News Terafab: Elon Musks Foundry soll größ­tes Gebäude der Welt werden

Rechenzentren im Weltraum ist halt auch wirklich die dümmste Idee die man sich nur vorstellen kann.

Nichts daran ergibt Sinn, ein Rechenzentrum ist immer um Größenordnungen leichter auf der Erde zu bauen, zu betreiben und zu kühlen.
Der einzige klare Grund für Rechenzentren im All ist, dass Musk so halt SpaceX rechtfertigt und künstliche Nachfrage nach Raketen erzeugt - so wie man das auch bei Starlink hatte. Das kann niemals wirtschaftlich tragbar sein, aber Starlink erzeugt Nachfrage bei SpaceX und stützt damit dessen Wert und dann schiebt man noch dreimal irgendwelche Firmenteile oder Schulden hin und her und plötzlich ist jede Abteilung profitabel und mit hoher Nachfrage - die Leichen verschwinden so tief in den Bilanzen, dass man sie nicht mehr findet.

(Allein xAI bei SpaceX ergibt keinen Sinn, wenn die Roboter die von künstlicher Intelligenz profitieren würden bei Tesla liegen - das ist alles Verschieben von Geld um die Bilanzen zu beschönigen)

Einen anderen Grund für Rechenzentren im Weltall gäbe es natürlich doch noch.
Wenn man wie der CyberBunker illegale Inhalte hosten und verteilen will hilft es, wenn man sich das Rechenzentrum außerhalb der Jurisdiktion aller Staaten befindet.
Aber ein Mann der seinen Fans sein Herz zuwirft und großer AfD-Fan ist würde ja niemals irgendetwas tun wollen was zum Beispiel in Deutschland illegal wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Alphanerd und fram
Um so etwas vorzustellen braucht es Jumbo Schreiner!

Die Maßangabe Fußballfelder haben wir ja schon mal :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Alphanerd
RichieMc85 schrieb:
Nur dass SpaceX das alles für einen Bruchteil der Kosten macht und mal wieder die staatliche Ineffizienz aufzeigt. Der ganze Hass auf Musk ist einfach nur grotesk.

SpaceX ist ohne die US-Regierung schlicht nicht überlebensfähig – der Staat (NASA, Pentagon) ist der mit Abstand größte Kunde und größter Finanzierer.

Ohne staatliche Milliardenaufträge, Subventionen und die Vorarbeit staatlicher Forschung hätte SpaceX dieses Modell gar nicht aufbauen können. Starlink soll zwar künftig Geld einspielen, aber das Fundament bleibt der Staat als Ankaufgarant.

Von ‚privater Effizienz ohne Staat‘ kann also keine Rede sein.

PS: . Dass Musk gehasst wird, liegt nicht an seinen Raketen, sondern daran, dass er zum politischen Selbstdarsteller geworden ist, der systematisch Mitarbeiterrechte und Fakten missachte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Alphanerd, iSight2TheBlind und 2 andere
gartenriese schrieb:
Naja, er hat vielleicht den ein oder anderen Anstoß gegeben, aber erfolgreich (außer SpaceX) ist es nicht. Tesla wurde von den Chinesen und Deutschen überholt. Grok läuft unter ferner liefen. Seine humanoiden Roboter können auch nix. Twitter wird seid der Übernahme nicht mehr ernst genommen. Und PayPal scheint es auch nicht so gut zu gehen habe ich gelesen. Also ja, er hat Visionen und kann diese an leichtgläubige Investoren verkaufen, aber richtig erfolgreich was zu Ende gebracht hat er außer SpaceX nichts. Ich glaube es wäre nichts falsch daran, ihn einen Hochstapler zu nennen.
Als erstes Tesla wurde nicht von den Deutschen überholt bei den E-Autos aktuell Nr.1 in China Paypal gehört ihm nicht mehr außerdem steht es auf stabilen Füßen wenn man sich nicht nur am Aktienkurs orientiert .Twitter wird weiterhin gut genutzt immer noch relevant.Immer diese Halbwahrheiten weil man den Typen nicht mag.Außerdem denke ich nicht das er rechts ist eher ein gnadenloser Unternehmer der alles für seine Firma tut.

RichieMc85 schrieb:
Nur dass SpaceX das alles für einen Bruchteil der Kosten macht und mal wieder die staatliche Ineffizienz aufzeigt. Der ganze Hass auf Musk ist einfach nur grotesk.

Ich mag den Typ auch nicht wie wohl fast jeder.
Aber blöd ist er deswegen ja nicht nur weil er oft große sprüche klopft in offiziellen meldungen.

Mir ist egal wer der Katalysator ist für den Fortschritt. Meistens war es Krieg in der Vergangenheit.
Von daher ist ein etwas sehr exzentrischer Milliardär eher noch Harmlos. Zumal er ja seinen quark fast immer nur in den USA macht und ich bin eh der Meinung dieses Land ist absolut verloren.
Also kann er da drüben gern machen was er will. Die Leute da bekommen doch eh nichts mehr mit und wir können ihm eh nichts verbieten, außer wenn er den Fuß in die EU setzt.

Also wieso jammern wenn man kein einfluss hat? Man kann sich auch einfach freuen das Space x so abliefert und Tesla endlich den Anstoß für die aktuelle E Mobilität gegeben hat. Dafür muss man kein Tesla fan sein.

iSight2TheBlind schrieb:
Rechenzentrum ist immer um Größenordnungen leichter auf der Erde zu bauen, zu betreiben und zu kühlen
Zu bauen ja, Betreiben wäre ebenfalls schwierig, aber Kühlung doch recht easy.

Nur doof, wenn mal jemand zur Wartung hin muss....

iSight2TheBlind schrieb:
Rechenzentren im Weltraum ist halt auch wirklich die dümmste Idee die man sich nur vorstellen kann.

Nichts daran ergibt Sinn, ein Rechenzentrum ist immer um Größenordnungen leichter auf der Erde zu bauen, zu betreiben und zu kühlen.
Schätze man braucht sie auch nicht primär für die Erde, sondern eben den Weltraum ;) Die Idee dahinter ist wohl größer (auch mit der Fab), aber die Mühen für so ein Gespräch nimmt man sich nicht, wenn während man nur 6 Zeilen schreibt die Hater wieder 11 Beiträge hingerotzt haben. Und 5 Clowns.

Zuletzt bearbeitet:
Pringel schrieb:
Die Hater jegliches Couleurs haben das 1000fach recherchiert. uch die Profis unter jenen. Es gibt keine auch nur Indizien, daß er Kohle von Errol dafür bekam. Den er eh schon seit seiner Kindheit nicht ausstehen konnte...

Bis auf Zip2 :evillol: Soviel gibt dir auch die Sparkasse 👍
Hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen. Er hat keine Millionen von seinen Eltern bekommen hatte aber Millionärseltern. Da gibts auch keine Diskussionen. Erol hat ja auch einen nicht unerheblichen Teil zum Beginn mitfinanziert und nein 1995 hätte dich jede Sparkasse ausgelacht wenn du umgerechnet 50.000 von denen wolltest um einen Website zu bauen. Das Geld was er mit zip2 gemacht hat er natürlich gut weiter investiert, das spreche ich ihm gar nicht ab. Aber Tesla oder Spacex waren halt auch nicht seine Ideen, er hat sie lediglich finanziert bzw. die Finanzierung dafür klar gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
thrawnx schrieb:
Du meinst abgesehen von den Chinesen, den Indern, den Russen, der EU?
du meinst zwei diktaturen, ein "entwicklungsland mit atombomben" und die EU, die mal eben das doppelte pro ratentenstart zahlt wie spaceX? glückwunsch.
thrawnx schrieb:
Ist auch nicht so schwer, wenn die NASA quasi nicht mehr finanziert wird und stattdessen das ganze Geld an ihn geht...
das stimmt so nicht. die nasa hat ein budget von 25 mrd $ / jahr und schafft es nicht mehr, für das geld selbst was in´s all zu schießen. stattdessen zahlen sie spaceX 55mio pro astronaut und haben weitere transportverträge im rahmen des CCP über 22mrd abgeschlossen. bedeutet - transporte über jahre gesichert für ein bruchteil des jahresbudgets, für die es nicht mal EINE rakete mehr ins all schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytzmaster
Ich frage mich, wie sich sowas rechnen soll. Die Kohle, die da reingeht, lässt sich doch nie wieder rausholen durch etwas günstigere Chips als wenn man sie von den etablierten Herstellern ordert.

Und vielleicht macht es dann Sinn, auch eine eigene Teppichbodenfabrik zu erstellen und eine Staubsaugerfabrik, damit man nicht von den Teppichlieferanten und Staubsaugerherstellern abhängig ist

BDR529 schrieb:
Geil, noch mehr Mikrochips um die globale Erwärmung weiter zu beschleunigen.
Solarenergie als Basis: Elon Musks Konzept für das Terafab-Projekt ist langfristig darauf ausgelegt, die Sonne als primäre Energiequelle zu nutzen. Also Energie die eh schon auf dem Planeten ist. Davon erwärmt sich kein Klima.

Was machen eigentlich die Kurse von den Memestocks Tesla und spaceX in letzter Zeit?

Frage für einen Freund.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wenn man mal eine "Giga-Fab" betrachtet, müsste der Ausstoß einer "Tera-Fab" um Faktor tausend größer sein (es muss von irgend etwas 1 Billion Stück pro Jahr produziert oder verbaut werden), sonst wäre es nur reines Marketing-Bullshit-Bingo.
Und wenn jmd kein bullshit bingo betreibt, dann unser Elon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und iSight2TheBlind
Atnam schrieb:
Das nächste Luftschloss von Elmo. Das überhaupt noch jemand ernst nimmt was der typ von sich gibt.
Wenn jeder so denken würde wären wir noch in der Steinzeit.
Zer0DEV schrieb:
Demächst in eurer Nachbarschaft... Ein See ohne Wasser (siehe Titelbild).
Gibt es leider auch schon ohne Terafab (siehe aktuelle Nachrichten die meist auch mit Bildern versehen sind, wenn es denn anders nicht klappen sollte).
cruscz schrieb:
3000 Arbeitsplätze in solch einem Moloch an Gebäude?
Wie viele arbeiten im Pentagon?
Da trifft man wochenlang keinen Kollegen auf dem Flur… Da könnte man auch direkt Remote arbeiten…
In deiner Bude vielleicht, hier wird man sich schon was überlegt haben wann wer wie wo Remote arbeiten kann und vor allem darf.
Alphanerd schrieb:
Was machen eigentlich die Kurse von den Memestocks Tesla und spaceX in letzter Zeit?
Sie steigen und fallen, wie jede andere Aktie auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: bytzmaster
Arboster schrieb:
So langsam wird klar warum er auf den Mars will.
Wenn er hier alles zerstört...
Er zerstört alles? Wie, wo? ALLES? Schon ne heftige Behauptung. Schau dir mal die Flüsse in Indien und Pakistan an! DAS ist Zerstörung!

RichieMc85 schrieb:
Der ganze Hass auf Musk ist einfach nur grotesk
Den hat er sich hart erarbeitet. Er war mal der beliebteste Milliardär, wurde auch der real life Tony Stark genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Weyoun und iSight2TheBlind
Zurück
Oben