Threadripper Speicherzugirffmodus ändern

wern001

Admiral
Hallo,
ich hab hier ein MSI x399 SLI Pluss
Weiß jemand wo ich im BIOS den Speicherzugriffmodus ändere oder wie er sich dort nennt?
Ich würde das gerne ohne den Ryzen Master machen.

Du möchtest von numa auf uma wechseln?

Ergibt das bei dir überhaupt Sinn?

Was hast du denn für eine Anwendung und welche CPU?

Wird sich irgendwo im BIOS finden....kenne dein Board nicht, aber bei Asus würde ich im AMS CBS Ordner suchen.

CPU ist ein TR 2950x
Handbrake/Staxrip/x265 läuft mit "Verteilt" Modus besser. (ca 15% schneller als Local)
Photoshop/Illustrator und das abarbeiten von Skripten geht mit "Local" besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Local ist dann wohl Numa und verteilt Uma.

Also ich würde im Bios im AMD CBS Ordner gucken....da finden sich ja auch so Einstellungen wie Memory Mapping usw......

Hab es im unter Advanced DRAM Configuration gefunden. Nennt sich Memory interleaving.
Dort gibt es sogar 4 Einstellmöglichkeiten: Auto, Socket, Die und Cannel

Die = Verteilt und Cannel = Lokal
bei Auto wird automatisch beim reboot auf Die gewechselt. Was Socket bedeutet darüber schweigt sich das Handbuch aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
UMA ist ein gemeinsamer Adressraum für alle Prozessoren, also Central. Das erlaubt die schnellsten Zugriffszeiten.

NUMA ist ein Adressraum für jeden Prozessor, also Local. Dazu gibts aber einen virtuellen Adressraum damit alle Prozessoren den gesamten RAM nutzen können. Der virtuelle Adressraum erhöht die Kommunikations-Latenzen.

NoRMA ist ein lokaler Adressraum für jeden Prozessor bei dem es verboten ist das andere Prozessoren diesen (mit)nutzen dürfen.

-----------------------------------
Memory Interleaving ist nur eine Einstellung wie der Arbeitsspeicher beschrieben wird. Also wie der Blockversatz ist.

Die (2x) (einzelne Die's in der CPU)
Channel (4x) (4 Speicherkanäle)
Socket (4x) (4 Speicherkanäle je CPU-Sockel)

Memory Interleaving hat mit den Speicher-Adressbereichen nichts zu tun.

lt Tom's Hardware hat der Speichercontroller im TR 4 NUMA Bereiche die nicht veränderlich sind.
Der TR hat einen Gamemode bei dem nur ein Die (8 Kerne) aktiv ist. Dann ist NUMA deaktiviert.
UMA mit allen Kernen erlaubt die TR Architektur nicht.

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-threadripper-2-2990wx-2950x,5725-2.html

Auf jeden Fall gibts die Einstellungen dazu im BIOS und in der Ryzen Master SW. Memory Interleaving ist es definitiv nicht. Das ist nur für die Blockfolge beim Schreib/Lese Vorgang. Das gibts schon seit 386er Zeiten. Oder deaktiviert das einen Die?

Zuletzt bearbeitet:
hmm, jedenfalls beim umstellen des Memory Interleaving ändert sich auch der Ryzen Master Speicherzugriffmodus

Zurück
Oben