Uzer1510 schrieb:
Ja, 16k genommen weil man ja bei der Dt. Telekom immer 16.000 DSL dran stehen hat. Wollte jetzt nicht längere Zeit für die Deklaration verschwenden. Dachte jeder weiß was ich meine.
Uzer1510 schrieb:
Du kannst ja auch Starlink nutzen
Nein, kann ich nicht. Ich bin aufgrund meines Berufs auf europäische Provider und Zugänge beschränkt. Ein VPN ist nur via EU Ausland nach DE zulässig. Starlink ist (unter anderem) mir konkret untersagt!
Darüber hinaus ist die Netzabdeckung via Mobilfunk bei uns im Eimer (Tallage). Lediglich mit Vodafone kommen befriedigende Latenzen und Transferraten zustande.
Hier jetzt ein Gigacube mit gerade so 57Mbit/s Down, und 7,6Mbit/s Up.
Quälerei!
Vor dem Einzug ins Haus in einem anderen Städtchen mit 12.000 Einw. (ca. 37km) gewohnt, und 1Gbit/s Down und 400Mbit im Up gehabt.
Man weiß was man verloren hat!
Jetzt spurte ich eben wieder öfter ins Büro. Aber den Zustand am WE mit zwei Jungs (im Zocker Alter) und einer Frau mit ausführlichem Streamingbedarf … naja, lassen wir das.
Die Situation ist für dich einfach nicht greifbar.
Und als wir wegen Glasfaser angefragt wurden, hatte ich zu den anderen gesagt, ich zahle von mir aus 60% aller anfallenden Kosten (9 Parteien, 34.000€ Kostenbeteiligung an der Verlegung gesamt, 14€ höhere mntl. Vertragskosten/Partei). Ein anderer hätte sogar noch fast den Rest bezahlt womit nur noch die mntl. Vetragskosten hingenommen werden müssten.
Und da „die anderen“ in den nächsten Jahren so oder so verkaufen / vererben werden müssen, war die Entscheidung einfach nur so engstirnig wie nur möglich.
Demokratie in allen Ehren. Aber wenn mir jemand fast meine Existenzgrundlage entzieht, ohne selbst Schaden hinnehmen zu müssen, bin ich auch gern wieder raus.
Ist für mich wie:
Wenn ich grad keinen Hunger habe, verbiete ich anderen nicht das Essen! Selbst wenn ich dann auch etwas kaufen müsste, wenn ohne meine Bestellung niemand anderer essen dürfte.