News Terafab: Elon Musks Foundry soll größ­tes Gebäude der Welt werden

Pringel schrieb:
Die Hater jegliches Couleurs haben das 1000fach recherchiert. uch die Profis unter jenen. Es gibt keine auch nur Indizien, daß er Kohle von Errol dafür bekam. Den er eh schon seit seiner Kindheit nicht ausstehen konnte...

Bis auf Zip2 :evillol: Soviel gibt dir auch die Sparkasse 👍
Hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen. Er hat keine Millionen von seinen Eltern bekommen hatte aber Millionärseltern. Da gibts auch keine Diskussionen. Erol hat ja auch einen nicht unerheblichen Teil zum Beginn mitfinanziert und nein 1995 hätte dich jede Sparkasse ausgelacht wenn du umgerechnet 50.000 von denen wolltest um einen Website zu bauen. Das Geld was er mit zip2 gemacht hat er natürlich gut weiter investiert, das spreche ich ihm gar nicht ab. Aber Tesla oder Spacex waren halt auch nicht seine Ideen, er hat sie lediglich finanziert bzw. die Finanzierung dafür klar gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Weyoun
thrawnx schrieb:
Du meinst abgesehen von den Chinesen, den Indern, den Russen, der EU?
du meinst zwei diktaturen, ein "entwicklungsland mit atombomben" und die EU, die mal eben das doppelte pro ratentenstart zahlt wie spaceX? glückwunsch.
thrawnx schrieb:
Ist auch nicht so schwer, wenn die NASA quasi nicht mehr finanziert wird und stattdessen das ganze Geld an ihn geht...
das stimmt so nicht. die nasa hat ein budget von 25 mrd $ / jahr und schafft es nicht mehr, für das geld selbst was in´s all zu schießen. stattdessen zahlen sie spaceX 55mio pro astronaut und haben weitere transportverträge im rahmen des CCP über 22mrd abgeschlossen. bedeutet - transporte über jahre gesichert für ein bruchteil des jahresbudgets, für die es nicht mal EINE rakete mehr ins all schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytzmaster
Ich frage mich, wie sich sowas rechnen soll. Die Kohle, die da reingeht, lässt sich doch nie wieder rausholen durch etwas günstigere Chips als wenn man sie von den etablierten Herstellern ordert.

Und vielleicht macht es dann Sinn, auch eine eigene Teppichbodenfabrik zu erstellen und eine Staubsaugerfabrik, damit man nicht von den Teppichlieferanten und Staubsaugerherstellern abhängig ist

BDR529 schrieb:
Geil, noch mehr Mikrochips um die globale Erwärmung weiter zu beschleunigen.
Solarenergie als Basis: Elon Musks Konzept für das Terafab-Projekt ist langfristig darauf ausgelegt, die Sonne als primäre Energiequelle zu nutzen. Also Energie die eh schon auf dem Planeten ist. Davon erwärmt sich kein Klima.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Was machen eigentlich die Kurse von den Memestocks Tesla und spaceX in letzter Zeit?

Frage für einen Freund.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wenn man mal eine "Giga-Fab" betrachtet, müsste der Ausstoß einer "Tera-Fab" um Faktor tausend größer sein (es muss von irgend etwas 1 Billion Stück pro Jahr produziert oder verbaut werden), sonst wäre es nur reines Marketing-Bullshit-Bingo.
Und wenn jmd kein bullshit bingo betreibt, dann unser Elon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Weyoun und iSight2TheBlind
Atnam schrieb:
Das nächste Luftschloss von Elmo. Das überhaupt noch jemand ernst nimmt was der typ von sich gibt.
Wenn jeder so denken würde wären wir noch in der Steinzeit.
Zer0DEV schrieb:
Demächst in eurer Nachbarschaft... Ein See ohne Wasser (siehe Titelbild).
Gibt es leider auch schon ohne Terafab (siehe aktuelle Nachrichten die meist auch mit Bildern versehen sind, wenn es denn anders nicht klappen sollte).
cruscz schrieb:
3000 Arbeitsplätze in solch einem Moloch an Gebäude?
Wie viele arbeiten im Pentagon?
Da trifft man wochenlang keinen Kollegen auf dem Flur… Da könnte man auch direkt Remote arbeiten…
In deiner Bude vielleicht, hier wird man sich schon was überlegt haben wann wer wie wo Remote arbeiten kann und vor allem darf.
Alphanerd schrieb:
Was machen eigentlich die Kurse von den Memestocks Tesla und spaceX in letzter Zeit?
Sie steigen und fallen, wie jede andere Aktie auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: bytzmaster
Arboster schrieb:
So langsam wird klar warum er auf den Mars will.
Wenn er hier alles zerstört...
Er zerstört alles? Wie, wo? ALLES? Schon ne heftige Behauptung. Schau dir mal die Flüsse in Indien und Pakistan an! DAS ist Zerstörung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
RichieMc85 schrieb:
Der ganze Hass auf Musk ist einfach nur grotesk
Den hat er sich hart erarbeitet. Er war mal der beliebteste Milliardär, wurde auch der real life Tony Stark genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, Whetstone, M@tze und 3 andere
Pringel schrieb:
Wessen Idee war den ursprünglich SpaceX? Von Wernher von Braun?
Elon hat das Unternehmen gegründet und mal wieder die richtigen Leute eingestellt. Der ursprüngliche Gedanke war die Booster wieder mithilfe von Fallschirmen zu landen. Die bahnbrechende Arbeit kommt von Leute wie Tom Mueller oder Lars Blackmoore. Die haben die Antriebe und Algorithmen entwickelt die es überhaupt erst möglich gemacht haben die Booster so zu landen wie es heute der Fall ist. Die Idee das so zu machen gab es auch vorher schon war technisch nur lange Zeit nicht möglich weil der Raketen und vorallem der Antieb viel zu schwer waren.

Alphanerd schrieb:
Den hat er sich hart erarbeitet.
Bei den social media Politologen. So einen sch... Thread auf CB gab es echt selten. Was für ein Müll.

@Atnam
Ja. Die haben die Algos entwickelt... Tesla hat die längst davor entwickelt. SpaceX hat die nur adaptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankdd007
peacermaker schrieb:
Außerdem denke ich nicht das er rechts ist eher ein gnadenloser Unternehmer der alles für seine Firma tut.
Er kommt ja nur aus einer Familie die massiv von der Apartheid profitiert hat.
Sein Großvater ist 1950 eigens aus Kanada nach Südafrika ausgewandert, weil dieser die Apartheid unterstützt hat.
Musk selber unterstützt offen radikale Rechte wie Tommy Robinson, und fällt auch mal mit antisemitischen Verschwörungstheorien auf, wie etwa die Unterstützung der Erzählung, jüdische Gemeinschaften würden gezielt Massenmigration schüren, um die weiße Bevölkerung zu schwächen.
Auch seine Unterstützung für MAGA und sein Hitlergruß zeugen von seiner Gesinnung.

Aber hey, der ist bestimmt nicht rechts, und seine tolle neue Fab wird ein wunderbarer Beitrag zur Gesellschaft und einen wertvollen Beitrag leisten beim Kampf der sozialen und ökologischen Probleme die wir haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, M@tze, fram und 4 andere
Sind das 100 Millionen Quadratfuß, 9,6 Quadratkilometer? Bekommt da jeder Angestellte einen Tesla um die täglichen Distanzen innerhalb der Fabrik zurück zu legen?

Pringel schrieb:
@bytzmaster Es wird dadurch sogar Kühler, weil die Panele das aufnehmen :evillol:
Aber nur als indirekte Folge (CO2 Einsparung bei der Energieerzeugung). Solarzellen tragen nicht direkt zur Abkühlung bei. Letztens hat ein Wissenschaftler im TV gesagt, dass sich Europa aufgrund der geringen Feinstaubwerte, eine Errungenschaft der hohen europäischen Umweltschutzmaßnahmen, schneller erwärmt als der Rest der Erde. Es gibt über Europa aufgrund der niedrigen Feinstaubwerte sehr wenig Wolkenbildung. Wolken sind Aerosole und die benötigen zum entstehen feinste Staubpartikel und regnen ab einer gewissen Größe ab. Für mich klingt das auch nach einem Grund, warum es über Europa immer unregelmäßiger regnet und Gebietsweise Dürren herrschen.

Pringel schrieb:
Tesla hat die längst davor entwickelt. SpaceX hat die nur adaptiert.
Hast du dafür irgendwelche Nachweise?

Alphanerd schrieb:
Den hat er sich hart erarbeitet. Er war mal der beliebteste Milliardär, wurde auch der real life Tony Stark genannt.
Der Tony Stark? Aus Iron Man? Filme überhaupt gesehen? Wohl kaum, denn auch sein Erscheinungsbild und Beliebtheitsgrad sind im Film-Universum extrem kontrovers. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Atnam schrieb:
Hast du dafür irgendwelche Nachweise?
Den Autopilot :stacheln: Musk lebt den Traum eines Asperber-Jungen. Alles was er im Leben macht gilt mit verschiedene Zielen nur dem einen Traum. Blickst du das nicht? Gehe einfach 3 Schritte zurück bei der Betrachtung wie Bewertung, statt sich selbst mit schlechter Politologie zu verwirren.

Zurück
Oben