The Division 2 Low FPS?

Nun bei mir ist es seit gestern Abend, davor nicht. Ich hab allerdings gar nichts geändert, dx12 auch aktiv von Anfang an.
Ich werd trotzdem mal deine genannten Einstellungen testen morgen, sprich dx11 und Nebel.
Das Einzige was mir noch einfällt, ich hab gestern noch verschiedene OC settings der 2080Ti getestet mit dem Division Benchmark. Hab schlussendlich aber wieder das OC Profil von vorher genommen. Also sollte das keine Probleme machen. Vorallem weil du das Problem ja auch hattest.

Hab jetzt mal mit dem MSI Afterburner geschaut, laufe wohl ins GPU Limit.

Dieser zeigt korrekt 99% GPU Auslastung an.
Die aktuellen 50 FPS sind mit allem auf max. DX12..
FPS - GPU Limit.jpg

PS: Wie hast du den Riva Tuner als OSD in das spiel bekommen? bei mir übernimmt er das nicht..
in Benchmarks etc geht es nur in Division nicht

ExigeS2 schrieb:
Hab jetzt mal mit dem MSI Afterburner geschaut, laufe wohl ins GPU Limit.

Dieser zeigt korrekt 99% GPU Auslastung an.
Die aktuellen 50 FPS sind mit allem auf max. DX12..
Anhang anzeigen 764102

GPU Auslastung ist ja erstmal das was wir wollen.

Dann pass mal die Regler an, maxed out ist im vergleich belastung/nutzen meistens unnötig. Ultra Preset, Nebel auf Mittel, dann schauen obs für dich reicht von den FPS. Wenn nicht Skalierung mal auf 85%, kann sein das es in FHD da aber schon zu viel ist, musst du mal testen.

Hab jetzt mal den Spielinternen Benchmark durchlaufen lassen mit den einzelnen Presets.
Dabei immer darauf geachtet, das die Grundvoraussetzungen gleich blieben.

Vollbildmodus
3440x1440
100 Hz
Framerate limiter = Aus
VSync = aus

DX11:
Low:
DX11 Low preset.jpg

Medium:
DX11 Medium preset.jpg

High:
DX11 High preset.jpg

Ultra:
DX11 Ultra preset.jpg

DX12:
Low:
DX12 Low preset.jpg

Medium:
DX12 Medium preset.jpg

High:
DX12 High preset.jpg

Ultra:
DX12 Ultra preset.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Teste das mal unter DX12, das bringt zumindest bei 2080 noch mal ordentlich Leistung.

Die GTX1080 ist doch nicht über 50% langsamer als ne RTX2080, schon gar nicht mit deinem OC.

Alternativ könnte ich mir nur noch vorstellen das TD2 eben dieses OC nicht mag oder mit der Auflösung nicht klar kommt.

ExigeS2 schrieb:
PS: Wie hast du den Riva Tuner als OSD in das spiel bekommen? bei mir übernimmt er das nicht..
in Benchmarks etc geht es nur in Division nicht

Hast du die aktuellste Version von Afterburner drauf? (4.6.0 final) Wurde vor kurzem erst veröffentlicht.
Läuft ohne Probleme unter DX11 sowie DX12.

Dann dein OC der GPU, ich denke auch du hast da ziemlich viel rausgeholt und zuviel kann sich negativ auswirken. Teste mal schnell mit Afterburner wenn du @stock spielst bzw. Benchmark um nen Unterschied zu sehen. OC hast du ja sicher als Profil gespeichert. Und hast du beim OC dein Powertarget erhöht? Auf deinen Fotos ist dies ausgegraut... Und deine Voltage ist auch schon heftig in meinen Augen.

Zwei Monitore mit unterschiedlichen Refresh-Raten?
Ein Garant für Problemchen.

Aber für mich sieht das jetzt nicht mehr nach einem CPU-Limit aus. Graka ist doch am Anschlag.
Schatten ein Klick runter, Nebel ein Klick runter, und dann geht das schon.

Ich hab übrigens mit meinem Haswell bei 4.4Ghz im Bench auch eine CPU-Limitierte Strecke^^ In 3840x1648 :-)

TheDivision2_2019_03_15_03_59_02_825.jpg

Ja, hab beim Themenstart noch den alten Afterburner gehabt.
Vor den oben aufgeführten Benchmarks ist aber der neue 4.6.0 drauf gekommen.
Nvidia Treiber ist 419.35

OC Scanner hat die Kurve nochmal angepasst und die letzten MHz sind manuell in der Curve rausgekitzelt.
bis 2189 lässt sich noch 1-2 mal erfolgreich benchen, aber mit 2164 MHz läuft die 1080 stabil.
Powertarget ist maximum, Voltage Limit & Temp Limit sind deaktiviert (ASUS Mod Bios) - Mit dem Serien EVGA Bios gabs nur max. 1.08V

Jetzt Sieht es aber definitiv nach GPU Limit aus & damit kann ich leben.
Dank G-Sync fällt das auch nicht so auf.

Wollte trotzdem der Vollständigkeit halber alle Presets mal durchbenchen falls nochmal jemand auf den Threat stösst. :)

Auch wenn zwischen jedem mal das Spiel neugestartet werden muss um die Einstellungen zu übernehmen xD

@xLuxSoldi3Rx : @ Stock spule ich morgen mal die gleichen 8 Durchläufe ab. - Mal sehen wie gross der Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem, mit nem 5820k auf 4 GHz, 32 GB-RAM und ner 2080 Ti komme ich auf 1440p in egal welcher Einstellung nur auf 50-60 fps und das jeweils 50 % Auslastung auf CPU und GPU. Dazu Mikroruckler.

Da muss irgendein Fehler vorliegen, klar ist der 5820k nicht mehr der schnellste, aber dann sollte das Spiel mit 0815 komplett unspielbar sein, wenn hier schon ein CPU-Limit vorliegt. Was mich wundert sind die Mikroruckler und die von Low bis Ultra genau gleiche Performance.

<NeoN> schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem, mit nem 5820k auf 4 GHz, 32 GB-RAM und ner 2080 Ti komme ich auf 1440p in egal welcher Einstellung nur auf 50-60 fps und das jeweils 50 % Auslastung auf CPU und GPU. Dazu Mikroruckler.

Da muss irgendein Fehler vorliegen, klar ist der 5820k nicht mehr der schnellste, aber dann sollte das Spiel mit 0815 komplett unspielbar sein, wenn hier schon ein CPU-Limit vorliegt. Was mich wundert sind die Mikroruckler und die von Low bis Ultra genau gleiche Performance.

Das muss bei dir dann aber an etwas anderem liegen. Wie schaut es bei anderen Spielen aus?

Grafikkarte neu? Übertaktet? Frame limiter an?

Am System an sich sollte es wahrlich nicht liegen können (defekt ausgeschlossen)

Grafikkarte (EVGA Black) ist zwei Monate alt und die Beta lief damit ohne Probleme auf Maximalsettings. Ebenso wie andere Spiele. Frame Limiter ist nicht an, aber mit oder ohne macht auch keinen Unterschied. Irgendwo hakt es, die FPS schwanken auch extrem. Im Benchmark im "sekundentakt" zwischen 40 und 80 FPS.

<NeoN> schrieb:
Grafikkarte (EVGA Black) ist zwei Monate alt und die Beta lief damit ohne Probleme auf Maximalsettings. Ebenso wie andere Spiele. Frame Limiter ist nicht an, aber mit oder ohne macht auch keinen Unterschied. Irgendwo hakt es, die FPS schwanken auch extrem. Im Benchmark im "sekundentakt" zwischen 40 und 80 FPS.

Was sagen denn die restlichen Parameter?

Treiber Version und Windows?

ExigeS2 schrieb:
@xLuxSoldi3Rx : @ Stock spule ich morgen mal die gleichen 8 Durchläufe ab. - Mal sehen wie gross der Unterschied ist.
Wäre interessant zu wissen :)
Ergänzung ()

<NeoN> schrieb:
Beobachte mal die einzelnen Kerne während du zockst, es kann schon reichen, dass 1 Kern auf 100% kommt und das wars dann.. muss aber nicht. Lass einfach mal HWMonitor oder ähnlich nebenbei laufen.

Ich installiere mal Uplay und das Spiel neu. Win 10 Pro und aktuelle Treiber.

Edit:
Macht keinen Unterschied. CPU-Kerne sind alle zwischen 40-60 %. Keine Ausschläge über 70.
Am meisten irritiert mich das permanente Mikroruckeln egal ob 50 oder 70 fps und gelegentliche Händer.
Außerdem ist die Audiowiedergabe fehlerhaft. Alles nur bei Division 2.

Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Ich installiere mal Uplay und das Spiel neu. Win 10 Pro und aktuelle Treiber.

Edit:
Macht keinen Unterschied. CPU-Kerne sind alle zwischen 40-60 %. Keine Ausschläge über 70.
Am meisten irritiert mich das permanente Mikroruckeln egal ob 50 oder 70 fps und gelegentliche Händer.
Außerdem ist die Audiowiedergabe fehlerhaft. Alles nur bei Division 2.

Ich habe exact das selbe Problem. ICh habe zwar nur einen i5 4460 aber ne gtx 1080. In der Beta (Egal welche) lief alles einwandfrei auch auf hoch. In der Beta hab ich allerdings noch meine rx590 nitro drin gehabt. Nu mit der 1080 hab ich egal ob low oder ultra die gleichen 40 fps mit rucklern und standbild manchmel. Desweiteren spinnt der Ton total rum. Mal ist er da mal weg. Geh ich auf den Desktop zack ton wieder da. Geh ich ins Spiel zurück zack weg. Irgendwas stimmt hier doch total nicht -.-

Ja, ich habe, gerade mein G933 rausgezogen und den Logitech-Client gestoppt und schon gehts, 120 FPS@Ultra und mindestens 90 % CPU-Auslastung. Hoffentlich gibt es da bald n Update.

Edit: Es ist der Logitech Surround Service

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
<NeoN> schrieb:
Ja, ich habe, gerade mein G933 rausgezogen und den Logitech-Client gestoppt und schon gehts, 120 FPS@Ultra und mindestens 90 % CPU-Auslastung. Hoffentlich gibt es da bald n Update.

Edit: Es ist der Logitech Surround Service

Na geht doch, ist mir erst in den Sinn gekommen als Absintht das mit den Sound Problemen gepostet hat.

Dann viel Spaß mit dem Game😉

Da bin ich raus. Hab ne klassische Soundkarte und 2.0 Headset.

Zurück
Oben