Alternate 4

News Terafab: Elon Musks Foundry soll größ­tes Gebäude der Welt werden

Muss noch jemand an "The Line" denken dabei? :D. Das zumindest wurde ja massiv zurückgestutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kaufmannsladen und fab.erg
Weyoun schrieb:
Mathematik ist nicht deine Stärke, oder?
Soziales wie Ironie oder Witz dafür deine? Als wenn es nicht klar wäre... Hater haten einfach alles ohne 1s nachzudenken. Amygdala for the win ;)

Präfrontaler Kortex wird sowieso ständig stark überbewertet. Wie Musks Aktien...

Zuletzt bearbeitet:
BDR529 schrieb:
Geil, noch mehr Mikrochips um die globale Erwärmung weiter zu beschleunigen.
Ich frage mich, wann der Punkt erreicht ist das erste Rohstoffe ausgehen? irgendeine kleine seltene Erdenart, die diese Pläne für noch mehr Chips effektiv limitiert bis Alternativen entwickelt sind

c2ash schrieb:
Siehe z.B. Saufroboter. Die sind klein und flach, fahren unter die Couch, kleiner Bauweise, kleiner Akku nötig.
Ich dachte immer, Bender wäre ein Bieg- und Saufroboter. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und M@tze
Wird das dann auch von ausrangierten Gasturbinen ohne Schadstofffilter betrieben wie die bisherigen? Frage für einen Freund... ;)

neutrongummi schrieb:
Nix für ungut aber der Junge hat neben all seinen Unternehmen das einzige aktuell funktionierende Weltraumprogramm auf diesem Planeten gebaut.
Auch ein blindes Huhn trinkt mal findet mal ein Korn... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
So viel Hass und Politik.
Ob es so kommt weiß man nicht.
Aber er hat viel erreicht und für mich klingt das plausibel.
Er erfindet das nicht neu.
Er verkürzt nur die Wege zwischen den Fabriken.

Ich denke mit einem hohen Automatisierungsgrad passt das am Ende mit den Mitarbeitern

M@tze schrieb:
Auch ein blindes Huhn trinkt mal findet mal ein Korn... :D
Solche Seher wie wir haben es halt immer schwer im Leben. Da rechnet man schon zu den erfolgen die CB-Mitgliedschaft.

Zuletzt bearbeitet:
trommelmaschine schrieb:
Wird das auch so ein durchdachtes Projekt wie dieser sehr tolle und nicht ansatzweise fertige Vegas Loop.. (aka Taxifahrer mit Teslas durch ein paar Tunnel fahren lassen)? :D
Das ist für mich ja DAS Projekt, was Musk am besten darstellt und verkörpert.

Die Vision: ein Transitsystem dass die Leute unterirdisch und vollautonom auf Hochgeschwindigkeits-Skates (Plattformen) mit bis zu 240km/h von A nach B bringt, ohne Stau, ohne Stress. Die Boring Company.

In Wahrheit: Teslas werden von einem Fahrer durch einen einspurigen Tunnel gefahren weil sie nicht mal das vollautonom ohne Kratzer und Dellen hinbekommen, auf dem Messegelände des Las Vegas Loop.
Einfach nur boring.

Ein Irrer mit zu vielen bekloppten Ideen, die in Wirklichkeit einfach nur ne billige Papp-Fassade sind.
Der klassische Ankündigungsweltmeister.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, fram, daknoll und eine weitere Person
RichieMc85 schrieb:
Nur dass SpaceX das alles für einen Bruchteil der Kosten macht und mal wieder die staatliche Ineffizienz aufzeigt. Der ganze Hass auf Musk ist einfach nur grotesk.
Genau so isses.

HOCLN2 schrieb:
Dann lies deine Quellen mal selber, denn die sagen, dass die Verluste gewollt sind und Investitionen sind und keine operativen Verluste. Denken hilft, denn Starlink und die Raketenstarts sind Profitabel, nur die Entwicklung/Investitionen von Starship und xAI erzeugen den Verlust.
Du hast eine Behauptung aufgestellt, dass Space X Gewinn gemacht hat in 2025. Das ist nie passiert. Starlink ist profitabel ja der Rest ist es nicht. Nein auch die Raketenstarts nicht:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/spacex-boersengang-musk-anleger-risiko-100.html

Screenshot 2026-08-07 113545.png

BTW ein großer Teil der Aufträge für Raketenstarts kommt von Starlink.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, fram und Recharging
Pringel schrieb:
Soziales wie Ironie oder Witz dafür deine? Als wenn es nicht klar wäre... Hater haten einfach alles ohne 1s nachzudenken ;)
Wir "haten" gerade weil wir nachdenken.
Man kann sich nicht nur die Rosinen raus picken und den Rest einfach ignorieren.
Was ich an Musk mal bewundert hatte, war seine "Ich mach einfach mal" Mentalität.
Aber die rettet ihn für mich auch kein Stückchen wenn ich das Gesamtbild betrachte.
Er hat so viel Schaden angerichtet, gesellschaftlich wie ökologisch.
Diese geplante Fab wird ein Desaster ohnegleichen für die gesamte Region.
Woher soll das Wasser und der Strom kommen, und welche Auswirkungen hat dieses Projekt ökologisch für die dortige Region ?
Wird sind gerade mitten in einer der schlimmsten Hitzewelle seit der Wetteraufzeichnung, und Wasser wird immer rarer und muss teils jetzt schon rationiert werden, von der Landwirtschaft gar nicht erst zu sprechen.
Ein solches Projekt in einer solchen Zeit anzukündigen sagt eigentlich alles über das Mindset von Musk aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, r0nf1re und fram
boah, der anteil an technologiefeindlichen kommentaren hier liest sich ja wie ein durchschnitt der gesellschaft und nicht wie ein tech-forum. heftig. DAS ist dann der grund, warum wir hier in D auch auf absehbare zeit keine schönen dinge mehr haben werden. halbwissen gepaart mit zukunftsangst sorgt für verstopfung überall.

das ist hier schon mehr wie "beamter ohne hintergrundwissen bescheidet anträge von start-ups"

aber auf eure umweltfeindlich gefertigten elektrogeräte mit microchips aus china oder den usa, welche mit atomstrom aus frankreich betrieben werden wollt ihr dann doch nicht verzichten, oder? braucht nicht antworten, die sache ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: moby_dick
n8mahr schrieb:
boah, der anteil an technologiefeindlichen kommentaren hier
Technologie? Die sind menschenfeindlich. Es ist nicht wichtig was wer macht, sondern wer was macht. "Agendagesteuert" sollte von der WHO endlich als Syndrom ausgewiesen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
neutrongummi schrieb:
Nix für ungut aber der Junge hat neben all seinen Unternehmen das einzige aktuell funktionierende Weltraumprogramm auf diesem Planeten gebaut.
Was willst Du denn noch?

Du meinst abgesehen von den Chinesen, den Indern, den Russen, der EU? Ist auch nicht so schwer, wenn die NASA quasi nicht mehr finanziert wird und stattdessen das ganze Geld an ihn geht... Was seine anderen Unternehmen angeht, puh, SpaceX ist glaube ich um den Faktor 1000 überbewertet, vielleicht auch nur "100", habs irgendwann beim Börsengang gelesen, nicht mehr sicher. Tesla auch massiv überbewertet, da die Leute nicht ganz knusprig sind und seine Versprechen statt Deliveries bepreisen. Ach und Twitter quasi an die Wand gefahren.

Also ganz ruhig, so krass wie du denkst ist er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Kaufmannsladen und iSight2TheBlind
Fett, America! Da wird geklotzt und nicht gekleckert. Weiter so, nehmt euch bitte kein Beispiel an Old Europe.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und n8mahr
thrawnx schrieb:
SpaceX ist glaube ich um den Faktor 1000 überbewertet, vielleicht auch nur "100"
Kritische Analysten gehen von ~35% Überbewertung. Manche gar von 40%. Richtig?

Wenn wir gleich auf der 7 Seite sind, haben wir glatte 5 Seiten Müll im Thread.

Die Leute hier, die sowas feiern, sind wahrscheinlich die ersten, die auf die Barrikaden gehen, wenn in der eigenen Nachbarschaft ein großes RZ oder ein dafür notwendiges KW gebaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, fram und Phobsen
Pringel schrieb:
edit: @daknoll
Was für ein peinlicher Schwachsinn.
Nicht so peinlich wie Musk und seine (leider dumm gefährlichen) Unterstützer. ^^
lazsniper schrieb:
ich finde solche architektonischen meisterleistungen einfach nur faszinierend - da steckt viel dahinter.
3x3 Kilometer große Wellblechhallen in Logo Form sind eine Architektonische Meisterleistung?
Vielleicht noch ein paar Atomkraftwerke/Gaskraftwerke wegen der architektonischen Exzellenz daneben hinstellen?
Das ist Größenwahn eines mafiösen Korruptionisten.
Wer so etwas gut heißt, dem ist die Menschheit komplett egal. Absurde Kakophonie und ihr klatscht dazu. Traurig eigentlich, was wir uns als Bewohner eines endlichen Planeten leisten.
Wir laufen den Rattenfängern, die einen Furz auf die Welt geben, nach.
Aber leider ist da scheinbar nix mehr zum retten.

Anbei ein sehr informativer Podcast eines österreichischen Limnologen zum Zustand des Wassers in AT.

Das wären Zukuntsthemen die uns wichtig sein sollten, sind halt nicht nur so geil wie Mars und Autofahren. Gute Nacht Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Recharging, r0nf1re und 3 andere
Pringel schrieb:
Kritische Analysten gehen von ~35% Überbewertung. Manche gar von 40%. Richtig?
15 Milliarden Umsatz, halbe Milliarde Verlust im ersten börsennotierten Quartal. Was ich gelesen hatte war sehr gut begründet, sehe da auch keine 1,75B Bewertung gerechtfertigt. Die Bewertung basiert im Endeffekt auch wieder auf den Versprechen mit den Robotern und dass bald die ganze Welt Warenverkehr mit SpaceX Raketen in der Atmosphäre durchführt. Glaube er hat Umsatzprognosen vorgelegt, dass SpaceX so viel Geld machen wird, dass es 75% des BIP des gesamten Planeten entsprechen wird und die Leute glauben es. Bin aber jetzt zu faul zum graben, also "trust me bro" or don't ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Zurück
Oben