• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher (1) Mods?

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Guten Morgen CBler,

nachdem ich mal wieder Zeit für ein neues Spiel habe, wollte ich mit dem Hexer loslegen. Fand die Netflix-Serie klasse und nachdem ich durch diverse Sales, Pakete und Aktionen alle drei alle bei GoG habe, kann ich ja mal mit Teil 1 loslegen.

Nun liest man direkt oft, dass Teil 1 heute nicht mehr ohne Mods vernünftig spielbar wäre (Texturen, Bugfixes, etc.). Ich habe mit Mods 0,0 Erfahrung. Natürlich ist mir "NexusMods" schon als Name mehrfach über den Weg gelaufen, kann aber eben nicht einschätzen wie sehr das alles von Nöten ist. Was ich nicht brauche sind Spielvereinfacherer im Sinne von "Easymodes" oder "Splatterblut". Was ich eher suchen würde, sind bessere Texturen (oder der Zeit gemäßer) und/oder Mods/Fixes, die das Spiel "besser" wirken/aussehen lassen (ich las z. B. von einer Mod, die Hexern die typischen gelben Katzenaugen verpasst).

Könnt ihr mir hier Empfehlungen aussprechen? Quasi "Must haves" für den ersten Teil des Hexers?

Vielen Dank und viele Grüße

Xechon
 
Moin,

nun NEXUS ist da schon die Referenz Stelle für Mods.

https://www.nexusmods.com/witcher

Ich denke mit der Mod hast Du alles was Du wünscht:

https://www.nexusmods.com/witcher/mods/883

ansonsten schau Ich mir immer bei den Mods auf Nexus die Top 100 des jeweiligen Gamean. Und daraus erstelle Ich mir meine Liste:

https://www.nexusmods.com/witcher?tab=popular+(all+time)

aber die Remaster Mod sieht doch super aus. Und so hast Du alles aus einer Hand. Also eine Anmeldung bei NEXUS ist sicher nicht verkehrt. Was würde Ich ohne Nexus nur machen? Ich nutze die Seite seit dem Ich das erste mal Oblivion gespielt habe. Wie gesagt besser kann man eine MODDER Seite wohl nicht machen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Was heisst alle? Man nutz die Mods die man möchte. Und in der Remaster scheint doch genau das zu sein was du wünscht. Immer langsam ran tasten ob dann auch noch alles funktioniert. Beim modden kann man nicht so einfach alles rein hauen. Man muss da schon mal lesen was der Modder zu seiner Mod und die Kompatibilität mit anderen Mods schreibt. Aber das wirst Du ja jetzt alles lernen und sicher auch Spaß daran haben.
 
Das war auf deinen Ursprungspost bezogen und etwas flapsig. Die Seite hatte ich selbst auch gefunden, war nur erstmal etwas erschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das kann Ich mir vorstellen. Also nimm doch die Re,master. Kann mir vorstllen die sogar selber mal zu testen. Aber obwohl Ich alle Witcher Teile habe habe Ich bisher nur 1 und 2 getstet und für mich als nicht okay emfunden. Ist aber ja auch schon ewig her. Ich wollte dann mal irgendwann mit teil 3 beginnen. Mal sehen ob der was für mich ist. Aber Ich bin sowieso eher Bethesda RPG FAN. Das sind die wahren Games. Natürlich nur aus meiner Sicht. Das mal als OT:

Aber nimm erstmal die REMASTER. Ich denke das ist genau das richtige. Später wenn Du dann drin bist kannst Du ja die Mods aus der Top 100 wählen die Dich dann interessieren. ich finde Games sollte man immer erst Vanilla zocken und dann mit Mods anfangen.
 
Sorry, wenn das jetzt ne doofe Frage ist aber auf der Nexusmod-Seite steht bei dem Mod:
Installation:
Extract the folder in the Override folder.

Soll der Ordner im Spieleinstallationsordner sein?? O.o
 
Nimm doch einfach den Vortex. Der macht alles selber. Oder geht der beim Witcher nicht?

https://www.nexusmods.com/site/mods/1

der beste Modmanager ever! Alles aus einer Hand. Da muss man nicht selber rumfummeln wie früher noch. Einfach installieren. Bei Nexus und dem Vortex einloggen. Die Mods dann gleich im Vortex laden und installieren. Der meldet und hilft auch gleich bei Problemen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical
Xechon schrieb:
Danke, soweit kam ich auch. Ich installiere einfach alle und freue mich darüber, ja?

Du solltest schon diejenigen nehmen, die DU haben möchtest.
Viele von solchen Mods greifen auf die gleichen Dateien und schließen sich damit gegenseitig aus.

Mods sind Modifikationen (daher der Name) des Originalspiels, die von irgendwelchen Privatpersonen vorgenommen wurden und die nehmen ggf. eben auch keine Rücksicht darauf, welche anderen Mods es ggf. noch gibt.

Insofern:
Ja schaue sie Dir alle durch und wähle die, die DU haben möchtest.
Und achte darauf - Beschreibung lesen ! - dass sie sich nicht gegenseitig in die Quere kommen.

Im Zweifel einfach mal mit denen anfangen, die am häufigsten genutzt werden.
Das sind oft die wichtigsten und interessantesten.

Und pass auf, dass es nicht zu viele werden.
Die Performance von so einem Spiel kann extrem leiden und der Speicherverbrauch steigt sehr an - besonders, wenn es im zusätzliche oder verbesserte Grafiken/Texturen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Jahr Witcher 1 gespielt. Am Ende ohne Mods. Ich habe vorher ein paar Sachen probiert und als unnötig empfunden. Alles auf Max und 4k Auflösung lassen das Spiel für mich OK aussehen. Auf die Grafik kommt es bei dem Spiel aber auch nicht an. Im Vordergrund steht die Geschichte, die Charaktere und die Stimmung. Ich würde vor allem beim ersten Probieren ohne MOds loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
cyberpirate schrieb:
Nimm doch einfach den Vortex. Der macht alles selber. Oder geht der beim Witcher nicht?

https://www.nexusmods.com/site/mods/1
Ah! Danke!

@ alle anderen: Danke! Das waren die Tipps und Hinweise, die ich mir erhofft hatte! :-)
Ergänzung ()

{Sardaukar} schrieb:
Xechon, falls du bei Witcher 2 auch noch ankommst.
Das hat mir bei meiner Navi geholfen


https://www.computerbase.de/forum/threads/directx-9-dxvk-mit-der-5700xt-auf-windows-10.1942407/

Funktioniert genial mit dem meisten DX9 spielen.
Habe ich vor! Möchte das schon "vernünftig" durchackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zweifellos wird man mit der vorgeschlagenen Remaster Mod noch nicht viel falsch machen können. Vor allem weil da noch nicht viel drin ist (um es nett auszudrücken). Einfach mal im Files-Tab auf "Preview file contents" klicken. Ja, der Ansatz dieser Mod hat Potential, aber als Rundum-Sorglos-Paket für den Anfänger eignet sie sich derzeit noch nicht.

Im Moment würde ich für den Anfang eher z.B. die Mod "The Witcher Overhaul Project" empfehlen:
https://www.nexusmods.com/witcher/mods/703

Der Vorteil ist, daß sich diese Mod auch per Mod Manager installieren läßt. Vortex und Nexus Mod Manager sollten auf jeden Fall funktionieren, ob der Mod Organizer 2 mit den Witcher-Spielen funktioniert weiß ich nicht. Zur Zeit würde ich einem Anfänger aber auch eher Vortex empfehlen.

Bei der weiteren Auswahl der Mods muß man eben einfach mal selbst sehen. Es gibt zwar auch durchaus gute Modding-Guides für die Witcher-Spiele, aber ich ziehe es meist vor selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Xechon
Ich werde mir beides mal ansehen. Ohne und mit Mods. :-)

Der Einstieg in Mods bzw. mit Vortex war das, was mir gerade Startschwierigkeiten bereitete.
 
@juro0n
Über Geschmack läßt sich bekanntlich nur schlecht streiten. Wobei ich zugebe, daß ich gerade bei Spielen wie z.B. dem ersten Witcher-Teil dann gerne noch Sachen ei Reshade oder SweetFX dazu nehme. Da tut der zusätzliche Aufwand was die Performance angeht ohnehin nicht weh.

Aus dem Grund läßt sich die Frage nach der jeweils besten Mod vermutlich nie wirklich beantworten. Was den einen gefällt finden die nächsten jetzt nicht ganz so toll und andere senken den Daumen schon beim ersten Anblick. Und aus ihrer Sicht haben alle irgendwie Recht, wegen Geschmack und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
juro0n schrieb:
Und? @Xechon, wie weit bist du und was hast du alles ausprobiert?
Bin gerade erst bei Kapitel eins und musste erstmal mit der Steuerung (insbesondere bei Kämpfen) klar kommen. Habe es erst mit dem Mod versucht und bisher taugt es mir sehr. Die Tage versuche ich dann mal in Ruhe ohne Overhaul
 
Zurück
Oben