Test ThinkPad X1 Carbon G6 im Test: Lenovos fast perfektes Business-Notebook

Schnitz schrieb:
Schöner Test. Könntet ihr in Zukunft mal einige der gängigen Linux-Distris drauf testen und gucken ob der Support gut läuft? Was sagt Lenovo selbst zum Linux Support?
Es würden sich sicher auch selbstlose Tester finden :D

@En3rg1eR1egel
Mitunter gibt es auf Anfrage entsprechende Modelle bzw. war der Support bisher immer angehalten bei fachgerecht durchgeführten Modifikationen nachsichtig zu sein. Also Kamera / Mikrofon herausnehmen sollte mitunter möglich sein.
 
rausbauen ist hier zb. nicht.
die kameras in laptops oder handys müssen zertifiziert zerstört werden.

einige kollegen sitzen deshalb auch hier mit uralten nokiaknochen.
zum telefonieren sind die immernoch wunderbar, und draußen liegt dann noch das richtige handy.
hier sind ja nichtmal kabellose mäuse erlaubt...
 
ZuseZ3 schrieb:
Wie sieht es den mit AMD Varianten davon aus, habt ihr da mal nachgefragt?
Aktuell in Deutschland leider schlecht. Bis auf HP, hab ich bei den großen Anbieter noch keine Ryzen gefunden.

new-user schrieb:
AMD CPUs auf den Markt bringen, allerdings könnte das ThinkPad A285 in dieser Hinsicht vielleicht interessant sein
Könnte, wenn es in Deutschland auf dem Markt kommen würde ...
 
@Rizzo wenn ich mich recht erinnere bietet Dell standardmäßig nur eine 1-Jahres-Garantie. Erweiter das mal auf eine 3-Jahre-Vor-Ort-Garantie. Dann ist der Preis fast gleich.

Ich bin mit Modellvariante #4 top zufrieden. Für das Studium und im Zug perfekt.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
argumente ?

kein zutritt zu sensibelen bereichen
kein zutriff zur forschung
kein zutritt zur entwicklung
da kommst du nichtmal durch die tür mit

handys kann ich noch lasern lassen , die kosten quasi nichts.
aber ich werde sicherlich kein nagelneues 2k business gerät lasern lassen
und die garantie dadurch zerschießen

Nur warum jetzt genau? Keine Photos? Die Kamera zu "blenden" ist mal recht trivial:

https://support.lenovo.com/at/en/solutions/pd023548

Das mit dem Fingerabdrucksenser verstehe ich nicht.
 
Rizzo schrieb:
Kann das tolle Fazit nicht ganz nachvollziehen aber vor Allem solltet ihr vielleicht erwähnen, dass das Thinkpad im direkten Vergleich zu den jeweiligen XPS Varianten knapp 400 € teurer ist.

Du vergleichst ja auch ein Businessgerät mit Consumergeräten....Zudem ist das XPS 15 nicht gerade das, was ich als ein Ultrabook bezeichnen würde. Du musst schon die genauen Klassen und Zielgruppen miteinander vergleichen... Schau dir doch die inbegriffenen Garantieoptionen und die Buchbaren Optionen an.

Schnitz schrieb:
Schöner Test. Könntet ihr in Zukunft mal einige der gängigen Linux-Distris drauf testen und gucken ob der Support gut läuft? Was sagt Lenovo selbst zum Linux Support?

Also ich kann nur von den Zwei Thinkpads berichten, die ich bisher habe (T440s / T460). Beide funktionieren bei mir unter Linux einwandfrei. Beim T440s gabs anfangs Probleme, die aber per Biosupdate gefixt wurden. Ich habe bisher nichts gefunden, was unter Linux nicht funktionierte. Einzig die Akkulaufzeit fällt unter Linux out of the Box wie gewohnt bei Notebooks etwas geringer aus, aber da kann man auch ein wenig optimieren.


En3rg1eR1egel schrieb:
schick ist was anderes, die teile sehen immernoch aus, als wären sie 15 jahre alt...

Und das ist negativ weil? Also ich finde die aktuellen Thinkpads designtechnisch ziemlich genial. Einfach, aber doch unglaublich funktional. Dazu sind sie ziemlich hochwertig verarbeitet und zumindest die die ich bisher hatte, ließen sich auch ziemlich gut selber warten. Zudem sind da schon deutliche Unterschiede, wenn du beispielsweise ein X1 Carbon neben ein Thinkpad T40 legst.

Mir ist das schlichte Design von meinem privaten T440s lieber, als das billig Plastikdesign vieler aktueller Consumergeräte. Auch das möchtegern Alu was viele bringen ist nicht gerade toll... Ganz zu schweigen von so unsinnigen Ideen, wie mit Filz beklebte Notebooks oder verklebte Glas / Alu Geräte.

Mir gefällt das X1 Carbon eigentlich ja ganz gut, aber das glänzende Display muss echt nicht sein. Ich mochte die Thinkpads eigentlich immer für die matten Displays. Schade....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, AlanK und Schnitz
En3rg1eR1egel schrieb:
rausbauen ist hier zb. nicht.
die kameras in laptops oder handys müssen zertifiziert zerstört werden.
[...]
Das klingt nach einem dieser "zertifiziert sicher"-Dingern wo seit einhundert Jahren keiner mehr kontrolliert hat wie sinnvoll die Regelungen sind.
Als ob es einen Unterschied macht ob Mikro + Kamera entfernt oder zerstört wurden. Beides könnte man ersetzen -.- . Gleichzeitig sind aber irgendwelche Uraltgeräte (mit eingebautem Mikro!) erlaubt wo es weder Sicherheitsupdates gibt noch eine Kontrolle ob an der Hardware / Software gedreht wurde -.-
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
[...]
Das mit dem Fingerabdrucksenser verstehe ich nicht.
Biometrie ist scheiße / unsicher. Jeder Mensch hinterlässt überall seine Fingerabdrücke und damit seine Passwörter. In Bereichen wo man wirklich Sicherheit will ist das die denkbar schlechteste Lösung.
 
@En3rg1eR1egel: Sicher gibt es entsprechend sensible Bereiche, aber der das betrifft nur einen relativ kleinen Teil der potentiellen Nutzer.
Ein Großteil will eben, dass ein Mitarbeiter unterwegs z. B. an einer Video-Konferenz teilnehmen kann oder sich per Fingerabdruck anmelden kann.
Für hochsensible Kunden lässt Lenovo, entsprechende Abnahme-Mengen, vorausgesetzt vermutlich auch mit sich reden.
Dass das Gerät andernfalls ein "No-Go für Business-Kunden" sein soll sehe ich einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Lustig, eben im System nachgeschaut da es sich um unsere Seal-Sticker handelt.

Und tatsächlich, mein Arbeitskollege der ein Platz neben mir sitzt hat laut serial das Gerät gefertigt! :lol::D

Das (neue) gefällt mir aber überhaupt nicht, da fand ich die Farbe und die Oberfläche eines T440s viel besser.
Die 80er Serie entfehrnt sich immer mehr von den typischen Thinkpad-Look.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich würde mir persönlich zum arbeiten ein t420 nachfolger mit lte und einer 1060/1070 wünschen. Dann wäre ich auf jahre zufrieden 😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
fox40phil schrieb:
Das glänzende Display finde ich um einiges schlimmer^^
Da gibts aber immerhin alternative Modelle mit mattem Display.
 
Mit dem Gerät machen sie sehr viel richtig.

Bedauerlich ist im Vergleich zur T-Serie der aufgelötete RAM und die fehlende Möglichkeit, das Keyboard zu tauschen - beides ist natürlich dem Formfaktor geschuldet.

Weniger gut zu rechtfertigen ist das Fehlen der Option eines matten, hellen WQHD Displays und einer neueren WLAN Karte (vermutlich wird dem Upgrade da auch wieder mit BIOS Whitelist dazwischengegrätscht).
 
@Ocram1992 Du hast Recht, was die Garantie angeht. Dell 1 Jahr vs 3 Jahre beim Thinkpad. Erweiterung auf 3 Jahre kostet allerdings 190 €. (in der normalen Variante)
Ich finde den Preisunterschied von 400€ zum XPS 13 halt einfach komplett ungerechtfertigt.

@Shoryuken94 Die Einteilung Consumer und Businessgerät ist ja fließend. Sehe nicht warum die XPS Reihe weniger als Businessgeräte taugen als die Thinkpads. Besonders wenn man sich vor Augen führt, dass die Bildschirme so stark spiegeln.
Mit dem Vergleich zum XPS15 wollte ich auch nur darlegen, dass selbst ein Gerät aus der nächsten Größenklasse mit besserem Akku und einer vollwertigen Grafikkarte noch immer günstiger ist.
Für mich macht der Kauf dieses Thinkpads keinerlei Sinn da es von anderen Geräten komplett dominiert wird.
 
Alles schön und gut, aber die neuen "Dockingstationen" sind unter aller Sau. Früher konnte man das Teil einrasten, fertig. Kein Kabel anstecken UND vor allem konnte man es an der Dockingstation abschließen.
Heute darf man immer schön das Kabel suchen und einstecken. Und dann muss man jedem (im Office mit Open Space-Konzept sitzt man zT jeden Tag woanders) dieser überteurten Thunderbolt 3 Docks einzeln/neu erklären, wie man es erkannt haben will. Fortschritt sehe ich da nicht.
 
hab mich nach langem hin und her für das T480s entschieden.. vorallem wegen dem Cardreader und das in anderen tests immer erwähnt wird das das carbon auch in der neusten generation hitzeanfällig ist. Hab mir dann beide geholt und das t480s behalten. Es wird nicht ganz so warum wie das x1. Liegt aber auch am i7. Ich finde im nachhinein hätte es der i5 gleich schnell, leiser und kühler gemacht. Aber solang der nicht ausfällt bin ich erstmal zufrieden. Was ich beim T480s auch gut fand das schöne matte WQHD Display. Ist sicher nicht das hellste aber trotzdem sehr gut geeignet um auch mal draußen zu arbeiten.

@tsingtao
Die Lenovo Ultra Dock ist zum einrasten ohne Kabel. Finde ich auch wichtig bei dieser Klasse. Funktioniert sehr gut... Laptop drauf, den Regler nach rechts schieben und fertig. Einschalten ist das über die Dock möglich etc. Benutze ich in dieser Konstellation selber bei mir im Büro.
 
Wäre schön wenn man das tolle Display, wenigstens optional, mit einer dedizierten Grafikkarte befeuern könnte.
 
tsingtao schrieb:
Alles schön und gut, aber die neuen "Dockingstationen" sind unter aller Sau.

Also zumindest bei der des neuen X1 ist nix mit Kabeln. Es wird einfach über die Stecker links angedockt.
 
Zurück
Oben