• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Witcher 3“ erscheint am 24. Februar

Ich denke meine GTX560 Ti 448 Cores wird das noch irgendwie schaffen. Zwar nicht auf Max Details, aber das soll mir erstmal egal sein. Nächstes Jahr kommt dann ein komplettes Upgrade. Da kann ich es ja nochmal zocken ^^
 
Eins der wenigen Spiele wo man beim Releasekauf nichts falsch machen kann ^^
 
Yeah! Spiel des Jahres 2015 ;-)
 
Die letzte Szene mit dem Vogel durch den Schädel ist eine klare Andeutung welcher Charakter in der Geschichte (wieder) erscheinen wird :)

NICE!
 
Das Spiel ist sowas von gekauft ! Teil2 war schon super und das Preis Leistungsverhältnis ist immer klasse.
Ich hoffe das TW3 mit weniger Bugs startet.
 
Habs mir grad bei gog.com für so 45€ vorbestellt (Vorbesteller Rabatt und nochmal 10% oder so weil ich schon die früheren Witcher Titel habe). Dazu gabs noch zwei Gutscheine für 6€ Spiele und Neverwinter Nights Diamond Edition.

Meine Radeon 7950 Boost wird da in WQHD aber ganz schön ins Schwitzen kommen, mal schauen ob dann eine neueKarte fällig wird :D
 
Kasmopaya schrieb:
Nicht ganz, die EE Version hat ein paar Extras dabei: http://www.amazon.de/The-Witcher-As...=1402105278&sr=8-1-spell&keywords=witche+2+ee

Noch dazu muss man dann keinen riesigen Patch downloaden. Der Preis ist aber am Realease Tag der EE auch fast so hoch wie Day 1. Ich glaub hab 40€ gezahlt für Witcher II EE.

Maximal das Questhandbuch ist neu, die erste Edition vom Witcher hatte aber deutlich mehr Extras und die Enhancedpatches bekommt man da auch.
 
dexplus schrieb:
Das Spiel hat diesen Nvidia Gameworks Mist, daher wird es selbstverständlich nicht gekauft.

Schade, ich hätte CD Projekt gern mein Geld gegeben.
ernsthaft?
Worauf sollen denn Entwickler noch achten/verzichten!?

Kein Steam, kein Origin, kein DRM, kein Kopierschutz, die Verpackung darf nicht blau sein, die Frau es Lead Desingers darf nicht größer als 1.65m sein...
 
Ja, Ernsthaft. Ich kaufe es nicht zum Release wie ursprünglich geplant, da ich keine Lust auf Nvidias "Sabotage-Bibliotheken", auch bekannt als Gameworks, habe.

CD Projekt (CDP) verkündete ganz stolz, dass The Witcher 3 DRM frei sein wird, weil sie ihre Fans respektieren und vertrauen, aber im gleichen Atemzug wird das Spiel dann mit Nvidias prorietären Mist vollgestopft. Denen ist es wohl egal, dass wir durch Nvidias künstlich herbeigerufene Leistungsbremse weniger Performance haben werden. So ein dickes FU an die Radeon-Benutzer... so viel zum Thema Respekt und Vertrauen. :freak:

Irgendwann wird mir die PS4 Version in die Hände fallen, dann kann ich es auch umsonst zocken und zwar ganz ohne Gameworks. :D Für diese armselige Aktion bekommt CDP nämlich keinen einzigen Cent von mir. Von Ubisoft sollte man sowas erwarten, aber von CDP? Eine sehr traurige Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, die EE Version hat ein paar Extras dabei:

Nope, das konntest du alles als Download erhalten als Besitzer der normalen Fassung, hatte mir bei The Witcher 2 auch gleich zu Release die Limited Edition geholt und da waren Questhandbuch, Soundtrack und Karte eh schon drin, aber für alle anderen gabs die Sachen per Download mit erscheinen der EE.

CD Projekt (CDP) verkündete ganz stolz, dass The Witcher 3 DRM frei sein wird, weil sie ihre Fans respektieren und vertrauen, aber im gleichen Atemzug wird das Spiel dann mit Nvidias prorietären Mist vollgestopft. Denen ist es wohl egal, dass wir durch Nvidias künstlich herbeigerufene Leistungsbremse weniger Performance haben werden. So ein dickes FU an die Radeon-Benutzer... so viel zum Thema Respekt und Vertrauen.

So ein Schwachsinn .... Entwickler arbeiten seit jeher mit Graka Herstellern zusammen um ihr Spiel optimal laufen zu lassen und dass es da jeweils von einer Seite mehr Unterstützung gibt als von der anderen war auch schon immer so, siehe Gaming Evolved vs The Way its meant to be played, aber das Nvidia ihre Optimierungen proprietär macht ist ja wohl bitte in keinster Weise die Schuld von CD Project und nur die werden mit deinem Blödsinn bestraft obwohl sie nur ein Spiel entwickeln und für Nvidias Politik garnichts können, zumal sie schon seit weit über 1 Jahr mit Nvidia zusammenarbeiten, siehe letztes Jahr auf der E3 und da hat komischerweise noch kein Schwein danach gefragt hat ob das proprietär ist oder nicht, es wäre also völliger Irrsinn von CD Project jetzt plötzlich die Kooperation mit Nvidia zu beenden, nachdem diese ihnen Resourcen und Leute zur Verfügung gestellt haben und in das Projekt schon lange involviert sind.

Und ich sage es nochmal, es steht doch nirgends geschrieben dass AMD nicht ebenfalls Optimierungen vornehmen kann, du weißt rein garnichts über deren Zusammenarbeit mit CDP aber boykottierst sie einfach mal weil sie ihr Spiel gerne optimal laufen lassen wollen. Aus wirtschaftlicher Sicht (und das Spiel- und Grakageschäft ist nunmal genau darauf ausgerichtet) ist es sogar sehr sinnvoll dass Nvidia ihre Optimierungen proprietär macht, man versucht schließlich immer der Konkurrenz einen Schritt vorraus zu sein, daran ist auch nichts verwerflich oder schlimm, dass man als Kunde das ganze als "unfair" ansieht ist verständlich, aber dann müsstest du eigentlich das gesamte kapitalistische System boykottieren wenn dir das nicht passt.
 
das Nvidia ihre Optimierungen proprietär macht ist ja wohl bitte in keinster Weise die Schuld von CD Project und nur die werden mit deinem Blödsinn bestraft
CD Projekt hat The Witcher 3 ganz bewusst mit Nvidias proprietären Gameworks-Mist vollgestopft. CDP ist für ihr Verhalten selbst verantwortlich, daher sind sie in keinster Weise unschuldig und ganz bestimmt nicht das Opfer von Nvidia.

The Witcher 3 setzt auf Gameworks, und Gameworks dient nur dazu die Konkurrenz zu sabotieren. CD Projekt weiß das auch, aber sie nahmen das in Kauf (Geld stinkt nicht). CDP zeigt allen Radeon-Benutzern den Stinkefinger, daher kaufe ich ihre Spiele nicht (mehr), so einfach ist das.

Gaming Evolved-Titel kann Nvidia für die eigene Hardware sehr gut optimieren, Gameworks-Titel kann AMD nur bedingt (sehr schlecht) für die eigene Hardware optimieren. Gameworks-Titel haben eine künstliche Leistungsbremse, die nur dazu dient, die Konkurrenz (also AMD) zu sabotieren.
Mehr zum Thema Nvidia "Sabotage-Bibliotheken" aka. Gameworks gibt es hier zu lesen (kannst dich schlau machen):
https://www.computerbase.de/2014-06/gameworks-offener-schlagabtausch-amd-nvidia/

R1c3 schrieb:
zumal sie schon seit weit über 1 Jahr mit Nvidia zusammenarbeiten, siehe letztes Jahr auf der E3 und da hat komischerweise noch kein Schwein danach gefragt hat ob das proprietär ist oder nicht, es wäre also völliger Irrsinn von CD Project jetzt plötzlich die Kooperation mit Nvidia zu beenden, nachdem diese ihnen Resourcen und Leute zur Verfügung gestellt haben und in das Projekt schon lange involviert sind.
Doch. Da gabe es schon kritische Stimmen. CDP versuchte lediglich mit leeren Versprechungen zu schlichten, mehr nicht.

R1c3 schrieb:
daran ist auch nichts verwerflich oder schlimm, dass man als Kunde das ganze als "unfair" ansieht ist verständlich, aber dann müsstest du eigentlich das gesamte kapitalistische System boykottieren wenn dir das nicht passt.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
CD Projekt hat The Witcher 3 ganz bewusst mit Nvidias proprietären Gameworks-Mist vollgestopft. CDP ist für ihr Verhalten selbst verantwortlich, daher sind sie in keinster Weise unschuldig und ganz bestimmt nicht das Opfer von Nvidia.

Genau :rolleyes: CDP haben sich gedacht "hey lasst uns den AMD Kunden eins auswischen" selten so einen Stuss gehört, als ob sie sich absichtlich einen Teil ihrer Kunden sabotieren wollen.

The Witcher 3 setzt auf Gameworks, und Gameworks dient nur dazu die Konkurrenz zu sabotieren.

Es dient der Optimierung der eigenen Hardware, wieso sollte es Nvidia kümmern ob die Konkurrenz damit zurecht kommt ? Das ist ja wohl ein absolut naives Denken dass du da hast, ich sag ja nicht dass es gut ist was Nvidia da macht, aber es ist völlig logisch und nachvollziehbar. Und von Sabotage kann man hier wohl wirklich nicht reden, nur weil man der Konkurrenz nicht alles offen legt, also lass doch bitte solche unpassenden Begriffe.

Mehr zum Thema Nvidia "Sabotage-Bibliotheken" aka. Gameworks gibt es hier zu lesen (kannst dich schlau machen)

Das ist eine News Junge, mehr nicht und da steht nix weiter drin als dass die Auswirkungen bisher noch nicht bewiesen sind, jeder beschuldigt den anderen, das kennt man ja wohl zu genüge, Fakten sind in der News keine gegeben also halt mal die Luft an mit irgendwelchen Behauptungen für die du keine Fakten hast.

Schade, dass kein 1st Person Modus

Gabs doch noch nie in The Witcher ?
 
R1c3 schrieb:
Genau :rolleyes: CDP haben sich gedacht "hey lasst uns den AMD Kunden eins auswischen" selten so einen Stuss gehört, als ob sie sich absichtlich einen Teil ihrer Kunden sabotieren wollen.
Das habe ich nicht geschrieben, du brauchst den Sinn meiner Kommentare nicht nach deinen Vorstellungen zu verdrehen, weil du stinkig bist. :rolleyes:

R1c3 schrieb:
Es dient der Optimierung der eigenen Hardware, wieso sollte es Nvidia kümmern ob die Konkurrenz damit zurecht kommt ? Das ist ja wohl ein absolut naives Denken dass du da hast, ich sag ja nicht dass es gut ist was Nvidia da macht, aber es ist völlig logisch und nachvollziehbar. Und von Sabotage kann man hier wohl wirklich nicht reden, nur weil man der Konkurrenz nicht alles offen legt, also lass doch bitte solche unpassenden Begriffe.
Eben. Und das weiß CDP auch. Sie haben ganz bewusst auf Gameworks gesetzt, obwohl sie wussten, dass man the Witcher 3 wegen Gameworks nur bedingt für Radeon-Karten optimieren kann. Sie haben Nvidias Geld angenommen (Geld stinkt nicht), obwohl sie wussten, dass Radeon-Benutzer durch Gameworks benachteiligt sein werden.

Sowas habe ich von CD Projekt nicht erwartet, aber da habe ich mich wohl geirrt. Ich werde CDP auch den Stinkefinger zeigen und das Spiel nicht kaufen, sondern völlig kostenlos auf der PS4 zocken. :D

R1c3 schrieb:
Das ist eine News Junge, mehr nicht und da steht nix weiter drin als dass die Auswirkungen bisher noch nicht bewiesen sind, jeder beschuldigt den anderen, das kennt man ja wohl zu genüge, Fakten sind in der News keine gegeben also halt mal die Luft an mit irgendwelchen Behauptungen für die du keine Fakten hast.
Junge, es ist allgemein bekannt, dass Nvidia und AMD Einsicht in den Quellcode eines Spieleengines bekommen, damit die Spiele und Treiber für die jeweilige Hardware optimiert werden können. Das ist mit Gameworks-Titeln nicht mehr möglich, da AMD den Gameworks-Quellcode nie zu Gesicht bekommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Genau :rolleyes: CDP haben sich gedacht "hey lasst uns den AMD Kunden eins auswischen" selten so einen Stuss gehört, als ob sie sich absichtlich einen Teil ihrer Kunden sabotieren wollen.

Nein, sie haben gedacht „hey, so ein großes Spiel zu entwickeln kostet Geld, wenn Nvidia uns etwas extra gibt, ohne dass wir was dafür tun müssen, ist das doch toll.“

Der Linuxport wird, wenn Teil 2 ein Indiz ist, aber eh grausame Performance haben, egal ob Nvidia oder AMD, also kann es mir ziemlich egal sein. :p

Zumal fraglich ist, ob sie nicht den kompletten Gameworks Kram für AMD einfach deaktivieren. Konsolenversionen liefern sie ja auch, und das muss auch auf was andrem als Nvidia laufen, und da die Konsolen noch frisch sind vermutlich auch mit allen Effekten.

R1c3 schrieb:
Es dient der Optimierung der eigenen Hardware, wieso sollte es Nvidia kümmern ob die Konkurrenz damit zurecht kommt ?

Na ganz einfach, weil sie dann im Benchmark weiter oben stehen. Es interessiert doch niemanden, wie viele FPS nun genau in einem Spiel erreicht werden, das lässt sich auch überhaupt nicht vergleichen, nur schneller als AMD muss man sein.

R1c3 schrieb:
Fakten sind in der News keine gegeben also halt mal die Luft an mit irgendwelchen Behauptungen für die du keine Fakten hast.

Zählt eine Aussage von Rich Geldreich? ;)

http://richg42.blogspot.de/2014/05/the-truth-on-opengl-driver-quality.html

This vendor is extremely savvy and strategic about embedding its devs directly into key game teams to make things happen. This is a double edged sword, because these devs will refuse to debug issues on other vendor's drivers, and they view GL only through the lens of how it's implemented by their driver. These embedded devs will purposely do things that they know are performant on their driver, with no idea how these things impact other drivers.

Und der muss tatsächlich Beziehungen mit Nvidia aufrecht erhalten, kann man also vermutlich noch deutlich härter formulieren. Es ist eh schon überraschend, dass er so offen darüber spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
derfreak schrieb:
Boykottierst du denn auch alle anderen Spiele mit proprietärem Code ? Weißt du was proprietär heißt ?

Es gibt Anwendungsgebiete, wo proprietärer Code Sinn ergibt, einfach weil ein anderes Modell nicht funktioniert. Spiele gehören da definitiv dazu. Bei Treibern und Bibliotheken ist das allerdings ziemlicher Unfug. Selbst Microsoft rückt mehr Source Code raus als Nvidia.
 
derfreak schrieb:
Boykottierst du denn auch alle anderen Spiele mit proprietärem Code? Weißt du was proprietär heißt ?
Nur wenn der proprietärer Code lediglich dazu dient, die Konkurrenz mit einer künstlichen Leistungsbremse zu verhindern. Was anderes ist Gameworks ja nicht. Weißt du was proprietär heißt ?
 
Das habe ich nicht geschrieben, brauchst meine Kommentare nicht nach deinen Vorstellungen zu verdrehen, weil du stinkig bist.

Soso, hast du also nicht ? Ich zitiere dich mal:

CDP zeigt allen Radeon-Benutzern den Stinkefinger, daher kaufe ich ihre Spiele nicht (mehr), so einfach ist das.

Nein, sie haben gedacht „hey, so ein großes Spiel zu entwickeln kostet Geld, wenn Nvidia uns etwas extra gibt, ohne dass wir was dafür tun müssen, ist das doch toll.“

Richtig :D und daran sehe ich eigentlich nichts falsches.

Zumal fraglich ist, ob sie nicht den kompletten Gameworks Kram für AMD einfach deaktivieren. Konsolenversionen liefern sie ja auch, und das muss auch auf was andrem als Nvidia laufen, und da die Konsolen noch frisch sind vermutlich auch mit allen Effekten.

Eben, daher seh ich da wirklich kein Problem dass da jetzt mancher das rumheulen anfangen muss.

Na ganz einfach, weil sie dann im Benchmark weiter oben stehen. Es interessiert doch niemanden, wie viele FPS nun genau in einem Spiel erreicht werden, das lässt sich auch überhaupt nicht vergleichen, nur schneller als AMD muss man sein.

So isses und genau darauf zielt das ganze doch ab und das ist doch legitim, AMD könnte das gleiche ja auch machen, tun sie aber aus moralisch/ethischen? Gründen nicht oder warum auch immer und ich finde die Einstellung von AMD auch gut, aber man darf sich dann eben auch nicht beschweren wenn es andere Hersteller gibt die weniger "nett" sind und versuchen sich einen Vorteil zu verschaffen.

Zählt eine Aussage von Rich Geldreich?

Klar zählt die, aber in dem Comment sagt er nur dass es Nvidia nicht kümmert ob die Konkurrenz damit zurrecht kommt, dexplus redet jedoch von aktiver Sabotage, das ist schon eine andere Sache und darauf war mein Kommentar bezogen, hätte ich vielleicht expliziter sagen sollen :)

Und um es nochmal ganz klar zu sagen, ich halte NICHTS von Nvidias proprietärer Politik, aber wenn ich mir das rumgeweine ansehe wenn es um in der Wirtschaft nicht ungewöhnliche Strategien geht dann muss ich mal was dazu sagen :p denn in der Wirtschaft siegt nunmal oft der der die dreisteren Methoden anwendet, nicht wer "netter" ist.
 
Zurück
Oben