Das wär mir ganz neu, der propagiert doch eher genau das Gegenteil und sagt dass Bevölkerungsschrumpfung ein riesiges Problem darstellt.Eagle-PsyX- schrieb:Aber seinen fragwürdige menschenverachtende Weltanschauung (Stichwort: Eugenik) sollte man auch nicht ignorieren.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Terafab: Elon Musks Foundry soll größtes Gebäude der Welt werden
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: Terafab: Elon Musks Foundry soll größtes Gebäude der Welt werden
@Brrr
Pronatalismus ja, aber :
Pronatalismus ja, aber :
https://www.campact.de/blog/2025/04...ie-afd-beim-kinderkriegen-einer-meinung-sind/Eugenische Logik
Problematisch an Musks Pronatalismus ist auch die implizite Botschaft, wer Kinder bekommen sollte. In einem Interview mit dem Wall Street Journal sagte er: „Ich denke, einer der größten Risiken für die Zivilisation ist, dass die klugen Leute keine Kinder bekommen.“ Reiner Zufall ist sicher auch, dass er hauptsächlich Jungs gezeugt hat – ein erheblicher Teil seiner Kinder ist durch künstliche Befruchtung entstanden; weibliche Embryos lassen sich dabei aussortieren – zumindest in den USA
Helge01
Vice Admiral
@Dural Elon Musk hat keine Empathie, ist dadurch einem Psychopath/Soziopath sehr ähnlich. Diese Eigenschaft in Kombination mit etwas Glück verhalf ihn zu dem was er heute ist.
Nicht er ist der hellste Kerze auf der Torte sondern seine Angestellten/Ingenieure die seine Spinnereien täglich umsetzen müssen. Seine langjährige Managerin hat ja mal gesagt das man Musk nie widersprechen darf selbst wenn der Irrsinn bei ihm wieder völlig aus dem Ruder läuft.
Diese Leute müssen sich täglich Gedanken machen was wie umgesetzt werden kann und hoffen das Elon Musk danach das Ergebnis akzeptiert und keinen Anfall bekommt. Nur diese Leute sind für den Erfolg verantwortlich und nicht Elon Musk.
Nicht er ist der hellste Kerze auf der Torte sondern seine Angestellten/Ingenieure die seine Spinnereien täglich umsetzen müssen. Seine langjährige Managerin hat ja mal gesagt das man Musk nie widersprechen darf selbst wenn der Irrsinn bei ihm wieder völlig aus dem Ruder läuft.
Diese Leute müssen sich täglich Gedanken machen was wie umgesetzt werden kann und hoffen das Elon Musk danach das Ergebnis akzeptiert und keinen Anfall bekommt. Nur diese Leute sind für den Erfolg verantwortlich und nicht Elon Musk.
Zuletzt bearbeitet:
@Alphanerd Naja, man kann die Aussage kritisch sehen, aber da Eugenik rein zu interpretieren finde ich jetzt ein wenig gesucht. Den Satz kann man zudem so oder so interpretieren müsste dazu das Original in Englisch sehen. Klar ist, dass Leute die ihn nicht mögen natürlich die für ihn schlechteste aller Interpretationen verwenden und es als Fakt hinstellen.
Dass gebildete Menschen weniger Kinder kriegen ist Fakt und ich würde das jetzt mal eher wohlwollend interpretieren, dass er genau das als Problem sieht und nicht der Meinung ist, nur gebildete Menschen sollten/dürfen Kinder kiregen.
Edit: Nur um klar zu stellen, ich halte Datenzentren im All und diese Terrafab auch für ein Luftschloss und sehe ihn auch kritisch. Aber vermutlich könnte er ein Medikament für Krebs finden und die Hater würden trotzdem erstmal nur das negative daran sehen.
Dass gebildete Menschen weniger Kinder kriegen ist Fakt und ich würde das jetzt mal eher wohlwollend interpretieren, dass er genau das als Problem sieht und nicht der Meinung ist, nur gebildete Menschen sollten/dürfen Kinder kiregen.
Edit: Nur um klar zu stellen, ich halte Datenzentren im All und diese Terrafab auch für ein Luftschloss und sehe ihn auch kritisch. Aber vermutlich könnte er ein Medikament für Krebs finden und die Hater würden trotzdem erstmal nur das negative daran sehen.
Das Eine kann das Andere aber irgendwann nicht mehr aufwiegen, sonst wären verschiedene historische Personen auch allgemein als Wohltäter und Förderer bekannt, weil sie in ihren Anfangsjahren teilweise große Fortschritte für die Bevölkerung erzielt haben. Und nein, ich will Elon Musk nicht mit diesen vergleichen, kann aber auch nicht mehr als Universalargument hören "Aber er hat EVs etabliert!". Ja, hat er - aber auch sehr viel Mist produziert und das in einem größeren Verhältnis als das was er positiv beigesteuert hat. Alleine was sein DOGE Einsparungen den ärmeren Schichten in den USA angetan haben verdient keinen Beifall.Fragger911 schrieb:Hat er oder hat er nicht EVs im Markt etabliert und einen Umsturz angestoßen? Ja oder ja?
Hat er oder hat er nicht (teilweise) wiederverwendbare Raketensysteme im Markt etabliert und einen Umsturz angestoßen? Ja oder ja?
Ja, der Jung redet auch viel Stuss, aber hat auch einiges auf der Habenseite.
Und sein wir mal ehrlich, wenn ich genug Kohle habe und die haufenweise hinter jedem Hirnfurz den ich habe hinterherschmeisse, dann kommen auch mal irgendwann ein paar brauchbare Produkte/Ideen bei rum. Das hat dann aber nichts mit Genie oder so zu tun... 🤷♂️
Ich kann's nicht mehr hören/lesen. Immer wenn man eine andere Meinung hat, ist es gleich "Hass"... 🤦♂️tm891 schrieb:Dieser Hass hier gegen Musk ist schon beeindruckend.
Vielleicht doch mal vorher das Web bemühen und die Definition nachschalgen? https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/hass
KI sagt da was anderes, aber vielleicht kommt was anderes raus, wenn ich Grok frage?! 🤷♂️Dural schrieb:Das meist verkaufte Auto der Welt 2023-2024-2025 und Wahrscheinlich auch 2026: Tesla Model Y.
Führende Modelle und Marken im Globalvergleich
- Toyota RAV4: Gilt laut globalen Marktdaten als das meistverkaufte Pkw-Modell des Jahres 2025.
- Toyota Corolla: Belegt stabil den zweiten Rang der weltweiten Verkaufszahlen.
- Tesla Model Y: Von Tesla als weltweiter Bestseller beansprucht, in einigen Analysen jedoch auf Platz drei geführt.
- BYD: Überholte 2025 Tesla weltweit beim Gesamtabsatz von reinen Elektroautos (BEVs).
derkleinedieb
Ensign Pro
Meinst du das wirklich im Ernest? Bist ne knappe Woche hier im Forum und bezeichnest Dich als Seher??Pringel schrieb:Solche Seher wie wir haben es halt immer schwer im Leben. Da rechnet man schon zu den erfolgen die CB-Mitgliedschaft.
Bisher manifestierst Dich eher als Verteidiger einer einer in seinen Aussagen fragwuerdigen Person, die zurecht aufgrund aktueller Aussagen ihrerseits, hier von Foristen kritisiert wird.
Grok einfach nur noch woke, seit er nicht mehr Mecha Hitler sein darf.M@tze schrieb:KI sagt da was anderes, aber vielleicht kommt was anderes raus, wenn ich Grok frage?! 🤷♂️
Danken8mahr schrieb:boah, der anteil an technologiefeindlichen kommentaren hier liest sich ja wie ein durchschnitt der gesellschaft und nicht wie ein tech-forum. heftig. DAS ist dann der grund, warum wir hier in D auch auf absehbare zeit keine schönen dinge mehr haben werden. halbwissen gepaart mit zukunftsangst sorgt für verstopfung überall.
Ist das jetzt was Schlimmes? Hätten mehr Leute "deren" Mindset wäre Deutschland nicht da wo es jetzt ist.thrawnx schrieb:sind die gleichen Typen die Milliardäre/Billionäre toll finden
Bei euch in Deutschland oder generell Europa ist man mit Geld ja gleich verdächtig. Deutschlands Exportprodukt ist mittlerweile die Moralpredigt geworden, nur niemanden auf der Welt interessiert das so wirklich.
An der Börse wird nicht der Wert der Firma gehandelt sondern das ist eine Wette auf die Zukunft. Auch wenn die ganzen Zeitpläne von Elon komplett gesprengt wurden, schafft er es immer wieder den Leuten etwas zu verkaufen und dafür Kohle zu kassieren. Mit den ~80 Mrd. aus dem letzten IPO, kann er sich ca. 1,5 Jahre über Wasser halten, danach kommt was Neues.thrawnx schrieb:ELI5 warum Tesla 30x höher kapitalisiert ist als VW
Liegt unter anderem daran, dass Tesla keine Serviceintervalle vorschreibt und die Dinger solange gefahren werden bis etwas defekt ist. Man muss auch mit einem Tesla ab und an mal eine Durchsicht machen, auch wenn der Hersteller da nichts vorschreibt. Mindestens alle 40.000 km sollte sich das ein Fachmann schon ansehen. Leicht OffTopic aber interessant: Tesla ist wohl der einzige Hersteller, der den Austausch jeglicher Teile inkl. Anleitung öffentlich im Internet hat. Hast du Bock den Akku zu tauschen und hast das Werkzeug dazu? Dann Go! Mit Bildern alles for free im Internet. Bei VW und allen anderen bist da aufgeschmissen.wuselsurfer schrieb:Ich bin zwar kein Automechaniker, habe aber in diversen Autozeitschriften gelesen, daß es bekannte Mängel an Fahrwerksteilen gibt, die jahrelang bekannt sind und nicht behoben werden.
Man darf schon, nur muss man sich danach i.d.R. einen neuen Job suchenHelge01 schrieb:hat ja mal gesagt das man Musk nie widersprechen darf selbst wenn der Irrsinn bei ihm wieder völlig aus dem Ruder läuft
Dann vielleicht hier: https://www.statista.com/statistics/239229/most-sold-car-models-worldwide/M@tze schrieb:KI sagt da was anderes, aber vielleicht kommt was anderes raus, wenn ich Grok frage?! 🤷♂️
RAV4 führt leicht, das sind aber auch alle Autos zusammengeschmissen. Nimmt man rein Elektro wird es klarer, auch wenn die Chinese gerade sehr stark aufholen. Das weiß Tesla, kommt aber aktuell nicht zu sehr aus'm Quark, auch wenn Druck seitens Elon da ist.
Jetzt mal generell noch zu Tesla, da ich eine Weile bei Tesla gearbeitet habe und da Teils noch meine MA rumlaufen habe:
Tesla ist an vielen Ecken wahrscheinlich eine hochskalierte Garage. Die Leute die da arbeiten haben i.d.R. ein sehr progressives Mindset und man kriegt dort vieles nach vorne. Teils unter sehr stressigen Bedingungen, daher ist Tesla nichts für Weicheier. Wer meint, dort mit 9to5 irgendwas reißen zu können ist schneller raus als ihm lieb ist. Das Projektziel ist immer Nummer#1. Man kommt damit entweder klar und kommt dann sehr gut aus oder eben nicht, dann muss man einen anderen AG suchen, was nichts Schlechtes ist. Gewisse Themen für die man bei einem deutschen OEM ein halbes Jahr bemühen muss kriegt man im Gegenzug bei Tesla in 2 Wochen umgesetzt.
An die ganzen Deutschland-Hater: Ein guter Teil der Produktionsanlagen von Tesla kommt aus Deutschland und die Anlagen sind echt gut. Durch die tiefe vertikale Integration und die Tatsache, dass man sehr viel selbst macht, hängt Tesla das auch nicht so an die große Glocke, man bleibt "unter sich". Aber ein erheblicher Teil des Erfolges von Tesla sind deutsche Maschinenbauer. Das nur als Ergänzung.
Ja das mag sein, dass es so ist, trotzdem funktioniert das was der Kollege da veranstaltet für ihn. Er hat das System durchschaut und nutzt es zu seinem Vorteil und solange das System das erlaubt wird es weitergehen. Kann man scheiße finden, so ist es aber aktuell. Wir sind wirklich Weltmeister im moralisierenHelge01 schrieb:Elon Musk hat keine Empathie, ist dadurch einem Psychopath/Soziopath sehr ähnlich.
Dai6oro
Admiral
Tesla ...
also Tesla ist kein Autounternehmen, die Bewertung stützt sich allein auf den Glauben in wenigen Jahren Millionen von Robotern zu verkaufen und auf Robotaxi/FSD. Beides Wetten auf die Zukunft, die man glauben kann oder auch nicht. Ich glaube beides nicht und die bisherigen Prognosen von Elon zu beiden Produkten sind bisher nicht zutreffend.
Das reale Kerngeschäft von Tesla läuft jetzt nicht Megagut. Mit einem KGV von 179,61, einem KUV von 16,79 und einer Marge von 4% ist das Unternehmen ich sag mal sportlich bewertet. Allgemein gilt eine Aktie ab einer KGV von 25 schon als teuer, worauf man sich nicht auf die Kennzahl allein verlassen sollte. Tesla hat den Vorteil, dass es die Möglichkeit hat seine CO2 Zertifikate zu verkaufen und damit nicht unerheblich Geld zu verdienen, während andere Hersteller ihm dies abkaufen müssen um keine Strafen zu zahlen. Bisher läuft das Geschäftsmodell noch aber Herr Musk wird auch mal liefern müssen. Technisch gesehen sind seine Autos sicher nicht mehr State of the Art. Model S wird nicht mehr produziert, Model X hat sich nie gut verkauft, Cybertruck ist ein Desaster, der Roadster eine reine Fantasie, Semi nach etlichen Verzögerungen erst im Mai diesen Jahres in der Serie gestartet (da muss man abwarten ob das ein Erfolg wird), Model Y und Model 3 laufen gut aber hier tickt die Uhr. Zum Glück planen die USA bereits chinesische Auto Hersteller von Ihrem Markt auszuschließen. Sollte das passieren wird es aber eine Gegenreaktion der Chinesen geben. Tesla hatte lange Zeit den Vorteil, absoluter Marktführer zu sein, das ist jedoch vorbei.
Was ich nicht verstehe sind die Kommentare wie, dass der Hass gegen Musk beindruckend ist. Imo ist das hier eine sehr gesittete Diskussion (zugegeben moderiert und damit die größten Kartoffeln warscheinlich bereits aussortiert) aber Hass ist das hier nicht. Schaut euch mal die Kommentare auf "social" media an wie Facebokk nach dem Anschlag auf den CSD. Das ist teilweiser blanker Hass (und vieles dabei strafrechtlich relevant) und kein Vergleich zu dieser Diskussion.
also Tesla ist kein Autounternehmen, die Bewertung stützt sich allein auf den Glauben in wenigen Jahren Millionen von Robotern zu verkaufen und auf Robotaxi/FSD. Beides Wetten auf die Zukunft, die man glauben kann oder auch nicht. Ich glaube beides nicht und die bisherigen Prognosen von Elon zu beiden Produkten sind bisher nicht zutreffend.
Das reale Kerngeschäft von Tesla läuft jetzt nicht Megagut. Mit einem KGV von 179,61, einem KUV von 16,79 und einer Marge von 4% ist das Unternehmen ich sag mal sportlich bewertet. Allgemein gilt eine Aktie ab einer KGV von 25 schon als teuer, worauf man sich nicht auf die Kennzahl allein verlassen sollte. Tesla hat den Vorteil, dass es die Möglichkeit hat seine CO2 Zertifikate zu verkaufen und damit nicht unerheblich Geld zu verdienen, während andere Hersteller ihm dies abkaufen müssen um keine Strafen zu zahlen. Bisher läuft das Geschäftsmodell noch aber Herr Musk wird auch mal liefern müssen. Technisch gesehen sind seine Autos sicher nicht mehr State of the Art. Model S wird nicht mehr produziert, Model X hat sich nie gut verkauft, Cybertruck ist ein Desaster, der Roadster eine reine Fantasie, Semi nach etlichen Verzögerungen erst im Mai diesen Jahres in der Serie gestartet (da muss man abwarten ob das ein Erfolg wird), Model Y und Model 3 laufen gut aber hier tickt die Uhr. Zum Glück planen die USA bereits chinesische Auto Hersteller von Ihrem Markt auszuschließen. Sollte das passieren wird es aber eine Gegenreaktion der Chinesen geben. Tesla hatte lange Zeit den Vorteil, absoluter Marktführer zu sein, das ist jedoch vorbei.
Was ich nicht verstehe sind die Kommentare wie, dass der Hass gegen Musk beindruckend ist. Imo ist das hier eine sehr gesittete Diskussion (zugegeben moderiert und damit die größten Kartoffeln warscheinlich bereits aussortiert) aber Hass ist das hier nicht. Schaut euch mal die Kommentare auf "social" media an wie Facebokk nach dem Anschlag auf den CSD. Das ist teilweiser blanker Hass (und vieles dabei strafrechtlich relevant) und kein Vergleich zu dieser Diskussion.
Ich frage mich immer, wann diese ewigen Ankündigungen endlich als das entlarvt werden, was sie in Wahrheit sind: Lügen.
Man muss das so deutlich sagen. Elon Musk lügt sich die Welt zurecht und Börsen, Politiker und auch wir Normalos glauben das dann teilweise auch noch. Es gab und gibt dutzende Belege dafür, dass Musk groß angekündigte Projekte niemals zu Ende gebracht hat und manche von denen auch von Anfang an unmöglich waren.
Wir brauchen gar nicht über autonomes Fahren reden, das wird ungefähr 10-15 Jahre nach der Ankündigung schon funktionieren. Den größten Schmuh will er uns ja mit den Rechenzentren im All erzählen und dass SpaceX dann 1 Billion $ Umsatz macht. Dabei ist sein Vorhaben schon physikalisch nahezu unmöglich, geschweige denn ökonomisch.
Auch bei dieser Fabrik plant er in Größenordnungen, die selbst die besten Auftragsfertiger der Welt nicht erreichen können und er meint das in ein paar Jahren einfach so aufbauen zu können. Dazu nimmt er sich ausgerechnet die Firma (>Intel) als Partner, die selbst an viel kleineren Fabriken gescheitert ist und Produktionsprozesse nicht erreicht haben, die TSMC und Co beherrschen.
Ganz abgesehen davon, wo all das Wasser und die Energie herkommen sollen, die diese Fabrik benötigt. Vielleicht bohrt seine Tunnelfirma ja bis zum nächsten Atomkraftwerk und dann können sie sich eine Leitung legen lassen. Man schätzt, dass um die 10 Gigawatt an Leistung für diese Fabrik nötig wären. Ups, das gesamte texanische Stromnetz hatte im Juli diesen Jahres ein Peak von 9,11 Gigawatt. Aber egal, da wird der Elon sicher so 4 Atomkraftwerke dazu kriegen. Oder 6-8 Gaskraftwerke. Die braucht man nämlich, um diese Energiemengen bereit zu stellen. Dauer von Planung bis zur Fertigstellung? Maximal 10 Jahre. Bei Kernkraft auch mal 20. Aber egal. Elon macht das schon.
Die Aussagen von Musk entpuppen sich selbst bei näherem Hinsehen als so absurd, dass man sich fragt, warum die Börsen auf diesen Mist herein fallen. Ach ja, es gibt diesen einen Grund. Man verdient damit Geld. Also mit den Aktien. Denn reich wird bei Tesla und SpaceX niemand, weil er Dividende bekommt. Nur Spekulation beschert Gewinn. Und davon gibt es reichlich.
Man muss das so deutlich sagen. Elon Musk lügt sich die Welt zurecht und Börsen, Politiker und auch wir Normalos glauben das dann teilweise auch noch. Es gab und gibt dutzende Belege dafür, dass Musk groß angekündigte Projekte niemals zu Ende gebracht hat und manche von denen auch von Anfang an unmöglich waren.
Wir brauchen gar nicht über autonomes Fahren reden, das wird ungefähr 10-15 Jahre nach der Ankündigung schon funktionieren. Den größten Schmuh will er uns ja mit den Rechenzentren im All erzählen und dass SpaceX dann 1 Billion $ Umsatz macht. Dabei ist sein Vorhaben schon physikalisch nahezu unmöglich, geschweige denn ökonomisch.
Auch bei dieser Fabrik plant er in Größenordnungen, die selbst die besten Auftragsfertiger der Welt nicht erreichen können und er meint das in ein paar Jahren einfach so aufbauen zu können. Dazu nimmt er sich ausgerechnet die Firma (>Intel) als Partner, die selbst an viel kleineren Fabriken gescheitert ist und Produktionsprozesse nicht erreicht haben, die TSMC und Co beherrschen.
Ganz abgesehen davon, wo all das Wasser und die Energie herkommen sollen, die diese Fabrik benötigt. Vielleicht bohrt seine Tunnelfirma ja bis zum nächsten Atomkraftwerk und dann können sie sich eine Leitung legen lassen. Man schätzt, dass um die 10 Gigawatt an Leistung für diese Fabrik nötig wären. Ups, das gesamte texanische Stromnetz hatte im Juli diesen Jahres ein Peak von 9,11 Gigawatt. Aber egal, da wird der Elon sicher so 4 Atomkraftwerke dazu kriegen. Oder 6-8 Gaskraftwerke. Die braucht man nämlich, um diese Energiemengen bereit zu stellen. Dauer von Planung bis zur Fertigstellung? Maximal 10 Jahre. Bei Kernkraft auch mal 20. Aber egal. Elon macht das schon.
Die Aussagen von Musk entpuppen sich selbst bei näherem Hinsehen als so absurd, dass man sich fragt, warum die Börsen auf diesen Mist herein fallen. Ach ja, es gibt diesen einen Grund. Man verdient damit Geld. Also mit den Aktien. Denn reich wird bei Tesla und SpaceX niemand, weil er Dividende bekommt. Nur Spekulation beschert Gewinn. Und davon gibt es reichlich.
Fragger911
Vice Admiral
Data Center im All sind wohl eher der übernächste Schritt, wenn überhaupt einmal.Brrr schrieb:Edit: Nur um klar zu stellen, ich halte Datenzentren im All und diese Terrafab auch für ein Luftschloss und sehe ihn auch kritisch. Aber vermutlich könnte er ein Medikament für Krebs finden und die Hater würden trotzdem erstmal nur das negative daran sehen.
Wahrscheinlicher ist wohl die Etablierung einer orbitalen Energiegewinnung im ersten Schritt mit Abstrahlung zur Erdoberfläche, statt da Schiffsladungen an KI-Racks raufzuschiessen.
Brauchbare Orbite für solche Racksateliten sind nicht unbegrenzt verfügbar (Lateenz, Schutz vor Sonnenwetter).
Die gewonnen Energie wäre universell nutzbar auf Erden, nicht nur für Rechenzentren.
Zumal muss sich bei der aktuell rasanten Entwicklung der KI-Rechentechnik die erste Generation im All sehr schnell amortisieren, bevor sie von der nächt besseren abgelöst wird. Und der Schrott kann/darf nicht den Orbit verstopfen.
[just my 2 cents]
Wie es anfing
Xiaolong schrieb:DankeDa ist eine sehr große Kluft im Mindset, deswegen habe ich mich berufen gefühlt das Land zu verlassen, den Mist will ich nicht weiter finanzieren, zumal mir überall anders auch mehr übrig bleibt als in DE.
Wie es weitergingXiaolong schrieb:Ist das jetzt was Schlimmes? Hätten mehr Leute "deren" Mindset wäre Deutschland nicht da wo es jetzt ist.
Bei euch in Deutschland oder generell Europa ist man mit Geld ja gleich verdächtig. Deutschlands Exportprodukt ist mittlerweile die Moralpredigt geworden, nur niemanden auf der Welt interessiert das so wirklich.
Xiaolong schrieb:An die ganzen Deutschland-Hater
Ergänzung ()
Oder seine ungewollten Cybertrucks an spaceXDai6oro schrieb:Tesla hat den Vorteil, dass es die Möglichkeit hat seine CO2 Zertifikate zu verkaufen
Dai6oro
Admiral
Bzgl. dem eigentlich Thema Supergigamegaultrafab. Dafür müsste Musk erstmal eine Genehmigung bekommen und die Stimmung in den USA und auch in Texas kippt aktuell gerade vor allem was große Datacenter betrifft, aber da wird die Bevölkerung auch von diesem Projekt nicht angetan sein: https://www.yahoo.com/news/us/articles/texas-protesters-seek-18-month-061200620.html https://arstechnica.com/ai/2026/08/...tions-to-power-grid-amid-overwhelming-demand/ Und wir sprechen hier von Texas.
CCIBS
Captain
Ich sehe jetzt keinen Sinn, ein Autohersteller anhand seines Erfolgreichsten Modells zu beurteilenDural schrieb:Das meist verkaufte Auto der Welt 2023-2024-2025 und Wahrscheinlich auch 2026: Tesla Model Y.
Liste von Copilot:
| Rang | Hersteller / Konzern | Verkäufe 2025 |
|---|---|---|
| 1 | Toyota Group | 11,32 Mio. [best-selli...g-cars.com] |
| 2 | Volkswagen Group | 8,98 Mio. [automobil-...duktion.de] |
| 3 | BYD | 4,60 Mio. [automobil-...duktion.de] |
| 4 | Hyundai Motor | 4,11 Mio. [automobil-...duktion.de] |
| 5 | Honda | ca. 3,40 Mio.* [automobil-...duktion.de] |
| 6 | Kia | 3,14 Mio. [automobil-...duktion.de] |
| 7 | BMW Group | 2,46 Mio. [automobil-...duktion.de] |
| 8 | Renault Group | 2,34 Mio. [automobil-...duktion.de] |
| 9 | Mercedes-Benz Group | 2,16 Mio. [automobil-...duktion.de] |
| 10 | Tesla | 1,64 Mio. [automobil-...duktion.de] |
Liste Gemini
RangAutohersteller / KonzernVerkäufe 2025 (in Mio. Fahrzeuge)Veränderung zum Vorjahr
1 Toyota Motor Corporation~11,2 - 11,3 Mio.+4,8 %
2 Volkswagen Group~8,7 - 9,0 Mio.-0,5 %
3 Hyundai Motor Group~7,27 Mio.+0,8 %
4 General Motors~6,18 Mio.+3,0 %5Stellantis~5,48 Mio.+1,3 %
6 BYD~4,60 Mio.+7,7 %
7 SAIC Motor~4,51 Mio.+12,3 %
8 Ford Motor Company~4,39 Mio.-1,7 %
9 Geely Holding Group~4,12 Mio.+26,0 %
10 Honda Motor~3,52 Mio.
XX Tesla ~ 1,64 Mio.
Ich meine das FSD war auch Thema in dem Buch "Die Tesla Files" und die Beschreibung glich da einer Todesfalle, die Tesla vertuschen wollte. Aber man Menschenleben auch als Beta-Tester ansehen.Dural schrieb:Eigentlich könnten wir jetzt ja schon aufhören… aber wir können gerne weiter machen: FSD ist jedem anderen System eines Autobauer haushoch überlegen. Tesla hat da mittlerweile 10 Jahre + Vorsprung! Die meisten Autohersteller werden dieses Level aus eignen Technologien gar nie erreichen, einige davon haben gerade das Handtuch geworfen, siehe VW etc.
Tesla, welches ja nicht von Elon Musk gegründet wurde, hatte zu beginn auch weitere wichtige Investoren, wie Toyota und Daimler. Die Pionierarbeit kann man Tesla ganz gewiss nicht streitig machen. Aber ich glaube letztlich war es eher BYD, welche den Verbrenner wirklich die Hölle heiß machten. Tesla selbst baute nie solch einen großen Druck auf.Dural schrieb:Musk hat mit Tesla die komplette Billionen schwere Öl und Verbrenner Industrie auf den Kopf gestellt. Wollen wir weiter machen?
SpaceC und Starlink lass ich noch gelten, aber X und Grok?Dural schrieb:SpaceX, Starlink, X, Grok die Liste ist fast endlos...
OK, da bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob du das ernst meinst. Also "Meinungsfreiheit" und "X" und "Elon Musk" in einen Satz zu nennen ist nun wirklich absurd und kurzgesagt, eine Lüge.Dural schrieb:Schon alleine was Musk dank X für die Meinungsfreiheit getan hat ist unbezahlbar für die Gesellschaft und deutlich mehr Wert als die 44 Milliarden.
Für SpaceX fehlt mir zugegeben gerade die Motivation da etwas mehr einzugehen. Aber kurz zusammengefasst. Bei SpaceX hatte er glück, dass die letzte Testrakete damals kein Misserfolg war und ein letzter Investor nochmals Geld reingesteckt hat und im Grunde hatte er keine richtige Konkurrenz. Es war jetzt auch nicht so, dass die Firmen wirklich effizient gearbeitet haben, wenn sie wussten, dass der Auftraggeber quasi unendlich viel Geld hatte und einfach da rauf wollte. Da spielte ihm wohl auch die Überheblichkeit der anderen in die Karten, wie auch zuvor bei den Fahrzeugen, auch wenn es sich dort mehr bei BYD rächte.Dural schrieb:Das Sahnestück von Musk ist nicht mal Tesla, nein es ist ganz klar SpaceX. Nie zuvor wurde ein so hoch komplexes Technologie Unternehmen in so schneller Zeit hochgezogen und hat dabei die komplette Billionen schwere Staatliche Konkurrenz deklassiert.
Aber diese Überheblichkeit rächt sich auch immer mehr bei ihm.
drago-museweni
Admiral Pro
Understatement ist genau Musks Fall, ich finde es geil sowas auf die Beine zu stellen, wärend Andere nur labern macht es Musk einfach, egal wie man zu ihm so steht erreicht hat er schon viel mit seinen Firmen.
Xiaolong schrieb:Ist das jetzt was Schlimmes? Hätten mehr Leute "deren" Mindset wäre Deutschland nicht da wo es jetzt ist.
Wäre nicht schlimm, wenn sie es nur durch ihre gute Idee machen würden. Shit wirds erst wenn sie es aber auch dadurch machen, dass sie ihre Angestellten ausbeuten, siehe Bezos, siehe Musk und so gut wie jeder andere Milliardär. Aber selbst wenn sie ihre Belegschaft halbwegs fair behandeln würden, ist es grundsätzlich schädlich für die Gesellschaft, solche Diskrepanzen zu erzeugen. 1,5% der Gesellschaft (Millionäre inbegriffen), halten fast 50% des Vermögens, 2,3 Milliarden Menschen auf der Welt halten weniger als 1% des Vermögens. Sorry, wenn du mir jetzt sagst du findest das okay, dann haben wir nichts mehr zu besprechen und ich kann dir nur sagen dass sowas nicht endlos gut gehen wird.
Xiaolong schrieb:An der Börse wird nicht der Wert der Firma gehandelt sondern das ist eine Wette auf die Zukunft. Auch wenn die ganzen Zeitpläne von Elon komplett gesprengt wurden, schafft er es immer wieder den Leuten etwas zu verkaufen und dafür Kohle zu kassieren. Mit den ~80 Mrd. aus dem letzten IPO, kann er sich ca. 1,5 Jahre über Wasser halten, danach kommt was Neues.
Danke dass du mir zustimmst, denn was ich oben beschrieben habe, ist genau das, der Marktwert von Tesla/SpaceX hat absolut gar nix mit einem realen Wert zu tun, sondern nur mit Massenhysterie und Hype, auch wenn @DaDare etwas anderes behauptet. "zu verkaufen" <-- du hast "zu verarschen" falsch ausgesprochen. Ist übrigens bei Nvidia und zig anderen Firmen in den Top10 genauso, die ständig imaginäres Geld im Kreis herum schieben.
thornhill
Lieutenant
Ahoi,Dural schrieb:FSD ist jedem anderen System eines Autobauer haushoch überlegen. Tesla hat da mittlerweile 10 Jahre + Vorsprung! Die meisten Autohersteller werden dieses Level aus eignen Technologien gar nie erreichen, einige davon haben gerade das Handtuch geworfen, siehe VW etc.
schon mal nach China geschaut? Dort sind mindestens 3 Hersteller weiter als Tesla, teilweise mit schon vorhandenen Zulassungen.
Ja der Vorsprung war groß, aber das ist mehr als zwei Jahre her.
Und bzgl. Meinungsfreiheit bei X: großes LOL wenn du mich fragst. 😀
Gruß
thornhill
Naja ich habe eine ganze Weile für und bei Elmo gearbeitet und von Ausbeuten kann keine Rede sein. Die Gehälter waren fürstlich, verglichen mit vielen anderen Firmen. Das war auch zugegebenermaßen Schmerzensgeld, aber genug um das paar Jahre mitzumachen und sich danach etwas ruhigeres zu suchen. Ich habe aktuell auch einige meiner Programmierer bei Tesla rumlaufen und ganz ehrlich, bei den deutschen OEMs kann ich diese Tagessätze nicht aufrufen.thrawnx schrieb:dass sie ihre Angestellten ausbeuten, siehe Bezos, siehe Musk und so gut wie jeder andere Milliardär
Ob ich das okay finde oder nicht ist für diese Tatsache absolut unerheblich. Das Regelwerk unserer Gesellschaft erlaubt es und es passiert. Das System ist eben an einigen Stellen broken und die Leute die darüber entscheiden profitieren i.d.R. selbst davon, daher ist von der Seite aus keine Änderung zu erwarten. ich will das gar nicht in gut und böse kategorisieren, weil es nichts bringt. Situation verstehen und das beste für sich da rausholen. Meckern kann jeder, was dagegen machen, das sind nur die wenigsten.thrawnx schrieb:Sorry, wenn du mir jetzt sagst du findest das okay,
Das betrifft jeden einzelnen Player an der Börse und ist nicht exklusiv für den "bösen Elmo".thrawnx schrieb:der Marktwert von Tesla/SpaceX hat absolut gar nix mit einem realen Wert zu tun
Das sehe ich wirklich anders. Man hat heute, wenn man denn an einer solchen Börse teilnehmen kann, alle Möglichkeiten der Welt sich zu informieren. Und Elon ist mit ca. 20% Trefferquote nicht der Beste in seinen Ankündigungen. An der Börse sein Geld zu investieren ist eine bewusste Entscheidung und jeder trifft sie eben so wie er sie trifft. Niemand wird aktiv gezwungen das fällt schlicht unter eigene Lebensverantwortung und Risikoabwägung. Wenn man das nicht beherrscht und dann sein komplettes Vermögen darauf setzt sind das eben die Folgen des eigenen Handelns, nennt man auch Lernkurve und da gibt's 3 Stufenthrawnx schrieb:du hast "zu verarschen" falsch ausgesprochen
1. Learning by Watching (am einfachsten, am wenigsten Risiko, i.d.R. am wenigsten gelernt)
2. Learning by Doing (erfordert Einsatz und Arbeit, trägt moderate Risiken mit sich und man lernt ganz gut)
3. Learning by Pain (Das ist dann meistens die "YOLO" Fraktion meiner Erfahrung nach - Ergebnisoffen)
tipmyredhat
Lt. Junior Grade
Ganz im Gegensatz zum ehemaligen Twitter, nehme ich an?thornhill schrieb:Und bzgl. Meinungsfreiheit bei X: großes LOL wenn du mich fragst. 😀