News Threadripper 2990X: Screenshots und Benchmarks nicht ohne Zweifel

Wadenbeisser

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
5.785
Interessant wird es doch erst, wenn Details zur Speicheranbindung publik werden. Bisher hat es gut gepasst, dass mit 2 Dies die 4 Channels angesprochen werden. Beim Threadripper 2000 hat man nun 4 Dies und dann erstmal eigentlich ein 8 Channel Interface. Wenn nun die bestehenden Mobos weiterverwendet werden können, dann muss es jedoch bei 4 Channels bleiben - und damit bleiben 2 Dies nur der Umweg über den Infinity Fabric für den Speicherzugriff.
Nö denn es gibt auch die Möglichkeit dsa jedes DIE einen Speicherkanal opfern muss.
Der Kracher wäre aber wenn sich herausstellen würde das jeder Speicherslot einzeln an den Sockel angebunden wurde denn dann wären auch alle 8 möglich. Alles eine Frage des MCM Trägers.
 

Bully|Ossi

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.153
Es geht nur darum was die 7980XE maximal erreicht haben. Und da sind die 5000 Punkte gefallen, für 18 Kerne durchaus sehr gut.

Weltrekord

Es geht hier weder um den Sinn noch um den Verbrauch. Ich verstehe die Diskussion nicht. Und der 32C wird mit Sicherheit ähnlich viel ziehen wenn nicht mehr.... Aber wer bei solchen CPU Stromverbrauch nachdenkt, der sollte sich sowas nicht zulegen. Dann lieber ne Workstation mit Xeon oder nen 8700K zum gamen. 7980XE ist was für Enthusiasten und die interessiert nur maximale Performance.
 

Krautmaster

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
22.818
musst du mir nicht erzählen, hab ja einen. Ich hielt nur die genannten 5000 CB Punkte mim 18C SLX für deutlich weniger praxisnah als zb die 32x4,1 Ghz des TR @ News (sofern diese stimmen).

Maximale Performance in FFMEG interessiert mich zb, und das will bei dem Preis ja auch überlegt sein. Aber von 4 auf 4,6 Ghz verdoppelt sich der Verbrauch da recht zügig und da kann der 18C SLX so viel ziehen dass da ein TR 32C noch müde drüber lacht da er weit näher an seinem Sweet Spot agiert (zumindest Stock). Bei 5000 Punkte kannste wohl eher mit 1KW allein für den SLX rechnen.

Klar, OC auf 32x 4,1 Ghz wird der neue TR schnell bei ~600W CPU only liegen, aber du wärs überrascht wie leicht das beim SLX auch der Fall ist. Hab mich nicht umsonst für konservativere ~4 Ghz bei Dauerlast entscheiden. Vor allem wenn man nebenher zockt und wandelt wird so ne Wakü und auch ein Semi Passiv PSU bei 800-1000W Verbrauch dann doch etwas laut.

Die CPU bei etwa 350W zu halten und in Game+FFPMEG (parallel) dann bei ~500-600W zu landen erschien mir trotz "top end CPU" dann vernünftiger.
 

MK one

Banned
Dabei seit
März 2017
Beiträge
4.889
Aber von 4 auf 4,6 Ghz verdoppelt sich der Verbrauch da recht zügig und da kann der 18C SLX so viel ziehen dass da ein TR 32C noch müde drüber lacht da er weit näher an seinem Sweet Spot agiert (zumindest Stock). Bei 5000 Punkte kannste wohl eher mit 1KW allein für den SLX rechnen.
..
Hab mich nicht umsonst für konservativere ~4 Ghz bei Dauerlast entscheiden.
Na sieh mal einer an , aber in der Sig steht 18 x 4,8 , ( 4,6 Ghz daily ) :evillol:
 

Krautmaster

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
22.818
4,6 Ghz bezogen auf den Turbo bis Last 6 Kerne (kann ich auch 18 einstellen, aber wie gesagt heizt das unnötig). Bei Last von 18 Kernen geht er runter (da wie gesagt vernünftiger).

Und vielleicht kannst du auch was sinnvolles hier beitragen und mich aufklären ob ich bei TR einen All Core Turbo unabh vom XFR Turbo setzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

WoFNuLL

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2013
Beiträge
462
da es ja hier noch keine aufgefallen ist: es gibt einen Screenshot vom Cinebenche ergebnis in dem die eine Zeile nicht Unkenntlich gemacht wurde:
Mobile01 Forum Attachement

8C / 16T @ 3,1 Ghz Genuine Intel CPU 00000 riecht extrem nach Engeneering Sample vom Core i7 mit 8 Kernen.

Sollte man vielleicht auch mal so nebenbei Miterwähnen
genauso wie die Fakten das ein Großteil der Zweifel aufwerfenden Punkte auch zwischenzeitlich wiederlegt wurden:
1. Die Schriftart auf dem Button -> ist in der Tat anders im Asiatischem Client, den kann man sich auch als EU Ler runterladen und installieren. Desweiteren ist das schon seit Ewigkeiten so, siehe ältere asiatische Screenshots von CPU-Z
2. Das TR Logo: Das Bild wo de 1950x ohne AMD TR Logo auf twitter gepostet wurde, hat CPU-Z in version 1.8.0 genutzt, seit der Beta 1.8.1 wird Korrekt dort das TR Logo wie auch beim 2990X angezeigt. Das CPU-Z beim 2990X war btw. 1.85.0


Der Punkt mit der Punktzahl wurde auch halbwegs falsch hier weitergegeben, es liest sich im Artikel als ob dort ein EPYC 2 mit 64 Kernen getestet wurde und 6.000 Punkte bei 2 Ghz gefahren hat, allerdings wurden da 2 EPYC 7601 getestet mit JE 32 Kernen. Ja es sieht merkwürdig aus, aber könnte die annähernd gleiche Punktzahl schon erklären. ( Man könnte im Artikel eventuell auch mal den Vermeintlichen Reddit Beitrag verlinken der die 6000 Punkte eingebracht hat: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8qzkwf/amd_epyc_7601_64_core_cinebench_benchmark_6109_cb/

Just my 2 Cents
 

MK one

Banned
Dabei seit
März 2017
Beiträge
4.889
würde nichts anderes behaupten , 6200 @ 4,1 all core sollten drin sein
 

Caramelito

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
6.756

MK one

Banned
Dabei seit
März 2017
Beiträge
4.889
Und vielleicht kannst du auch was sinnvolles hier beitragen und mich aufklären ob ich bei TR einen All Core Turbo unabh vom XFR Turbo setzen kann...
sicher kannste das , brauchst nur ne schlechte Kühllösung verbauen oder die CPU bis zur Sicherheitsschutzschaltung ( Throtteling ) per OC hochtreiben ,wie du es so gerne machst :evillol: - schon biste XFR los .... , die 2000 er Turbosschaltung kenne ich nicht aus eigener Erfahrung , soll aber wesentlich flexibler sein als beim 1000 er ... , da ich den Ryzen Master nicht benutze kenne ich auch dessen Softwarefortschritt nicht , und ich arbeite komplett mit deaktiviertem Turbo
Es soll Leute geben die in ihre Sig unbedingt hohe Taktraten stehen haben wollen , zu denen gehöre ich nicht
 

Krautmaster

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
22.818
@MK one

ich will XFR ja eben nicht los haben da es einen hohen Takt realisiert bei der Belastung weniger Kerne. (Beim Ryzen 2700X ja 4,35Ghz)

Wenn ich nun aber zb einen TR 2990X dauerhaft auslaste und das effizient, zb bei 3,5 Ghz auslote, wie mach ich das (ohne mich dann in Games auf eben 3,5 Ghz beschränken zu müssen)? Greift XFR auch noch wenn ich nen All Core Multi von zB besagten 35 setze?
Wäre cool wenn man zumindest den XFR 2 Turbo und den All Core Turbo getrennt setzen könnte um eben beidem gerecht zu werden:
  • Hohem Turbo Takt auf wenig Threads für zb Games oder Apps wie Lightroom
  • Effizientem All Core Turbo Takt seiner Wahl
Ich kann jetzt nur für den SLX sprechen, da kann ich nach Belieben festlegen wie viel Kerne wie hoch takten sollen.
Und reicht das nicht kann ich auch sagen "18x4800 Mhz" und Limitiere die Long Power zb auf 300W. Dann taktet die CPU eben so hoch wie sie innerhalb der 300W kann, in Games also zb mit 8 Kernen auf 4800 Mhz, beim Rendern dann nur noch auf 18x4000Mhz.

Je mehr Kerne du hast, umso sinniger ist es eben sowas zu limitieren oder über Software steuern zu können. Dachte ggf geht das bei XFR, aber ich seh schon, du bist da keine Hilfe. War wohl auch nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
27.913
5-560.jpg


Bin ich der Einzige hier dem auffällt, dass der X5650 ein Sechskerner und kein Zwölfkerner ist?
 

Corpsi

Ensign
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
240
Sind vermutlich zwei, der ist doch 2p-fähig. :)
Ergänzung ()

EDIT: Score würde auch gut passen.
 

easy-max

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
785
also leute.... seit wann steht den bei CPU-Z im Ryzen Logo "Threadripper"? und im Code Namen Pinnacle Ridge.
und außerdem erkennt man bei genauem hinschauen wie der reingefakte Schriftzug dem Ryzen "Kreis" in die Parade fährt.
Ryzen Threadripper.jpg


Außerdem kommen die leaks von -> Hkepc.com hat ein Extrem-Übertakter-Team bei Hwbot, bei dem der frühere Captain (und jetzige Leak-Autor), John Lam, vor sieben Jahren OC-Ergebnisse gefälscht hat. siehe hier

Falls das alles Zufall ist .... OK ...... dann würde ich den Hut bis zum Boden ziehen ;)
 

Anhänge

Top