News Terafab: Elon Musks Foundry soll größ­tes Gebäude der Welt werden

So viel Hass und Politik.
Ob es so kommt weiß man nicht.
Aber er hat viel erreicht und für mich klingt das plausibel.
Er erfindet das nicht neu.
Er verkürzt nur die Wege zwischen den Fabriken.

Ich denke mit einem hohen Automatisierungsgrad passt das am Ende mit den Mitarbeitern

trommelmaschine schrieb:
Wird das auch so ein durchdachtes Projekt wie dieser sehr tolle und nicht ansatzweise fertige Vegas Loop.. (aka Taxifahrer mit Teslas durch ein paar Tunnel fahren lassen)? :D
Das ist für mich ja DAS Projekt, was Musk am besten darstellt und verkörpert.

Die Vision: ein Transitsystem dass die Leute unterirdisch und vollautonom auf Hochgeschwindigkeits-Skates (Plattformen) mit bis zu 240km/h von A nach B bringt, ohne Stau, ohne Stress. Die Boring Company.

In Wahrheit: Teslas werden von einem Fahrer durch einen einspurigen Tunnel gefahren weil sie nicht mal das vollautonom ohne Kratzer und Dellen hinbekommen, auf dem Messegelände des Las Vegas Loop.
Einfach nur boring.

Ein Irrer mit zu vielen bekloppten Ideen, die in Wirklichkeit einfach nur ne billige Papp-Fassade sind.
Der klassische Ankündigungsweltmeister.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, Whetstone, Weyoun und 4 andere
RichieMc85 schrieb:
Nur dass SpaceX das alles für einen Bruchteil der Kosten macht und mal wieder die staatliche Ineffizienz aufzeigt. Der ganze Hass auf Musk ist einfach nur grotesk.
Genau so isses.

HOCLN2 schrieb:
Dann lies deine Quellen mal selber, denn die sagen, dass die Verluste gewollt sind und Investitionen sind und keine operativen Verluste. Denken hilft, denn Starlink und die Raketenstarts sind Profitabel, nur die Entwicklung/Investitionen von Starship und xAI erzeugen den Verlust.
Du hast eine Behauptung aufgestellt, dass Space X Gewinn gemacht hat in 2025. Das ist nie passiert. Starlink ist profitabel ja der Rest ist es nicht. Nein auch die Raketenstarts nicht:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/spacex-boersengang-musk-anleger-risiko-100.html

Screenshot 2026-08-07 113545.png

BTW ein großer Teil der Aufträge für Raketenstarts kommt von Starlink.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Whetstone, Weyoun und 3 andere
Pringel schrieb:
Soziales wie Ironie oder Witz dafür deine? Als wenn es nicht klar wäre... Hater haten einfach alles ohne 1s nachzudenken ;)
Wir "haten" gerade weil wir nachdenken.
Man kann sich nicht nur die Rosinen raus picken und den Rest einfach ignorieren.
Was ich an Musk mal bewundert hatte, war seine "Ich mach einfach mal" Mentalität.
Aber die rettet ihn für mich auch kein Stückchen wenn ich das Gesamtbild betrachte.
Er hat so viel Schaden angerichtet, gesellschaftlich wie ökologisch.
Diese geplante Fab wird ein Desaster ohnegleichen für die gesamte Region.
Woher soll das Wasser und der Strom kommen, und welche Auswirkungen hat dieses Projekt ökologisch für die dortige Region ?
Wird sind gerade mitten in einer der schlimmsten Hitzewelle seit der Wetteraufzeichnung, und Wasser wird immer rarer und muss teils jetzt schon rationiert werden, von der Landwirtschaft gar nicht erst zu sprechen.
Ein solches Projekt in einer solchen Zeit anzukündigen sagt eigentlich alles über das Mindset von Musk aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Weyoun, Alphanerd und 2 andere
boah, der anteil an technologiefeindlichen kommentaren hier liest sich ja wie ein durchschnitt der gesellschaft und nicht wie ein tech-forum. heftig. DAS ist dann der grund, warum wir hier in D auch auf absehbare zeit keine schönen dinge mehr haben werden. halbwissen gepaart mit zukunftsangst sorgt für verstopfung überall.

das ist hier schon mehr wie "beamter ohne hintergrundwissen bescheidet anträge von start-ups"

aber auf eure umweltfeindlich gefertigten elektrogeräte mit microchips aus china oder den usa, welche mit atomstrom aus frankreich betrieben werden wollt ihr dann doch nicht verzichten, oder? braucht nicht antworten, die sache ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: matt_99, H3llF15H, SAUBAUER und 5 andere
neutrongummi schrieb:
Nix für ungut aber der Junge hat neben all seinen Unternehmen das einzige aktuell funktionierende Weltraumprogramm auf diesem Planeten gebaut.
Was willst Du denn noch?

Du meinst abgesehen von den Chinesen, den Indern, den Russen, der EU? Ist auch nicht so schwer, wenn die NASA quasi nicht mehr finanziert wird und stattdessen das ganze Geld an ihn geht... Was seine anderen Unternehmen angeht, puh, SpaceX ist glaube ich um den Faktor 1000 überbewertet, vielleicht auch nur "100", habs irgendwann beim Börsengang gelesen, nicht mehr sicher. Tesla auch massiv überbewertet, da die Leute nicht ganz knusprig sind und seine Versprechen statt Deliveries bepreisen. Ach und Twitter quasi an die Wand gefahren.

Also ganz ruhig, so krass wie du denkst ist er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Weyoun, fram und 2 andere
Fett, America! Da wird geklotzt und nicht gekleckert. Weiter so, nehmt euch bitte kein Beispiel an Old Europe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER, romeon und n8mahr
thrawnx schrieb:
SpaceX ist glaube ich um den Faktor 1000 überbewertet, vielleicht auch nur "100"
Kritische Analysten gehen von ~35% Überbewertung. Manche gar von 40%. Richtig?

Wenn wir gleich auf der 7 Seite sind, haben wir glatte 5 Seiten Müll im Thread.

Die Leute hier, die sowas feiern, sind wahrscheinlich die ersten, die auf die Barrikaden gehen, wenn in der eigenen Nachbarschaft ein großes RZ oder ein dafür notwendiges KW gebaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Metalveteran, Weyoun und 4 andere
Pringel schrieb:
edit: @daknoll
Was für ein peinlicher Schwachsinn.
Nicht so peinlich wie Musk und seine (leider dumm gefährlichen) Unterstützer. ^^
lazsniper schrieb:
ich finde solche architektonischen meisterleistungen einfach nur faszinierend - da steckt viel dahinter.
3x3 Kilometer große Wellblechhallen in Logo Form sind eine Architektonische Meisterleistung?
Vielleicht noch ein paar Atomkraftwerke/Gaskraftwerke wegen der architektonischen Exzellenz daneben hinstellen?
Das ist Größenwahn eines mafiösen Korruptionisten.
Wer so etwas gut heißt, dem ist die Menschheit komplett egal. Absurde Kakophonie und ihr klatscht dazu. Traurig eigentlich, was wir uns als Bewohner eines endlichen Planeten leisten.
Wir laufen den Rattenfängern, die einen Furz auf die Welt geben, nach.
Aber leider ist da scheinbar nix mehr zum retten.

Anbei ein sehr informativer Podcast eines österreichischen Limnologen zum Zustand des Wassers in AT.

Das wären Zukuntsthemen die uns wichtig sein sollten, sind halt nicht nur so geil wie Mars und Autofahren. Gute Nacht Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grias Enk, Whetstone, Metalveteran und 8 andere
Pringel schrieb:
Kritische Analysten gehen von ~35% Überbewertung. Manche gar von 40%. Richtig?
15 Milliarden Umsatz, halbe Milliarde Verlust im ersten börsennotierten Quartal. Was ich gelesen hatte war sehr gut begründet, sehe da auch keine 1,75B Bewertung gerechtfertigt. Die Bewertung basiert im Endeffekt auch wieder auf den Versprechen mit den Robotern und dass bald die ganze Welt Warenverkehr mit SpaceX Raketen in der Atmosphäre durchführt. Glaube er hat Umsatzprognosen vorgelegt, dass SpaceX so viel Geld machen wird, dass es 75% des BIP des gesamten Planeten entsprechen wird und die Leute glauben es. Bin aber jetzt zu faul zum graben, also "trust me bro" or don't ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Rechenzentren im Weltraum ist halt auch wirklich die dümmste Idee die man sich nur vorstellen kann.

Nichts daran ergibt Sinn, ein Rechenzentrum ist immer um Größenordnungen leichter auf der Erde zu bauen, zu betreiben und zu kühlen.
Der einzige klare Grund für Rechenzentren im All ist, dass Musk so halt SpaceX rechtfertigt und künstliche Nachfrage nach Raketen erzeugt - so wie man das auch bei Starlink hatte. Das kann niemals wirtschaftlich tragbar sein, aber Starlink erzeugt Nachfrage bei SpaceX und stützt damit dessen Wert und dann schiebt man noch dreimal irgendwelche Firmenteile oder Schulden hin und her und plötzlich ist jede Abteilung profitabel und mit hoher Nachfrage - die Leichen verschwinden so tief in den Bilanzen, dass man sie nicht mehr findet.

(Allein xAI bei SpaceX ergibt keinen Sinn, wenn die Roboter die von künstlicher Intelligenz profitieren würden bei Tesla liegen - das ist alles Verschieben von Geld um die Bilanzen zu beschönigen)

Einen anderen Grund für Rechenzentren im Weltall gäbe es natürlich doch noch.
Wenn man wie der CyberBunker illegale Inhalte hosten und verteilen will hilft es, wenn man sich das Rechenzentrum außerhalb der Jurisdiktion aller Staaten befindet.
Aber ein Mann der seinen Fans sein Herz zuwirft und großer AfD-Fan ist würde ja niemals irgendetwas tun wollen was zum Beispiel in Deutschland illegal wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, ms007, Whetstone und 4 andere
Um so etwas vorzustellen braucht es Jumbo Schreiner!

Die Maßangabe Fußballfelder haben wir ja schon mal :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Whetstone, Weyoun und eine weitere Person
Fragger911 schrieb:
Da empfehle ich den Film "I, Robot" 😉
"Surrogates – Mein zweites Ich" ist auch einen Blick wert 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER, Archetim, Whetstone und eine weitere Person
RichieMc85 schrieb:
Nur dass SpaceX das alles für einen Bruchteil der Kosten macht und mal wieder die staatliche Ineffizienz aufzeigt. Der ganze Hass auf Musk ist einfach nur grotesk.

SpaceX ist ohne die US-Regierung schlicht nicht überlebensfähig – der Staat (NASA, Pentagon) ist der mit Abstand größte Kunde und größter Finanzierer.

Ohne staatliche Milliardenaufträge, Subventionen und die Vorarbeit staatlicher Forschung hätte SpaceX dieses Modell gar nicht aufbauen können. Starlink soll zwar künftig Geld einspielen, aber das Fundament bleibt der Staat als Ankaufgarant.

Von ‚privater Effizienz ohne Staat‘ kann also keine Rede sein.

PS: . Dass Musk gehasst wird, liegt nicht an seinen Raketen, sondern daran, dass er zum politischen Selbstdarsteller geworden ist, der systematisch Mitarbeiterrechte und Fakten missachte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, Toast.Brot, Dabaur und 6 andere
gartenriese schrieb:
Naja, er hat vielleicht den ein oder anderen Anstoß gegeben, aber erfolgreich (außer SpaceX) ist es nicht. Tesla wurde von den Chinesen und Deutschen überholt. Grok läuft unter ferner liefen. Seine humanoiden Roboter können auch nix. Twitter wird seid der Übernahme nicht mehr ernst genommen. Und PayPal scheint es auch nicht so gut zu gehen habe ich gelesen. Also ja, er hat Visionen und kann diese an leichtgläubige Investoren verkaufen, aber richtig erfolgreich was zu Ende gebracht hat er außer SpaceX nichts. Ich glaube es wäre nichts falsch daran, ihn einen Hochstapler zu nennen.
Als erstes Tesla wurde nicht von den Deutschen überholt bei den E-Autos aktuell Nr.1 in China Paypal gehört ihm nicht mehr außerdem steht es auf stabilen Füßen wenn man sich nicht nur am Aktienkurs orientiert .Twitter wird weiterhin gut genutzt immer noch relevant.Immer diese Halbwahrheiten weil man den Typen nicht mag.Außerdem denke ich nicht das er rechts ist eher ein gnadenloser Unternehmer der alles für seine Firma tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER
RichieMc85 schrieb:

Ich mag den Typ auch nicht wie wohl fast jeder.
Aber blöd ist er deswegen ja nicht nur weil er oft große sprüche klopft in offiziellen meldungen.

Mir ist egal wer der Katalysator ist für den Fortschritt. Meistens war es Krieg in der Vergangenheit.
Von daher ist ein etwas sehr exzentrischer Milliardär eher noch Harmlos. Zumal er ja seinen quark fast immer nur in den USA macht und ich bin eh der Meinung dieses Land ist absolut verloren.
Also kann er da drüben gern machen was er will. Die Leute da bekommen doch eh nichts mehr mit und wir können ihm eh nichts verbieten, außer wenn er den Fuß in die EU setzt.

Also wieso jammern wenn man kein einfluss hat? Man kann sich auch einfach freuen das Space x so abliefert und Tesla endlich den Anstoß für die aktuelle E Mobilität gegeben hat. Dafür muss man kein Tesla fan sein.

iSight2TheBlind schrieb:
Rechenzentrum ist immer um Größenordnungen leichter auf der Erde zu bauen, zu betreiben und zu kühlen
Zu bauen ja, Betreiben wäre ebenfalls schwierig, aber Kühlung doch recht easy.

Nur doof, wenn mal jemand zur Wartung hin muss....

Zurück
Oben