Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann nur das wiedergeben, was die Leute in OCN über TG LM geschrieben hatten. Hab ja nicht geschrieben, dass die TG LM fest wird. Sie "degraded" (altert) und die Coretemps sollen nach eine gewissen Zeit nicht mehr, wie Anfangs sein. Um welchen Zeitraum es da ging, kann ich herausfinden...
Die Überlegung hatte ich auch, aber ob sich der Aufwand und das Risiko überhaupt lohnt wenn der 9800X3D beim Zocken bei entsprechender WaKü nichtmal die 60°C knackt?
Absolut gaga imho^^... wenn ist es hobby und für einen selbst, das gute Gefühl^^, mehr als nen high-end LuKü oder ne gute AiO auf unseren 9800x3d zu hauen.
Die Überlegung hatte ich auch, aber ob sich der Aufwand und das Risiko überhaupt lohnt wenn der 9800X3D beim Zocken bei entsprechender WaKü nichtmal die 60°C knackt?
Immer mehr Kerne. Also SMT an lassen.
Ohne Y-Cruncher und das andere neuere Prime/Super-Pi Pendant kannst du Stabilität mit CO-30 nicht wirklich testen.
Absolut gaga imho^^... wenn ist es hobby und für einen selbst, das gute Gefühl^^, mehr als nen high-end LuKü oder ne gute AiO auf unseren 9800x3d zu hauen.
warum ist gaga für seine hardware die beste kühlung mit dem leisesten system zu wollen.
ich möchte meine systeme nicht hören, egal ob sie spielen oder rendern.
zum thema gaga:
9950x direct-die + LM, 4080 wasser, 64GB (2x32GB) Wasser -> 1 Pumpe und zur Kühlung 1x Mo-Ra 420 (steht hinterm bett). selbes prozedere bekommt auch der 9800x3d
ich finde es viel mehr "gaga" wenn sich manche für 30k ein auto kaufen und dann noch für 10 - 15k für tuning und optik ausgeben. Am Ende fährt das Auto immer noch von A nach B. nur schneller
cpu + wakü (direct-die mal außen vorgelassen) ist dasselbe. CPU spielt immer noch diegleichen Spiele. nur kühler
Ist es nicht, aber ob sich der Aufwand & das Risiko lohnt, wenn der 9800X3D selbst ohne Direct-Die bei entsprechender Kühlung unter 50°C bleiben kann? Das ist imho schon sehr kühl, man würde fast schon denken das ist eine Intel CPU und keine AMD CPU.
+200 -20 8/16 (90 Grad)
Geekbench 3.420 19.034 (Vergleich CPU Monkey 3,305 18,221)
CinebenchR23 23.726 (Vergleich CPU Monkey 23,163) (Schnitt 85 Grad)
3D Mark 1T CPU 1.261
3D Mark 16T CPU 10.533
+200 -20 8/16 (80 Grad)
Geekbench 3.457 19.046 (Vergleich CPU Monkey 3,305 18,221)
CinebenchR23 23.729 (Vergleich CPU Monkey 23,163)
3D Mark 1T CPU 1.261
3D Mark 16T CPU 10.470
+200 -20 8/16 (70 Grad)
Geekbench 3.459 19.039 (Vergleich CPU Monkey 3,305 18,221)
CinebenchR23 23.218 (Vergleich CPU Monkey 23,163)
3D Mark 1T CPU 1.261
3D Mark 16T CPU 10.381
Jetzt kannst du natürlich die werte zwischen -25 und -20 austesten....
Das war mir damals zu aufwendig.
Mit meiner leisen AiO@LM auf 9800X3D und vielen sehr leisen Lüftern im Gehäuse macht es von der Geräuschkulisse keinen Unterschied. Aber die CPU würde bei einem satbilen Zwischenwert (z.B. CO -23) ggf minimal Kühler und sparsamer sein.
Ich habe mir nun auch einen 9800X3D gegönnt und alles, was mich interessiert, ist das Ding ohne Leistungsverlust kühler betreiben zu können. Was wird da empfohlen? CO in Fünferschritten runterdrehen, bis es instabil wird? Gibts iwo einen netten Guide für das Undervolting?
viel risiko ist das köpfen jetzt nicht. gibt das tool von b8uer was das erleichtert
direct-die ist quasi der gleiche aufwand wie normaler customloop + cpu-kühler, nur dass die cpu dann ohne heatspreader + LM arbeitet. den Loop für den anderen kram musste ich ja auch "bauen" und dabei mir hardware ab jetzt so mehrere jahre drinnen bleibt ohne upgrade, dürfen meine cpus gerne mit direct-die arbeiten bzw. spielen und dann von jeweils 1x mo-ra 420 gekühlt werden. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich nicht das standard-cb user-case bin (was als nerd auch okay so ist)
Nö, ich hab ja genauso eine Custom WaKü wie du. Aber halt kein Direct-Die, PBO +200 und CO -30, der darf aber so viele FPS rendern wie er will. Welche Kühllösung ist ja erstmal nebensächlich, auch wenn man mit Luftkühlung niemals so kühl sein wird. Es zeigt aber, dass es überhaupt möglich ist solche Temperaturen zu erreichen, auch ohne Direct-Die.
das ist der springende punkt die unter 50°C siehst auch nur weil customloop und das ist wiederrum aufwand/geld/risiko gegenüber nem luft-kühler oder halt AIO
klar reicht selbst customloop und temperaturen zu schaffen die mit luft-kühlung gar nicht so möglich sin, das sollte jedoch auch so sein wenn wasser statts luft die hardware kühlt.
ich finde es schon erstaunlich wie gut sich der 9800x3d gegenüber dem 7800x3d unter luft kühlen lässt alles danach also aio -> customloop -> direct-die + LM + customloop ist dann nur noch luxus
dass den luxus den ich mir für die pcs gönne, denn selbst mein ram hat wasser zur kühlung. beim 5800x3d hatte ich noch die VRM mit unter wasser, hätte ich für 9950x/9800x3d gerne mit genommen genau wie den chipsatz (jedoch wollte ich diesmal "entspannt" machen)
das ist der springende punkt die unter 50°C siehst auch nur weil customloop und das ist wiederrum aufwand/geld/risiko gegenüber nem luft-kühler oder halt AIO
Ich habe mir nun auch einen 9800X3D gegönnt und alles, was mich interessiert, ist das Ding ohne Leistungsverlust kühler betreiben zu können. Was wird da empfohlen? CO in Fünferschritten runterdrehen, bis es instabil wird? Gibts iwo einen netten Guide für das Undervolting?