The Witcher The Witcher 3 - welches Level für DLCs?

Alphadude

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.193
Hallo,

habe vor ner Weile das Hauptspiel durchgespielt und die allermeisten Quests mitgenommen, sodass ich nun Level 35 bin. Kann ich jetzt direkt mit den DLCs (Heart of Stone + Blood and Wine) weitermachen oder ist es empfehlenswert, einen New Game Plus - Durchlauf zu starten? Gibt es in den DLCs auch eine New Game Plus-Option?

Danke im Voraus!
 

SigiSchwarz

Ensign
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
248
Du kannst direkt weiterspielen. Ich denke aber, dass für Heart of Stone Leve 35 Voraussetzung ist, weiß es aber nicht mehr so genau.

Das Spiel sollte dir denke ich sogar ne ne Empfehlung geben, welchen Level du haben solltest... Ansonsten einfach noch etwas Levels, geht ja.

Grüße
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.336
Ich hab mit dem Spielstand nach dem Hauptquest einfach weiter gemacht, erst Heart of Stone dann Blood and Wine.
 

Jabdah

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.023
Hi

habe zu früh alles weggehauen und bin nun 55 und steige nicht mehr auf. Also als Rat: Lass Dir Zeit!

LG
 

Alphadude

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.193
perfekt, danke euch!
 

Sanjuro

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.321
lvl 35 ist perfekt für HOT , habe es mit meinen Charakter auch in diesem Bereich angegangen.

Gehe direkt an die DLC´s und spare dir den New Game + modus wenn du alles durchhast. Die Erweiterungen
sind genial und die Erzählweise sowie Quests in ihrer Dichte toppen das Hauptspiel :D
 

Alphadude

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.193
lvl 35 ist perfekt für HOT , habe es mit meinen Charakter auch in diesem Bereich angegangen.

Gehe direkt an die DLC´s und spare dir den New Game + modus wenn du alles durchhast. Die Erweiterungen
sind genial und die Erzählweise sowie Quests in ihrer Dichte toppen das Hauptspiel :D
das hör ich gerne, das Hauptspiel für sich war für mich schon das Nonplusultra an RPG. :D
 

foxX

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.648
Fand HOT recht kurz. Anfangs etwas langweilig, aber dann nimmt die Story richtig Fahrt auf und wird sogar ziemlich lustig. Echt ein TOP dlc! Habs ab lvl 31 anfangen glaub ich.
 

PickNick

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.117
Ich war schon im 40er Bereich, hatte Witcher 3 aber schon zum Release und alles mitgenommen. Im Notfall kann man ja noch die Schwierigkeit hochstellen. Im NG+ bin ich sogar beim halben Durchspielen am Level 100 Lock angekommenen, höher geht momentan nicht, zeigt aber das ich bestimmt 200 Stunden an dem Spiel verdaddelt habe :D
 

multitronic

Ensign
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
138
Ich hänge mich hier mal dran ... hab mal paar generelle Fragen dazu.

Ich hab Witcher 3 bereits 3mal durch und bin momentan (aufgrund Olympia mit Pause :D ) im 4 Durchlauf. Ist ein Plus-Spiel auf höchstem Schwierigkeitsgrad. Hearts of Stone hatte ich im dritten Durchlauf auch schon einmla durchgespielt.

Im aktuellen Game bin ich nun im Hauptspiel soweit, dass ich vor der finalen Schlacht stehe. Diese wollte ich mir allerdings offen lassen und nun mit den DLCs Hearts of Stone und Blood & Wine beginnen. Blood & Wine hab ich seit Release drauf, aber noch nicht einmal angespielt :D

Frage:
Ist es Storymäßig besser, das Hauptspiel doch zunächst zu beenden? Ich hab gelesen, dass man in Blood & Wine wohl gegen Ende Besuch von Ciri bekommt. Da stellt sich wohl die Frage, inwiefern spielt das Ende des Hauptspiels hierfür eine Rolle? Immerhin kann man das Hauptspiel so beenden, dass Ciris Schicksal ungeklärt bleibt. Also anders gefragt: Wo ordnet sich Blood & Wine zeitlich ein? Vor/während oder nach dem Hauptspiel?

Ich fand es nach Abschluss des Hauptspiels immer ärgerlich, dass die ganzen Charaktere (Yen, Triss, Ciri usw.) nicht mehr in der Welt angetroffen werden können. Auch daher wollte ich das Hauptspiel noch nicht beenden, weil dann alle noch in Skellige rumstehen :D ... Albern i know :D

PS: Geralt ist jetzt ein 65er Level und dies ist auch der empfohlene Blood & Wine Startlevel. Ich vermute mal, dass die Entwickler davon ausgehen, dass Hauptspiel zuerst und dann die Erweiterungen zu spielen. Ich möchte gern irgendwelchen Unstimmigkeiten vorbeugen. Wäre blöd in Blood und Wine Charakteren zu begegnen, die laut Hauptspiel gar nicht da sein dürften. Oder das mir Ciri quitschvernügt auf nem Weingut begegnet, während sie eigentlich in Skellige auf die finale Schlacht wartet ... sind zwar Feinheiten und am Ende wohl auch wurscht, aber ich frage hier lieber mal in die Runde :)
Ergänzung ()

Gleich noch ne Frage hinterher. Soweit ich mich errinnere, gab es in Hearts of Stone eine weitere Hexerausrüstung, welche der meisterlichen Rüstung des Hauptspiels überlegen sein dürfte. Nützt es einem, diese in der finalen Schlacht des Hauptspiels bereits zu besitzen oder wird der Gegner mitgelevelt?

Ich tendiere dazu, zunächst Hearts of Stone zu beenden, dann die finale Schlacht des Hauptspiels zu machen und abschließend Blood Wine zu spielen ... als Abschluss quasi da man sich dort wohl zur Ruhe setzen kann soweit ich das gelesen habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.336
Blood and Whine ist nach dem Hauptspiel und/oder kann als alternatives Ende angesehen werden.

Bei mir kam Yeneffer am Ende
 

Alphadude

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
1.193
ich hab Blood and Wine gestern durchgespielt und bin jetzt Level 53. Beziehst du dich mit Level 65 auf New Game plus? Ich weiß, dass mittlerweile für das New Game Plus 50 Level aufs aktuelle Level gerechnet werden, sodass du, gingst du mit Lvl65 in NG+, am Ende auf Gegner der Stufe 115 treffen würdest.

Zu dem Treffen (Spoiler): Du triffst am Ende von B&W auf deine "Geliebte", sprich Triss oder Yennefer. Ich nehme mal an, dass man nur dann auf Ciri trifft, wenn man sich weder für Triss, noch für Yennefer oder für beide gleichzeitig entschieden hat.
 

multitronic

Ensign
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
138
Danke für die Antworten ... ja, New Game +

Aha ... also wäre es wohl sinnvoll erst das Hauptspiel zu beenden, denn ein Treffen mit (in meinem Fall diesmal) Yen wäre wohl kaum der Rede wert, wenn sie doch situationsbedingt ohnehin auf mich in Skellige wartet zur finalen Schlacht :D

Ich werde aber wohl wie schon geschrieben zuvor noch Hearts of Stone beenden und mir diese Rüstung und die Runenschmied-Gimicks holen ... Todesmarsch ist schon recht tricky mitunter ... weiß aber nicht ob das was bringt. Die Gegner werden wohl eh mitgelevelt.

PS: Ich habe wohl einen kleinen Bug (bin mir nicht sicher) mit dem Leveling. Hab in dem New Game Plus alle Nebenquest, Hexeraufträge und Schatzsuchen beendet, außer dieses Faustkampfding gegen den Troll in Skellige. Obwohl bei der Quest ein viel niedriger Levelwert angezeigt wird, hat der Troll trotz meiner 65 einen roten Totenkopf über sich schweben und nimmt somit keinen Schaden. Seltsam. Ist nicht weiter schlimm, weil hab das ja alles früher schon beendet. Vielleicht kann ich den irgendwann noch erledigen ... bekomme durch die DLCs ja noch einen höheren Level. Nur mit dem Hauptgame ist allerdings Level-technisch nicht mehr viel drin, weiß nicht mehr was die finale Schlacht noch draufpackt ... nur mal so ... egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Top