M@tze schrieb:
Finde das richtig toll. Noch mehr Angestellte die dann nach einigen Jahren als lebende Tote zu Hause rumhängen und nichts mehr auf die Reihe bekommen weil sie total ausgebrannt sind. Da hat das schnelle Geld richtig was gebracht. 🤦🏻♂️
Einige kommen damit sehr gut zurecht, andere eben nicht, ich unterstelle dir einfach mal du gehörst zu den letzteren, das ist aber eben nicht per se schlecht. Ich kenne keinen lebenden Toten, die die nicht gepasst haben, haben sich in der Regel selbst sehr schnell verdünnisiert, andere haben sich wiederum am Riemen gerissen und dort echt was vollbracht und der Rest ist mal mehr mal weniger freundlich herausgebeten worden. Wieso muss jeder AN zu jedem AG passen? Woher diese Annahme?
Zu viele Firmen schleifen einfach viel Durchschnitt mit und wundern sich dann warum nicht vorwärts kommt. Tesla macht auch regelmäßig einen - nennen wir es mal - "Purge" wo mal eben ca. +10% der Belegschaft entlassen wird (zumindest in den USA, in der der Giga Berlin und den anderen deutschen Standorten geht das nicht so einfach) Daraufhin werden die Prozesse optimiert, so dass man die Arbeit wieder hinkriegt und gleichzeitig wird gestafft für neue Aufgaben. Aus Sicht des deutschen Mindsets absolutes Chaos und "Unverantwortlichkeit", dort drüben eben Business as usual.
Atnam schrieb:
nicht mehr kompatibel mit den älteren Fahrzeugen ist weil es zuviel Rechenleistung benötigt
Du kannst beim Tesla die Computing Unit grundsätzlich jederzeit auswechseln gegen eine Neuere, die sind abwärtskompatibel. Dürfte auch der einzige Autobauer sein, wo das geht. Selbiges z.B. bei den drive units (Frequentzumrichter, Kühlung, Motor, etc.) Du kannst in einen 10+ Jahre alten Tesla die aktuelle Gen4 drive unit einbauen und der läuft.
Atnam schrieb:
aber Leute die vor 7+ Jahren einen Tesla gekauft haben sind doch echt bischen gekniffen oder nicht?
Nochmal, kann man so auffassen. Ich bin aber ein großer Freund der Selbstverantwortung. Wenn jemand, einem Typen aus den USA glaubt, dass er was bekommt, wenn er es pre-ordered und es dann doch nicht erhält ist man an der Situation nicht ganz unbeteiligt und unschuldig. Gutgläubigkeit hilft da nicht. Dazu müsste es auch ein Regelwerk mit Vertrag geben was sowas regelt, wobei ich dir sagen kann, dass Tesla teils sehr "kreative" Auslegungen von Verträgen hat, wenn es drauf ankommt
Ist das eine miese Masche? Sicherlich. Kann man das leicht verhindern? Check.