Drewkev
Geizkragen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ASUS ROG Strix B850-E Gaming WiFi, diesen RAM dazu: F5-6000J3040G32GX2-TZ5N von G.Skill (2x32GB DDR5 RAM mit 6000MT/s).Drewkev schrieb:Welches Mainboard hast du?
Ok, dann geht das relativ easy über F9. Ich müsste später zu Hause nachsehen (habe ebenfalls ASUS), aber ich habe folgendes eingestellt:AnkH schrieb:Das ASUS ROG Strix B850-E Gaming WiFi, diesen RAM dazu: F5-6000J3040G32GX2-TZ5N von G.Skill (2x32GB DDR5 RAM mit 6000MT/s).
Wieso nicht den Curve Editor? Außerdem kommt die RTX 4080 auch super mit >=950mV aus.AnkH schrieb:habe auch meine 4080 aus diesem Grund auf 1.000V fixiert.
Drewkev schrieb:Ja schon, aber das muss ja auch der Prozessor selbst hergeben. Du hast doch gar keine Luftkühlung in Planung, oder verstehe ich dich falsch?
Und denen ratest du dazu deren CPU zu köpfen?NerdmitHerz schrieb:ich kenne jedoch andere menschen die den aufwand/geldfaktor für waikü nicht bereit sind und die deren cpus/gpu mit luft kühlen.
Ist via Curve Editor gemacht, war da nicht präzise genug. Einfach die Kurve auf 1.000V runtergezogen (oder wie man das halt macht, war so ein Einmal-Versuch, womöglich wären bei mir auch 0.950 möglich.Drewkev schrieb:Wieso nicht den Curve Editor? Außerdem kommt die RTX 4080 auch super mit >=950mV aus.

Die Option heißt genau so, womöglich nur unter Advanced -> AMD Overclocking und nicht im Ai Tweaker zu finden. Das mit den Temperaturen habe ich bisher gar nicht gesehen, lol.AnkH schrieb:Danke für die Auflistung, was meinst Du mit "PBO Limits auf Motherboard"? Die 90°C/80°C/70°C Einstellung? Welche hast Du dort gewählt?
Drewkev schrieb:Und denen ratest du dazu deren CPU zu köpfen?
bogge101 schrieb:SMT deaktivieren (8c8t) hat bei mir automatisch niedrigere Temperaturen gebracht, aber verschlechtert die MultiCore Ergebnisse deutlich und verbessert die SingleCore nicht
AnkH schrieb:ist das Ding ohne Leistungsverlust kühler betreiben zu können.
Hab das jetzt mal so eingestellt, läuft. Nur PBO Limits konnte ich nicht finden, ist das wichtig?Drewkev schrieb:
- Memory Context Restore aktiviert (nach dem ersten Boot mit EXPO)
- Curve Optimizer -> All Core -> Negative 25
- PBO Limits auf Motherboard
- CPU Boost Clock Override -> Enabled (Positive) -> 200