Schau mal in meine Signatur. Mit relativ geringem Aufwand lässt sich die Optik dem eigenen Geschmack anpassen. Für mich gehört ReShade mittlerweile zum Standard-Werkzeug am PC.Ragna-Dracaena schrieb:Mag die alte Grafik lieber. Sieht dreckiger aus. Irgendwie wirkt das Remaster zu bunt.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test The Witcher 3 Remastered im Test: So gut ist das kostenlose Upgrade der PC-Version
Steff88
Cadet 4th Year
Mit dem neuen Patch läuft es nun mit HairWorks und Blooming flüssig. Jedoch kann ich mit meiner 3060 12GB weiterhin nur ohne RT spielen, sonst wird es arg ruckelig.
Ansonsten finde ich die Grafik von Remaster richtig gut. Witzig auch, dass einige Banditen einfach stehen bleiben, wenn sie tot sind. Das Gesetz der Schwerkraft gilt nicht mehr immer in dieser Welt
Ansonsten finde ich die Grafik von Remaster richtig gut. Witzig auch, dass einige Banditen einfach stehen bleiben, wenn sie tot sind. Das Gesetz der Schwerkraft gilt nicht mehr immer in dieser Welt
wolve666
Vice Admiral
Bei mir funktioniert der Patch nicht, im Patch log nur Errormeldungen und Updateprogramm wirft ne Fehlermeldung aus (GoG Version).
Ich installiere das Game mal neu und probiere es nochmal..ansonsten warte ich ab..hab kein Bock nochmal alles neu runterzuladen bei ner 50er Leitung
PS. Hat jetzt ohne Fehlermeldung funktioniert nach Neuinstallation des Spiels
Ich installiere das Game mal neu und probiere es nochmal..ansonsten warte ich ab..hab kein Bock nochmal alles neu runterzuladen bei ner 50er Leitung
PS. Hat jetzt ohne Fehlermeldung funktioniert nach Neuinstallation des Spiels
Zuletzt bearbeitet:
xXDariusXx
Lt. Commander
mario_mendel34 schrieb:So, ich habe den ersten Satz Benchmarks im Kasten, auf einem frisch installierten Windows 11 26H2 mit 9800X3D und RX 9070.
Ich habe alle drei Versionen verglichen, die alte 1.32-Classic-Version, die 4.04-Next-Generation-Version und das neue Remaster in Version 5.00c, das dürfte schon der Patch von heute sein. Als GPU-Testszene nutze ich einen 60-sekündigen Lauf durch das Waldgebiet vor Weißgarten im Prolog-Gebiet.
Zuerst der direkte Vergleich mit weitestgehend gleichen Grafikeinstellungen, dem in allen Versionen verfügbaren Ultra-Preset:
Anhang anzeigen 1764732
Ich hoffe, damit kann der ein oder andere was anfangen.
In welcher Auflösung wurde denn getestet??
mario_mendel34
Lt. Commander Pro
@xXDariusXx 2160p, nativ ohne Upsampling. Und genau in der Auflösung nehme ich gerade die RTX 2080 Ti in die Mangel.
Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht in Form von Bewegtbildvergleich, wie jeweils Classic, NextGen und Remaster (mit/ohne RT/PT) in exakt der gleichen Szene aussieht?
Ich hab irgendwie den Eindruck, dass das Spiel selbst nicht weiß, wie es eigentlich "richtig" aussehen will.
Ich hab irgendwie den Eindruck, dass das Spiel selbst nicht weiß, wie es eigentlich "richtig" aussehen will.
mario_mendel34
Lt. Commander Pro
Das kann ich machen, die RTX 2080 Ti werde ich in den Benchmarks heute noch durchbekommen. Danach wollte ich mir noch eine GTX 1070 vornehmen, wobei ich damit nicht das volle Programm mache, nur einen kleinen Vergleich mit allen 3 Versionen. Danach kann ich gerne ein paar Videovergleiche machen.
mario_mendel34
Lt. Commander Pro
Ok, hier die Fortsetzung aus meinem Post #469, diesmal mit der RTX 2080 Ti. Zunächst wieder der Vergleich der 3 Versionen mit weitestgehend angeglichenen Grafikeinstellungen.
Die Remaster-Version verliert im Vergleich zur Classic-Version 25,7 % bei den AVG-FPS (bei der RX 9070 waren es 24,8 %). Die Next-Gen-Version ist 14,2 % langsamer als die Classic-Version (RX 9070 13 %). Das Remaster ist 13,4 % langsamer als die Next-Gen-Version (RX 9070 13,6 %). Also im Großen und Ganzen in der selben Region wie mit der RX 9070.
Jetzt der Blick auf die Frametimes:
1.32 "Classic"
4.04 "Next-Gen"
5.00c "Remaster"
Die Classic-Version hat mit der Nvidia-Karte zwar auch keine perfekten Frametimes, aber sie sind schon besser als bei der RX 9070. AMD-Karten haben unter Windows halt leider den Pferdefuß des Adrenalin-Treibers, der manchmal einfach nicht so gut optimiert ist. Ich vermute, unter Linux mit dem RADV-Treiber würde die RX 9070 ähnlich gute Frametimes haben wie die RTX 2080 Ti hier.
Die Next-Gen-Version hat bei der RTX 2080 Ti auch sehr gute Frametimes, ähnlich wie die RX 9070, diese Version läuft einfach sehr rund. Das Remaster aber auch, hier fehlt dann einfach noch die AMD-Optimierung.
Und jetzt schmeißen wir wieder alles in einen Topf:
Die Screenspace-Reflections auf High kosten im Ultra-Preset in der Next-Gen-Version 58,5 % Performance, im Remaster immer noch 57,6 %. Die RTX 2080 Ti bricht hier stärker ein als die RX 9070, da waren es "nur" 46,7 % und 47,3 %. Wie ineffizient sind diese SSR bitte programmiert, CD Projekt? So ein Performanceverlust sollte einfach nicht sein, ist ja immerhin noch kein Raytracing. Das da CD Projekt die letzten 4 Jahre wirklich gar keine Hand angelegt hat, ist ein Armutszeugnis.
Ultra+ hingegen ist ein No-Brainer, sieht schicker aus als Ultra und ist kaum langsamer, kann man ruhigen Gewissens einschalten, aber am besten in Kombination mit TAAU in der Next-Gen-Version und XeSS/FSR/DLSS im Remaster, da Ultra+ mit FXAA extrem stark flimmert.
Die CPU-Benchmarks geben mir etwas Rätsel auf:
Auch mit Nvidia ist die Remaster-Version etwas schneller als die Next-Gen-Version, was erfreulich ist. Aber auch hier performt die Classic-Version viel zu schlecht, P1 und P0.2 sogar schlechter als die RX 9070, und nur marginal mehr AVG-FPS. Das hat damals der 5800X3D schon besser hinbekommen, das hatte ich allerdings noch unter Windows 10 getestet, vielleicht drücken hier die neuen Sicherheitsfeatures von Windows 11 das Ergebnis so weit runter. Ich kann ja mal versuchen, VBS und Speicher-Integrität abzuschalten.
Die Frametimes der Classic-Version mit der RTX 2080 Ti sind desaströs, dagegen war die RX 9070 richtig gut:
4.04 "Next-Gen" Ultra:
4.04 "Next-Gen" Ultra+:
Die sehen schon besser aus, wenngleich auch hier mit der RX 9070 etwas weniger Gezappel war.
5.00c "Remaster" Ultra:
5.00c "Remaster" Ultra+:
Die Remaster-CPU-Frametimes wiederum finde ich im Gesamten etwas besser als bei AMD, aber das war ja auch schon bei den GPU-Frametimes so, hier muss AMD noch ein bisschen optimieren.
Ich habe jetzt mal VBS und Speicher-Integrität ausgemacht, das hatte aber im CPU-Limit gar keinen Effekt:
Ich hatte das meiner Meinung nach bessere Ergebnis aber damals mit einer RTX 3080 erreicht, die habe ich nicht mehr.
Das werde ich mir später definitiv noch unter Linux ansehen.
Die Remaster-Version verliert im Vergleich zur Classic-Version 25,7 % bei den AVG-FPS (bei der RX 9070 waren es 24,8 %). Die Next-Gen-Version ist 14,2 % langsamer als die Classic-Version (RX 9070 13 %). Das Remaster ist 13,4 % langsamer als die Next-Gen-Version (RX 9070 13,6 %). Also im Großen und Ganzen in der selben Region wie mit der RX 9070.
Jetzt der Blick auf die Frametimes:
1.32 "Classic"
4.04 "Next-Gen"
5.00c "Remaster"
Die Classic-Version hat mit der Nvidia-Karte zwar auch keine perfekten Frametimes, aber sie sind schon besser als bei der RX 9070. AMD-Karten haben unter Windows halt leider den Pferdefuß des Adrenalin-Treibers, der manchmal einfach nicht so gut optimiert ist. Ich vermute, unter Linux mit dem RADV-Treiber würde die RX 9070 ähnlich gute Frametimes haben wie die RTX 2080 Ti hier.
Die Next-Gen-Version hat bei der RTX 2080 Ti auch sehr gute Frametimes, ähnlich wie die RX 9070, diese Version läuft einfach sehr rund. Das Remaster aber auch, hier fehlt dann einfach noch die AMD-Optimierung.
Und jetzt schmeißen wir wieder alles in einen Topf:
Die Screenspace-Reflections auf High kosten im Ultra-Preset in der Next-Gen-Version 58,5 % Performance, im Remaster immer noch 57,6 %. Die RTX 2080 Ti bricht hier stärker ein als die RX 9070, da waren es "nur" 46,7 % und 47,3 %. Wie ineffizient sind diese SSR bitte programmiert, CD Projekt? So ein Performanceverlust sollte einfach nicht sein, ist ja immerhin noch kein Raytracing. Das da CD Projekt die letzten 4 Jahre wirklich gar keine Hand angelegt hat, ist ein Armutszeugnis.
Ultra+ hingegen ist ein No-Brainer, sieht schicker aus als Ultra und ist kaum langsamer, kann man ruhigen Gewissens einschalten, aber am besten in Kombination mit TAAU in der Next-Gen-Version und XeSS/FSR/DLSS im Remaster, da Ultra+ mit FXAA extrem stark flimmert.
Die CPU-Benchmarks geben mir etwas Rätsel auf:
Auch mit Nvidia ist die Remaster-Version etwas schneller als die Next-Gen-Version, was erfreulich ist. Aber auch hier performt die Classic-Version viel zu schlecht, P1 und P0.2 sogar schlechter als die RX 9070, und nur marginal mehr AVG-FPS. Das hat damals der 5800X3D schon besser hinbekommen, das hatte ich allerdings noch unter Windows 10 getestet, vielleicht drücken hier die neuen Sicherheitsfeatures von Windows 11 das Ergebnis so weit runter. Ich kann ja mal versuchen, VBS und Speicher-Integrität abzuschalten.
Die Frametimes der Classic-Version mit der RTX 2080 Ti sind desaströs, dagegen war die RX 9070 richtig gut:
4.04 "Next-Gen" Ultra:
4.04 "Next-Gen" Ultra+:
Die sehen schon besser aus, wenngleich auch hier mit der RX 9070 etwas weniger Gezappel war.
5.00c "Remaster" Ultra:
5.00c "Remaster" Ultra+:
Die Remaster-CPU-Frametimes wiederum finde ich im Gesamten etwas besser als bei AMD, aber das war ja auch schon bei den GPU-Frametimes so, hier muss AMD noch ein bisschen optimieren.
Ergänzung ()
Ich habe jetzt mal VBS und Speicher-Integrität ausgemacht, das hatte aber im CPU-Limit gar keinen Effekt:
Ich hatte das meiner Meinung nach bessere Ergebnis aber damals mit einer RTX 3080 erreicht, die habe ich nicht mehr.
Das werde ich mir später definitiv noch unter Linux ansehen.
Zuletzt bearbeitet:
Stoney
Lieutenant
Tevur schrieb:Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht in Form von Bewegtbildvergleich, wie jeweils Classic, NextGen und Remaster (mit/ohne RT/PT) in exakt der gleichen Szene aussieht?
Ich finde dieses Video zeigt ein paar gute Vergleiche
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Classic wird nur noch selten verglichen. Ich denke NG ist auch mehr oder weniger das Maß der Dinge.
mario_mendel34
Lt. Commander Pro
Ich habe jetzt mit der GTX 1070 eine Grafikkarte aus dem Jahr 2016 genommen, mit der man auch durchaus damals die Classic-Version gespielt hat. Da die GTX 1070 zu ihrem Erscheinen weitestgehend als gute WQHD-Karte wahrgenommen wurde, habe ich auch in dieser Auflösung getestet.
Die GTX 1070 gehört zur Pascal-Generation, für die Nvidia den Treiber-Support bereits eingestellt hat. Der neueste Treiber ist 582.78, für die Remastered-Version steht somit kein Game-Ready-Treiber zur Verfügung. Ich bin auch direkt über einen Bug gestolpert. Direkt nach dem Laden eines Savegames gibt es Grafikfehler, die von der neuen GTAO-Umgebungsverdeckung kommen. Man muss GTAO einmal deaktivieren, und dann wieder aktivieren. Das muss nach jedem Laden erneut gemacht werden. Ansonsten sind mir beim Ablaufen meines Benchmark-Savegames aber keine Probleme aufgefallen, wobei ich bei weitem nicht alle Kombinationen von Grafikeinstellungen durchgegangen bin.
Zunächst habe ich mit dem Ultra-Preset getestet.
Obwohl der Treiber für die Remastered-Version nicht optimiert ist, läuft das Remaster erstaunlich gut, es gehen 20,5 % Performance im Vergleich zur Classic-Version verloren, im Vergleich zur Next-Gen-Fassung sind es nur 7,8 %. Das ist weniger Verlust, als mit den moderneren Grafikkarten, und das hätte ich vorher so nicht erwartet.
Wie sieht es mit den Frametimes aus?
1.32 "Classic" Ultra:
4.04 "Next Gen" Ultra:
5.00c "Remaster" Ultra:
Und auch hier wieder das gleiche Bild, die Classic-Version hat die unruhigsten Frametimes, die Next-Gen-Version und das Remaster sind beide ziemlich gut. Auch hier sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass der Treiber nicht optimiert ist.
Danach habe ich mal noch das High-Preset getestet:
Hier hingegen ist der Performance-Verlust wieder erstaunlich hoch, oder umgekehrt betrachtet, gewinnt die Classic-Version erheblich mehr Performance hinzu. Daher habe ich mal noch 2 XeSS-Einstellungen ausprobiert:
Auch XeSS erhöht die Performance nicht so stark, wie man sich das erhoffen würde, und auch mit XeSS Balanced, was von der Renderskalierung DLSS/FSR Performance entspricht, erreicht man nicht das Performance-Niveau der Classic-Version. Zudem ist das Bewegtbild mit dieser aggressiven XeSS-Einstellung schon recht unscharf.
Hier noch alle Frametimes:
1.32 "Classic" High:
4.04 "Next-Gen" High:
5.00c "Remaster" High:
5.00c "Remaster" High XeSS Ultra Quality:
5.00c "Remaster" High XeSS Balanced:
Die GTX 1070 gehört zur Pascal-Generation, für die Nvidia den Treiber-Support bereits eingestellt hat. Der neueste Treiber ist 582.78, für die Remastered-Version steht somit kein Game-Ready-Treiber zur Verfügung. Ich bin auch direkt über einen Bug gestolpert. Direkt nach dem Laden eines Savegames gibt es Grafikfehler, die von der neuen GTAO-Umgebungsverdeckung kommen. Man muss GTAO einmal deaktivieren, und dann wieder aktivieren. Das muss nach jedem Laden erneut gemacht werden. Ansonsten sind mir beim Ablaufen meines Benchmark-Savegames aber keine Probleme aufgefallen, wobei ich bei weitem nicht alle Kombinationen von Grafikeinstellungen durchgegangen bin.
Zunächst habe ich mit dem Ultra-Preset getestet.
Obwohl der Treiber für die Remastered-Version nicht optimiert ist, läuft das Remaster erstaunlich gut, es gehen 20,5 % Performance im Vergleich zur Classic-Version verloren, im Vergleich zur Next-Gen-Fassung sind es nur 7,8 %. Das ist weniger Verlust, als mit den moderneren Grafikkarten, und das hätte ich vorher so nicht erwartet.
Wie sieht es mit den Frametimes aus?
1.32 "Classic" Ultra:
4.04 "Next Gen" Ultra:
5.00c "Remaster" Ultra:
Und auch hier wieder das gleiche Bild, die Classic-Version hat die unruhigsten Frametimes, die Next-Gen-Version und das Remaster sind beide ziemlich gut. Auch hier sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass der Treiber nicht optimiert ist.
Danach habe ich mal noch das High-Preset getestet:
Hier hingegen ist der Performance-Verlust wieder erstaunlich hoch, oder umgekehrt betrachtet, gewinnt die Classic-Version erheblich mehr Performance hinzu. Daher habe ich mal noch 2 XeSS-Einstellungen ausprobiert:
Auch XeSS erhöht die Performance nicht so stark, wie man sich das erhoffen würde, und auch mit XeSS Balanced, was von der Renderskalierung DLSS/FSR Performance entspricht, erreicht man nicht das Performance-Niveau der Classic-Version. Zudem ist das Bewegtbild mit dieser aggressiven XeSS-Einstellung schon recht unscharf.
Hier noch alle Frametimes:
1.32 "Classic" High:
4.04 "Next-Gen" High:
5.00c "Remaster" High:
5.00c "Remaster" High XeSS Ultra Quality:
5.00c "Remaster" High XeSS Balanced:
Kuestennebel79
Lt. Commander
Also ich spiele gerade auf meiner 4070ti in 4K mit DLSS5 bei 50-60 FPS (habe Stadt noch nicht probiert). Performance Upsamling, optimierte Settings, FG und VSync. Ist jetzt nicht super snappy, aber spielbar. Habe das Gefühl, dass DLSS5 auch der Beleuchtung hilft, aber ja, Raytracing fehlt schon etwas, aber das schafft meine GPU nicht.
Bei Cyberpunk würde ich eher classic RT nutzen, weil die Beleuchtung in der Stadt einfach so toll ist, aber in Witcher nehme ich lieber die realistisches Aussehen der Gesichter
Ergänzung ()
Bei Cyberpunk würde ich eher classic RT nutzen, weil die Beleuchtung in der Stadt einfach so toll ist, aber in Witcher nehme ich lieber die realistisches Aussehen der Gesichter
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt erste Fixes/Workarounds für das deaktivierte RT unter Linux:
https://gist.github.com/gabrielmaialva33/33ebb2542f0513d55100b22aa2149ff5
(Mit Hinter
Linux nicht zu supporten ist das eine. Das hier ist handfeste Inkompetenz seitens CDPR.
https://gist.github.com/gabrielmaialva33/33ebb2542f0513d55100b22aa2149ff5
(Mit Hinter
Linux nicht zu supporten ist das eine. Das hier ist handfeste Inkompetenz seitens CDPR.
Tassenkuchen
Newbie
Und was sagst du dazu, dass Frame Generation bei der Xbox Play Anywhere PC Version noch immer nicht funktioniert?Tevur schrieb:Linux nicht zu supporten ist das eine. Das hier ist handfeste Inkompetenz seitens CDPR.
DLSS haben sie ja 1 Tag nach Release gefixt, indem sie einfach die .dll Dateien für DLSS in den Ordner gepackt haben, was zum Releasetag schon ein Random Mensch aus der Internet herausgefunden hat.
Ah ja, das funktioniert auch unter Linux nicht, zumindest nicht mit AMD.Tassenkuchen schrieb:Und was sagst du dazu, dass Frame Generation bei der Xbox Play Anywhere PC Version noch immer nicht funktioniert?
Dann ist es immerhin keine gezielte Inkompetenz sonder allgemeine.
mario_mendel34
Lt. Commander Pro
Und trotzdem hat man auch in diesem Thread hier wieder lesen können, CD Projekt sei das beste Entwicklerstudio auf diesem Planeten. Die können sich alles erlauben, und werden trotzdem geliebt.
Manegarm
Admiral
Hast du auch Bildfehler am unteren Bildschirmrand mit FG?Kuestennebel79 schrieb:FG und
Kuestennebel79
Lt. Commander
noch nicht bemerktManegarm schrieb:Hast du auch Bildfehler am unteren Bildschirmrand mit FG?
mario_mendel34
Lt. Commander Pro
Ich habe einen ersten Videovergleich fertig.
Eine zweite Szene in Novigrad habe ich auch noch aufgenommen, damit muss ich jetzt noch in den Videoschnitt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Eine zweite Szene in Novigrad habe ich auch noch aufgenommen, damit muss ich jetzt noch in den Videoschnitt.