Tipps für Ryzen 9800X3D (ECO/PBO)

bogge101 schrieb:
Mein Fazit für meine Hardware lautet nach vielen Tests:

8 Kerne 16 Threads
PBO +200
all core -20
Temperatur Level 2 80 Grad

Damit bekomme ich die gleichen Benchmark Werte (wie bei 90 oder 95 Grad Limit)
da hatte ich schon viel getestet, konnte danach aber nicht aufhören
squadric schrieb:
Man sollte nicht vergessen, dass die Streuung der Chipqualität des 9800X3D riesig ist. Was für dich gilt, gilt nicht für ihn.

Die PBO +200 sind auch sinnlos mmn. An der Performance ändert sich spürbar nichts. Dafür steigen die Temps ca um 8-12 Grad in meinem Fall. UV ohne OC is the way to go beim 9800X3D für den normalen Usecase.
das bleibt ein sehr wichtiger Punkt
die Chipqualität ist sehr unterschiedlich, wenn manche schon im Auslieferungszustand bei kurzer Last heiß laufen und die CPU stark schwanken was die Minus Werte beim Curve Optimizer angeht
squadric schrieb:
bogge101 hat sich in einem anderen Thread die Mühe gemacht das mal festzuhalten:
alle Kerne -20

Cinebench R23
Boost 0 23197 Punkte maxTemp 75,0 max 126,1 Watt Schnitt 122,1 Watt
Boost +100 23649 Punkte maxTemp 82,6 max 144,8 Watt Schnitt 139,8 Watt
Boost +200 23629 Punkte maxTemp 87,5 max 152,2 Watt Schnitt 149,6 Watt

Cinebench R24
Boost 0 1343 Punkte maxTemp 69,6 max 116 Watt Schnitt 111,5 Watt
Boost +100 1384 Punkte maxTemp 76,8 max 132,1 Watt Schnitt 126,5 Watt
Boost +200 1356 Punkte maxTemp 85,8 max 149,8 Watt Schnitt 145,5 Watt

dabei lässt sich schon mal gut beobachten dass die +200 unter Last bei mir nicht gehalten werden
die +100 sind bei meiner CPU dauerhaft realistisch (Cinebench24/24)
der Boost wird dann aber auch im IDLE oder beim Zocken genutzt, obwohl dieser völlig unnötig ist, das die zusätzlichen MHz beim Spielen keinen (oder nur minimalen) Unterschied machen

und dabei nicht vergessen, dass die CPUs nicht gleich auf UV OC reagieren
und Mainboard und Kühlung unterschiedlich sind

Am Anfang lag mein Fokus nur auf Benchmark Werten (ja, dort kann man höhere Werte erzielen)
später kam der Blick auf die stabil erreichbaren MHz
dann kam der Blick auf Volt, Watt und Temperaturen und eher auch Spiele Benchmarks

insofern ist erstmal die Frage, was einem wichtig ist
a) möchte man hohe Benchmark Werte, die aber in der Praxis unrelevant sind (wenn man zockt)
b) oder möchte man man sich über weniger Watt, geringere Temperaturen und damit weniger Kühlbedarf bei identischer Leistung in den Spielen freuen

die CPU und teilweise auch Gaming Benchmarks suggerieren eine Mehrleistung beim OC
aber man erkauft sich die ggf minimalen FPS Gewinne durch höhere Temperaturen und höheren Stromverbrauch

in den letzten Tagen habe ich Days Gone Remastered gespielt
da lief meine CPU (-20) bei 40-45 Grad

mein Fazit: austesten, welcher niedrigste Curve Optimizer Wert (-10 -15 -20 -25 -30 -35) in einem Stresstest (AIDA64 oder ycruncher VT3) stabil läuft (mindestens 10 min - wenn instabil, zeigte sich dass innerhalb der ersten Minuten - wenn stabil, lief der Stresstest bei mir auch 2h stabil)

und ggf ein Temp.Limit (80 oder 90 Grad) im Mainboard aktivieren, wenn man die 95 nicht erreichen will (bzw die eigene CPU zu den heißeren Kandidaten gehört)

den MHz Boost nicht nutzen, da dieser mehr Nachteile mit sich bringt (als echten Nutzen beim Zocken)

90 Watt Ersparnis kommen bei mir durch zusätzliche GPU Benchmarks noch hinzu

Anhänge

• GPUTweak 80.png
    GPUTweak 80.png
    47,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Feline, Divad und eine weitere Person
Was macht die CPU eigentlich, wenn man den Templimit auf 80°C setzt und die erreicht werden? Taktet wohl einfach sukkzessive runter, oder? Oder gleich auf non-boost Takt?

AnkH schrieb:
Was macht die CPU eigentlich, wenn man den Templimit auf 80°C setzt und die erreicht werden? Taktet wohl einfach sukkzessive runter, oder? Oder gleich auf non-boost Takt?
mit dem Mainboard OC erhöht man den Boost Takt von 5250 auf 5450

hier die Google KI mit dem Rest:

Basistakt (Base Clock):
  • Der Basistakt ist die standardmäßige Taktrate der CPU, bei der sie unter normaler Last arbeitet.
  • Im Fall des 9800X3D ist der Basistakt 4,7 GHz.
Boost-Takt (Boost Clock):
  • Der Boost-Takt ist die maximale Taktrate, die die CPU erreichen kann, um bei Bedarf mehr Leistung zu liefern.
  • Der Boost-Takt des 9800X3D ist 5,2 GHz.
  • Die CPU wechselt automatisch zwischen Basistakt und Boost-Takt, um die Leistung optimal zu nutzen.
Unterschied zwischen Basistakt und Boost-Takt:
  • Der Boost-Takt ist höher als der Basistakt, was bedeutet, dass die CPU bei Bedarf auf eine höhere Geschwindigkeit umgeschaltet werden kann, um mehr Leistung zu bieten.
  • Die CPU wechselt automatisch zwischen Basistakt und Boost-Takt, um die Leistung optimal zu nutzen.

Ok, beantwortet aber meine Frage nicht, ob die CPU also zwischen 4700MHz und 5250 resp. 5450MHz hin und her switched, oder aber dynamisch dazwischen rumgeswitched wird, bspw. dann halt auch mal 5100MHz, 5300MHz oder so anliegen. Wenn der nämlich direkt satte 750MHz runtertaktet, sobald das Templimit erreicht wird, würde ich die +200 PBO gleich wieder raushauen, einfach schon nur damit der Sprung nicht so riesig ist. Ich frage mal auch die KI ;-)

EDIT: KI sagt, dass es dynamisch und sukzessive ist. Also nicht direkt auf den Basistakt runter. Gut zu wissen.

mach mal AMD Ryzen Master auf (Basis Ansicht reicht)
dort siehst Du deine Antwort

in der erweiterten Übersicht siehst Du dann die einzelnen Kernen
die werden auch regelmäßig schlafen gelegt (im IDLE)
das springt alles fröhlich hoch und runter

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Simanova schrieb:
SettingPower [CCD1]Ø Takt [Mhz]CPU-Z SingleCPU-Z MultiEffizienz**
STOCK108W*5225812866580,2
ECO65W*47758147994138,37
PBO Level 192W*5225812869395,5
PBO Level 282W*52258278707106,2

Kann man denn so einen "Eco" Modus einfach im Bios aktivieren?

Mein Mainbaoard ist das GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7

Stagefire85 schrieb:
Kann man denn so einen "Eco" Modus einfach im Bios aktivieren?

Google „Übersicht mit KI

Der Eco-Modus in der CPU ist eine BIOS-Einstellung, die die Leistung des Prozessors (CPU) reduziert, um weniger Strom zu verbrauchen und weniger Wärme zu erzeugen.
Im BIOS können Sie den Eco-Modus aktivieren, um den CPU-TDP (Thermal Design Power) auf eine niedrigere Leistung zu setzen, z. B. von 105W auf 65W für bestimmte AMD Ryzen-Prozessoren.
So aktivieren Sie den Eco-Modus im BIOS:
1. Starten Sie Ihren PC neu und rufen Sie das BIOS-
Setup auf:
Dies geschieht in der Regel durch Drücken einer bestimmten Taste (z. B. F2, DEL, F12) während des Bootvorgangs.
2. Suchen Sie die Eco-Modus-Einstellung:
Die genaue Lage kann je nach Ihrem Mainboard-Hersteller variieren. Sie finden sie oft unter "AMD Overclocking", "AMD CBS" oder ähnlichen Abschnitten.
3. Aktivieren Sie den Eco-Modus:
Wählen Sie die Option "Eco Mode" oder "ECO-Mode
(65W)" und stellen Sie sie auf "Eingeschaltet" oder
"Aktiviert"
4. Speichern Sie die Einstellungen und verlassen Sie das BIOS:
Dadurch wird die neue Einstellung im BIOS gespeichert und übernommen.“

Drewkev schrieb:
Das Binning wurde schon angesprochen (nicht von dir, aber sonst weißt du ja alles besser), aber ich kenne keinen 9800X3D bei dem CO -20 weder nicht funktioniert noch keine deutliche Temperatursenkung hervorruft.

Dann steig ich mal ein, bei mir haben selbst -10 zu Abstürzen geführt. Dabei sind Benchmarks wie Prime oder Cinebench durchgelaufen. Im Alltag lief nur Firefox mit etwa 20-30 Tabs, Discord und Diablo 2 Ressurrected.
Also an sich auch keine große Last, aber genau dann passierten Abstürze.

Aktuell habe ich auch keine Zeit und Muße mich da nochmal dahinter zu klemmen, -8 ist aktuell eingestellt.
Trotzdem habe ich immer mal kurze "Hänger" mit Tonverzerrung (weniger als 1s, aber spürbar), sowohl ingame als auch beim browsen/office.

Aber ja ein wenig enttäuscht war ich da schon, weil man es überall liest.
Unabhängig davon liefert die CPU natürlich das, was versprochen wird.
(Gekühlt mit be quiet! Light Loop 360, Temps alle im grünen Bereich)

Tja, bei mir klappen auch nur -20
-25 crasht sofort im Stresstest

beim Bastelnerd liefen im Video neulich -35 stabil und erst -40 crasht

Garantiert werden halt die StockWerte
rest ist Silicon Lotterie

@Drewkev : Jaein, 100%ig weiß ich es nicht, aber alles andere läuft auf Stock.
Mit Reduktion vom CO blieben die Abstürze weg, daher meine Mutmaßung.

Schade ist, der der CO verbuggt ist…
Mit globalen -13 läuft die Kiste. Mit einzeln optimierten Cores zwar auch, aber y-cruncher (Kombi 2-8-15-0) zickt hier und da herum. Seltsamerweise auch bei Cores, die nur -9 hatten. Das ging sogar soweit, dass ich selbst bei 0 Fehler bekam, während andere Core mit -37 keine Fehler brachten

Nun ist die Frage, ob CO völlig wrecked ist oder die Abweichung der einzelnen Cores nicht zu groß sein darf. Wenn ja, wieviel? Bei mir war die Abweichung ja weit über 20. Also -9 bis -37

btw:
Was mir bisher nicht klar war, dass Silver/Gold/Platin-CPUs sich laut „1usmus“ sich nicht am besten Takten lassen bzw. für Benchmarking weniger gut geeignet sind, als eine CPU, deren Cores nur wenig -CO zulassen

Bei mir ist es auch so, dass die zwei taktstärksten Cores nur -9 und -10 zulassen, während meine „schlechtesten“ Cores weit über -30 zulassen

Die „schlechtesten“ Cores sind die Effizientesten - deshalb Gold bzw. Platin

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab jetzt ein BIOS Update als Anlass genutzt, der Sache nochmal nachzugehen.

Hab alles auf Default und den CO auf -20 gestellt.
Das lief jetzt am WE ohne Probleme. Wohlgemerkt auch ohne EXPO.
Die Woche bin ich zwar kaum am PC, aber dann schauen wir mal. Später schalte ich mal EXPO dazu.

Am Anfang hatte ich einige Tage -30
lief stabil, auch in Spielen

dann mal ycruncher Stresstest gemacht
Nach 30 sek Error bekommen
Hab dann eine Weile -20 genutzt (Stresstest stabil)

Später nochmal neuen Anlauf genommen, um den Bereich zwischen -20 und -30 auszuloten

-25 Error
- 24 stabil

beim Gaming oft unter 50 Grad

@Drewkev: Die spannende Frage wird, was ist es dann? Schauen wir mal.
Die o.g. Kombi Browser+Discord+D2R hatte ich noch nicht am laufen... wobei es an sich für dieses System lachhaft sein sollte.

Bin mal gespannt, wenn ich Expo wieder zuschalte. Oder das BIOS Update hat es u. U. behoben.

An die Profis hier:

Ab wie vielen Durchläufen y-cruncher / Dauer aida64 würdet ihr eure Settings als stable bezeichnen?

diese Stresstests testen meines Wissens nur CPU und RAM
beim zocken kommt die GPU Abwärme hinzu

bei mir traten die Fehler in Aida oder ycruncher VT3 innerhalb der ersten Minute(n) auf, wenn nicht, dann kamen danach auch keine mehr.

2 Stunden hab ich mal mit -20 laufen lassen

Ich würde nur in intensivere Stresstests einsteigen, wenn Spiele wiederholt abstürzen. Bisher laufen meine Spiele stundenlang stabil mit -24

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Die Erfahrung habe ich auch gemacht (Aida64).
bogge101 schrieb:
Ich würde nur in intensivere Stresstests einsteigen, wenn Spiele wiederholt abstürzen. Bisher laufen meine Spiele stundenlang stabil mit -24
So bin ich auch vorgegangen. Meine Settings nun per Core: -20, -38, -22. -20, -20, -22, -20 , -20

Zurück
Oben