-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News TKG-Reform: Wie Mieter von neuen Glasfaserregeln profitieren können
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: TKG-Reform: Wie Mieter von neuen Glasfaserregeln profitieren können
MadCat[me]
Ensign
Die Kommentare der Vermieter-Fraktion in diesem Thread, sind effektiv "Germany in a Nutshell". Da muss sich keiner mehr wundern, warum dieses Land seit 40 Jahren fröhlich auf die Wand zurast und man eher noch beschleunigt als bremst.
Micha-
Captain
Lass die mal ins echte Arbeitsleben mit home Office kommen, Kinder kriegen und dann deren Bedürfnisse mit nem handy abdecken. Das geht wohl nur in der UnterschichtUzer1510 schrieb:Naja auch da ist sicher dass ein Grossteil der 25 Jähriger oder jünger heute das egal ist mit dem Telefonanschluss solange der Mobilfunkempfang gut ist.
MadCat[me] schrieb:Die Kommentare der Vermieter-Fraktion in diesem Thread, sind effektiv "Germany in a Nutshell". Da muss sich keiner mehr wundern, warum dieses Land seit 40 Jahren fröhlich auf die Wand zurast und man eher noch beschleunigt als bremst.
Glasfaser? Brauch ich nicht! Solar? Brauch ich nicht! E-Auto Ladestationen? Brauch ich nicht! ÖPNV erneuern? Brauch ich nicht!
Und sich dann in 10 Jahren beschweren, warum Deutschland so rueckstaendig ist
kachiri schrieb:Wenn ich ehrlich bin: VERMIETEN sollte gar nicht erst lukrativ sein.
Blödsinn. Wenn vermieten nicht lukrativ wäre, würde es keiner tun. Da hat der Staat auch kein Interesse dran.
kachiri schrieb:Wir haben defacto keinen Mangel an Wohnungen, sondern Mangel an BEZAHLBAREN Wohnungen.
Da gebe ich dir durchaus Recht! Aber:
kachiri schrieb:Anderes Thema. Aber Eigentum verpflichtet nun einmal. Steht schon im Grundgesetz. Und zwar als Grundrecht. Art. 14 II.
Das ist aber nur so weit zu verstehen, dass der Besitzer einer Immobilie diese nicht grundlos leer stehen und verrotten lassen darf. Die verwaltungsrechtlichen Begriffe dafür sind Nutzungsgebot und Instandhaltsgebot. Was mit dem Art 14 II GG ausdrücklich NICHT gemeint ist, ist dass Besitzer von Eigentum dieses altruistisch ohne jegliche Gewinnabsicht vermieten müssen. Es steht dem Vermieter zu, eine angemessene Rendite erwirtschaften zu dürfen. Das wird übrigens von direkt darüber stehenden Absatz gewährleistet. Es lässt sich jedoch gerichtlich darüber streiten, was angemessen konkret bedeutet.
kachiri schrieb:Und nochmal: Ein Glasfaser-Anschluss kostet den Eigentümer i.d.R. NICHTS. Gleichzeitig ERHÖHT es den Wert der Immobilie. Warum lehnt man das ab?!
Das... kann ich dir auch nicht sagen. Ergibt auch aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Sinn. Boomer halt, I guess. 🤷🏼♂️
Ergänzung ()
kachiri schrieb:Der Ausweg ist relativ einfach: Sozialer Wohnungsbau.
Hat in der DDR ja schon so super funktioniert.
kachiri schrieb:Kostet dem Staat natürlich Geld.
Welches der Staat nicht hat. Wenn er es sich dann beschafft... Ach das hatten wir ja auch schon in der DDR.
RedPanda05
Commander
Ich kenne nur einen Menschen unter 40, der einen 5G Router als Heimnetzwerk verwendet und das auch nur, weil er an seinem Standort maximal DSL bekommen würde. Wie kommt man auf solche Ideen?Uzer1510 schrieb:Ja denke der Festnetzzuanschluss ist eher was für "ältere" Menschen also so 40J-70J
Die neue Generation sind halt Mobilfunknutzer
freshprince2002
Captain
Meine (sehr große!) städtische Wohnungs- und Städtebaugesellschaft wehrt sich schon seit jahrzehnten vehement gegen die Glasfaser in deren Häusern. Zumindest in meiner Gegend.
Nachbarhäuser anderer Eigentümer wurden vor Jahren auf deren Wunsch mit Glasfaser versorgt, mein Eigentümer wurde dabei gefragt, ob die günstig mitmachen wollen, aber nö.
Irgendwann vor ~2 Jahren hat die Telekom mehr oder weniger eigenmächtig die Glasfaser in den Keller gelegt, samt APL.
Aber bestellen geht nicht weil:
Nachbarhäuser anderer Eigentümer wurden vor Jahren auf deren Wunsch mit Glasfaser versorgt, mein Eigentümer wurde dabei gefragt, ob die günstig mitmachen wollen, aber nö.
Irgendwann vor ~2 Jahren hat die Telekom mehr oder weniger eigenmächtig die Glasfaser in den Keller gelegt, samt APL.
Aber bestellen geht nicht weil:
Portscan86
Lt. Commander
Ich finde die Überlegung wichtig und richtig. Jedoch wird kaum einer am Ende seinen Vermieter verklagen bzw. dazu nötigen das umzusetzen. Da der Wohnungsmarkt sehr angespannt ist, wird sich das niemand mit seinem Vermieter verscherzen. Einen Umzug werden sich die wenigsten leisten können bzw. je nach Region wird man kaum etwas finden.
Wer sollte dann überhaupt noch irgend etwas bauen und warum?kachiri schrieb:VERMIETEN sollte gar nicht erst lukrativ sein.
Gerithos
Lt. Commander
So einfach ist das nicht. Die meisten privaten Vermieter sind erben, wo da Gebäude vornzig generationen mal gebaut wurde als die finanziellen Voraussetzungen andere waren. Mal eben so Eigentum kaufen ist nicht in Deutschland. Im rest von Europa ist es deutlich einfacher aber weil der deutsche nicht vom Adel (erst blaublüter, jetzt geldadel) lassen kann sind die Strukturen hier halt anders.Stanzlinger schrieb:Es steht jedem Mieter frei, sich ebenfalls Eigentum zu kaufen. Ach ne, dem fehlt ja das Geld dafür. Warum sollten andere ins Risiko gehen, damit der Mieter wohnen kann?
Naja, in Frankreich wurde Haus für Haus, Strasse für Strasse simultan ausgebaut. So haben die heute nahezu Vollausbau und kostengünstig Gigabit.Kenjy schrieb:Wenn das schlussendlich durch den Bundestag geht, sehe ich sehr schwarz, dass das durchgeht...
Zukunftsicher wären zur Netzbene 4 dann 4 Fasern je Wohnung FTTH.
Stanzlinger
Lt. Commander
Doch, so hab ich das gemacht. Einfach gekauft. Ohne Erbe. Ohne Millionär zu sein.Gerithos schrieb:Mal eben so Eigentum kaufen ist nicht in Deutschland.
Capet
Lt. Commander
Kannst du das, außer mit "ich denke", auch irgendwie belegen?Uzer1510 schrieb:Ich denke die meisten unter 25-jährigen heute nutzen fast nur das Mobiltel.
Festnetz egal ob Kupfer oder Glasfaser ist im Privatbereich absehbar Technik von gestern
Scheinst auch ausgiebig dein Feindbild zu pflegen.Uzer1510 schrieb:Festanschlüsse egal ob Analogmodem DSL oder Glasfaser ist etwas mit dem die alten weissen Männer aufgewachsen sind.
Was mich stört das ständig hier Leute klingeln sich die Wohnung angucken wollen und vermessen sich aber weder ausweisen wollen oder können ich schicke die immer weg.
Woher weiß ich ob das nicht Einbrecher sind die mal gucken wollen im Auftrag von Glasfaser ob sich in Zukunft ein Einbruch lohnt.
Außerdem bei den aktuellen Preisen habe ich kein Interesse an Glasfaser.
Ist mir aktuell noch zu teuer.
Außerdem wieder 2 Jahre an jemanden binden wo man nicht mal weiß ob es stabil läuft.
Ausbauen ja aber dann bitte seriös und ohne Vertragspflicht.
Woher weiß ich ob das nicht Einbrecher sind die mal gucken wollen im Auftrag von Glasfaser ob sich in Zukunft ein Einbruch lohnt.
Außerdem bei den aktuellen Preisen habe ich kein Interesse an Glasfaser.
Ist mir aktuell noch zu teuer.
Außerdem wieder 2 Jahre an jemanden binden wo man nicht mal weiß ob es stabil läuft.
Ausbauen ja aber dann bitte seriös und ohne Vertragspflicht.
In der realen Welt sind Mediziner Lehrer Handwerker Arbeiter Pflege 75% arbeiten NICHT im Home Office.Micha- schrieb:Lass die mal ins echte Arbeitsleben mit home Office kommen, Kinder kriegen und dann deren Bedürfnisse mit nem handy abdecken. Das geht wohl nur in der Unterschicht
Homeoffice das sind die Leute, die man zunehmend durch AI ersetzen kann oder deren Tätogkeit man auch am einfachsten verlagern kann.
Dann kommt es halt drauf an wie man "Unterschicht" definiert - Unterschicht wäre für mich zumindest eher jemand der als Mensch/Person verzichtbar und unkompliziert austauschbar ist - also anonyme Massenware. Ob bei einem Homeofficearbeiter die Daten heute aus Hamburg oder morgen aus Prag oder von AI kommen ist komplett egal.
Ergänzung ()
Capet schrieb:Kannst du das, außer mit "ich denke", auch irgendwie belegen?
Scheinst auch ausgiebig dein Feindbild zu pflegen.
https://www.zeit.de/news/2021-07/06/viele-junge-leute-verzichten-komplett-auf-festnetztelefon
"Etwa die Hälfte dieser Verbraucher hat gar keinen entsprechenden Anschluss."
Aber bei Aussagen bei denen ich der Meinung bin selbst meine Oma (90+) kann das alleine mit google in 10 Sekunden herausfinden ohne dass ich sie an die Hand nehmen muss mache ich das halt dann nur auf Anfrage.
Und die macht das auch
Zuletzt bearbeitet:
Naja bis zum Jahr 2050 oder 2080 werden vermutlich eh die besseren Mobilfuinkangebote auch im Land des Faxes flächendeckend angekommen sein. Wie erwähnt in Asien 10 GBit down 1 GBit up 1ms Ping schon in der Fläche im Einsatz (seit 2 oder 3 Jahren 5.5G im Endkundenausbau bald 6G)
Merkwürdig.Drakonomikon schrieb:Das habe ich auch schon erlebt. Bei mir waren es damals die anderen Mieter im Haus die das nicht wollten.
Sowas entscheiden normalerweise die Eigentümer per Abstimmung und nicht die Mieter.
Muntermacher
Lt. Commander
Ist das so? Ich kenne zwei Fälle, die beschreiben wie gerne angeboten wurde, da sie fürstlich entlohnt wurden. Der eine hat eine Schrottimmobilie so renovieren lassen auf Staatskosten, der andere gewinnbringend die anderen Mieter rausgeworfen.Uzer1510 schrieb:Die öffentliche Hand scheitert bereits siet über 10 Jahren daran für Flüchtlinge angemessen Wohnraum zu schaffen - also für Menschen die ganz schlechte Chance haben auf dem freien Woohnungsmarkt und "wohnunglos" sind.