• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3 Remastered im Test: So gut ist das kostenlose Upgrade der PC-Version

Locutus2002 schrieb:
Für Konsolen und PC-Spieler, die es per XBox PA spielen. Für alle anderen PC-Spieler ändert sich (noch) nichts.
Also mein Steam hat gerade gepatched.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Nun, der Heroic Launcher lädt, wie es aussieht, das gesamte Spiel nochmal runter. Dann darf ich wieder mal >1,5h bis zum Test warten. 😐

Edit:
Hing fest und nach einer Pause fing er wieder von vorne an. Very "Heroic" 😡

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
jimmy13 schrieb:
Edit:
Hing fest und nach einer Pause fing er wieder von vorne an. Very "Heroic" 😡
Bei mir auch. Dreimal. Immer bei etwa 40% bzw. 41 GB. Hab's dann unter Windows über Galaxy aktualisiert und den Ordner dann unter Linux auf die Linux-Spielepartition kopiert. Vorher in Heroic deinstalliert und nach dem Kopieren dann den Ordner in Heroic importiert. Konnte es aber noch nicht testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@Locutus2002 Ja, da bin ich auch gerade dabei. Zumal ich den Galaxy Client im Speed drosseln kann, damit ich nebenher auch noch andere Dinge machen kann. Der Heroic frisst einfach die komplette Bandbreite und lässt so gut wie nichts übrig.

CMDCake schrieb:
Hatte ich vorher mit Raytracing auf 1440p und DLSS Quality bzw DLAA 120-144 fps durchgehend mit meiner 4090 und dem 7800x3D, so krüppelt es jetzt auf den selben Einstellungen mit 60 -70 fps herum, verbraucht mehr Strom als vorher laut Nvidia Overlay und sieht deutlich schlechter aus.

Ich hatte gerade noch den neusten Patch probiert, keine Besserung. Bloom deaktivieren hatte etwas Grauschleier entfernt, aber es sah immer noch schlimm aus, feine Details fehlten, sah aus als hätte man einen fetten Weichzeichner übers Bild gezogen, und das dann mit 70 FPS auf ner 4090 beim Remaster. Mit Raster Beleuchtung gabs dann wenn überhaupt knapp 140 FPS samt DLSS.

Ich habe jetzt das Remastered deinstalliert und die Next Gen Fassung 4.04 erneut installiert und der Vergleich ist einfach krass. 144 FPS nahezu Stable mit Raytracing, Farben und Kontraste sind wieder da und der PC kocht auch nicht mehr wie ein Backofen.

Gott weiß was die dort mit dem Remaster angestellt haben. Unfassbar. Ich finde das absolut unverständlich, wie man bei der aktuellen Hardwarekrise so eine Performance abliefern kann. RAM und Grafikkarten sind für viele absolut nicht mehr zu bezahlen und dann haut man so eine unoptimierte Gülle raus.

Nvidia Treiber 617.14 neuste Version Sauber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, lmfaktor und xXDariusXx
Zitat aus dem Artikel:

Etwas problematisch ist nur der höchste Modus. DLSS MFG 6× erzeugt sichtbar mehr Grafikfehler als MFG 4×. Das ist zwar normal, fällt in The Witcher 3 beziehungsweise in einem 3rd-Person-Spiel aber generell mehr auf als in anderen First-Person-Titeln. Das gilt es zu beachten.

In der Tat ist Framegen 6x totaler Müll. In Toussaint kurz eingeschaltet und die Wiese mit den bunten Blumen war bei Kamerabewegung ein einziges Artefakt.

In den großen Städten ist es mir leider auch aufgefallen, dass das Spiel noch immer zu kleineres Lagspikes neigt. Da ist aber noch Luft nach oben.

Mal sehen, was der Patch jetzt macht. Wahrscheinlich keine 50% Leistungsverlust durch Nvidia-Haare mit Raytracing?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CMDCake schrieb:
Ich hatte gerade noch den neusten Patch probiert, keine Besserung. Bloom deaktivieren hatte etwas Grauschleier entfernt, aber es sah immer noch schlimm aus, feine Details fehlten, sah aus als hätte man einen fetten Weichzeichner übers Bild gezogen, und das dann mit 70 FPS auf ner 4090 beim Remaster. Mit Raster Beleuchtung gabs dann wenn überhaupt knapp 140 FPS samt DLSS.

Ich habe jetzt das Remastered deinstalliert und die Next Gen Fassung 4.04 erneut installiert und der Vergleich ist einfach krass. 144 FPS nahezu Stable mit Raytracing, Farben und Kontraste sind wieder da und der PC kocht auch nicht mehr wie ein Backofen.

Gott weiß was die dort mit dem Remaster angestellt haben. Unfassbar. Ich finde das absolut unverständlich, wie man bei der aktuellen Hardwarekrise so eine Performance abliefern kann. RAM und Grafikkarten sind für viele absolut nicht mehr zu bezahlen und dann haut man so eine unoptimierte Gülle raus.

Nvidia Treiber 617.14 neuste Version Sauber installiert.
Mach doch mal ein Video und poste hier den Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
In Toussaint fiel mir auch auf, dass die Bodentexturen von unbefestigten Wegen sowie Pflaster unten am Bildrand ein bisschen grisseln, und das nur bei Framegen 1x. Gräser sind nicht so anfällig.

Und ansonsten sind tatsächlich Nvidia-Haare gepatcht, braucht nur noch ca. 10% Leistung.

So, ich habe den ersten Satz Benchmarks im Kasten, auf einem frisch installierten Windows 11 26H2 mit 9800X3D und RX 9070.

Ich habe alle drei Versionen verglichen, die alte 1.32-Classic-Version, die 4.04-Next-Generation-Version und das neue Remaster in Version 5.00c, das dürfte schon der Patch von heute sein. Als GPU-Testszene nutze ich einen 60-sekündigen Lauf durch das Waldgebiet vor Weißgarten im Prolog-Gebiet.

Zuerst der direkte Vergleich mit weitestgehend gleichen Grafikeinstellungen, dem in allen Versionen verfügbaren Ultra-Preset:
CX_2026-10-01_21-17-11_Comparison.png

Hairworks war überall aus, Umgebungsverdeckung war HBAO+ in den beiden alten Versionen und GTAO auf Hoch im neuen Remaster, HBAO+ gibt es hier nicht mehr. Screen Space Reflections hingegen gibt es in der Classic-Version gar nicht, jedoch in Next-Gen und Remaster, diese stehen auf Niedrig. Das Remaster hat zudem auch noch eine neue Option Screen-Space-Kontaktschatten, diese habe ich ausgeschaltet, weil die beiden älteren Versionen die nicht haben.

Kantenglättung war der Vergleichbarkeit halber FXAA, Auflösung 3840x2160. Es handelt sich hier also um ganz altmodisches natives Rendering in 4K.

Im Vergleich zur Classic-Version verliert das neue Remaster 24,8 % Performance bei den AVG-FPS. Die Next-Gen-Version war 13 % langsamer als die Classic-Version. Das neue Remaster ist 13,6 % langsamer als die Next-Gen-Version.

Interessant sind auch die Frametimes, und hier bin ich selbst auch auf den Vergleich mit Nvidia gespannt, denn mit der RX 9070 gibt es einige Probleme:
1.32 "Classic"
The Witcher 3-AMD Ryzen 7 9800X3D-AMD Radeon RX 9070-32GB (2x16GB) 5600MTs-1.32 GPU Ultra-fram...png

4.04 "Next-Gen":
The Witcher 3-AMD Ryzen 7 9800X3D-AMD Radeon RX 9070-32GB (2x16GB) 5600MTs-4.04 GPU Ultra, FXA...png

5.00c "Remaster":
The Witcher 3-AMD Ryzen 7 9800X3D-AMD Radeon RX 9070-32GB (2x16GB) 5600MTs-5.00c GPU Ultra, FX...png

Nur die Next-Gen-Version hat saubere Frametimes, sowohl die Classic-Version als auch das neue Remaster hakeln spürbar. Bei der Classic-Version habe ich den relativ schlechten DX11-Treiber von AMD in Verdacht, daher vermute ich, dass das mit Nvidia sauberer sein wird. Die neue Remaster-Version hingegen wird einfach noch nicht vollständig optimiert worden sein, die Next-Gen-Version, die auch schon auf DX12 lief, zeigt ja, dass es besser geht.

Und zum Abschluss der GPU-Benchmarks habe ich die Grafikdetails noch ein bisschen aufgebohrt und mal ein paar Kombinationen durchprobiert:
CX_2026-10-01_21-38-22_Comparison.png

Der Sprung von Ultra auf Ultra+ schlägt nicht so stark ins Kontor, die Screen-Space-Reflections auf Hoch sind der Performancetöter. Auch wenn sie auf Hoch besser aussehen, eine Halbierung der FPS sind sie nicht wert. Ich habe gehofft, dass das im Remaster etwas besser optimiert ist, da ich diesen massiven Performance-Einbruch in der Next-Gen-Fassung immer für einen Fehler gehalten habe.

Und zum Abschluss noch CPU-Benchmarks in Novigrad, die Testszene ist 78 Sekunden lang, startet am Schnellreiser Hafentor, ich laufe von den Stadttoren zunächst geradeaus, biege dann links ab und kurz danach wieder rechts, laufe über den Fischmarkt, und biege danach rechts zum Platz des Hierarchen ab, wo die Szene dann auch endet.
CX_2026-10-01_21-47-47_Comparison.png

Und hier performt die neue Remaster-Version erfreulicherweise auch etwas besser als die alte Next-Gen-Version, was auch zu erwarten war. Die Next-Gen-Version hatte keinen nativen DX12-Renderpfad, sondern hat nur den DX11-Pfad per Wrapper auf DX12 übersetzt. Das Remaster hat jetzt einen nativen DX12-Pfad, der eigentlich noch besser laufen sollte, denn dass die DX11-Version haushoch überlegen ist, sollte so nicht sein. Und auch hier dürfte der Abstand mit Nvidia noch deutlich größer werden, da die DX11-Version vom AMD-Treiber-Overhead noch ordentlich ausgebremst wird.

Frametimes für die CPU-Tests gibt es auch noch:
1.32 "Classic" Ultra:
The Witcher 3-AMD Ryzen 7 9800X3D-AMD Radeon RX 9070-32GB (2x16GB) 5600MTs-1.32 CPU Ultra-fram...png

4.04 "Next-Gen" Ultra:
The Witcher 3-AMD Ryzen 7 9800X3D-AMD Radeon RX 9070-32GB (2x16GB) 5600MTs-4.04 CPU Ultra-fram...png

4.04 "Next-Gen" Ultra+:
The Witcher 3-AMD Ryzen 7 9800X3D-AMD Radeon RX 9070-32GB (2x16GB) 5600MTs-4.04 CPU Ultra+-fra...png

5.00c "Remaster" Ultra:
The Witcher 3-AMD Ryzen 7 9800X3D-AMD Radeon RX 9070-32GB (2x16GB) 5600MTs-5.00c CPU Ultra-fra...png

5.00c "Remaster" Ultra+:
The Witcher 3-AMD Ryzen 7 9800X3D-AMD Radeon RX 9070-32GB (2x16GB) 5600MTs-5.00c CPU Ultra+-fr...png

Ich hoffe, damit kann der ein oder andere was anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joromar, Mondelorean, Veitograf und 7 andere
RT macht das Gras noch grüner :D

Morgendämmerung

RT on
The Witcher 3 Screenshot 2026.10.01 - 22.18.22.13.jpg

RT off
The Witcher 3 Screenshot 2026.10.01 - 22.18.34.75.jpg

Mittags

RT on
The Witcher 3 Screenshot 2026.10.01 - 22.28.50.14.jpg

RT off
The Witcher 3 Screenshot 2026.10.01 - 22.28.59.97.jpg

Die Abendsonne

RT on
The Witcher 3 Screenshot 2026.10.01 - 22.10.11.27.jpg

RT off
The Witcher 3 Screenshot 2026.10.01 - 22.10.26.23.jpg

Next Gen 4.04 als Referenz
The Witcher 3 Screenshot 2026.10.01 - 22.23.30.26.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
sehe ich das richtig, das ich als The Witcher 3 Wild Hunt besitzer über EA Origin leer ausgehe?

Also DLSS funktioniert zwar jetzt mit Xbox Play Anywhere (sie haben einfach die .dll Dateien der Steam/GoG Version eingefügt), jedoch bleibt die Einstellung für Frame Generation komplett ohne Funktion.
Man kann FG zwar einstellen, es ändert aber genau nichts an den FPS.
Mit dem DLSS/FG Indikator (den man per Registry aktivieren kann), wird es auch nicht angezeigt.
Damit bekommt man ja unten links den Indikator, dass/wenn DLSS läuft und oben links den Indikator, sobald FG läuft.
Letzterer fehlt aber.
Mit der Steam Version (testweise von einem Kollegen bekommen) keine Probleme...
Wundert mich, dass das noch nicht so richtig die Runde gemacht hat.
Ich habe die Xbox Play Anywhere Version gekauft und werde einen Teufel tun, das Spiel noch einmal bei Steam zu kaufen.
Was ist los mit der QS von CDPR?
Das fällt doch auf, wenn man das Spiel auch nur 5 Minuten testet 😡

Krass wie viele Probleme scheinbar bei einigen hier auftauchen. Bei mir läuft das Spiel wirklich rund. Kein Flackern, keine Abstürze, FPS Drops oder Ähnliches.

Lediglich FG funktioniert bei DL-DSR 1.78x nicht.

Wolfgang schrieb:
Darum lautet meine generelle Empfehlung (kann wie gesagt variieren von Spiel zu Spiel):
Für DLSS MFG bis 4x reicht meistens 50 FPS für ein sauberes Spielgefühl aus, spätestens ab 55 FPS ist es echt gut. 60 FPS werden nur selten benötigt. Und es gibt auch immer mal wieder Spiele, wo es auch mit 40 FPS schon ganz gut funktioniert.
Dem kann ich mich nur anschließen.

War bei FG und besonders bei MFG immer skeptisch.
Aber mittlerweile, wenn es gut umgesetzt ist, funktioniert es besser als erwartet. Wobei ich persönlich maximal 3x nutzen würde. Nicht wegen der Latenz, aber Artefakte nehmen doch deutlich zu.

Und jetzt funktioniert auch die NVIDIA App wieder richtig, Spiel wird erkannt 😁

@Sc0ut3r

tja wenn sich da bei EA nichts bewegt bleibt dir nur die Hoffnung auf Kulanz seitens CDPR.
Es ist eben so, EA hat die Nutzungslizenzen zu EA Bedingungen verkauft.

Es gab mal um 2020 rum die Möglichkeit seine Lizenz zu GOG zu portieren aber das war zeitlich begrenzt.
Es gibt inzwischen in der EA App kein Witcher 3 mehr und kein Support von EA und das Add On wird es dort auch nicht geben.

Wenigstens diesen Transfer hätte man seitens EA zum Release des Remaster nochmal freischalten können, wenn einem die Käufer von damals nicht egal wären.

Waren EA Kunden nicht schon immer egal? Ich glaube keiner hat einen schlechteren Ruf als die …

CPDR muss nur die Entscheidung treffen ob sie deren schlechten Ruf jetzt auf sich abfärben lassen oder eine andere Regelung finden.

Mag die alte Grafik lieber. Sieht dreckiger aus. Irgendwie wirkt das Remaster zu bunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Kann mir jemand bei dem Pferdeschweifproblem helfen?
Während alle anderen Haare nach dem Patch korrekt dargestellt werden, bleibt Plötzes Schweif Transparent (egal ob mit Hairworks on oder off)

Gamescom
Zurück
Oben