Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tipps für Ryzen 9800X3D (ECO/PBO)
- Ersteller Simanova
- Erstellt am
squadric schrieb:Die Erfahrung habe ich auch gemacht (Aida64).
Meine Settings nun per Core: -20, -38, -22. -20, -20, -22, -20 , -20
vielleicht nochmal meine Beobachtungen etwas genauer geschildert
ycruncher stress VT3 läuft bei mir meist noch fehlerfrei, wenn der AIDA Stresstest innerhalb der ersten 4 Minuten einen Fehler auswirft
wenn AIDA läuft, dann auch VT3
was ich gar nicht hinbekomme, sind Messwerte einzelner Cores
hab mich da einzeln vorgehangelt
da kann ich im BIOS 5 Kerne auf -50 stellen, Ryzen Master zeigt die -50 auch an
ich bekomme aber keine Fehler und die Temperaturen sagen mir, dass die -50 nicht aktiv sein dürften
irgendwie werden die PerCore Werte nicht umgesetzt, obwohl angezeigt
S
squadric
Gast
Eigenartig. Welches Board hast du?
Bin da auch nicht anders vorgegangen. Im Bios hatte ich die -20 stabil all Core und hab mich dann ebenso von Core zu Core im Ryzen Master vorgehangelt. D.h. jeden Core nach und nach soweit angehoben bis ein Fehler kam. Danach die Werte im Bios eingetragen. LLC hab ich auf Stufe 5.
Wollte ja den CoreCycler ausprobieren, war mir aber dann zu doof und zeitintensiv mit der Config und dem Setup. Dem Tool fehlt ne GUI.
Mit den Settings lief Aida 2h ohne Fehler durch. Ich kann dich aber beruhigen, einen großen Unterschied zu -20 all Core kann ich nicht erkennen. Ist bei mir halt nur Core 1 der was taugt.
Die CPU bleibt ein Montagsmodell...im CB23 Loop komm ich so auf max 1.261 Vcore und um die 80C. Zumindest hält er so den Stock Boost konstant (CB23) und in Games lieg ich bei 50-55C.
Bin da auch nicht anders vorgegangen. Im Bios hatte ich die -20 stabil all Core und hab mich dann ebenso von Core zu Core im Ryzen Master vorgehangelt. D.h. jeden Core nach und nach soweit angehoben bis ein Fehler kam. Danach die Werte im Bios eingetragen. LLC hab ich auf Stufe 5.
Wollte ja den CoreCycler ausprobieren, war mir aber dann zu doof und zeitintensiv mit der Config und dem Setup. Dem Tool fehlt ne GUI.
Mit den Settings lief Aida 2h ohne Fehler durch. Ich kann dich aber beruhigen, einen großen Unterschied zu -20 all Core kann ich nicht erkennen. Ist bei mir halt nur Core 1 der was taugt.
Die CPU bleibt ein Montagsmodell...im CB23 Loop komm ich so auf max 1.261 Vcore und um die 80C. Zumindest hält er so den Stock Boost konstant (CB23) und in Games lieg ich bei 50-55C.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Korrektur)
Bam_Bam_GER
Ensign
Die -50 funktionieren doch nur im SC Bereich. Bei Multicore wir immer der höchste CO angewandt.
squadric schrieb:Eigenartig. Welches Board hast du
ASUS TUF B650M-PLUS
mein Problem ist, dass ich das PBO 2x hab
1x unter Tweaker und 1x advanced
https://www.computerbase.de/forum/t...lungen-an-mehreren-stellen-vorhanden.2148807/
Bam_Bam_GER schrieb:Die -50 funktionieren doch nur im SC Bereich. Bei Multicore wir immer der höchste CO angewandt.
hab im Bios auf PerCore umgestellt
Dann einen kern auf -30 -35 -40 -45 -50
und jeweils 5 Minuten Aida und manchmal ycruncher und CBR23
danach den nächsten Core
bin jetzt wieder bei allcore -24
S
squadric
Gast
Ich hab's auch zwei mal. Hab's aber nur bei einem eingestellt. Die Tweaker Settings hab ich nicht angefasst.
mit Ryzen Master laufe ich in Fehler, die ich über das Bios nicht hatte
RM hat im BIOS mW Werte hinterlegt, wo ich vorher Motherboard stehen hatte
mit 3 cores auf -50
hab ich ycruncher nach 4 min abgebrochen
in Aida hatte ich nach 5 min einen Error
mit 3 cores auf -40
bekomme ich zumindest jeweils 5min keine Fehlermeldungen
und Cinebench23 läuft problemlos 10min durch
mal schauen, ob ich nach und nach die Kerne finde, die nicht unter -24 wollen
RM hat im BIOS mW Werte hinterlegt, wo ich vorher Motherboard stehen hatte
mit 3 cores auf -50
hab ich ycruncher nach 4 min abgebrochen
in Aida hatte ich nach 5 min einen Error
mit 3 cores auf -40
bekomme ich zumindest jeweils 5min keine Fehlermeldungen
und Cinebench23 läuft problemlos 10min durch
mal schauen, ob ich nach und nach die Kerne finde, die nicht unter -24 wollen
Zuletzt bearbeitet:
S
squadric
Gast
Probier mal die neuste Version. Bei mir sieht es so aus:
nice, die macht beim Validieren den Stresstest je Core
und nicht mehr pauschal 30 Sekunden die gesamte CPU
lustig, während Spiel erst 5 min AIDA und dann 5 min ycruncher im Hintergrund
5 Kerne bei -40 ✔️
und nicht mehr pauschal 30 Sekunden die gesamte CPU
Ergänzung ()
lustig, während Spiel erst 5 min AIDA und dann 5 min ycruncher im Hintergrund
5 Kerne bei -40 ✔️
Zuletzt bearbeitet:
S
squadric
Gast
Nur nervig, das er alle Werte löscht nach dem Stresstest.bogge101 schrieb:nice, die macht beim Validieren den Stresstest je Core
Nice...da kann man neidisch seinbogge101 schrieb:5 Kerne bei -40 ✔️
der vom neuen Ryzen Master dauert insgesamt
8 Minuten
erst alle Cores, dann einzelne Cores
ansonsten ist die frage nachdem was ich gelesen habe kaum zu beantworten, bei mir traten die Fehler normalerweise gleich auf (in den ersten Minuten) - andere bekommen auch mal nach 2 Stunden einen Fehler
ich konnte auch mit -30 problemlos zocken
obwohl der Stresstest bei -25 Fehler wirft
wo das Problem ist, wenn der stresstest error ausgibt, weiß ich auch noch nicht
geht etwas defekt? Wenn da zu oft passiert oder stürzt halt manches Spiel halt ab, weil die Werte nicht stabil sind
ob es dann an meinen RAM, GPU oder CPU settings liegt, weiß ich dann trotzdem nicht
8 Minuten
erst alle Cores, dann einzelne Cores
ansonsten ist die frage nachdem was ich gelesen habe kaum zu beantworten, bei mir traten die Fehler normalerweise gleich auf (in den ersten Minuten) - andere bekommen auch mal nach 2 Stunden einen Fehler
ich konnte auch mit -30 problemlos zocken
obwohl der Stresstest bei -25 Fehler wirft
wo das Problem ist, wenn der stresstest error ausgibt, weiß ich auch noch nicht
geht etwas defekt? Wenn da zu oft passiert oder stürzt halt manches Spiel halt ab, weil die Werte nicht stabil sind
ob es dann an meinen RAM, GPU oder CPU settings liegt, weiß ich dann trotzdem nicht
S
squadric
Gast
Fürs erste, Ja. Es dauert etwas mehr als 8 min wenn man das Core per Core macht. (Man kann die Zeit übrigens einstellen).
Danach Aida laufen lassen und wenn ohne Fehler den PC dann einfach solange nutzen bis ein Absturz/Fehler kommt.
Dann kann man sich immer noch hinsetzen und Feintuning betreiben.
Gibt natürlich auch die, die das anders machen und erstmal Stunden mit Corecycler durch testen.
Viele haben aber die Muse oder Zeit nicht und entscheiden sich für Methode A.
Das zurücksetzen nach dem Stresstest lässt sich vermeiden indem man ein Profil speichert.
Danach Aida laufen lassen und wenn ohne Fehler den PC dann einfach solange nutzen bis ein Absturz/Fehler kommt.
Dann kann man sich immer noch hinsetzen und Feintuning betreiben.
Gibt natürlich auch die, die das anders machen und erstmal Stunden mit Corecycler durch testen.
Ergänzung ()
Das zurücksetzen nach dem Stresstest lässt sich vermeiden indem man ein Profil speichert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Korrektur)
Snoopy69 schrieb:Ob man in nur 8 Minuten die CO-Werte aller Cores feststellen kann? 😏
die Software stellt sie nicht fest
Du stellst Werte ein und startest einen Stresstest
mit allcore -40 friert dabei mein PC ein
deshalb nun einzelne Cores auf niedrigere
Werte ändern und den 9mimütigen Stresstest starten
wenn der erfolgreich ist, dann kann man mit ycruncher oder Aida weitermachen
Die jeweils mindestens 5 Minuten laufen lassen
dann läuft der PC erstmal grundsätzlich stabil
einzelne Software kann immer noch abstürzen
da

einen deutlichen Einfluss hat der Boost
mit +200 lande ich schnell bei 86 Grad
die 200 werden bei mir nicht dauerhaft gehalten
Hab Werte in den 5200 und 5300 MHz
Ohne Boost oder mit +100 bin ich mittlerweile bei 60-77 Grad während Benchmarks
squadric schrieb:Danach Aida laufen lassen und wenn ohne Fehler den PC dann einfach solange nutzen bis ein Absturz/Fehler kommt.
Ich wüsste auch nicht, was mir stundenlange Tests bringen sollen. Dann müsste ich das je Core in 5er Schritten ausloten. Das sind dann viele Tage, wo der PC und die CPU läuft und Strom verbraucht und ich müsste immer wieder kontrollieren, ob der Stresstest noch läuft
Manchmal läuft ycruncher lange fehlerfrei,
aber Aida wirft nach 2 Minuten einen Fehler
wie gesagt, hab auch tagelang absturzfrei Spiele mit allcore -30 gespielt und hatte dann in Aida innerhalb der ersten 2 Minuten einen Fehler
mit allcore -40 friert mein PC ein
5 cores auf -40 liefen gestern Abend mehrere Stunden mit Lies of P
falls mal ein Spiel abstürzt, könnte ich zeitweise auf allcore -24 zurück und danach wieder auf percore. Die Werte merkt sich mein Bios - ist dann nur 1 Änderung im Bios.
Ein YT Video erklärt UV auch anhand von Hydra
und mit dem AI Tweaker (hat mein B650M nicht)
da trainiert und testet das MB wohl das UV selbst per core aus und macht Vorschläge, wie gut die CPU skaliert
einzelnen Core Wert ändern
Stresstest
nächsten Core Wert ändern
Stresstest
deutlich Zeit gespart durch das manuelle Ändern im Bios und das entfallende ständige Booten und Anmelden
Über Hydra finde eher negative Dinge. bin misstrauisch, ob das dynamische Anpassen wirklich gut und sauber funktioniert. außerdem ist mir das minimale Verbessern kein Abo wert, bzw sehe ich keinen echten Mehrwert.
Im Gegenteil will ich auch verstehen, welche Änderungen welche Resultate haben. Ob ich dann im CB 23000 oder 24000 erziele, ist allein nicht entscheidend, sondern auch mit welcher Temperatur und MHz das jeweils erzielt wird.
Ich möchte Stromverbrauch und Temperatur runterbekommen, und danach schaue ich nochmal nach Benchmark Ergebnissen, MHz unter Last und Temperatur bei +0 +100 +200 Boost
mit RM entscheidet man selbst, was man wie weit ändert. das läuft dann auch ohne Hydra Software im Hintergrund
Stresstest
nächsten Core Wert ändern
Stresstest
deutlich Zeit gespart durch das manuelle Ändern im Bios und das entfallende ständige Booten und Anmelden
Über Hydra finde eher negative Dinge. bin misstrauisch, ob das dynamische Anpassen wirklich gut und sauber funktioniert. außerdem ist mir das minimale Verbessern kein Abo wert, bzw sehe ich keinen echten Mehrwert.
Im Gegenteil will ich auch verstehen, welche Änderungen welche Resultate haben. Ob ich dann im CB 23000 oder 24000 erziele, ist allein nicht entscheidend, sondern auch mit welcher Temperatur und MHz das jeweils erzielt wird.
Ich möchte Stromverbrauch und Temperatur runterbekommen, und danach schaue ich nochmal nach Benchmark Ergebnissen, MHz unter Last und Temperatur bei +0 +100 +200 Boost
mit RM entscheidet man selbst, was man wie weit ändert. das läuft dann auch ohne Hydra Software im Hintergrund
Zuletzt bearbeitet:
S
squadric
Gast
Konnte noch etwas rauskitzeln. Mehr geht nicht. Core 1 denkt sich wo er hier gelandet ist.
Finde die neue Version richtig gut. Auch das Design ist sehr ansprechend.
Finde die neue Version richtig gut. Auch das Design ist sehr ansprechend.
Wundert mich das du jetzt doch wieder +200 fährst.bogge101 schrieb:Ich möchte Stromverbrauch und Temperatur runterbekommen, und danach schaue ich nochmal nach Benchmark Ergebnissen, MHz unter Last und Temperatur bei +0 +100 +200 Boost
Hab heute 2 Stunden mit den 4x -40 gespielt
dann nochmal Aida gestartet und nach 5 Minuten Fehler
keine Ahnung, warum der Stresstest scheitert, aber Lies of P und Mafia 4 laufen
Boost hatte ich zum testen auf 200
Danach schon wieder auf 100
Nun wieder auf 0 -
nun erstmal die 2 besten Kerne austesten
ich beobachte immer wieder Mhz und Grad auch beim Zocken. AC Odyssey springt immer wieder auch auf sehr hohe Auslastung auf allen 16 Threads - da hatte ich mit +200 bessere 0,2% Lows, andere Spiele dümpeln bei 2-30% rum
dann nochmal Aida gestartet und nach 5 Minuten Fehler
keine Ahnung, warum der Stresstest scheitert, aber Lies of P und Mafia 4 laufen
Boost hatte ich zum testen auf 200
Danach schon wieder auf 100
Nun wieder auf 0 -
nun erstmal die 2 besten Kerne austesten
ich beobachte immer wieder Mhz und Grad auch beim Zocken. AC Odyssey springt immer wieder auch auf sehr hohe Auslastung auf allen 16 Threads - da hatte ich mit +200 bessere 0,2% Lows, andere Spiele dümpeln bei 2-30% rum
Zuletzt bearbeitet: