine Freizeit wichtiger ist. Jetzt habe ich eine eigene Firma und arbeite nicht unbedingt weniger, aber zu meinen Bedingungen.

Eventuell haben wir eine andere Definition des Begriffs. Ja, die Arbeitsbedingungen bei Tesla sind hart, aber das kriegst du demensprechend entschädigt. Das ist für mich kein Ausbeuten, zumal beim ersten Gespräch dir von vornherein von HR direkt eingetrichtert wird, dass du da mit 9to5 nicht weit kommst. Das kommt dort nicht überraschend. Entweder du gehst auf den Deal ein oder eben nicht. Meine Jungs sind da hin, da die wissen, dass die nach ca. 4 Jahren so gut wie ausgesorgt haben. Kotzen die sich manchmal bei mir aus? Sicherlich, aber bis jetzt sind alle noch da.

thrawnx schrieb:
Aber Regelwerke lassen sich ändern und genau deswegen ist eine Revolution ab und an eine gesunde Sache.
Dann sind wir einer Meinung. Man hat die Angst vorm Volk verloren, aber der brave obrigkeitshörige Deutsche braucht halt eben etwas länger um sich von der gemütlichen Couch des Sozialstaats zu erheben.

thrawnx schrieb:
Nicht jedes, aber viele, habe auch nicht gesagt dass es nur Tesla/SpaceX betrifft.
Im Grunde jedes, da das ja der Mechanismus der Börsen ist welcher sich im Angebot und Nachfrage und damit im Preis wiederspiegelt.

thrawnx schrieb:
dann kann man nach 7 Jahren FSD Verarsche sein Geld nicht wieder bekommen
Ja das kann man als Verarsche betrachten. Ich halte es da relativ einfach und bin in den knapp 40 Jahren meines Lebens ganz gut damit gefahren jemandem nicht "auf's Wort" einfach Geld hinterherzuwerfen. Wozu sollte ich also jemanden Geld für etwas geben der mir nur sagt, dass ich es kriegen werde? Nochmal, niemand zwingt einen dazu das zu tun. Gutgläubigkeit war nie unser bester Freund und bei Großkonzernen schon gar nicht.

thrawnx schrieb:
aber charakterlich mehr als fragwürdig.
So schlimm ist Elmo nicht (nicht immer), zumindest wo ich mit ihm zu tun hatte. Aber der schmeißt auch mal gerne eine ganze Mannschaft auf'm Shopfloor raus, wenn ihm das Ergebnis nicht gefällt, nicht schön das mit anzusehen, auch wenn es nicht ganz unberechtigt war. Geht in den USA ganz schnell.

derkleinedieb schrieb:
Meinst du das wirklich im Ernest? Bist ne knappe Woche hier im Forum und bezeichnest Dich als Seher??
LOL. Hast du dich wirklich in dem Beitrag einfach so mit mir beschäftigen wollen? Du weißt was ad hominem bedeutet? Und spielst dich trotzdem als moralisches Benchmark auf? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
3000qm pro Arbeitsplatz? Da sieht man schön wohin die Richtung in die Zukunft zeigt.

LakeMac schrieb:
Elon ist ein Genie. Es ist klar, was er damit vorhat. AI Rechenzentren im all, mit solar angetrieben, wovon es dort ohne Ende gibt.

Bis hierher dachte ich noch, das sei Satire...
... dann ging der Beitrag noch weiter.

ZOMFG.
xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Whetstone, SP-937-215 und eine weitere Person
Xiaolong schrieb:
Das ist für mich kein Ausbeuten, zumal beim ersten Gespräch dir von vornherein von HR direkt eingetrichtert wird, dass du da mit 9to5 nicht weit kommst. Das kommt dort nicht überraschend. Entweder du gehst auf den Deal ein oder eben nicht.
Ich bin verwundert. Bist du so spät eingestiegen in den Thread? Du bemühst dich auf Seite 15 um Sachlichkeit. Über (sehr) weite Strecken ist das hier OT.

Dieser Thread handelt nach der ersten Seite größtenteils von Musk als Mensch und Person, falsches Geld, Luftschlösser, Seifenblasen, um die Profiteure des Apartheids, um Einhalt gebieten dem Kapitalismus (obwohl es höhstwahrscheinich nicht auf einem Compaq LTE verfasst wurde...), dann über die Monkey Island Gang die wie gewohnt mit dem Dreiköpfigen Affen auftauchte um mit ihrer Ignorelist anzugegeben, wogegen der harte Kern der Gerechten das als ein Aufgeben deutete und sich stattdessen den anderen Meinungen umgehend auf die bewährte ad hominem Art beschäftigte.

Und dann tauchst du plötzlich auf und möchtest zu etwas sachlich Bezug nehmen. Ohne jemanden frontal anzugreifen, ohne den sarkastischen Clown zu spielen, ohne sich mit dem Liebesleben von Musk zu beschäftigen und noch nichtmal seine gesellschaftlichen Idealbilder zu beleuchten bzw. sizieren.
Bei dir lässt sich noch nichtmal eine Agenda erkennen. Dir ist wirklich aber auch nichts peinlich oder?

😜👍

Zuletzt bearbeitet:
Vaanir schrieb:
Anhang anzeigen 1751859

Kann gar nicht verstehen warum man diese Person hassen könnte aber hey er baut coole Raketen und Autos, muss ein toller Typ sein :)
Hätte ein gewisser Herr…
Nicht. Richtung Ost gewetteifert.
Würde es hier und/oder wo anders auch besser ausgesehen haben. Als heute?
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Brrr schrieb:
Das wär mir ganz neu, der propagiert doch eher genau das Gegenteil und sagt dass Bevölkerungsschrumpfung ein riesiges Problem darstellt.
Hä?
Es gibt keine Schrumpfung der Bevölkerung. Das entbehrt jeglicher Grundlage.

Das sind zwei verschiedene Themen. Die Hinweise dahinter sind wirklich nicht neu sondern schon seit 2023 bekannt. Gerade sein ehemaliger Geschäftspartner und Buddy Peter Thiel steckt da ganz tief im ideologischen Sumpf.
1, 2, 3, 4, 5 (paywall). Hinter anderen Paywalls wirst du auch bei Zeit und Spiegel oder größeren US Medien was dazu finden.

Seine Lösung ist, dass mehr (weiße reiche alte) Männer wie er mehr Kinder kriegen sollten als die anderen.

Er ist überzeugt davon, dass sein Erbgut überlegen ist als der anderen (Unter-)Menschen und das genau dieses Erbmaterial so wichtig ist, dass es unbedingt mehr davon geben soll. Abgesehen davon glaubt er das weiße Männer die ärmsten sind und systematisch benachteiligt werden.

Sorry, der ist hier ideologisch nicht viel besser als einige größten Verbrecher der Welt und andere Größenwahnsinnige.

Bitte informiere dich. Wie gesagt, man ihm nicht seine technologischen Erfolge abstreiten aber er ist wirklich kein gutes Vorbild.

Puh, knapp 40.000.000$ pro geschaffenem Job.

DaDare schrieb:
Schon einmal den Börsenwert von Tesla angesehen - und Vergleiche zu VW und co angestellt?
Die Fahrzeuge werden nach wie vor verkauft. Das Model Y ist das meist ganz weit vorne mit dabei in der Verkaufszahlen und war auch das meist verkaufteste Auto der Welt. Technisch gesehen gebe ich dir recht. Da sind die Fahrzeuge bis auf eventuell der Cybertruck veraltet. Es zeigt jedoch, wie gut die Fahrzeuge damals waren, wenn man jetzt erst aufholen kann.

Zu den Humanioden Robotor, einfach mal abwarten, ob da noch was rumkommt. Aber er probiert es halt und hält nicht krampfhaft an einem Konzept (Auto) fest. Paypal hat er schon vor Urzeiten verkauft.

Wer probiert kann versagen, wer gar nicht erst diesen Schritt geht, hat schon verloren.

Ich bin kein Elon Fanboy, aber wenn ich mir anschauen, wie hier rumgegurkt wird. Der gibt halt Vollgas. Wann hatten wir mal Unternehmen, die genauso verbissen waren? Piëch würde mir spontan einfallen...
Der Unterschied zwischen "Vollgas geben" und "Geld zum Fenster rausschmeißen" ist halt auch nur Ansichtssache.

Auf dem Papier eine tolles Wolkenschloss, aber den Preis bezahlen alle ausser Elon!

Elon Musk ist das perfekte Beispiel für "die dunkle Triade": Narzissmus, Machiavellismus und Psychotherapie.

Tobi-S. schrieb:
Geil! Ich finde es äußerst Beeindruckend was die Techgiganten hier machen. Man kann Elon Musk viel unterstellen, aber dumm ist er bestimmt nicht. Und wenn alle Giganten gleich reagieren, zeigt das in eine Richtung: Erfolg
Ich sehe positiv in diese zukünftige Entwicklung. Ich setze mich aktuell lieber mit meinen KI-Mitarbeitern auseinander als mit den meisten menschlichen. Es wird sehr viel gejammert...
Eher skrupellos!
Es gibt wenige Menschen die so ein enorms Vermögen ohne Leichen im Keller aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Wenn ich die Kommentare hier lese, weiß ich warum Deutschland den Bach runter geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Capoo und Paradox.13te
@Stromvermesser Naja das ist deutsche Mentalität, ist relativ normal. Es muss generell erstmal die Negativkeule ausgepackt werden. Das ist in der Kultur so verankert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Syrato schrieb:
Eher skrupellos!
Es gibt wenige Menschen die so ein enorms Vermögen ohne Leichen im Keller aufbauen.
Die Wölfe unter sich. Die "Leichen' sind meist gleichartige die es ebenfalls auf die gleiche Art versucht haben, aber nicht abgebrüht genug waren. Tun sie dir etwa leid?

Zuletzt bearbeitet:
Mal gespannt ob er das so durch bekommt nachdem er es sich öffentlich mit Trump verscherzt hat ... :smokin:

Zurück
Oben