The Division 2 Low FPS?

ExigeS2

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
1.031
Hi Zusammen,

hab mal ein Screenshot von Auslastung & Leistung gemacht.
Ist das einfach schlecht optimiert zum Start?

35 FPS bei CPU & GPU auf 50%

Auflösung 3440x1440
Vsync aus
FPS limiter aus (G-Sync)
Grafikeinstellungen auf High (nicht Ultra)
DX12

Low FPS.jpg
 

Nureinnickname!

Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.044
Es werden doch 6 der 12 verfügbaren Threads voll ausgelastet, wahrscheinlich kann das Spiel nicht mehr, ergo ist die CPU zu schwach. Stell doch mal Spasses halber einfach nur die Auflösung runter und schau ob sich was an den fps tut, also nicht die Details verändern.
 

Verak

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.912
Hmm bei mir rennt Division2 in WQHD in medium-high details auf 70-80fps. Deine GPU sollte aber am Anschlag laufen normalerweise und wenn mein Haswell Xeon das stemmt, sollte es bei deinem 6-Kerner bei 4.5Ghz erst recht laufen.
 

BeezleBug

Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.863

Anhänge

Verak

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.912
Er hat keine 4k Auflösung, sondern UWQHD. Auch wenn diese etwas höher ist als WQHD sollten da schon mehr als 35FPS drinne sein, vor allem gerade dann wenn seine GPU nur auf 50% Auslastung rum dümpelt.
 

ExigeS2

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
1.031
Das ist es ja was mich verwundert.

Weder die GPU noch die CPU rennen am Limit und es geht trotzdem nicht mehr.
Es ist auch kein einzelner Thread der CPU auf 100% sondern alle 12 relativ gleichmässig ausgelastet.

Das einzige was vol ist ist der GPU Speicher. Aber macht das so viel aus? :O
 

Verak

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.912
Wäre eine Idee, hab ihn bei mir auf 80 gestellt, damit die Lüfter nicht entsprechend aufdrehen.
 

dermatu

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.599
Also mit deinem Setup solltest du mehr Frames bekommen.
Ich hab 'ne 1080ti auch 3440x1440 und alles auf Maximum bekomme ich 75-80 fps
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
16.259
komisch ist das alle Kerne genau die gleiche Auslastung haben sollen ... also die Kurven unterscheiden sich marginal ...
 

Nureinnickname!

Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.044
Stell mal auf DX11 um, DX12 soll viel VRAM verbrauchen, desweiteren, nur weil es so aus sieht als ob die Last auf X Kerne verteilt wird, sind trotzdem in Summe 6 der 12 Threads am Anschlag ;-)
 

ExigeS2

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
1.031
stelle ich alles auf LOW gehen die FPS auf 100 die CPU auslasutung auf ~60% und die GPU dümpelt bei 27% rum

Evtl. doch CPU limit? :/

EDIT: Hab mal von Vollbild Fenstermodus auf Vollbild umgestellt und hab in Ultra nun 50-60 FPS.
Scheint nun besser zu sein :)
 

Nureinnickname!

Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.044
So testet man kein CPU limit, hab doch oben geschrieben, nur die Auflösung verändern, und die Settings auf High lassen, bleiben die fps so niedrig, hast du entweder ein fps lock, oder ein CPU limit ;-), hast du aber mit der niedrigen auflösung mehr fps, hast du ein Grafikkarten limit.
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
16.801
Auch mal mit ner 16:9 Auflösung testen. Eventuell gibts Probleme mit dem 21:9 Format.
 

xLuxSoldi3Rx

Ensign
Dabei seit
Sep. 2016
Beiträge
199
Gleiche Auflösung und 2080Ti, 8700k -> 100fps cap, bringt aber 140fps im Schnitt, alles Ultra. Habs noch mal schnell mit meiner 1080Ti getestet, die ja eher an die 1080 rankommt, auch 100fps, machmal 90...
Du solltest mehr als 30 bekommen. Ich würde bei deinem Setup so 60-70 für realistisch halten.
 

Cat Toaster

Commander
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
2.616
Ich hab mit ner 1080 Ti aktuell butterweich gecappte 60. Die GPU auf 94-98%. Allerdings wenn ich DX12-Spiele spiele - egal welche - bekomme ich im TaskManager keine GPU-Auslastung angezeigt. Von daher, wirklich sicher, dass DX12 aktiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

lDirtyDuckl

Ensign
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
166
Was auch nochmal gut FPS bringt, zumindest unter DX12, ist den Vol.Nebel auf Mittel zu stellen.

So rennts bei mir in WQHD mit Ultra auf ~120FPS (DX11 gleiches Preset 86FPS)

Grafisch macht die Einstellung für mein empfinden keinen wirklichen unterschied. Skalierung könnte man auch noch testen, aber in FHD dann doch eher mit stärkeren Einbußen in der Quali.

DX12 Ultra, Nebel Mittel
764074


DX11 Ultra, Nebel Mittel
764077
 

xLuxSoldi3Rx

Ensign
Dabei seit
Sep. 2016
Beiträge
199
Wie schauts bei euch eigentlich beim Gameplay aus? Ich hab meine dauerhaften 100fps (~10ms) aber jede paar Minuten kommt so ein Ruckler, Lag oder was auch immer und da sieht man auch die fps einbrechen weil das Spiel einfach kurz hängt.
Es liegt definitif an Division, mein System läuft in jedem Game stabil.
 

lDirtyDuckl

Ensign
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
166
Wie schauts bei euch eigentlich beim Gameplay aus? Ich hab meine dauerhaften 100fps (~10ms) aber jede paar Minuten kommt so ein Ruckler, Lag oder was auch immer und da sieht man auch die fps einbrechen weil das Spiel einfach kurz hängt.
Es liegt definitif an Division, mein System läuft in jedem Game stabil.
Selbes hatte ich auch, allerdings ausschließlich unter DX12.

Gut zu erkennen bei 0.1%low das waren diese kurzen freezes/laggs unter DX12
764079


Unter DX11 sah das dann so aus.
764080


Da hatte ich aber noch stur alles auf Ultra. Komischerweise, nach der kurzen Server Wartung heute Nachmittag, sind besagte freezes/laggs komplett weg. Allerdings hab ich das Ultra Preset auch für mich, im Bezug auf Nebel, etwas angepasst. Die Performance stimmt jetzt auf jedenfall, freezes/laggs hatte ich seit dem keine mehr. Obs nun an der Einstellung liegt, es etwas mit der Wartung zu tun hat oder einfach nur Zufall ist kann ich nicht nachvollziehen.
 
Top