News Terafab: Elon Musks Foundry soll größ­tes Gebäude der Welt werden

Atnam schrieb:
Was ein bullshit Kommentar 😂
Gib mir 50 Mrd Dollar Vermögen und ein Unternehmen wie tesla und ich
Das stimmt. Sollte fair sein. Nur wer hat denn Musk 50 Mrd. und Tesla gegeben? Und wenn ja, warum? Und warum dir nicht?

@HOT
Wird für Musk verringern. Nicht für den Rest. Ich schätze da kommt wenig für Dritte bei raus. Intel baut da ja nicht eine Konkurrenz auf gegen sich selbst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bytzmaster, frankdd007 und waldgeist2k
Matthias B. V. schrieb:
Ja ist ein Luftschloss. Wie so vieles das er unentwegt verspricht.
Aber gut laut ihm müssen wir in 10 Jahren ja eh alle nicht mehr arbeiten weil ki und Roboter alles übernehmen.
Ergänzung ()

Pringel schrieb:
Das stimmt. Sollte fair sein. Nur wer hat denn Musk 50 Mrd. und Tesla gegeben? Und wenn ja, warum? Und warum dir nicht?
Sorry Ich hab keine Eltern die mir Millionen für meine erste Firmen Gründung gegeben haben. Du glaubst vermutlich auch trump das er sein Vermögen mit einem kleinen eine Millionen Darlehen von seinen Eltern aufgebaut hat oder?

Edit: Nur um eins klar zu stellen. Ich halte den Mann für einen absolut genialen Verkäufer in der Vergangenheit. Er hat es geschafft die besten Leute um sich zu scharren und staatliche Finanzierungen zu bekommen die manch andere zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht bekommen hätten. Das kann ich ihm nicht absprechen. Aber seit einigen Jahren labert der Mann durchweg nur noch Mist und mischt sie überall auf der Welt in Angelegenheiten ein wo er nichts zu suchen hat. Der Typ ist brand gefährlich und ich find es wirklich schade das das immer einfach so übersehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, DeusExMachina, PaCuru und 3 andere
ich finde solche architektonischen meisterleistungen einfach nur faszinierend - da steckt viel dahinter.

RichieMc85 schrieb:
Nur dass SpaceX das alles für einen Bruchteil der Kosten macht und mal wieder die staatliche Ineffizienz aufzeigt. Der ganze Hass auf Musk ist einfach nur grotesk.

img.jpg

Kann gar nicht verstehen warum man diese Person hassen könnte aber hey er baut coole Raketen und Autos, muss ein toller Typ sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, kusne, Alphanerd und 4 andere
RichieMc85 schrieb:
Der Mann ist einfach nur genial und hat Visionen für die Zukunft, während hierzulande der Niedergang verwaltet wird. Aber klar, wir hätten ja nicht mal den Strom für so ein Großprojekt. Ich darf ja froh sein, dass wir in unserem 150.000-Einwohner-Kaff bis 2028 endlich Glasfaser bekommen. Schon Wahnsinn, wie uns Asien und die USA einfach in allen Bereichen abhängen.

Ich finde diese Meckerei über Deutschland etwas zu überzogen, wenn man sich mal anschaut, wie viele Nachteile es doch in den Ländern gibt, die jetzt zumindest auf dem Techniksektor von Dir glorifiziert werden.

Es mag ja sein, dass uns die USA und Asien in solchen Bereichen abhängen.

Aber nehmen wir mal Südkorea. Der koreanische Schüler rackert sich sehr ab, um einen guten Job zu bekommen, und bekommt einen unheimlichen Druck aus dem Elternhaus, weil die für die Ausbildung ordentlich sparen und dazuzahlen müssen. Diese "Investition" muss sich lohnen. Oberstufenschüler kommen laut mehreren Studien zum Schlafverhalten südkoreanischer Teenager im Schnitt nur auf 4 bis 6 Stunden Schlaf pro Nacht.

Und weil das alles so geil ist, haben die auch die höchste Selbstmordrate und mithin die geringste Geburtenrate und werden bald Probleme bekommen, weil die Gesellschaft so zwangsläufig überaltern wird.

Oder auch China. Sprechen wir mal über Bürgerrechte. Ups. Schon vorbei, gibt es nicht.

In Südkorea gibt es zwar formal Arbeitsschutz, in China und anderen vergleichbaren Ländern Asiens kann davon aber keine Rede sein. China ist da wohl das beste Beispiel für die Ausbeutung der sozial schwächeren Bevölkerung, besonders der Bevölkerung auf dem Land.

Dafür profitieren wir hier aber auch davon, dass es bei uns eine Menge Gesetze und Verordnungen gibt, die weder Staat noch Firmen einfach schalten und walten lassen. Naturschutz hat zum Glück einen hohen Stellenwert, und es ist auch ein Segen, dass einem nicht einfach eine Fabrik vor die Nase gesetzt werden kann, sondern dass so etwas erst ein Planfeststellungsverfahren durchläuft, bei dem Bürger und Verbände mitreden können.

Gut, ich wünschte mir auch ein wenig mehr Technik und Unabhängigkeit von anderen Staaten, aber mal ernsthaft: Möchtest Du ein Silicon Valley in Deiner direkten Nachbarschaft haben? Da haben die USA halt einen Standortvorteil, die haben extrem viel Platz.

Im Übrigen werden die Bürger der USA, die nicht gerade in den Metropolen leben, vermutlich auch eher nicht Glasfaser haben, sondern Satellitenverbindungen. Die Latenz liegt zwar über der von Glasfaser, ist aber inzwischen für die allermeisten Alltagsanwendungen völlig ausreichend.

Man sollte unser Land und unsere Errungenschaften nicht so kleinreden. Die ständige Rumnörgelei allein hilft aber auch nicht weiter. Aber ich gebe Dir recht, an einigen Stellen sollte mal ein bisschen frischer Wind rein, vor allem was den Bereich Bildung anbelangt. Ja, so einiges ist verbesserungswürdig, das bedeutet aber nicht, dass man alles über Bord werfen sollte.

So wie heutzutage alle Elternteile rackern müssen, benötigen wir dringend Ganztagsschulen und eine Hausaufgabenbetreuung. Am besten ein System, das wirklich brauchbar ist und nicht auf Länderebene, wo jedes Land sich daran versucht, "das Rad neu zu erfinden". Wir dürfen nicht zulassen, dass unsere Kinder dabei auf der Strecke bleiben. Bildung und soziale Kompetenz sind das A und O.

Das erfordert aber nicht nur eine Neuordnung des Bildungssystems, sondern entsprechend ausgebildete Lehrer, und es kann nicht so weitergehen, dass sich Schüler alles Mögliche erlauben können. Hier muss mal wieder mehr Disziplin und Respekt rein. Man schaue sich mal an, wozu dieses "jeder darf alles" führt: Respektlosigkeit und Disziplinlosigkeit, die sich mittlerweile durch immer mehr Bereiche unseres Lebens ziehen und das friedliche Zusammenleben zunehmend erschweren.

Nochmal zu Deinem Punkt "Schon Wahnsinn, wie uns Asien und die USA einfach in allen Bereichen abhängen." Das schaffen die aber auch nur durch ein entsprechend strafferes System, welches das Korsett um den Bürger deutlich enger schnallt.

Möchtest Du wirklich alle unsere Errungenschaften, vor allem im Bereich Bürgerrechte, Gesetzgebung und Soziales, aufgeben, nur um hinter den USA und Asien hinterherzuhecheln? Ja, wir sollten "besser" werden, aber mit Bedacht, nicht um jeden Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und ChilliSchotte
BDR529 schrieb:
Ja, und wenn ich einen fahren lasse, dann beschleunigt das die globale Erwärmung nochmal mehr, und zwar sogar noch mehr als deine >5000 Beiträge.
Ich danke dir für diesen reifen Kommentar, dann weiß ich zumindest womit ich es zu tun habe. :)

Auch hat mein Post-Count nichts mit dem Thema zu tun, ich habe mich ja nicht darüber aufgeregt, dass irgendwelche technischen Dinge einen hohen Stromverbrauch haben, während ich selbst ähnliche Dinge exzessiv nutze.

Pringel schrieb:
Na wenigstens hat er nicht behauptet was für Musk dabei alles schiefgelaufen ist (wie du) :stacheln:
"für Musk schiefgelaufen"? Na er hat eine knappe Billion Dollar seit dem IPO von SpaceX verloren (Summe aus Wertverlust von seinen SpaceX- und Tesla-Anteilen)...

Vaanir schrieb:
Kann gar nicht verstehen warum man diese Person hassen könnte aber hey er baut coole Raketen und Autos, muss ein toller Typ sein :)
Ich bitte dich, er wollte den Anwesenden doch nur sein Herz zuwerfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Alphanerd, fram und eine weitere Person
Ob es den Hatern gefällt oder nicht, Musk wird in ein paar hundert Jahren als einer der größten Visionäre der Menschheitsgeschichte eingehen. Seine Visionen und Finanzierung machen es überhaupt erst möglich, dass sich die Menschheit zu einer universellen Zivilisation entwickelt. Ohne ihn würden wir die nächsten 100 Jahre noch im Erdorbit festhängen.

Atnam schrieb:
Sorry Ich hab keine Eltern die mir Millionen für meine erste Firmen Gründung gegeben haben. Du glaubst vermutlich auch trump das er sein Vermögen mit einem kleinen eine Millionen Darlehen von seinen Eltern aufgebaut hat oder?
Musk hat 28000 Dollar geliehen von seinem Vater für die Finanzierung von Zip2, mehr nicht. Wenn man dir 50 Milliarden geben würde, hättest du die in spätestens 5 Jahren verjubelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, cfreak84 und bytzmaster
Atnam schrieb:
Sorry Ich hab keine Eltern die mir Millionen für meine erste Firmen Gründung gegeben haben.
Die Hater jegliches Couleurs haben das 1000fach recherchiert. uch die Profis unter jenen. Es gibt keine auch nur Indizien, daß er Kohle von Errol dafür bekam. Den er eh schon seit seiner Kindheit nicht ausstehen konnte...

Bis auf Zip2 :evillol: Soviel gibt dir auch die Sparkasse 👍

Eigentlich braucht man die "News" nicht kommentieren kommt eh nicht. Genauswenig wie seine prognostizierten 1 Billion (ja nicht verschrieben) Umsatz von Space X in 2030 oder seine täglichen Starts des Starships in 2027.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Alphanerd und fram
Dai6oro schrieb:
Lesen hilft. Offizielle Zahlen sagen was anderes:
Dann lies deine Quellen mal selber, denn die sagen, dass die Verluste gewollt sind und Investitionen sind und keine operativen Verluste. Denken hilft, denn Starlink und die Raketenstarts sind Profitabel, nur die Entwicklung/Investitionen von Starship und xAI erzeugen den Verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytzmaster
Immer wieder erstaunlich, wie es der arme Tropf jedes Jahr gerade so schafft über die Runden zu kommen, wo sich doch hier im Forum die ganzen überlegenen Experten täglich die Zeit nehmen, jeden einzelnen seiner Schritte selbstlos und detailreich zu filetieren. Um jeden Tag aufs Neue zusammen und vor Freude glucksend festzustellen, dass alles bäh und gar nichts gut ist.

Während in Villariba schon gefeiert wird, wird in Villabajo noch gemeckert und lamentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytzmaster, Paladin301 und moby_dick
Das macht dann rund 3100 Quadratmeter für 1 Mitarbeiter..
Das klingt nach einem entspannten Job :)

Weyoun schrieb:
"für Musk schiefgelaufen"? Na er hat eine knappe Billion Dollar seit dem IPO von SpaceX verloren (Summe aus Wertverlust von seinen SpaceX- und Tesla-Anteilen)...
Also ich hab nichts von dem, aber als ich mit meinem Vater 2001 AMD-Aktien gekauft habe, war das meine ich 8,60$/Aktie. Was soll ich dazu sagen...

Pringel schrieb:
Hä? Ist doch fast genau 3/4 von Saarland
Mathematik ist nicht deine Stärke, oder?

Das Saarland hat 2.570 km² oder 2.570.000.000 m²
Da sind die hier kolportieren 9.300.000 m² gerade mal 0,362 % vom Saarland

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Phobsen
Zurück
Oben