Tipps für Ryzen 9800X3D (ECO/PBO)

Das war mein erster Beitrag zu dem Thema...

ShoreLooser schrieb:
@squadric

In deinem Fall steigen die Temps relativ stark , in meinem nicht.
Und wieder...Chipqualität. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache das die 200+ Placebo sind und völlig sinnfrei sind.

Du könntest natürlich ein Screen posten der das belegt, wäre interessant zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Divad
@squadric

Schlechte Einstellungen und über +150mv über StandardVcore haben nichts mit Chipqualität zu tun.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über OC.
Bei deinem DDR5 Speicher hast du dich ja auch für 6000 CL30 entschieden,keine Jedec Spec sondern OC? Du kommst quasi schon unbewaffnet ins Gespräch.

Jeder kann mit seinem RIG tun und lassen was er möchte,nur haben wir nicht alle die gleichen Vorraussetzungen oder Skills.

Wenn ich sehe das jemand sich fragt warum Temperatur und Verbrauch übermäßig stark ansteigen muss man den jenigen nicht mit Grundsatzdiskussionen belasten.

ShoreLooser schrieb:
Bitte keine Grundsatzdiskussion über OC.
Bei deinem DDR5 Speicher hast du dich ja auch für 6000 CL30 entschieden,keine Jedec Spec sondern OC? Du kommst quasi schon unbewaffnet ins Gespräch.
Weder ist das eine Grundsatzdiskussion über OC noch komme ich unbewaffnet ins Gespräch...

Viel Text von dir mit wenig Inhalt...scheint deine Masche zu sein.

bogge101 hat sich in einem anderen Thread die Mühe gemacht das mal festzuhalten:
bogge101 schrieb:
alle Kerne -20

Cinebench R23
Boost 0 23197 Punkte maxTemp 75,0 max 126,1 Watt Schnitt 122,1 Watt
Boost +100 23649 Punkte maxTemp 82,6 max 144,8 Watt Schnitt 139,8 Watt
Boost +200 23629 Punkte maxTemp 87,5 max 152,2 Watt Schnitt 149,6 Watt

hier hatte ich aber auch schon 23729 23726 23989 Punkte
die Ergebnisse sind also nicht reproduzierbar
aber man kann gut beobachten, welche MHz bei welchen Grad und Watt stabil gehalten werden

Cinebench R24
Boost 0 1343 Punkte maxTemp 69,6 max 116 Watt Schnitt 111,5 Watt
Boost +100 1384 Punkte maxTemp 76,8 max 132,1 Watt Schnitt 126,5 Watt
Boost +200 1356 Punkte maxTemp 85,8 max 149,8 Watt Schnitt 145,5 Watt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@squadric

Viel Text von dir mit wenig Inhalt...scheint deine Masche zu sein.

@squadric

Geekbench6
STD 9800X3D Single Core 2900 Punkte
PBO+200 9800X3D Single Core 3500 Punkte

So und nun ? Wo rettet dich dein Strohmann Argument noch?

Geekbench ist nicht sehr Aussagekräftig...Zitat im vorherigen Post lesen.

Strohmann sehe ich auch keins. Reicht halt nicht paar buzzwords rauszuhauen die überhaupt nicht zutreffen.

😂

Cinebench ist genauso relevant wie Geekbench?

Du kämpfst jetzt schon etliche Beiträge mit nichts in der Hand gegen genau was an?

Fly on

Hier geht's überhaupt nicht um Relevanz. Und ja, niemand der ein wenig Ahnung hat benutzt Geekbench zum overclocking. Dein projizieren und erfinden von Tatsachen die überhaupt nicht zutreffen machen's auch nicht besser...

😱

Was wer wozu benutzt steht jedem frei.
Das erfinden ,weil deine persönliche Meinung, ebenso, ein System was schneller „läuft“ beendet zwangsläufig seinen Task eher, ob du das nun verstehst oder nicht.

Ob Sinn oder Unsinn muss man für seinen Anwendungszweck eben selber sehen bzw prüfen.

Nur weil je nach Fall die Gewinn/Leistungsmarge möglicherweise gering ist , heißt es nicht das es nicht geht.

ShoreLooser schrieb:
Was wer wozu benutzt steht jedem frei.
Klar, kannst du natürlich machen. Nur nicht wundern wenn du dann nicht ernst genommen wirst.

Empfinden gibt es auch keins. Die +200 machen weder in Games noch sonst wo einen spürbaren Unterschied (Außer vielleicht Geekbench...zum schiessen).

Hier geht's auch nicht darum ob es geht oder nicht.

Kannst natürlich weiter buddeln...

squadric schrieb:
Weder ist das eine Grundsatzdiskussion über OC noch komme ich unbewaffnet ins Gespräch...

Puh, also doch. Eine äußerst dünne sogar. 😂

ShoreLooser schrieb:
Ein einfaches CO-20 und co. kann klappen , muss aber nicht bei jedem funktionieren.
Das Binning wurde schon angesprochen (nicht von dir, aber sonst weißt du ja alles besser), aber ich kenne keinen 9800X3D bei dem CO -20 weder nicht funktioniert noch keine deutliche Temperatursenkung hervorruft.

ShoreLooser schrieb:
ihr habt es gefühlt 7 Seiten nicht geschafft euch über eine definierte Baseline zu unterhalten.
Hier geht es auch gar nicht darum eine einzelne Person diesbezüglich zu beraten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShoreLooser
Drewkev schrieb:
Hier geht es auch gar nicht darum eine einzelne Person diesbezüglich zu beraten ;)

Ja das stimmt 😊

Das Problem: mit solchem Geplänkel wird der Thread für Laien wie mich nutzlos, da völlig unübersichtlich. Ich habe jetzt die Werte von hier übernommen, CO -20, PBO +200 und noch die komische Temperaturoption auf 80°C gestellt. Läuft. Nur zieht die CPU mega schnell an bei den Temps, ist aber auch genau so schnell wieder kühl. Muss also die Hysterese bei FanControl noch etwas verändern, sonst ists mühsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Flaka und alexbirdie
AnkH schrieb:
Nur zieht die CPU mega schnell an bei den Temps, ist aber auch genau so schnell wieder kühl.
Das ist aber bei jeder modernen CPU so, genau deshalb gibt es die Hysterese. Man könnte die CPU auch auf Default laufen lassen, das ist nicht so "extrem" wie bei Intel.

Jo, beim 13600K war das aber wesentlich weniger ausgeprägt. Kein Ding, werde ich hinkriegen.

PS: welches Afterburner OSD Setting zeigt einem eigentlich die Vcore an? Oder gibts das gar nicht?

AnkH schrieb:
Jo, beim 13600K war das aber wesentlich weniger ausgeprägt.
Naja, da konnte man deutlich mehr rumfummeln, selbst wenn man den MSI Lite Load verwendet hat.

AnkH schrieb:
PS: welches Afterburner OSD Setting zeigt einem eigentlich die Vcore an? Oder gibts das gar nicht?
Gibt es, einfach durchklicken .. zur Not das HWiNFO Add-In nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Zurück
Oben