News Terafab: Elon Musks Foundry soll größ­tes Gebäude der Welt werden

Wahnsinn, wie viel blanken Hass und Neid man hier in den Kommentaren immer wieder gegenüber dieser Person liest. Egal, wie man zu Herrn Musk steht, und sicherlich ist Kritik berechtigt – doch das, was er umgesetzt hat, ist einfach nur beeindruckend.

Besonders wenn ich eine Selbstlandende Booster Rakete sehe, bin ich stolz, Teil dieser Spezies sein zu dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Dory, HtOW und eine weitere Person
Pringel schrieb:
Ah echt? Alle Quellen behaupten, die s.g. Erlöse beim Börsengang betrugen zwischen 75 Mrd. und 85 Mrd. Dollar. Das sind grob 4% des "virtuellen" Wertes (Bewertung)
Bitte noch einmal die Schulbank drücken. Und dabei meine ich nicht als Muskeltraining.
Ob ein Unternehmen beim Börsengang "Gewinne" für die Eigentümer bringt hat nichts mit den Gewinnen des Unternehmens zu tun.
Ebenso wenig hat die theoretische Bewertung eines Unternehmens im Börsenhandel zwingend einen realen Bezug zum Gewinn oder dem Wert des Unternehmen.

thrawnx schrieb:
Das Problem ist eher, dass Leute dafür 5000$ (wenn ich mich recht entsinne) bezahlt haben, es nicht bekommen haben und sich Tesla weigert ihnen das Geld dafür zurück zu geben. Sowas ist schlichtweg Betrug.
Ja verstehe ich, aber niemand wurde dazu gezwungen. Ich kenne das Vertragswerk jetzt nicht im Detail, aber wenn es wasserdicht zugesagt war kann man sicherlich dagegen vorgehen. So wie ich Tesla kenne wird es im Vertrag genügend Konjunktiv geben, sodass das auch juristische nicht einklagbar ist. Ich bleibe dabei: Gebt niemandem Geld für Produkte die nicht existieren.

Atnam schrieb:
Ja das ist mir bekannt aber übernimmt den Tesla dann die Kosten für den Austausch der Computing Unit um ihren Teil des Vertrags einzuhalten? Wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Wie lautete denn der Vertrag? Ich habe den aktuellen Wortlaut bzgl. etwaiger Zusagen jetzt nicht parat. Nein, machen sie natürlich nicht, sofern es nirgends zugesagt war ist das auch völlig in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Apocalypse
Was ein Fiebertraum dieser Thread ist -.-' Erinnert mich ein bisschen an das Heise-Forum.
Ich hoffe er trägt als mahnendes Beispiel für eine bessere Diskussionskultur in Zukunft bei.

BTT.:
Mit der letzten Meldung zu Grok klingt das für mich nach Wettrüsten was Meinungsmachen angeht.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2026...nz-chatbots-politische-neutralitaet-elon-musk

Zudem ist es fraglich ob die Menschen vor Ort dann nicht zu Pseudo-Luditen werden und dem Bau, ähnlich wie der Giga-Fab in Grünheide, eher verneinend gegenüberstehen. So als Ausweg um ihre Lebensgrundlage zu schützen. Tokens kann man schließlich weder essen, noch trinken. Immerhin schafft es 3000 "Arbeitsplätze".

Xiaolong schrieb:
Ja verstehe ich, aber niemand wurde dazu gezwungen. Ich kenne das Vertragswerk jetzt nicht im Detail, aber wenn es wasserdicht zugesagt war kann man sicherlich dagegen vorgehen. So wie ich Tesla kenne wird es im Vertrag genügend Konjunktiv geben, sodass das auch juristische nicht einklagbar ist. Ich bleibe dabei: Gebt niemandem Geld für Produkte die nicht existieren.

Es ist sicher dumm, aber wenn ich mich recht entsinne, haben sie Leute bei der Ankündigung ganz gut unter Druck gesetzt, weiß nicht mehr genau was war, hat aber wohl bei vielen FOMO getriggert. Was die Verträge angeht, sind sie wohl nicht so wasserdicht, da sie sich scheinbar nicht vor Gericht trauen und lieber kurz vorm Gerichtstermin Teile des Kaufpreises oder den ganzen Kaufpreis zurück erstatten, aber auch gerne eine NDA dafür wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Derenei schrieb:
Besonders wenn ich eine Selbstlandende Booster Rakete sehe, bin ich stolz, Teil dieser Spezies sein zu dürfen.

Sorry, ich verstehe jetzt nicht, was daran so besonders ist.

Ja, man kann etwas Geld und Material sparen.
Und ja, es es ist eine gewisse technische Herausforderung.
Aber eine, die man mit einfacher Mathematik und Geduld lösen kann.

thrawnx schrieb:
vernachlässigt die alte Idee.
Auch Falsch, sein Fokus liegt halt auch SpaceX. Aber das ist ja nicht neu.
IBISXI schrieb:
eine, die man mit einfacher Mathematik und Geduld
Welches Problem lässt sich so nicht lösen?

Diese Leistung ist unvorstellbar! Das sind nicht nur simple Gleichungen die da dahinterstehen sondern von den Raptor3, bis zur Sensorfusion radikale technologische Errungenschaften. Vor nichtmal 10 Jahren galt das einheitlich als unmöglich.

cruscz schrieb:
3000 Arbeitsplätze in solch einem Moloch an Gebäude?
Wie viele arbeiten im Pentagon?
Da trifft man wochenlang keinen Kollegen auf dem Flur… Da könnte man auch direkt Remote arbeiten…
Musk und in remote arbeiten. Eher friert die Hölle zu.

HtOW schrieb:
Auch Falsch, sein Fokus liegt halt auch SpaceX. Aber das ist ja nicht neu.
Achso, also vernachlässigt er nicht die alte Idee sondern verlagert einfach seinen Fokus auf die neue Idee.
Na dann ist das ja was ganz anderes. 👍

Btw, sagt das mal Tesla dessen Akkus, Software, Ladeinfrastruktur und Assistenzsysteme um mehrere Jahre hinterherhinken. Da wurde der Fokus wohl verlagert.

Drummermatze schrieb:
Fokus auf die neue Idee
Wenn man sich an die Aussagen von Musk erinnert war seit jeher siene Aussage, alle Unternehmen dienen nur SpaceX.

Tesla hatte kaum neue Innovation seit eine Jahrzehnt, was Intern der Stand ist wissen wir aber nicht. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass unter einem CEO wie Musk an keiner Innovation geforscht wird. Aber Assistenten und Ladeinfrastruktur ist immernoch führend. Zwar 400V Limit aber das Ökosystem ist noch ungeschlagen, keine Ladekarten, dynamische Preise nach verfügbarkeit.

Atnam schrieb:
Was ein bullshit Kommentar 😂
Gib mir 50 Mrd Dollar Vermögen und ein Unternehmen wie tesla und ich finde auch die Kontakte bei der esa die meine Idee finanzieren.
So zu tun als ob Musk die NASA Finanzierung einfach so ohne jegliche Bekanntheit bekommen zu hat ist einfach nur grotesk.
Er hat sich dies alles erarbeitet. Bullshit sind nur deine Kommentare.

Lol ich sehe gerade Elon ist geradezu Bescheiden in seinen Plänen. Da sind die in Utah schon weiter: https://thestratosproject.com/ Naja liegt aber gerade auf Eis, weil die Bewohner keinen Bock drauf haben.

neutrongummi schrieb:
das einzige aktuell funktionierende Weltraumprogramm auf diesem Planeten gebaut.

Ach das "einzige aktuell funktionierende" ?
Das sollte man auch den anderen Weltraumprogrammen mal mitteilen, das deren Kram nicht funktioniert.
  • USA (NASA & US Space Force)
    • Kernprogramme: Artemis (bemannte Mondexploration), Mars Sample Return, Commercial Crew & Cargo.
    • Aktive Raketen: SLS (Space Launch System) (für Artemis-Mondflüge), Atlas V (ULA), Vulcan Centaur (ULA, für militärische und wissenschaftliche Nutzlasten). [1, 2, 3]
  • Europa (ESA / EU)
    • Kernprogramme: Copernicus (Erdbeobachtung), Galileo (Navigation), Wissenschaftsmissionen wie PLATO.
    • Aktive Raketen: Ariane 6 (Europas primärer schwerer Träger), Vega-C (für kleinere Satelliten). [1, 2, 3, 4, 5]
  • China (CNSA)
    • Kernprogramme: Betrieb der Tiangong-Raumstation, das Beidou-Navigationssystem und das laufende Mond- und Marsprogramm.
    • Aktive Raketen: Die gesamte Langer Marsch (Long March)-Familie (darunter CZ-2, CZ-3, CZ-4, CZ-5, CZ-6, CZ-7, CZ-8 und CZ-11) sowie Kuaizhou-11. [1, 2, 3]
  • Indien (ISRO)
    • Kernprogramme: Gaganyaan (bemannte Raumfahrt), Chandrayaan (Mondlandungen).
    • Aktive Raketen: LVM3 (GSLV Mk III), PSLV (für Polarbahn-Satelliten), GSLV und der Kleinraketenträger SSLV. [1, 2, 3, 4]
  • Russland (Roskosmos)
    • Kernprogramme: Versorgung der ISS, Erneuerung der Glonass-Satelliten und militärische Aufklärung.
    • Aktive Raketen: Sojus-2 (bemannte Kapseln und Progress-Frachter), Angara A5. [1, 2, 3]
  • Japan (JAXA)
    • Kernprogramme: Erdbeobachtung, Weltraumteleskope und internationale Frachtflüge zur ISS.
    • Aktive Raketen: H3 (neuer Hauptträger), Epsilon (für Kleinraketen-Starts). [1, 2]

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Tulol und Xiaolong
Mir alles egal ich habe für mich und die Kids jeweils 1000 EUR SpaceX Aktien im Depot. Ich könnte mir vorstellen, das die sich zu einem Vermögen entwickeln können. Falls das nicht eintrifft auch okay aber sowas wie Bitcoin verpasse ich nicht nochmal.

Es ist irgendwie jedesmal dasselbe wenn Musk irgendwas in Angriff nimmt, auch Tesla, die wiederverwendbaren Raketen von SpaceX, Starlink oder seine Rechenzentreninvestitionen wurden hier gerne belächelt - aktuell sind Optimus und die Space-Datacenter Pläne an der Reihe. Mal sehen wo das hinführt aber eines muss man ihm lassen er scheut sich nicht davor wirklich groß zu denken und enstprechend zu handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Im Endausbau soll der Komplex eine Fläche von mehr als 9,3 Millionen Quadratmetern oder etwa 1.300 Fußballfeldern einnehmen.

Danke für die Angabe in Fußballfeldern. Das ist die einzige Flächenangabe mit der man was anfangen kann. :daumen:

Mir fehlt aber leider noch das Gebäudevolumen umgerechnet in Badewannen.

clarkathome schrieb:
Mir alles egal ich habe für mich und die Kids jeweils 1000 EUR SpaceX Aktien im Depot. Ich könnte mir vorstellen, das die sich zu einem Vermögen entwickeln können. Falls das nicht eintrifft auch okay aber sowas wie Bitcoin verpasse ich nicht nochmal.

Wär da nicht Tesla besser? Tesla hat zumindest den Automobil zweig und will dann auch Humanoide Roboter bauen und ist auch direkt an der Terafab beteiligt. Das wäre zumindest ein Unternhemn, was greifbar Umsatz erzeugt und direkt von SpaceX profitiert.

SpaceX selbst erscheint mir etwas riskant. Die Weltraumpläne könnten schnell wieder über Bord geworfen werden und allgemein ist Weltraum und Raketentechnik extrem teuer und "schwierig". Nichts was mal eben auf ner Boom Welle reiten könnte. Das ist mMn. eher was langfristiges auf Jahrzehnte. Wenn man von Musks träumen zur Besiedlung des Sonnensystems angetan ist wohl eher Jahrhunderte. Die Physik ist da leider ne ziemlich Bitch ;)

Aber wenns so weiter geht, dann kann ich mir auch vorstellen, dass man SpaceX und Tesla einfach fusioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Was man hier liest, ist wirklich abstrus. Da hat jemand Visionen, Mittel und die Motivation, die Menschheit voranzubringen – und typisch deutsch wird es wieder nur schlechtgemacht.

Wir wären heute noch mit Kutschen unterwegs, wenn es nicht mutige Menschen gäbe, die neue Wege beschreiten.

Man stelle sich vor, Pioniere wie Nikola Tesla hätten damals auf Bedenkenträger gehört. Ohne den Mut zur Veränderung säßen wir wahrscheinlich heute noch bei Kerzenschein.

Typisch Deutsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Zurück
Oben