• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Witcher: Netflix zeigt Teaser-Trailer für die dritte Staffel

Es ist halt einfach super schade, dass die die Serie so verkackt haben.
Ich liebe die Witcher Welt, die Charaktere etc.
Wenn ich mir vorstelle was herausgekommen wäre, wenn beispielsweise HBO anstatt Netflix die Serie gemacht hätte 🤤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und M@tze
Ich finde die Serie gut. Weiß nicht, was alle haben. Für mich ist es bei vielen serien inzwischen auch schwierig geworden, sachliche Kritik noch abzugrenzen von den vielen rassistischen und sonstwie "anti-woke" motivierten Hetzkampagnen. Hier kommt dann noch Gatekeeping von Buch- und Spielefans zusammen. Henry Cavill wird zudem als PC-Spieler vereinnahmt von vielen anderen Zockern und jetzt zum Märtyrer gestempelt. Ich kann mir vorstellen, dass das niemand weniger will, als er selbst.

Das ist Filmbiz - und ein verdammt schwieriges Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Also mir geht's nicht um woke etc.
Auch über Fehlbesetzungen die Optisch nicht passen, kann ich hinweg sehen, wenn dafür der Rest stimmt.
Selbst ohne die Bücher gelesen zu haben (hab ich erst nachdem ich Staffel 2 gesehen), hab ich durch Witcher 3 schon gesehen, dass da einige Charaktere einfach komplett falsch geschrieben sind. Und besonders Staffel 2 zu 90% einfach keinen Sinn ergibt.
Nachdem ich jetzt aber auch die Bücher gelesen hab, bin ich noch viel schockierter, was die aus dem Quellmaterial gemacht haben. Yen beispielsweise ist so falsch in der Serie. Das mit dem Kräfte verlieren ist nie passiert und sie würde niemals Ciri dafür Opfern.
In den Büchern ist Ciri zusammen mit Yen im Tempel der Melitele und unterrichtet sie da. Da bauen beide eine Mutter Tochter Beziehung auf.
Fast die komplette 2. Staffel hat nichts mit den Büchern zu tun. Und dann immer von "Faithfull to the source material" labern.
Wie ich schon geschrieben hab, wenn die Ersteller unbedingt ihre eigene Geschichte erzählen wollen, dann sollen sie das halt machen, aber dann halt wirklich was eigenes und nicht den Bekanntheitsgrad von The Witcher dafür missbrauchen.
Was dabei rauskommt, wenn die sich gar nicht an eine Vorlage halten, sieht man ja mit Blood Origin. Hab ich mir erst gar nicht angesehen, aber das wird ja von jedem zerrissen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Das ist Filmbiz - und ein verdammt schwieriges Geschäft
Sagt ja keiner dass es leicht ist.
Aber wenn man so dermaßen an den eigenen Kunden vorbei entscheidet, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Kunden enttäuscht sind und man dann die Serie einstellen darf, weil keiner mehr zuschaut.

Know your audience!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Banker007, Captain Mumpitz und 3 andere
HAse_ONE schrieb:
Also mir geht's nicht um woke etc.
Habe ich dir im Speziellen auch nicht unterstellt. Es ist aber leider so, dass vernünftige Diskussionen in diesem Anti-woke-Shitstorm oft völlig unter gehen. schau dir nur mal das regelmäßige review-bombing auf IMDB von divers besetzten filmen und Serien an. 1 von 10 weil die hauptrolle nicht weiß und/oder cis-gendered ist. Als wäre die ganze Serie jetzt Müll... Ganz widerwärtig.
Ich erinnere mich an jemanden hier im Forum, dem die Frisur der aktuellen Life is Strange Hauptfigur nicht weiblich genug ist. Da fällt mir echt nur noch facepalm ein.
HAse_ONE schrieb:
Auch über Fehlbesetzungen die Optisch nicht passen, kann ich hinweg sehen, wenn dafür der Rest stimmt.
Selbst ohne die Bücher gelesen zu haben (hab ich erst nachdem ich Staffel 2 gesehen), hab ich durch Witcher 3 schon gesehen, dass da einige Charaktere einfach komplett falsch geschrieben sind. Und besonders Staffel 2 zu 90% einfach keinen Sinn ergibt.
Sehe ich anders, ich fand's gut. genauso wie ich TW3 als Spiel super fand. TW3 ist auch eine Interpretation der Bücher. Soweit ich das mitbekommen habe ist geralt dort auch nicht so gutaussehend beschrieben, wie es unbestritten Henry Cavill ist. Aber da scheint niemand ein Problem mit zu haben.

Yen ist anders, als im Spiel... so what? Ich mochte die jüngere Yen. Perfekt fand ich auch Manches nicht - aber wo ist das schon so?
HAse_ONE schrieb:
Nachdem ich jetzt aber auch die Bücher gelesen hab, bin ich noch viel schockierter, was die aus dem Quellmaterial gemacht haben.
Okay, aber genau das ist ja Gatekeeping. Das ist die uralte Debatte, warum man alles genau so wie in der Vorlage machen sollte. Ich habe die Bücher nicht gelesen und keinen Vergleich angestellt - sondern einfach die Serie genossen. Bei Herr der Ringe habe ich erst die Filme geschaut ind dann die Bücher gelesen. Für mich stehen die Sachen nebeneinander.

HAse_ONE schrieb:
Sagt ja keiner dass es leicht ist.
Aber wenn man so dermaßen an den eigenen Kunden vorbei entscheidet, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Kunden enttäuscht sind und man dann die Serie einstellen darf, weil keiner mehr zuschaut.

Know your audience!
Tja, und ich als Teil der Audience fand es gut. Und offensichtlich genügend Zuschauer:innen, denn sonst hätte Netflix die Serie sofort abgesägt. Einzelne Folgen fand ich sogar herausragend. Als Geralt dieses Monster enttarnt hat... ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Tuetensuppe schrieb:
Wow, dann hast du die Bücher eher gelesen als Sapkowski sie geschrieben hat
Sinnerfassend lesen ist nicht so deins, oder ? :p
gustlegga schrieb:
Nehmen wir mal zb Asimov´s Foundation Trilogie.
Die Serie bzw. die erste Staffel die Apple-TV letztes Jahr rausgebracht hat
wird gehypt wie sonst was weil man von (zugegeben sehr gut gemachten) Specialeffects fast erschlagen wird.
Klar, die meisten kennen die Grundlage der Geschichte nicht, und es gibt auch keine Spiele.
Aber wer wie ich Mitte der 80ziger als Jugendlicher begonnen hat den kompletten Zyklus zu lesen, wovon die Trilogie ja nur ein kleiner Teil ist, dem stellen sich bei dem Apple-Machwerk die Nackenhaare auf

https://de.wikipedia.org/wiki/Foundation-Zyklus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Tja wäre die Marke bei HBO gelandet, hätte man sich beschwert wann denn endlich die nächste Staffel erscheint, weil es so gut ist und man es nicht mehr aushält bis zur neuen Folge. Netflix produziert doch seit Jahren nur noch Schrott.
 
djducky schrieb:
Habe ich dir im Speziellen auch nicht unterstellt. Es ist aber leider so, dass vernünftige Diskussionen in diesem Anti-woke-Shitstorm oft völlig unter gehen. schau dir nur mal das regelmäßige review-bombing auf IMDB von divers besetzten filmen und Serien an. 1 von 10 weil die hauptrolle nicht weiß und/oder cis-gendered ist. Als wäre die ganze Serie jetzt Müll...

Gerade bei "Rad der Zeit" hat Amazon es damit aber auch extrem übertrieben. Die ganze Erzählung in den Büchern ist schon extrem divers, aber man musste es ja auf Krampf noch diverser als divers umschreiben, nur um dabei Logiklücken reinzubasteln.

Das habe ich hier schon mal geschrieben, wiederhole es aber gerne. Wenn Amazon das so machen möchte, ist das ok - aber dann nennt es einfach nicht "Wheel of time"...
 
Netflix ist nicht mehr zu ertragen. Die meisten Serien sind absoluter Müll weil mit Quantität statt Qualität gearbeitet wird. Dazu noch das ganze Black Washing und Racebending ist einfach nicht zu ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
djducky schrieb:
Habe ich dir im Speziellen auch nicht unterstellt. Es ist aber leider so, dass vernünftige Diskussionen in diesem Anti-woke-Shitstorm oft völlig unter gehen. schau dir nur mal das regelmäßige review-bombing auf IMDB von divers besetzten filmen und Serien an. 1 von 10 weil die hauptrolle nicht weiß und/oder cis-gendered ist. Als wäre die ganze Serie jetzt Müll... Ganz widerwärtig.
Ich erinnere mich an jemanden hier im Forum, dem die Frisur der aktuellen Life is Strange Hauptfigur nicht weiblich genug ist. Da fällt mir echt nur noch facepalm ein.
Jupp. Da muß man schon aufpassen.
Andererseits hat das Team um Frau Hissrich auch versucht, jedwede Kritik an ihrem Schaffen als "anti-woko" zu labeln. Was auch nicht besser ist, und wohl nur dem Zweck diente, sachlicher Kritik aus dem Weg zu gehen.
djducky schrieb:
Sehe ich anders, ich fand's gut. genauso wie ich TW3 als Spiel super fand. TW3 ist auch eine Interpretation der Bücher. Soweit ich das mitbekommen habe ist geralt dort auch nicht so gutaussehend beschrieben, wie es unbestritten Henry Cavill ist. Aber da scheint niemand ein Problem mit zu haben.
Ganz zum Anfang wurde Henry ja sogar von einigen Hardcore- Fans gehated, weil er ihnen zu schön vorkam.
djducky schrieb:
Yen ist anders, als im Spiel... so what? Ich mochte die jüngere Yen. Perfekt fand ich auch Manches nicht - aber wo ist das schon so?

Okay, aber genau das ist ja Gatekeeping. Das ist die uralte Debatte, warum man alles genau so wie in der Vorlage machen sollte. Ich habe die Bücher nicht gelesen und keinen Vergleich angestellt - sondern einfach die Serie genossen. Bei Herr der Ringe habe ich erst die Filme geschaut ind dann die Bücher gelesen. Für mich stehen die Sachen nebeneinander.
Ich bin ein leidenschaftlicher Buchleser, was zwangsläufig darauf hinausläuft, daß ich von den Verfilmungen enttäuscht werde.
Allerdings gibt es verschiedene Formen von Enttäuschungen. Wenn ein Buch auf einen Film oder eine Serie adaptiert wird, dann werden häufig Szenen umgeschrieben oder ganz weggelassen. Charaktere werden anders gecastet als es mal auf Papier stand (aber finde mal einen Weißhäutigen Greis mit übermenschlicher Stärke und Reaktionsfähigkeit), Nebencharaktere werden umgeschrieben, "fusioniert" oder gestrichen. Und teils wird halt auch mal die Haupthandlung umgeschrieben.
Ich persönlich suche aber immer noch die Kapitel in "Blut der Elfen" auf denen die Staffel beruht. Ja, ich weiß, die erste Folge stammt noch aus den Kurzgeschichten. Aber der Rest ist halt einfach nur 08/15 Hollywoodgrütze, die ohne Sinn und Verstand runtergerotzt wurde.
djducky schrieb:
Tja, und ich als Teil der Audience fand es gut. Und offensichtlich genügend Zuschauer:innen, denn sonst hätte Netflix die Serie sofort abgesägt. Einzelne Folgen fand ich sogar herausragend. Als Geralt dieses Monster enttarnt hat... ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen.
Du darfst es gut finden, das ist dein Recht.
Genauso darf ich es aber auch mies finden, weil es meine Erwartung eben total enttäuscht hat.

Wobei ich mich nur noch zu den Zuschauern von Staffel zwei zähle, bei "Blöd Origin" habe ich nicht mehr zugeschaut. Gibt es dazu schon Zahlen, ob das ein Erfolg war?
Da die Staffel 3 schon abgedreht war, wäre Netflix schön blöd, wenn sie die nicht noch ausstrahlen würden.

Ob es danach noch weitergeht, wird Netflix aber erst danach entscheiden.
 
M@tze schrieb:
Das habe ich hier schon mal geschrieben, wiederhole es aber gerne. Wenn Amazon das so machen möchte, ist das ok - aber dann nennt es einfach nicht "Wheel of time"...
Warum sollte man das nicht so nennen? Ich habe alle Bände als Teenager gelesen (damals waren es ~25, glaube ich) und fand die Umsetzung auf Amazon 'handwerklich' schlecht auch weil es zu nah am Original war. Das Original ist schon so seichte Fantasy, was soll man da noch rausholen?

Die Diversität triggert dich nur, weil es mit deinen Sehgewohnheiten bricht, weil du es gewohnt bist, dass dir Jahrzentelang deine Interpretation kultureller Werke auf dem Silbertablett serviert wurde. Nun erschließt das Kapital sich andere Märkte und der abgehängte Konsument ärgert sich. Was daraus nicht automatisch folgen muss, ist der Rückgriff auf Rassismus (siehe den Kommentar von @DerMond ) und Sexismus (siehe das Beispiel von @djducky in Bezug auf Life is Strange).

Netflix hat für die mittlerweile Ubiquität von diversen Rollenbesetzungen - in der Summe - keine Kunden verloren, für das Aufkündigen des Account-Sharing hingegen schon.
Ergänzung ()

espiritup schrieb:
Wenn ein Buch auf einen Film oder eine Serie adaptiert wird, dann werden häufig Szenen umgeschrieben oder ganz weggelassen. Charaktere werden anders gecastet als es mal auf Papier stand (aber finde mal einen Weißhäutigen Greis mit übermenschlicher Stärke und Reaktionsfähigkeit), Nebencharaktere werden umgeschrieben, "fusioniert" oder gestrichen. Und teils wird halt auch mal die Haupthandlung umgeschrieben.
Warum sollte das nicht so sein? Eine videographische Umsetzung eines Buches ist keine Nacherzählung, sondern eine Interpretation. Weil man es in ein anderes Medium überträgt, das seine eigenen Regeln, Grenzen, Möglichkeiten etc. hat, muss man sich Gedanken darüber machen, wie man das interpretiert. Bei The Witcher geriet nun die Fraktion der falschen Authentizität (Cavill) mit der Fraktion der freien Unterhaltung (ProduzentInnen) und Gelddruck-Umsetzung (Netflix) aneinander. Es ist ja klar, wer da siegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Abe81 schrieb:
Warum sollte das nicht so sein? Eine videographische Umsetzung eines Buches ist keine Nacherzählung, sondern eine Interpretation. Weil man es in ein anderes Medium überträgt, das seine eigenen Regeln, Grenzen, Möglichkeiten etc. hat, muss man sich Gedanken darüber machen, wie man das interpretiert. Bei The Witcher geriet nun die Fraktion der falschen Authentizität (Cavill) mit der Fraktion der freien Unterhaltung (ProduzentInnen) und Gelddruck-Umsetzung (Netflix) aneinander. Es ist ja klar, wer da siegt.
Leider hast du mich unglücklich zitiert.
Änderungen an der Handlung, solange diese noch erkennbar ist, kann ich verkraften. Ich bin nicht 100% bibelfest, sonst würde ich mir gar keine Verfilmungen anschauen.

Jupp, das Team Hissrich hat erstmal gegen Team Cavill gesiegt.
Ob Team Netflix auch gesiegt hat, wird dir vor dem 29. Juni höchstens ein Wahrsager erzählen können.
 
espiritup schrieb:
Ob Team Netflix auch gesiegt hat, wird dir vor dem 29. Juni höchstens ein Wahrsager erzählen können.
Da hast du Recht, ich habe etwas forsch von vergangenen, ähnlichen Auseinandersetzungen auf diese geschlossen. Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und espiritup
Ich finde die Netflix Umsetzung der Hexer Bücher einfach wenig gelungen aus vielerlei Gründen. U.a. da die Charakter für mich konturenlos und langweilig wirken. Ebenso die Handlungsstränge, den nötigen Spannungsbogen vermissen lassen und die Dialoge wenig Witz haben.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Serie nach der 3. Staffel abgesetzt wird. "Absetzen" auch das ist ein "Qualitätsmerkmal" von Netflix. Da sind 3 Staffeln schon viel :)

Ich sehe es ähnlich wie einige hier schon geschrieben haben. Eine HBO Umsetzung mit den entsprechenden Drehbuchautoren hätte mit Sicherheit deutlich mehr Potenzial gehabt. Das sich nun jegliche Fantasieserien an GOT messen müssen, ist halt auch nicht ohne.
Leider geht es mir mit vielen Serien bei Netflix so, wenige Ausnahmen sind für mich ggf. Vikings, Stranger Things, Mindhunter.

Nicht umsonst wird Netflix qulitativ an den Mainstream Niveu a` "RTL2" verglichen. Streamingdienst "Einfach" für jeden.
 
Abe81 schrieb:
Die Diversität triggert dich nur, weil es mit deinen Sehgewohnheiten bricht, weil du es gewohnt bist, dass dir Jahrzentelang deine Interpretation kultureller Werke auf dem Silbertablett serviert wurde.

Das ist völlig falsch und eine böswillige Unterstellung von Deiner Seite, welche ich hier nicht so stehen lassen will. Vielleicht solltest du die Bücher nochmal lesen, wenn es bei dir schon länger her ist. Ich habe die Serie erst vor 2 Jahren erneut gelesen und hatte daher noch Sachen im Gedächtnis, die Dir anscheinend schon wieder entfallen sind?! Nur einige Beispiele, an was ich mich zBsp. gestört habe:


Ganz am Anfang wird erzählt, dass Emondsfelde Im Westwald liegt, sehr abgeschieden ist und kaum "Besuch" von außerhalb bekommt. Die Einwohner sind seit Generationen dort sesshaft und Fremden gegenüber verschlossen. Sie sehen sich alle ähnlich und genau deswegen fällt Rand auch so extrem auf, da er der Einzige ist, der anders aussieht.

In der Serie ist Emondsfeld eine bunt gemischte Gruppierung jeglicher Ethnien was überhaupt keinen Sinn macht, da Rand dort so auffällig ist wie ein Stein am Strand. Warum?

Perrin ist plötzlich verheiratet, nur um seine Frau instant beim Angriff zu töten. Warum?
Perrin begegnet nie Elyas sondern entwickelt seine Wolfssinne unter der Folter bei den Weißmänteln. Warum?

Mat ist kein streicheliebender Strolch, der nur Schabernack im Sinn hat, sondern ein missmutiger, grummeliger Einzelgänger. Warum?


Von dem abgesehen ist die ganze RdZ Erzählung schon sehr divers, warum muss man das noch künstlich weiter erhöhen, wenn es rein storytechnisch keinen Sinn macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
@M@tze
Und mich interessieren deine ganzen genannten Punkte überhaupt nicht, weil ich das alles nicht gelesen und Spiel 1&2 nicht gezockt habe. Das kann dich als Fan ärgern, aber warum eigentlich? Es ist eine Interpretation.

Beispiel Herr der Ringe: Da ist Gimli ein grummeliger Bock, der für die Lacher zuständig ist. Erkenbrand fehlt, Tom Bombadil fehlt, Denethor ist ein fressendes und schmatzendes Arschloch, die Befreiung des Auenlands fehlt, Arwen ersetzt die Rollen von ein, zwei drei männlichen Elben, wir haben Elben in Helms Klamm, Frodo ist ~20 statt ~50 Jahre alt, der Aufbruch findet Wochen statt 17 jahre nach Bilbos Fest statt... etc. pp.

Wurde da so ein Politikum draus gemacht? Von einigen mit Sicherheit, aber die große Masse an Kinogänger:innen hat die Filme geliebt, mich eingeschlossen. Und dann habe ich die Bücher gelesen und sie auch verschlungen. Und dann das Silmarillion und dann den Hobbit - oder war es umgekehrt? Und heute arbeite ich in der Filmbranche...

Wäre das in den 50er oder 60er Jahren verfilmt worden, hätten sich viele Leute wahrscheinlich schon an Arwens und Eowyns Rollen gestört. Frauen gehören an den Herd und so.

Die Welt dreht sich weiter. Man beginnt sich zu fragen, warum es in fantasy-Welten gesetzt sein muss, dass alle weiß, hübsch nach westlichen Maßstäben und heterosexuell sein müssen. Bis auf die Bösen natürlich...

Denk mal an solche Sachen wie Batman: Da gibt es doch drölfzillionen verschiedene Interpretationen. Mehrere "Universen", in denen die Story ganz anders abläuft, verschiedene Comicreihen, verschiedene Filmreihen. Und gar Filme wie der aktuelle Spider-Man, wo mehrere dieser Universen in einen Film gepackt werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwann jemand Herr der Ringe neu verfilmen wird - und es wird Vieles anders sein. So what, die Bücher und die alten Filme nimmt mir niemand weg.

@espiritup:
Alles legitime Punkte. Das ist halt eine sehr alte Diskussion: Wie weit ändert man bei einer Interpretation das Hauptwerk. Und ja, manche verstecken sich auch hinter bestimmten Vorwürfen. wenn aber der Großteil der Kritik aus bösartigem Rassismus besteht, kann ich das sogar verstehen. Aber man kann es sich natürlich auch einfach machen. Beispiel Mesut Özil, der sich nach dem Erdogan-Foto über Rassismus beklagt hat. Ich dagegen habe ihn kritisiert, weil ich ihn ohne Wenn und Aber als Teil der deutschen Nationalelf gesehen habe und mir das Zusammenhalten echter Demokratien und den dort lebenden Menschen wichtig ist. Was wiederum nicht heißt, dass er keinen Rassismus erleiden musste.
Beispiel Ghostbusters-Film mit weiblichem Cast: Ich finde den Film nicht doll. Aber weil er nicht gut ist - nicht, weil der Cast weiblich ist. Der Trailer war schrecklich, der Film an sich doch besser und für zwei Stunden Unterhaltung tauglich. Jetzt kann man natürlich sagen: "Klar, mit Frauen funktioniert das nicht!" oder man fragt sich, warum ein weiblicher Cast ein so belangloses Drehbuch und so eine lieblose Inszenierung bekommen hat. Es gibt immer mehrere Perspektiven. Aber wirklich sachliche Diskussionen? selten geworden, leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man hat sich nun natürlich an den Schauspieler gewöhnt und eine Fortsetzung mit neuer Besetzung hat es prinzipiell erstmal schwer.

Ich werde es mir trotzdem unabhängig von "Experten"-Meinungen und Userrezensionen ansehen und mir mein eigenes Urteil bilden. Filme & Serien sind Geschmacksache, da sollte man Fremdmeinungen wirklich ignorieren.

Tendenziell ist es eh "in" alles schlecht zu reden was da so an Filmen & Serien kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
bin irgendwie aus der serie raus. weiß auch nicht mehr um was es da ging etc..
irgendwie nerven die ewigen pausen zwischen den staffeln. hinzu kommt der wechsel des hauptdarstellers plus andere erwartungen an die serie. so richtig gecatcht hat die serie mich zu keiner zeit und das obwohl ich die spiele liebe..

werde in zukunft auch weniger serien zum start gucken. erstens wird mir zuviel abgesetzt nach einer staffel und zweitens sind mir die pausen zwischen den staffeln einfach zu lang. ich habe da alles vergessen und müsste es nochmal gucken. dafür fehlt mir aber die zeit bzw. ist mir die zeit zu schade.

selbst wenn die dritte staffel nicht kommen würde wäre es mir egal.

grüße
 
@Christi
Das mit dem Jahr Pause zwischen Staffeln hast du aber bei den meisten Serien.
 
Zurück
Oben