News ThinkPad X1 Carbon 2017: Lenovo drückt 14 in 13 Zoll und spart nicht mit Anschlüssen

Hmm, also sind U-CPUs relativ schwach? Ich überlege nämlich gerade zwischen dem T470p und T470s hin und her (und vllt auch dem X1 Carbon 2017?). Der T470s hat ja auch die i7-7600U CPU. Mit "Workstation" meinte ich, eine Maschine als Desktop-Ersatz, die man sich im Büro auf die Dockingstation setzt und dann darauf arbeitet, also so Sachen wie nen paar Visual Studio Instanzen offen, Matlab, eine VM mit Linux, ab und zu auch mal paar Stunden einen Algorithmus was rechnen lassen, etc.
 
Oh, der i7-7600U hat ja nur 2 cores, 4 threads, Danke! Dachte das wäre ein Quadcore! Stimmt, damit ist der wohl leider aus dem Rennen. Wundert mich jetzt ja schon, dass die im T470s noch keinen Quadcore verbauen.

Ich möchte auf jeden Fall kein Downgrade vom i7-4700MQ - ein Quadcore muss es da schon fast sein. Ist echt so schade hat Lenovo das T470p dieses Jahr verbockt, keine Mobile CPU und kein Thunderbolt! Echt enttäuschend!
 
Quad-Cores kann man in den kleinen/dünnen Gehäusen nicht kühlen - die gibt es erst ab ~2cm dicke, ~2kg Gewicht und ab 14' (z.B. eben im T4x0p). Genau, nicht von Intels Marketing hereinlegen lassen, U-CPUs haben immer 2 Kerne (+HT), die HQ-Modelle haben alle 4 Kerne (und bei i7-HQ auch HT). Für deine Ansprüche sollte es schon eine HQ-CPU sein, also z.B. T470p, Latitude E5470 (oder 5480) mit HQ, oder die "Workstation-Ultrabooks" XPS15/Precision 5520, ZBook Studio G3.
Größer, dicker, schwerer - aber auch etwas leistungsfähiger und um einige Features reicher wären dann die klassischen 15' Workstations - Thinkpad P50 (P51 im Anmarsch), ZBook 15 G3 und Dell Precision 3510/7510 (bzw. xx20, wird jetzt nach und nach verfügbar).

Das mit dem "verkackt" bzgl. der CPU im T470p verstehe ich nicht? Es wird doch ein Quad-Core verbaut, oder meinst du die GPU? Da liefert Nvidia leider noch keine Pascal-Modelle, die die 940M(X) ersetzen könnten.

Bzgl. TB3, ja - das haben sich ganz klar verkackt. :D
 
Also ich hab seit 4 Jahren mein Carbon und es hat vollständig meinen Desktop ersetzt (inklusiv home made docking).

Für mich als Software Entwickler sind 2 Kerne und U-CPU völlig ausreichend.
Algorithmen laufen sowieso auf externen Servern und für alles andere ist das Ding unglaublich schnell.

Finde persönlich die Mobilität viel wichtiger.
Aber man kann und soll das nicht verallgemeinern, jeder hat andere Anwendungen.
Aber ganz so schwach wie manche schreiben sind die aktuellen Intel U's auch nicht, da hat sich viel getan in den letzten Jahren.
 
fanatiXalpha schrieb:
Eben, und bei Pat las es sich so raus, als würde alles auf dem Laptop laufen
und das alles zusammen/gleichzeitig könnte dann auch mal ne U-CPU an ihre Grenzen bringen

Hmm, eher so gelegentlich - also schon täglich, aber eher so beim debuggen oder kürzeren Berechnungen (halbe Stunde oder so). Sachen die über eine Stunde laufen, lasse ich dann auch alle auf den Servern laufen. Aber bei 2 Kernen bin ich echt skeptisch, da ich schon immer 1-2 VS, Matlab, eine VM und noch mehr Krams offen hab, und eine CPU ist da schnell ausgelastet, da bleibt bei Dual Core bloss noch eine zweite übrig. Hyperthreading sind ja keine echten Kerne, da weis ich nicht, wie sehr das in solchen Situationen hilft.

@fanatiXalpha: Danke vielmals für deine Tipps bezüglich anderer Modelle! Bin ich mir gerade am anschauen. Aber wird wohl doch ein T470p.
15" ist mir zu gross (und teuer), es muss schon mobil sein. Diese 14" sind ja unterdessen auch nicht mehr >3kg, das T470p ist <2kg.

Genau, mit "verkackt" meinte ich v.a. Thunderbolt und USB-C! Das ist leider schon ein grosses Minus...
 
Wenn du dir die Dimensionen des XPS15/Precision 5520 (ist dasselbe Barebone) anguckst wirst du feststellen, dass die dem T470p sehr ähnlich sind, da es sehr kompakte Laptops sind. Das liegt vor allem an dem minimalen Displaybezel.
Auch das ZBook 15 ist für die Leistungsklasse noch relativ klein, aber im Vergleich zum T470p natürlich deutlich größer. Das Lenovo ist leider der letzte 14" der Busninessklasse mit einem QuadCore, wenn man von den Fuijtsu Modellen der E7xx Serie absieht.

Das mit TB3 bei Lenovo kommt daher, dass sie sich das erträglich Geschäft mit eigenen Dockinglösungen nicht zerstören wollen.
 
Ne, es gibt noch das Dell Latitude E5470 (Skylake), bzw. 5480 (Kaby Lake), die Modelle gibt es mit U, aber auch mit i5-HQ CPUs (wahrscheinlich auf 35W TDP beschränkt). HP hat leider nix in 14' + Quad-Core im Angebot. Haben allerdings keine, oder nur ein sehr schwäche dGPU. Für das oben genannten Anwendungs-Szenario sollte das aber kein Problem sein denke ich.

Der fehlende TB3-Slot kommt nicht nur wegen der Docking-Geschichte - den mehr oder weniger alle anderen Geräte haben den TB3-Slot (X1C, T470(s), T570, P-Serie, ...)

Meinst du mit "ZBook 15" das ZBook 15 Studio, oder die klassischen 15', >2,5kg Geräte? Das Studio wäre das Pendant zum Precison 5520, nur leider noch ohne Kaby-Lake Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E5470 habe ich rausgelassen, da es eben nur i5 sind und damit kein HT haben. Das ist eindeutig ein Downgrade vom 4700MQ.

Natürlich, aber Lenovo waren da trotzdem die letzten. Aber hat jetzt auch nichts mit dem Thema zu tun.

Und ja ich meine das Studio, das normale ZBook ist dann wirklich etwas schwer und ob jetzt Kaby Lake oder Skylake ist eigentlich absolut egal. Der Unterschied zwischen den beiden CPUs ist leistungsmäßig einfach zu vernachlässigen. Außerdem wird HP die ZBooks sicher demnächst auch aktualisieren.
 
Ich habe nach längerem hin und her auch einen Nachfolger für mein 2013 Asus Zenbook UX51VZ-CN035 gesucht - diesmal aber bewusst kleiner & ohne dedizierte Grafikkarte.

Derzeit sind die "Campus" Angebote von Lenovo einfach unschlagbar: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-carbon-2017-20hqs03p00.html <<-- i7-7500U DualCore (2.70 bis 3.50 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, Intel® HD 620 für 1.599 Euro, inklusive Vor-Ort-Garantie.

Ich bin mal gespannt, was von der Performance am Ende ankommt. Anscheinend verkaufen die sich super - ich habe 2 Wochen Lieferzeit.

Was ich bis heute nicht verstehe: Alle Jahre wieder muss ich Zeit damit verbringen, nach einem wirklich gut verarbeiteten und performanten Laptop zu suchen - obwohl ich bereit bin einen Preis zwischen 1.500 und 2.000 Euro auszugeben.
Wieso ist der Markt für diese Kategorie nicht größer?
 
Cadilac schrieb:
Was ich bis heute nicht verstehe: Alle Jahre wieder muss ich Zeit damit verbringen, nach einem wirklich gut verarbeiteten und performanten Laptop zu suchen - obwohl ich bereit bin einen Preis zwischen 1.500 und 2.000 Euro auszugeben.
Wieso ist der Markt für diese Kategorie nicht größer?
Weil es inzwischen massenhaft Laptops zwischen 500 und 1200 Euro gibt die teilweise auch schon ganz gut sind, und nur die wenigsten User so genau wissen oder verstehen, welche Vorteile sie evtl. von noch teureren Laptops haben.

Ich fragte mich auch immer wieder warum es nicht längst einen richtigen Fotografen-Laptop gibt (wie ich ihn mir vorstellte). Aber bei genauerem Überlegen, und auch auf Nachfrage in Fotoforen und auf Fotografen-Stammtischen, wurde schnell klar dass es "den einen" "richtigen" Foto-Läppi nicht gibt - fast jeder Fotograf stellt sich darunter etwas anderes vor.
 
Naja performance streitet sich halt mit mobility. Es gibt entweder die ULV Schiene, welche eh alle sehr portabel sind und die Leistung meist ausreichend, oder die Qual core Schiene, welche eben aufgrund des höheren Stromverbrauches und benötigten Kühlleistung nicht mehr so portabel ist. Mit der nächsten ULV Generation wird Intel Quadcores einführen, die werden noch einen erheblichen Mehrwert bieten.
 
Cadilac schrieb:
Was ich bis heute nicht verstehe: Alle Jahre wieder muss ich Zeit damit verbringen, nach einem wirklich gut verarbeiteten und performanten Laptop zu suchen - obwohl ich bereit bin einen Preis zwischen 1.500 und 2.000 Euro auszugeben.
Wieso ist der Markt für diese Kategorie nicht größer?
Naja der Markt ist doch mit 4-6 Herstellern groß genug, oder nicht?

Warum er nicht noch größer ist, wurde oben schon beantwortet. Die zahlenmäßig meisten Geräte werden wohl in der 500€-Kategorie abgesetzt.
 
Zurück
Oben