The Division 2 Low FPS?

Joker87 schrieb:
Das mit der 75 natürlich, aber 1440p sind prozentual gesehen 67% von 4K und nicht 75... Ist denn diese performance normal? Ich finde die Frames da schon sehr schwankend :( Danke vorab für deine Hilfe!

Dachte eher etwas mit meiner Karte stimmt nicht

4K alles auf Ultra? mit der 1080Ti ist diese Performance normal ja. Ich kratze auf 4k Ultra mit der 2080Ti auch manchmal in bestimmten Gebieten bei ~70fps.
 
Nein nicht 4Km sondern 1440p als Custom Aufösung und nur das Preset Ultra
 
Joker87 schrieb:
Nein nicht 4Km sondern 1440p als Custom Aufösung und nur das Preset Ultra

Hast du schon mal mit nem 1440p Monitor probiert? Bzw. kannst du dein System mit einem solchen Monitor testen? Um die custom Auflösung auszuschließen.
Weitere settings wie Nvidia Panel wären noch gut zu wissen.
 
Leider habe ich keinen Monitor da der 1440p macht aber in Rage 2 habe ich zwischen 70 und 110 Frames was für eine 1080 ti schon ganz gut ist... Evtl. Liegt es ja doch an dem volumetrischen Nebel... Ich finde auch das die Frames bei Divison 2 enorm schwanken... Auf einem kleinen Trip gleich am Anfang hatte ich in geschlossenen Räumen über 110 Frames und im Freien zwischen 65 und 95 Frames...

Im Nvidia Panel steht alles auf Standard außer, "Maximale Leistung nehmen" und Vsync über die GraKa an
 
Ich spiele mit der non-ti auf 1080p(FOV +15, das macht auch noch was aus) und hab alles auf max. außer vol. nebel auf mittel, und schatten auf hoch, und worst case ist ~60fps(die gegend beim kontrollpunkt "Erdloch").
784432


Ohne framerate begrenzung wäre das schon ziemlich eklig wenn man indoor >100fps hat, und dann so weit runter droppt.
Für die gebotene optik(besonders mit dem neuen ultra-AA) finde ich die performance trotzdem sehr gut - beste engine ever. :D
 
Also ist das nun erstmal normal bei mir, normal oder eher unnormal? Ich kann auch gerne deine Einstellungen mal übernehmen inkl. 1080p Auflösung und etwas zocken. Dann sehen wir ja wo wir damit landen.

Im internen Benchmark habe ich übrigens mit Ultra Preset + Kantenglättung höchste Stufe im Durchschnitt 59 Frames. Mit Kantenglättung Medium (unterste Stufe) habe ich im Durchschnitt 70 Frames. Beides mal mit 1440p getestet.
 
@Joker87
Stelle mal den Nebel auf Mittel und 85% Skalierung bei 1440p. Dann kann ich dir grob was dazu sagen.
 
@Phear
Gerne! Kannst du mal bitte mit dieser Einstellung den internen Benchmark bei dir laufen lassen? Danke im Voraus!
 
Joker87 schrieb:
Im internen Benchmark habe ich übrigens mit Ultra Preset + Kantenglättung höchste Stufe im Durchschnitt 59 Frames. Mit Kantenglättung Medium (unterste Stufe) habe ich im Durchschnitt 70 Frames. Beides mal mit 1440p getestet.

Das ist tatsächlich etwas wenig - hast du DX12 an?
Das gibt einen guten performance boost.
 
So... @thuNDa und @Phear anbei mal einige Tests inkl. den gewünschten Einstellungen von Phear.

Getestet habe ich alles mit dem internen Benchmarks das Spiels. Die Latenzreduzierung war dabei immer aus!

Die Auflösung war immer 1440p also Custom - Resolution und es wurde das Ultra Preset gewählt!

DX12 + HDR:

FPS: 75
GPU: 98%
CPU: 48%


DX11 ohne HDR:

FPS: 75
GPU: 98%
CPU: 41%

Da HDR überhaupt keinen Einfluss auf die GPU hat, habe ich es nun wieder angeschaltet!


DX11 + HDR:

FPS: 68
GPU: 91%
CPU: 47%

Stellenweise fallen bei DX11 die Werte unter die 60 fps, vor allem nachdem die Kamera um das Flugzeug herum schwenkt, kurz bevor der eine Typ exekutiert wird.


@Phear, 1440p mit 85% Skalierung und den volumetrischen Nebel auf Mittel + HDR

FPS: 99
GPU: 97%
CPU: 63%

Dann noch einige interessante Ergebnisse (auch immer Ultra mit DX12):


4K + 75% Skalierung + HDR + Nebel auf "Mittel":

FPS: 63
GPU: 98%
CPU: 36%


4K + 75% Skalierung + HDR + Nebel auf "Mittel" + Katenglättung auf "Mittel":

FPS: 78
GPU: 98%
CPU: 44%


1440p + HDR + Nebel auf "Mittel" + Katenglättung auf "Mittel"

FPS: 95
GPU: 98%
CPU: 54%


1440p + HDR + Nebel auf "Ultra" + Katenglättung auf "Mittel"

FPS: 83
GPU: 98%
CPU: 46%


Nochmals "Danke" an jeden der hier etwas dazu beiträgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker87 schrieb:
1440p mit 85% Skalierung und den volumetrischen Nebel auf Mittel + HDR
Ich habe es gerade mal so laufen lassen. Allerdings mit AA auf Ultra (das kam mit dem letzten Patch und steht da nicht per Default) und DX11 halt. Eventuell musst du nach dem AA nochmal schauen, weil das zieht extrem Performance. Ansonsten kann man den Wert nur schwer vergleichen.
FPS: 96
GPU: 96%
CPU: 52%
 
Joker87 schrieb:
DX11 ohne HDR:

FPS: 75
GPU: 98%
CPU: 41%

Da HDR überhaupt keinen Einfluss auf die GPU hat, habe ich es nun wieder angeschaltet!


DX11 + HDR:

FPS: 68
GPU: 91%
CPU: 47%

:freak::p

Also HDR würde ich für vergleichbarkeit auch erstmal rausnehmen.
Auf youtube hat jemand mit max. settings(AA-medium, ultra gab es da noch nicht) und der 1080ti den benchmark in 1440p@DX12 laufen lassen:


@Phear

Stürzt DX12 bei dir ab? Ich bin damit bisher erst 3-4 mal auf den Desktop geflogen, allerdings hab ich die FPS auf 70 per RTSS begrenzt, und das ein oder andere mal dachte "oh jetzt isses soweit", aber das Spiel hat sich immer wieder gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phear
Okay, hab nun 1440p mit 85% Scale + Nebel auf Mittel und AA (letzte Wert im Grafik Menü) auf Ultra und DX11:

FPS: 80
GPU: 91%
CPU: 52%

Interessant ist, also ich Chrome auf meinem zweiten Bildschirm offen hatte waren die Frames sichtlich (ca. 6-7) schlechter!

Nochmals das gleiche aber mit DX12:

FPS: 94
GPU: 98%
CPU: 48%

@thuNDa

Nun alles genauso wie der Typ von YouTube, habe exakt jeden Wert so eingestellt und auf DX12 ohne HDR laufen lassen:

FPS: 83
GPU: 98%
CPU: 54%

Denke ich kann also zufrieden sein, wobei DX11 hier wirklich extreme einbußen hat. Nach der Kamerafahrt durch den Wald kurz vor dem Gefecht habe ich unter DX11 teilweise unter 62 Frames! Bei DX12 habe ich dort mindestens 10 Frames mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
@thuNDa
Schon länger nicht probiert. Ursprünglich ist es hin- und wieder mal passiert. Der Unterschied war ca. 10 FPS. Da DX11 komplett stabil war, bin ich dabei geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87 und thuNDa
Zurück
Oben