• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] The Elder Scrolls 4: Oblivion

_Grisu schrieb:
Hab da auch mal eine INI Frage: Welchen Wert muss ich ändern, damit die hochauflösenden Texturen auch in der Ferne angezeigt werden?

Habe eben mal drei Vergleich-Screens gemacht, Hammerharter Unterschied!!! :D

Die Zeile:

uGridsToLoad=5

Auf 5 habe ich 47 Frames, auf 8 habe ich 36 Frames und auf 10 - 27 Frames!!!

aber auf 10 ruckelts es beim nachladen des Gebietes zu stark, ist aber optisch voll der Unterschied!

Werde heute Mittag mal die Vergleich-Screens hoch zuladen, muss jetzt weg zur Arbeit.

farcry_40 schrieb:
Fragen:

• Kann man und wo kann man gestohlene Ware verkaufen? (In Marktviertel läuft so ein Typ namens Fathis Ules rum, der hat einen Handel-Button aber wenn man diesen betätigt streitet er alles ab?)

Also ich bin Mitglied der Diebesgilde, da wird man dann auch an jemand verwiesen, der einem Hehlerware abnimmt. Der heißt irgendwie Olvar der Überdrüssige (wenn ich mich jetzt gerade nicht irre), aber der nimmt den Kram auch erst, seit dem ich da Mitglied bin. Wird wahrscheinlich nur dann gehen... Aus dem Kopf würd ich sagen der sitzt in Bruma. Diese verschneite Nord-Stadt halt.
Sehr lustig: Ich schleich des Nachts in den örtlichen Waffenladen, sammel ein, was ich tragen kann, geh 50 Meter weiter zu dem Hehler und vertick alles und dann das Spiel noch mal von vorn. Wenn ich jetzt tagsüber zu dem Waffenhändler gehe, dann hat der keinen Handels Button mehr - ich glaube, weil er einfach keine Ware mehr hat :evillol:

Achja, und man kann irgendwo auch die ini so ändern, dass das Blut und an der Waffe kleben bleibt spritzt. - Nur wo?

Habe jetzt auch mal angefangen Oblivion zu zoggen und es läuft einfach einbahnfrei. Sicher ist die Grafik nicht auf dem höchsten stand, aber für mich ist es überhaupt ein Wunder, dass dieses Spiel auf meiner Schrott-Kiste läuft ;). Und ich muss sagen, dass mir auch so die Grafik total gefällt und von anderen Rollenspielen sich immer noch völlig unterscheidet.
Deswegen verstehe ich nicht, was ihr manchmal alle habt ^^.

Ansonsten ist das Spiel einfach klasse, zu mal mir schon Morrowind gefallen hat. Nu bin ich mal weiter zoggen *hächel* :).

Zuletzt bearbeitet:

farcry_40 schrieb:
Bin in Schwertkunst: Lehrling aber der Lehrlings Trainer in Bruma kann mir nichts mehr beibringen??? (hatte noch keine einzige Stunde bei ihm) Sollte ich nicht immer zu einem Trainer gehen der dieselbe Stufe hat wie ich?

Ich glaube, der Trainer muss immer einen Rang höher als der eigene sein (bei eigener Stufe "Lehrling" sollte der Trainer also "Geselle" sein).

---

Weiß keiner was bezüglich Mana aufladen/regenerieren?

@bttn

Habe im anderen Thread nichts gefunden. es gibt noch eine .ini im Ordner Dokumente und Einstellungen ?

lol...Gibts nicht bei mir

Yo den gibt! ;)

und zwar unter C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutztername\Eigene Dateien\My Games\Oblivion :D

So long...

Ok stimmt. :cool_alt: danke für die Hilfe.
Ich war wohl doch blind

_Grisu schrieb:
Achja, und man kann irgendwo auch die ini so ändern, dass das Blut und an der Waffe kleben bleibt spritzt. - Nur wo?

Ich liebe Sammelthreads, alles schon einmal da gewesen ^^. Das sollte vielleicht gehen:

Flipstar schrieb:
Wer gerne das Blut am Schwert haben möchte, wie es aus den Previews bekannt war, sollte mal folgendes probieren:

alt: fDecalLifetime=10.0000
neu: fDecalLifetime=30.0000

alt: iMaxDecalsPerFrame=10
neu: iMaxDecalsPerFrame=500

Beides zu finden in der oblivion.ini :)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
farcry_40 schrieb:
Habe eben mal drei Vergleich-Screens gemacht, Hammerharter Unterschied!!! :D

Die Zeile:

uGridsToLoad=5

Auf 5 habe ich 47 Frames, auf 8 habe ich 36 Frames und auf 10 - 27 Frames!!!

aber auf 10 ruckelts es beim nachladen des Gebietes zu stark, ist aber optisch voll der Unterschied!

Werde heute Mittag mal die Vergleich-Screens hoch zuladen, muss jetzt weg zur Arbeit.

So, habe seit gestern eine X1900XT leihweise im System. Fazit: Bei Oblivion ist die in den kritischen Gebieten mit für gewöhnlich niedrigen fps (insbesondere die Außenareale mit Weitsicht) nicht schneller als meine X1800XT, was ich mir schon dachte. Also ich habe GridsToLoad auf "7" stehen gelassen, was imho ausreicht, um die Matschtexturen in den nächsten Nähe zu eliminieren, wenn auch nicht in der Ferne. Oblivion stellt hierbei automatisch entweder "7", "9", "11" usw. als Wert in der Oblivion.ini ein, falls man andere Zahlen nimmt. Gibt man "8" ein, wählt Oblivion "7", bei "10" wählt das Spiel GridsToLoad=9.

Je höher der Wert, desto mehr muss die CPU stemmen. Bei "7" ist das persönlich vertretbare Maximum erreicht, denn ich habe jetzt im dichten Wald schon teils nur noch 20-25 fps. Bei "9" oder "11" geht es dann schon auf 15 fps und weniger runter, also nicht spielbar. Die CPU bremmst dabei alles aus und ist der Flaschenhals, d.h. die X1X00er Grakas könnten theoretisch noch mehr, da es keinen Unterschied macht, ob ich kein AA oder 4xAA einstelle bzw. ob ich die Weltdetails runterschraube, so dass es extrem hässlich aussieht. Dabei läuft meine CPU schon mit 2750 MHz, unübertaktet lief das Spiel dann nochmals langsamer, was eindeutig für eine CPU Limitierung spricht! Die Frage ist natürlich, inwiefern eine Dual Core CPU hier abschneidet...

Den GridsToLoad Wert sollte man also tunlichst in Ruhe lassen, wenn man keine Ultra starke CPU hat - am besten sollte das jeder fürt sich entscheiden, vielleicht gehen ja auch höhere Werte, wenn man unterhalb 1280x1024 spielt und mit weniger Details, was ich persönlich mir nicht antuen will.

Zuletzt bearbeitet:

Moin !

Auch bei mir steigt der Wert für Schwert ( weiß nicht genau wie er heißt ) nicht weiter an.
Wenn der Patch kommt, wird das dann behoben ? Oder muß ich ein Save suchen wo es noch klappt ? Weiß gar nicht woran es liegt.

Habe es nämlich Stundenlang nicht bemerkt, in der Arena gekämpft, Quests gelöst usw.
Ich hätte wenig Lust das nochmal zu machen.

danke und Grüße
Sascha

Wolfenstein 2k2 schrieb:
So, habe seit gestern eine X1900XT leihweise im System. Fazit: Bei Oblivion ist die in den kritischen Gebieten mit für gewöhnlich niedrigen fps (insbesondere die Außenareale mit Weitsicht) nicht schneller als meine X1800XT, was ich mir schon dachte. Also ich habe GridsToLoad auf "7" stehen gelassen, was imho ausreicht, um die Matschtexturen in den nächsten Nähe zu eliminieren, wenn auch nicht in der Ferne. Oblivion stellt hierbei automatisch entweder "7", "9", "11" usw. als Wert in der Oblivion.ini ein, falls man andere Zahlen nimmt. Gibt man "8" ein, wählt Oblivion "7", bei "10" wählt das Spiel GridsToLoad=9.

Je höher der Wert, desto mehr muss die CPU stemmen. Bei "7" ist das persönlich vertretbare Maximum erreicht, denn ich habe jetzt im dichten Wald schon teils nur noch 20-25 fps. Bei "9" oder "11" geht es dann schon auf 15 fps und weniger runter, also nicht spielbar. Die CPU bremmst dabei alles aus und ist der Flaschenhals, d.h. die X1X00er Grakas könnten theoretisch noch mehr, da es keinen Unterschied macht, ob ich kein AA oder 4xAA einstelle bzw. ob ich die Weltdetails runterschraube, so dass es extrem hässlich aussieht. Dabei läuft meine CPU schon mit 2750 MHz, unübertaktet lief das Spiel dann nochmals langsamer, was eindeutig für eine CPU Limitierung spricht! Die Frage ist natürlich, inwiefern eine Dual Core CPU hier abschneidet...

Den GridsToLoad Wert sollte man also tunlichst in Ruhe lassen, wenn man keine Ultra starke CPU hat - am besten sollte das jeder fürt sich entscheiden, vielleicht gehen ja auch höhere Werte, wenn man unterhalb 1280x1024 spielt und mit weniger Details, was ich persönlich mir nicht antuen will.

Danke für eine Infos. :)

Bei mir steht der Wert original auf 5, habe nur heute Morgen die richtige ini Datei gefunden und drei Srceens verglichen.
Wenn ich 10 einstelle macht er bei mir 11 draus. Wollte nur sagen/zeigen das voll der Unterschied zwischen 5 und 11 besteht.

Die Info mit der CPU ist gut, dann werde ich sie mal auf 2800MHz hoch holen, mal schauen was für einen Wert ich dann einstellen kann damit es noch flüssig läuft.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann man jetzt eigentlich Rüstung für sein Pferd kaufen???

Und was bringt das wenn ich bAllow30Shaders=0 auf 1 setze? Ist dann erst Shader 3.0 aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:

ich zocke es nun auf 1024x768, allerdings mit Kantenglättung (2x,4x macht keinen Unterschied), HDR aus und Bloom. Läuft ziemlich gut mit maximaler Sichtweite.

Das reduzieren der Auflösung brachte einen wahnsinnigen Schub.

-NachtschatteN- schrieb:
Hätte mal zwei Fragen:

1. Kann ich "Mana" nur per Beten an den Schreinen und durch Tränke aufladen? Gibt's keine Regeneration? Bin Sternzeichen Atronach, da steht im Handbuch was von "permanenter Aufladung" (oder so ähnlich :D).

Du kannst mit diesem Sign kein Mana natürlich regenerieren. Nur durch Absorption oder Tränke etc..

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir geht es nicht, wenn ich folgendes mache:

alt: fDecalLifetime=10.0000
neu: fDecalLifetime=30.0000

alt: iMaxDecalsPerFrame=10
neu: iMaxDecalsPerFrame=500

Kein Blut am Schwert bei mir! :(

In welcher .ini schreibst du dies denn um?

So long...

Cativerio schrieb:
In welcher .ini schreibst du dies denn um?

So long...

in der : "C:\Dokumente und Einstellungen\Kaneda\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Oblivion.ini"

Hmmm, ich dachte du hättest die falsche genommen. Sorry, keine Ahnung wodran's liegen könnte! :(

So long...

Hi!
So wurde gestern Arenameister und arbeite mich grade in der Diebesgilde hoch! Will den Graufuch erledigen!
Wer ein billige Villa kaufen will sollte in Avril das haus im „Klinge zum Grafen kaufen“ muss dann nur noch ein paar Geistern erledigen!

Mal ne frage wie kann man denn Witze erzählen oder sich an Geschäften beteiligen! Unter dem StatistikMenü/ Leistungen wird angezeigt das man sich bei Ladenlokalen beteiligen kann wie geht das?

Anbei mal ein Bild von „mir“ in Oblivion:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben