AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion
_Grisu schrieb:
Achja, und man kann irgendwo auch die ini so ändern, dass das Blut und an der Waffe kleben bleibt spritzt. - Nur wo?
Ich liebe Sammelthreads, alles schon einmal da gewesen ^^. Das sollte vielleicht gehen:
Flipstar schrieb:
Wer gerne das Blut am Schwert haben möchte, wie es aus den Previews bekannt war, sollte mal folgendes probieren:
alt: fDecalLifetime=10.0000
neu:
fDecalLifetime=30.0000
alt: iMaxDecalsPerFrame=10
neu:
iMaxDecalsPerFrame=500
Beides zu finden in der oblivion.ini
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
farcry_40 schrieb:
Habe eben mal drei Vergleich-Screens gemacht, Hammerharter Unterschied!!!
Die Zeile:
uGridsToLoad=5
Auf 5 habe ich 47 Frames, auf 8 habe ich 36 Frames und auf 10 - 27 Frames!!!
aber auf 10 ruckelts es beim nachladen des Gebietes zu stark, ist aber optisch voll der Unterschied!
Werde heute Mittag mal die Vergleich-Screens hoch zuladen, muss jetzt weg zur Arbeit.
So, habe seit gestern eine
X1900XT leihweise im System. Fazit: Bei Oblivion ist die in den kritischen Gebieten mit für gewöhnlich niedrigen fps (insbesondere die Außenareale mit Weitsicht)
nicht schneller als meine X1800XT, was ich mir schon dachte. Also ich habe
GridsToLoad auf "7" stehen gelassen, was imho ausreicht, um die Matschtexturen in den nächsten Nähe zu eliminieren, wenn auch nicht in der Ferne. Oblivion stellt hierbei automatisch entweder "7", "9", "11" usw. als Wert in der
Oblivion.ini ein, falls man andere Zahlen nimmt. Gibt man "8" ein, wählt Oblivion "7", bei "10" wählt das Spiel
GridsToLoad=9.
Je höher der Wert, desto mehr muss die CPU stemmen. Bei "7" ist das persönlich vertretbare Maximum erreicht, denn ich habe jetzt im dichten Wald schon teils nur noch 20-25 fps. Bei "9" oder "11" geht es dann schon auf 15 fps und weniger runter, also nicht spielbar. Die
CPU bremmst dabei alles aus und ist der
Flaschenhals, d.h. die X1X00er Grakas könnten theoretisch noch mehr, da es keinen Unterschied macht, ob ich kein AA oder 4xAA einstelle bzw. ob ich die Weltdetails runterschraube, so dass es extrem hässlich aussieht. Dabei läuft meine CPU schon mit 2750 MHz, unübertaktet lief das Spiel dann nochmals langsamer, was eindeutig für eine CPU Limitierung spricht! Die Frage ist natürlich, inwiefern eine Dual Core CPU hier abschneidet...
Den GridsToLoad Wert sollte man also tunlichst in Ruhe lassen, wenn man keine Ultra starke CPU hat - am besten sollte das jeder fürt sich entscheiden, vielleicht gehen ja auch höhere Werte, wenn man unterhalb 1280x1024 spielt und mit weniger Details, was ich persönlich mir nicht antuen will.