Tipps für Ryzen 9800X3D (ECO/PBO)

@AnkH
PBO +200 ist kein Problem, zieht auch so gut wie keinen Strom. CO zusätzlich geht in den allermeisten Fällen trotzdem .. wenn du eh viel zockst dann brauchst du nicht unbedingt extra y-cruncher oder Ähnliches laufen lassen.

Welches Mainboard hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Kühler geht im Bios - bei mir unter PBO Level 1 2 3

Oder SMT deaktivieren
dann hast du 8 Kerne 8 Threads
und weniger Hitze, aber etwas weniger MultiCoreLeistung

IMG_7754.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Welches Mainboard hast du?
Das ASUS ROG Strix B850-E Gaming WiFi, diesen RAM dazu: F5-6000J3040G32GX2-TZ5N von G.Skill (2x32GB DDR5 RAM mit 6000MT/s).

SMT will ich nicht deaktivieren. Ich habe ziemlich sicher dann auch kein Hitzeproblem, aber weniger ist immer mehr, habe auch meine 4080 aus diesem Grund auf 1.000V fixiert.

AnkH schrieb:
Das ASUS ROG Strix B850-E Gaming WiFi, diesen RAM dazu: F5-6000J3040G32GX2-TZ5N von G.Skill (2x32GB DDR5 RAM mit 6000MT/s).
Ok, dann geht das relativ easy über F9. Ich müsste später zu Hause nachsehen (habe ebenfalls ASUS), aber ich habe folgendes eingestellt:
  • Memory Context Restore aktiviert (nach dem ersten Boot mit EXPO)
  • Curve Optimizer -> All Core -> Negative 25
  • PBO Limits auf Motherboard
  • CPU Boost Clock Override -> Enabled (Positive) -> 200
PBO erreichst du entweder über den Ai Tweaker oder Advanced -> AMD Overclocking.

AnkH schrieb:
habe auch meine 4080 aus diesem Grund auf 1.000V fixiert.
Wieso nicht den Curve Editor? Außerdem kommt die RTX 4080 auch super mit >=950mV aus.

Drewkev schrieb:
Ja schon, aber das muss ja auch der Prozessor selbst hergeben. Du hast doch gar keine Luftkühlung in Planung, oder verstehe ich dich falsch?

ich selbst brauch für mich keine luftkühlung für diese art von cpus

ich kenne jedoch andere menschen die den aufwand/geldfaktor für waikü nicht bereit sind und die deren cpus/gpu mit luft kühlen. Nur weil ich es nicht mache, sehe ich ja die resultate bei anderen ;)

Drewkev schrieb:
Wieso nicht den Curve Editor? Außerdem kommt die RTX 4080 auch super mit >=950mV aus.
Ist via Curve Editor gemacht, war da nicht präzise genug. Einfach die Kurve auf 1.000V runtergezogen (oder wie man das halt macht, war so ein Einmal-Versuch, womöglich wären bei mir auch 0.950 möglich.

Danke für die Auflistung, was meinst Du mit "PBO Limits auf Motherboard"? Die 90°C/80°C/70°C Einstellung? Welche hast Du dort gewählt?

Ich bekomme halt mit -25 Fehlerabbrüche im mir vorgeschlagenen y-cruncher Stresstest und bringt mir halt nichts, wenn ab und zu ein Spiel abstürzt

SMT deaktivieren (8c8t) hat bei mir automatisch niedrigere Temperaturen gebracht, aber verschlechtert die MultiCore Ergebnisse deutlich und verbessert die SingleCore nicht

Mein Fazit für meine Hardware lautet nach vielen Tests:

8 Kerne 16 Threads
PBO +200
all core -20
Temperatur Level 2 80 Grad

Damit bekomme ich die gleichen Benchmark Werte (wie bei 90 oder 95 Grad Limit)

y-cruncher Stresstest läuft 2h fehlerfrei

088171C6-3768-4FD3-B483-7B662C3D5B52.jpeg
IMG_7754.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
AnkH schrieb:
Danke für die Auflistung, was meinst Du mit "PBO Limits auf Motherboard"? Die 90°C/80°C/70°C Einstellung? Welche hast Du dort gewählt?
Die Option heißt genau so, womöglich nur unter Advanced -> AMD Overclocking und nicht im Ai Tweaker zu finden. Das mit den Temperaturen habe ich bisher gar nicht gesehen, lol.

Drewkev schrieb:
Und denen ratest du dazu deren CPU zu köpfen?

meine freunde/bekannte können doch mit ihren pcs machen was sie möchten, sind ja nicht meine anforderungen die ich an mein pc habe ^^

ich berate die nur, wenn sie neue pcs/hardware kaufen wollen was für deren budget am besten ist mit deren anforderung oder helfe hier ausm CB forum menschen wenn sie probleme beim PC haben und/oder diese bauen müssen -> Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe). War ich erst gestern wieder unterwegs

bogge101 schrieb:
SMT deaktivieren (8c8t) hat bei mir automatisch niedrigere Temperaturen gebracht, aber verschlechtert die MultiCore Ergebnisse deutlich und verbessert die SingleCore nicht

ddas 8c/8t bessere temperaturen bringt sollte ja auch so sein, denn damit hast 8 Threads weniger = weniger Abwärme die die CPU erzeugen muss. Das wäre wenn ich bei meinem 9950x CCD1 deaktivieren würde auch so

das MultiCore in deinem Fall weniger wird, liegt an den 8 fehlenden Threads. Single Core würde nur dann besser werden wenn du diese 8C/8T dann mit OC bewerfen würdest

8C/8T merkst du nur in competitive Games an den FPS und nicht in einem Benchmark beim Single Core Bench

0,55 fps für 15°C Limit :D

Vor dem CPU & RAM Tausch sah es so aus
Dieser Benchmark skaliert IMHO extrem die CPU Unterschiede

https___www.computerbase.de_forum_attachments_89-fps-png.1581333_.png

der 3d cache wirkt sich mehr aus

hättest aus dem 7950x den 7950x3d gemacht, wäre es genauso sein

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Drewkev schrieb:
  • Memory Context Restore aktiviert (nach dem ersten Boot mit EXPO)
  • Curve Optimizer -> All Core -> Negative 25
  • PBO Limits auf Motherboard
  • CPU Boost Clock Override -> Enabled (Positive) -> 200
Hab das jetzt mal so eingestellt, läuft. Nur PBO Limits konnte ich nicht finden, ist das wichtig?

PS: erster Test im MSFS2024 total ernüchternd im Vergleich zum vorherigen 13600K mit DDR4 RAM. Zum Glück hab ich die CPU nicht nur wegen MSFS2024 geholt 🤣🙈

Ja, gemäss FPS Overlay im Sim bin ich immer noch «limited by main thread». Und die 4080 rödelt iwo bei 70-80% rum. Hatte schon die Hoffnung, dass sich das ändert im Vergleich zum 13600K, wo die Werte ähnlich waren. Nicht falsch verstehen, in weniger anspruchsvollen Szenarien sind meine gelockten 72FPS (mit FG) dauerhaft anliegend und der Sim wirkt flüssiger als mit dem 13600K, aber der Wow-Effekt bleibt definitiv aus.

@Drewkev
@Shinderia
@Rickmer
Mit -CO20 bis -CO40 ist auch nicht getan.CPU ist schlicht schlecht eingestellt.

Ich nehme an Vcore auf AUTO. Setz du nun PBO 200+ hast du gleichzeitig eine höhere Vcore und dein Load Line Calibration zieht auch an.

Stell ich CO-20 und PBO200+ hat er Schübe bis auf 80C und Vcore bis 1.296V unter Load.

Stell mal folgendes ein
CO-20
PBO 200+
LoadLineCalibration 4 ( gilt für MSI , andere Hersteller ist anders herum und eher dezent (MSI LLC 1 ist high)
Curve Shaper
HIGH und MAX alles negativ -20
LOW to Medium -5

Ich komme dann im Gaming bei 5,4GHZ mit 1.15V aus und maximal 1.186V

Ich habe damit
Geekbench6 3500/20300
CPUz 850/9200

In extremer Volllast 74C
Im Gaming 40-50C.

Teste das mal bitte.

Ps , bitte mit AIDA Stabilität testen, ich komme aus dem Intel Lager und habe für Stabilität nie Aida verwendet aber Aida zeigt beim 9800X3D sehr schnell ob du safe bist ( CPU Test mit CPU,FPU,Cache)

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen, dass die Streuung der Chipqualität des 9800X3D riesig ist. Was für dich gilt, gilt nicht für ihn.

Die PBO +200 sind auch sinnlos mmn. An der Performance ändert sich spürbar nichts. Dafür steigen die Temps ca um 8-12 Grad in meinem Fall. UV ohne OC is the way to go beim 9800X3D für den normalen Usecase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Wurzel, Divad und eine weitere Person
@squadric

Korrelation bedeutet nicht unbedingt Kausalität , ihr habt es gefühlt 7 Seiten nicht geschafft euch über eine definierte Baseline zu unterhalten.

Ein einfaches CO-20 und co. kann klappen , muss aber nicht bei jedem funktionieren.

In deinem Fall steigen die Temps relativ stark , in meinem nicht.

😮‍💨

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben