• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3 Remastered im Test: So gut ist das kostenlose Upgrade der PC-Version

DeMeP schrieb:
Hast du damals vielleicht mal in der User-Config an den RT-Werten gedreht? Vielleicht mal die ganzen Config-Dateien löschen und anschließend das Spiel reparieren.
Wenn ich Ray Reconstruction auschalte geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
DeMeP schrieb:
Hast du damals vielleicht mal in der User-Config an den RT-Werten gedreht? Vielleicht mal die ganzen Config-Dateien löschen und anschließend das Spiel reparieren.
Da ich das gleiche Problem habe kannnich wie achon erwähnt ray reconstructuon als fehlerquelle nennen.

Und es ist ein Jungfreuliches neuinstalliertes TW3 da ich davon ausging das alte MODs ggf. quergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul und Blackland
Mich wundert ein wenig, dass hier so einige mit FG spielen, obwohl sie nativ keine 60 fps erreichen. Selbst Nvidia und AMD empfehlen 60 fps, und das sollte es laut unabhängigen Reviews und meiner eigenen Erfahrung auch mindestens sein. FG macht aus einem guten ein sehr gutes Erlebnis, nicht aus einem schlechten ein gutes.
Für Screenshots / Showcase mag das ok sein, für ernsthaftes Spielen (selbst mit Controller) aber nicht. Zumindest ist das meine Meinung. Und das gilt für jedes Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Dittsche und jimmy13
@Robman86 Nope der Unterschied zwischen 35FPS und 60FPS ist massiv, 35FPS ohne Framegen unplayable mit Framegen 2x 80FPS butterweich. Aber hängt vermutlich auch mit dem Monitor zsm, also mein 144HZ TV mit VRR macht wahrscheinlich auch nen guten Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22
randomdude87 schrieb:
35FPS ohne Framegen unplayable mit Framegen 60FPS butterweich.
Mit 60 FPS bei FG sieht das Bild zwar flüssiger aus, das Spiel selbst und damit die Eingabe wird aber weiterhin mit 35 FPS berechnet. Außerdem steigt bei geringen Ausgangs-FPS das Potential von Artefakten bei FG, weil die Unterschiede in aufeinanderfolgenden nativen Frames größer sind, zwischen denen die KI von FG dann interpolieren muss.

Bei den Mindest-FPS für das Zuschalten von FG geht es also nicht nur um "flüssiger aussehen", sondern auch die Qualität und ein flüssiges Gefühl der Steuerung. Und genau deswegen empfehlen selbst AMD und Nvidia >= 60 FPS als Grundlage für ein möglichst optimales Gesamtergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Dittsche, jimmy13 und 2 andere
Also ich probiere das immer von Spiel zu Spiel aus. Zuletzt Alan Wake 2 mit Pathtracing und FG Override auf Modell B (auf einer 4080). Das Spielgefühl war eigentlich subjektiv immer sehr gut. Und Artefakte habe ich fast keine wahrgenommen. Bei Witcher 3 wirkte es bei einem kurzen Test auch ziemlich ordentlich. Als Monitor wird ein LG G5 mit Gsync genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: randomdude87
CruellaDE schrieb:
aber da Spiel ignoriert meine settings
ok merkwürdig, also DSR ist bei mir global eingestellt aber die DLSS Model Override funktion übernimmt das Game bei mir auch wenn ich sie für die Exe einstelle. NV App 11.0.9.251 und Treiber 617.14 mit einer 4070.

Robman86 schrieb:
Mich wundert ein wenig, dass hier so einige mit FG spielen, obwohl sie nativ keine 60 fps erreichen. Selbst Nvidia und AMD empfehlen 60 fps, und das sollte es laut unabhängigen Reviews und meiner eigenen Erfahrung auch mindestens sein. FG macht aus einem guten ein sehr gutes Erlebnis, nicht aus einem schlechten ein gutes.
Für Screenshots / Showcase mag das ok sein, für ernsthaftes Spielen (selbst mit Controller) aber nicht. Zumindest ist das meine Meinung. Und das gilt für jedes Spiel.
Abgesehen davon, dass das Empfinden da subjektiv ist, ist dies auch sehr spieleabhängig. Es gibt Spiele, da muss die Renderframerate wirklich bei 60 FPS oder mehr liegen, damit sich Frame Generation gut anfühlt. Und dann gibt es Spiele, da reicht auch 50 FPS schon aus. Und welche, da fühlt es sich auch mit 40 FPS noch gut an.

DLSS Frame Generation ist diesbezüglich deutlich gnädiger als FSR Frame Generation. Einfach, weil FSR auch im Best Case ein schlechteres Frame Pacing als DLSS hat. Und weil Nvidia bei DLSS FG Reflex voraussetzt, AMD aber nicht Anti-Lag 2 bei FSR FG. Letzteres halte ich für einen großen Fehler.

Darum lautet meine generelle Empfehlung (kann wie gesagt variieren von Spiel zu Spiel):
Für DLSS MFG bis 4x reicht meistens 50 FPS für ein sauberes Spielgefühl aus, spätestens ab 55 FPS ist es echt gut. 60 FPS werden nur selten benötigt. Und es gibt auch immer mal wieder Spiele, wo es auch mit 40 FPS schon ganz gut funktioniert.

Für AMD FSR würde ich mindestens 10 FPS draufrechnen. Und das muss dann auch nicht unbedingt reichen. Das hängt unter anderem davon ab, ob das Spiel Anti-Lag 2 anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und CruellaDE
mibbio schrieb:
Mit 60 FPS bei FG sieht das Bild zwar flüssiger aus, das Spiel selbst und damit die Eingabe wird aber weiterhin mit 35 FPS berechnet. Außerdem steigt bei geringen Ausgangs-FPS das Potential von Artefakten bei FG, weil die Unterschiede in aufeinanderfolgenden nativen Frames größer sind, zwischen denen die KI von FG dann interpolieren muss.

Bei den Mindest-FPS für das Zuschalten von FG geht es also nicht nur um "flüssiger aussehen", sondern auch die Qualität und ein flüssiges Gefühl der Steuerung. Und genau deswegen empfehlen selbst AMD und Nvidia >= 60 FPS als Grundlage für ein möglichst optimales Gesamtergebnis.
Nvidia empfiehlt auch Framegen 6x und Rockstar GTA 6 mit 30FPS, denen Ihre Empfehlungen sind nicht viel Wert. Also ich habe bei Crimson Desert bisher auch nichts von Framegen gehalten, aber in Witcher 3 ist es für mich mit DLSS5 zsm wirklich ein Gamechanger, es spielt sich flüssig wie Flusskrebssuppe und zero Artefacts so far, aber Framegen 2x ist auch das max was ich empfehlen würde.

Wolfgang schrieb:
AMD aber nicht Anti-Lag 2 bei FSR FG. Letzteres halte ich für einen großen Fehler.

Darum lautet meine generelle Empfehlung (kann wie gesagt variieren von Spiel zu Spiel
gerade in W3r ist AL2 integriert, also HIER unpassender Kommentar
(in anderen SP-Games kann man Reflex/AL2 per Optiscaler zuschalten)

Warum weniger Studios AL2 integrieren, who knows.
(technische Gründe gibt es nicht, ... das Plugin/SDK reinkopieren dauert 5s)

Alles in allem hat es wohl schon seinen Grund, warum das Remaster kostenlos ist 😅.

Ich habe zwar mittels deaktiviertem Bloom nun besseren Kontrast, aber es sieht oft immer noch schlechter aus als die NG Version (ohne RT/PT, DLSS und sonstigen verschlimmbesserer Einstellungen). Gerade in dunkleren Räumen (zB Untergrund in Novigrad) ist es immer noch aufgehellt. Werde heute Abend mal ne längere Testsession machen mit Fotos und Videos machen.

Dann gehöre ich wohl zu den wenigen, die die neue Grafik besser finden. Ich finde Remastered ohne RT besser, als die NextGen mit RT.

mibbio schrieb:
Empfehlen kann man es, aber was ist, wenn die Leistung der Hardware dafür nicht ausreicht? Mir reichen grundsätzlich 60 fps in jedem Spiel. Bei Star Wars Outlaws hat die Leistung meiner 6900 XT aber nicht für 2K ausgereicht. FSR Q war zwar aktiv, doch weil RT sich da nicht ausschalten lässt, ging die Framerate draussen teils sehr deutlich unter 60. Da blieb nur die Möglichkeit 30 zu setzen und FG einschalten. Lief super, ohne stottern und Tearing.

Steff88 schrieb:
Dann gehöre ich wohl zu den wenigen, die die neue Grafik besser finden. Ich finde Remastered ohne RT besser...
1+

eine Sache könnte das Studio noch verbessern
An der Schattengrenze zu Spiegelungen=klatschnasser Fussboden, das sieht total unrealistisch aus.

witcher3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
randomdude87 schrieb:
Vllt nutzt du DLSS 5 mal oder Framegeneration.

DLSS5 ist erstens nicht offiziell für witcher verfügbar und es ging vorher auch ohne. Framegeneration hatte ich kurz mal aus Neugierde probiert, fühlt sich aber ekelhaft an.

randomdude87 schrieb:
Ansonsten deutlich schlechter, kontrastarm und farblos kann hier glaube ich niemand unterschreiben

Ich hab mir hier nicht alle 23 Seiten durchgelesen, aber doch, genau diese Beschwerden sind hundertfach unter den Youtube Videos zu dem Thema in den Kommentaren zu lesen. Oft liest man auch "Looks washed out like a broken HDR implementation"

randomdude87 schrieb:
vllt mal deine Monitoreinstellungen überprüfen.

Der ist korrekt eingestellt und sieht in anderen Games hervorragend aus. Er sieht auch in der Next Gen version von Witcher 3 hervorragend aus :D

Locutus2002 schrieb:
Deaktiviere mal Hairworks und Bloom. Ersteres ist in der Releaseversion bekanntermaßen verbuggt und kostet 50% Performance

Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren^

Sagt mal, flackert das Bild mit FG bei euch nicht? Es ist zwar mit DLSS weniger, abe dennoch flackert es. Sobald ich die Maus bewege (ja ich spiele mit Maus und Tastatur) erhellen sich einige Bereiche sichtbar ganz kurz. War aber auch schon in der NG Fassung so.

lmfaktor schrieb:
Für Konsolen und PC-Spieler, die es per XBox PA spielen. Für alle anderen PC-Spieler ändert sich (noch) nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: lmfaktor
Steam Update war gerade Online, danach wurde das Spiel laut Steam Repariert.

Gamescom
Zurück
Oben