ThinkCentre TIO24D wird vom PC nicht erkannt

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein neuer Monitor ThinkCentre wird nicht erkannt.
Der Monitor hat ein Display Port und meine Grafikkarte hat VGA, DVI und HDMI. Ich hab ihn schon mit HDMI auf Display Port Kabel verbunden und es passiert nicht das selbe mit DVI auf DP….geht auch nicht. Die Grafikkarte kann ich aber mit zwei anderen Monitoren steuern. Wenn ich zwei alte Monitore eins mit VGA und den anderen mit Display Port auf HDMI anstecke geht alles. Sobald ich es mit dem neuen Monitor versuche, geht nichts.

Meine Hardware:
CPU: Intel Core 2 Duo E6550
Mainboard: Dell Inc. 0GM819
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5450

Der neue Monitor wäre ein ThinkCentre TIO24D
 
Empfehlung: Gib den TIO24D wieder zurück & hole dir einen passenden Monitor mit wenigstens HDMI-Eingang, zumal ein Tiny-in-One eher als Komponente für einen modularen All-in-One gedacht ist (siehe den großen Einschub auf der Rückseite für Lenovo Tiny PCs).
DP-Ausgang kann man relativ sicher auf alles mögliche adaptieren. Aber von HDMI bzw. DVI auf DP-Eingang adaptieren ist manchmal ziemliches Glücksspiel bzw. braucht es dafür regelrechte Konverter.
Im Idealfall adaptiert man nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
HDMI (GPU) -> DisplayPort (Monitor) funktioniert nicht. Ein DisplayPort-Ausgang kann ein HDMI-Signal ausgeben aber ein HDMI-Ausgang kann kein DisplayPort-Signal ausgeben. Entsprechende Kabel funktionieren auch nur in eine Richtung (DisplayPort -> HDMI).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was führte denn zu der Kaufentscheidung genau dieses Monitors?
Die Lösung des konkreten Problems wird ein aktiver HDMI --> DP Konverter sein.
Aber ich sehe das wie @t-6 man holt sich eigentlich keine Adapter/Konverter Behelfslösungen ins Haus, wenn man es nicht auch gleich richtig machen kann.
Nun ist DP zwar der "richtigere" / höherwertigere Anschluss und ein neuer Monitor sollte schon unbedingt einen DP Anschluss haben. Aber die Auswahl an Monitoren die zusätzlich auch HDMI haben ist eigentlich groß genug.
 
Okay, wie sieht es mit der zweiten Schnittstelle aus ? DVI PC auf Display Port Monitor ? Das geht ja auch nicht....ist das der selbe Grund ?
 
Zurück
Oben