• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider 1 bis 3 Remastered: Remaster mit besserer und Originalgrafik für PC und Konsolen

SavageSkull schrieb:
Ist definitiv ein Kandidat für das Steam Deck. Hoffe die Controller Steuerung am PC ist gut umgesetzt.
Fand die Steuerung damals am PC eigentlich ganz gut, aber heute ist Tastatur ja out und das Steam Deck hat halt keine Tastatur.

Es wäre noch interessant zu wissen, ob für das Remaster die alte Engine (von 1996!) aufgebohrt oder das Ganze auf eine neue Engine portiert wurde. Im ersteren Fall ist es dann wohl ein ziemlicher Krampf mit Controller zu spielen. Die Panzersteuerung kennt keine Analog-Sticks.

Edit: Ist wohl eine neue Engine, wegen den 60 FPS. Die alte Engine hat ein hard-coded 30 FPS-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ja gerne dagegen gehatet wird und von schlampiger Umsetzung gesprochen wird:
Im Remaster werden daraus ein Intel Core i3, 8 Gigabyte RAM und eine GeForce GTX 970.
Oft hängt in so einem Fall die Hardwareanforderung weniger mit der benötigten Leistung zusammen, als viel mehr mit den DirectX Features, die ältere Hardware nicht nativ integriert hat und bei einem Remaster oft auch Beschränkungen der damaligen Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzferkel
Bügelbernd schrieb:
Und genau das craften bzw. Waffen kaufen war eine sehr gute Entscheidung.
Wieso?
Mittlerweile hat das jedes Spiel. Innovativ wäre, wenn die Spiele so sind wie früher. Spielegenre zu vermischen ist das schlimmste was Entwickler der letzten Jahre machen konnten. Mittlerweile hast du keine echten Actionadventure, Rollenspiele, Actionspiele mehr. Alles Einheitsbrei.

Rollenspielelemente im Actionadventure sind fehlplatziert. Die gehören da nicht hin. Das nächste TR hat dann bestimmt überall Lootboxen. (um noch die Elemente aus den lootshootern mit einzubauen, damit jeder Dödel das Spiel kauft der ne Aufmerksamkeitsspanne von 0 bis 0 hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und LeifErik
Tomb Raider Anniversary ist an sich ein gutes Remake, so dass man meinen könnte, Teil 1 und weitere Remaster wären nicht mehr relevant. Leider hat Anniversary den Designfehler, dass die Gesundheit nach dem Ableben am letzen Checkpoint wieder auf 100% aufgefüllt wird. Zusammen mit reichlich Checkpoints, werden Medipaks von ihrem Sinn befreit und dadurch die Belohnung der Exploration stark verringert.

DJMadMax schrieb:
@AbstaubBaer @Jan @Wolfgang @Volker
Wieso wird aktuell eigentlich nirgends von "Self Aware Lara Croft" berichtet?

Ich fasse kurz zusammen:
es wurde eine KI entwickelt, die mittels Sprachsynthese basierend auf den originalen Sprachsamples aus dem ersten Spiel die exakte Stimmlage von Lara Croft nachsprechen kann.

Das Gesprochene stammt wiederum aus einem ChatGPT-Interpreter.

Wie kommt Lara zu dem, was sie spricht? Die KI sieht anhand der Perspektive, die auch der Spieler sieht, die Texturen und die Levelgeometrie vor sich und gleicht die Texturen über Datenbanken ab und kann dann bestimmen, um welche Oberflächen oder Gegenstände es sich handelt. Anhand der Geometrie weiß sie, ob es sich um einen Boden mit entsprechenden Eigenschaften, eine Wand, Decke, Himmel, Wasser, Hängebrücken etc. handelt.

Gleichzeitig weiß die KI über Laras körperliche Fähigkeiten bescheid, also ihr generelles Movement und dessen Limitierungen.

Darüber hinaus kennt die KI Lara Croft. Sie ist sich also selbst bewusst, dass sie eine Forscherin und Archäologin ist.

Grob gesagt: mit diesem Wissen spielt Lara Croft das erste Level ihres namensgebenden Erstlingswerkes selbst durch.

Um die gesamte Tragweite dieser wirklich abgefahrenen KI zu begreifen, empfehle ich unbedingt, das KOMPLETTE Video anzuschauen!

Alle anderen, denen meine kurze Zusammenfassung reicht und die kein allzu technisches Vorgeplänkel wünschen, können ab ca. 19 Uhr in die Zukunft der Videospiele einsteigen - das ist ein absoluter Meilenstein, was hier gezeigt wird:


PS: meiner Meinung nach ist das definitiv eine News wert, mich hat das aus den Socken gehauen.
Leider ein (glaubwürdiges) Fake. Der Ersteller schreibt selbst in die Beschreibung, dass es nicht der Wahrheit entspricht, so aber sein könnte.
JMP $FCE2 schrieb:
Bei den PC-Versionen konnte man überall speichern, das war damals üblich. Sogar an einer Kante hängend während eines Bosskampfs (das war bei dem Boss die einzige sichere Zuflucht).

Deshalb fand ich die TR-Spiele auch ziemlich stressfrei, weil sie einem für Fehlversuche keine Checkpoint-Strafarbeiten aufbrummen. Nur TR3 war wirklich übertrieben - da gab es Stellen, wo ich nach jedem Sprung Quicksave gedrückt habe.

Wenn die Remakes mit Checkpointsystem verseucht wurden, sind sie bei mir sofort raus.
Teil 2 und 4 erlaubten auch auf der PlayStation ein freies Speichern. Teil 1 nur an bestimmten Checkpoints. Teil 3 hatte eine Speicherfunktion als Verbrauchsgegenstände, die als Kristalle im Level verteilt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Salzferkel
WTF?! Die "verbesserte" Grafik kriegt doch jeder innerhalb 5 Minuten per Reshade gratis hin...

vg Chris
 
ThreepQuest64 schrieb:
Leider ein (glaubwürdiges) Fake. Der Ersteller schreibt selbst in die Beschreibung, dass es nicht der Wahrheit entspricht, so aber sein könnte.
Wo soll das denn bitte stehen? Zitat? Quelle?
 
1. Es gibt drei Generationen von Tomb Raider, einmal die Serie von Core Design aus den 90ern/frühen 2000ern, also Tomb Raider 1, 2, 3, Last Revelation, Chronicles und dann schon deutlich von der Formel abweichend noch Angel of Darkness.
Mitte/Ende der 2010er kam dann eine weitere Trilogie, mit Tomb Raider Legend, Anniversary und Underworld.
Die wurden von Crystal Dynamics entwickelt und Tomb Raider Anniversary ist ein vollständiges Remake von Teil 1.
Und dann erschien ab 2013 eine weitere Trilogie, Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider and Shadow of the Tomb Raider. Die stammen von Crystal Dynamics & Eidos-Montreal und sind eher actionorientiert, eher an die Uncharted Reihe angelehnt.
Nebenbei gab es mit Lara Croft and the Guardian of Light bzw. Temple of Osiris noch zwei Titel mit einer Diablo-Perspektive,als Coop-Rätsel-Action-Adventure.

Hier im Thread wird imho ziemlich oft so geschrieben als hätte die mittlere Trilogie (mit dem Remake von Teil 1) nie existiert.

2. Ich finde dieses Remaster vollkommen in Ordnung und willkommen!
Aktuell ist die komplette Tomb Raider Reihe im Sale, aber wenn sie das nicht ist, kosten Teil 1-3 bereits jeweils 7 Euro und mit 21€ nicht so viel weniger als die 30€ die hier nun verlangt werden (nach der Preorderphase, in der es nur 27€ kostet)
Und dafür erhält man leichte grafische Überarbeitungen, die aber die Seele des Spieles nicht verändern und die Möglichkeit jederzeit zur Originalgrafik zu wechseln.
Das verhindert natürlich auch automatisch größere grafische Umwälzungen - man kann keine Blöcke versetzen, wenn die dann in beiden Versionen nicht mehr übereinstimmen würden.
Es ist außerdem eine nativ laufende Version in hoher Auflösung und nicht mehr einfach ne DOSbox.

Und viel wichtiger: Die Steuerung wird an aktuelle Gepflogenheiten angepasst und man hat nicht mehr eine Panzersteuerung aus der Hölle, gerade das ist für mich die größte Verbesserung!

Ja, es gibt da diesen einen Modder der ne komplett neue Version von Tomb Raider 2... das ist ja alles schön und gut, aber der Aufwand dafür ist wesentlich höher und würde sich das in den Verkaufszahlen widerspiegeln?!
Dann ist es nämlich nicht mehr mit 9€ pro Titel = 27€ für die Trilogie getan, so eine Überarbeitung läge am Ende bei 30€... pro Titel! Oder mehr, wenn auch das gesamte Welt- und Rätseldesign überarbeitet würde, also nicht einfach ein grafisches Remake sondern eine komplett neu erdachte Version in Arbeit wäre.
Dann hat man aber wieder mögliche Käufer die abspringen, weil sie in ihrer Nostalgie von der Neuauflage nicht abgeholt werden, weil hier oder da Elemente fehlen, wie beispielsweise vom Resident Evil 2 oder gar 3 Remake.

So wie es jetzt ist ist es schon in Ordnung, es ist eine günstige Alternative zu den Originalversionen, die aktuell (ohne Sale) ähnlich viel kosten, während die neue Fassung aber viel besser steuerbar sein wird und auch leichte grafische Verbesserungen enthält.
Wer ein komplettes Remake von Teil 1 möchte - Anniversary existiert, schon seit 15 Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, BridaX, LeifErik und 2 andere
geht das nicht schon mit Mods besser und ist nicht auch ein UE4(5) Fan Remake im Gange?
Warum können die großen oder größeren Studios denn nie was gescheites machen, was besser ist als 1 Mann Mod Projekte und nicht schlechter...
Für 5€ auf der Switch wäre das so ja ganz nice.
Ansonsten PC Key 1,50€ und Mods fertig.
 
Das "UE4 Fan-Remake" von TR2 ist eine Demo, die das erste Level enthält und seit August 2017 nicht mehr geupdatet wurde. Da das mittlerweile über sechs Jahre her ist, wird da höchstwahrscheinlich auch nichts mehr kommen.

Und nochmal, was ist daran verkehrt diese Spiele einer neuen Generation von Spielern zugänglich zu machen? Die wenigsten wollen sich mit Mods oder Emulatoren beschäftigen. Sehr viele haben auch keinen PC, sondern "nur" eine oder mehrere der aktuellen Konsolen.
 
No Cars Go schrieb:
Seit wann ist die originale Pentalogie nun wieder eine Trilogie?
Eine Pentalogie ist ebenso falsch wie eine Trilogie. Das trifft höchstens zu, wenn man den Grafikstil / die Art der Spiele miteinander vergleicht. Tomb Raider 1-3 sind komplett eigenständige Spiele mit jeweils abgeschlossener Handlung, die in keinem Zusammenhang stehen.

Tomb Raider 4, 5 und 6 (Angel of Darkness) hingegen bilden eine Storyline:
Tomb Raider 4 endet mit dem vermeintlichen Tod von Lara, in Tomb Raider 5 kommen ihre Freunde, die sie für tot halten, zusammen und erzählen sich gegenseitig Geschichten aus alten Zeiten, die man dann spielen kann und in Angel of Darkness erfährt man dann, dass sie überlebt hat.

Die restlichen Spiele hingegen bilden zwei Trilogien, die jeweils eine gemeinsame Story verfolgen (Anniversary, Legend, Underworld, wobei Anniversary als Remake von 1 nur lose in die Trilogie gehört - und Tomb Raider 2013, Rise of the Tomb Raider und Shadow of the Tomb Raider, die ihre Vorgeschichte erzählen sollen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Cars Go und iSight2TheBlind
RAMSoße schrieb:
Wer hatte sofort dieses "Gefühl" der Kindheit in der Magengegend?

Ja :)
Hatte damals jeden Teil.
Aber keinen einzigen durchgespielt, das war mir damals irgendwie zu schwer ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
DJMadMax schrieb:
Wo soll das denn bitte stehen? Zitat? Quelle?
This video may be inaccurate and is made for entertainment.
Erstes Video, erste Zeile der Videobeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzferkel
Ein Remake hätte ich mir gewünscht. Wie bei Resident Evil. Das wäre ein Grund für mich die Scheine denen nachzuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und |SoulReaver|
Ich gehe auch von einem vernichtenden Urteil aus, wenn es gespielt werden kann. Bin gespannt.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Erstes Video, erste Zeile der Videobeschreibung.
Du musst das schon komplett lesen und vor Allem wäre es ratsam, wenn du dir dann doch das Video komplett angeschaut hättest. Das, was du im Video als Self Aware Playthrough siehst, ist zusammengeschnitten, eben weil die AI unter anderem jedes Mal eine Pause einlegt, bevor die Sprachsynthese ihr komplettes Ergebnis durch ChatGPT durchgewürfelt bekommt. Ebenfalls hat es lange gedauert, die AI der Steuerung so zu trainieren, dass sie letztlich das tut, was du am Ende siehst. All das wird sehr ausfürhlich im Video UND sogar im von dir erwähnten Kommentartext erklärt.

Wenn du nun ein Urlaubsvideo drehst, das aus verschiedenen Clips zusammengeschnitten ist bzw. das zwischendrin Pausen enthielt, die du rausgeschnitten hast - ist es dann valide, dein Video als Fake zu bezeichnen? Deiner Auffassung nach ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Das Speichersystem von TR3 fand ich am besten - zumindest auf der PlayStation.
Man findet Kristalle und kann diese einsetzen, wo man möchte.

Teil 1 war schon kniffliger mit den festen Stellen.
Teil 2 war hingegen zu einfach.
Teil 3 aufm PC war schon lächerlich.
Überall speichern und Heilkristalle - omg

Es ist vllt 10 - 12 Jahre her, da hatte ich die Erweiterungen von den ersten Teilen gespielt - hatte echt Spaß gemacht.

Es wäre super, wenn in die Remaster auch Extralevel mit integriert werden könnten.

Grüße
 
Erweiterung?

..........gegoogelt und gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist den das Remaster. Sieht ja fast so kacke aus wie das Original. Hoffe mein Video war nur verpixelt und die Hauptfigur sieht in echt schärfer aus.
 
DJMadMax schrieb:
wenn du dir dann doch das Video komplett angeschaut hättest.
Habe ich. Und trotz Erklärungen von ihm, habe ich Zweifel an der Echtheit. Es gibt auch keine Reaktion seitens der Erstellers zu den Vermutungen.

Hier werden wir auf keinen Nenner kommen. Meine Zweifel könnte höchstens der Ersteller selbst ausräumen.
 
Zurück
Oben