Ich frage mich, wohin die Schattenstue läuft, wenn man sich z.B. ein neues Pferd kauft. Als ich das Pferd aus der Priorei (das man zu Beginn des Spiels bekommt) gegen ein anderes eingetauscht hatte, erschien irgendwann die Meldung "Das Pferd XYZ ist in die Priorei zurückgekehrt". Hatte mich schon vorher gewundert, wohin das arme Pferdchen hindackeln wollte, als ich mit dem neuen wegritt.
Achso, es scheint so, als ob es nichts bringt, wenn man seine 7 Haupt- und Nebenfertigkeiten über 100 hinaus (z.B. durch Item-Boni) gesteigert hat. Habe z.B. Stumpfe Waffen auf 143, mache aber laut Waffenfenster-Info kein bisschen mehr Schaden als mit Stumpfe Waffen auf 100.
Sofern man also Meister bei einer Fertigkeit X ist, lohnt es sich nicht mehr, ein Item zu haben, das die Fertigkeit X über 100 steigert. Oder wie seht ihr das? Nur falls man "Stärke" als Attribut noch nicht auf 100 haben sollte, sind Steigerungen beim Waffenschaden noch möglich, da ja Stärke laut der Quickinfo auch für den Waffenschaden verantwortlich ist.
Habe das mal per Cheat, ähäm, ausprobiert und Stärke und Stumpfe Waffen auf 255 gesteigert, bringt rein gar nichts. Jedenfalls wird im Waffenfenster nicht mehr Schaden angezeigt. Ob ich real mehr Schaden mache, habe ich nicht ausprobiert, da mir das Spiel kurz danach abgesemmelt ist.
Komischer Weise bringt eine Steigerung des Attributs "Konstitution" über 100 wider Erwarten mehr Lebensenergie. Habe da ein Item mit +10 auf Konstitution (= 20 mehr Leben), so dass ich Konstitution insgesamt auf 110 habe. Wahrscheinlich müsste ich mir ein Item mit Bonus auf Stärke besorgen, um auszutesten, ob ich dann doch mehr Schaden machen könnte.
Die 1 Mio. € Quizfrage lautet dann aber: Wieso macht es keinen Unterschied, ob ich "Stumpfe Waffen" auf 143 oder 100 habe? Der +10 Bonus auf Konstitution bringt mir 20 Lebenspunkte mehr, der +43 Bonus aller Items auf "Stumpfe Waffen" aber nicht? Hä? Wird da etwa zwischen Attributen und Fertigkeiten unterschieden, d.h. Fertigkeiten über 100 bringen nichts, Atrribute über 100 hingegen doch? Bin momentan überfragt, aber so müsste es wohl sein, wenn ich dem angezeigten Waffenschaden bzw. meiner Lebensenergie Glauben schenken soll.