Java Tomcat startet nicht

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

habe auf meinen Laptop eclipse ee mit tomcat 6 eingerichtet. nun möchte ich dies auch auf meinem desktop pc einrichten. habe daher den workspace ordner rüberkopiert.

jetzt startet jedoch der tomcat nicht. folgende meldung erhalte ich immer:
Code:
Server Tomcat v6.0 Server at localhost was unable to start within 45 seconds. If the server requires more time, try increasing the timeout in the server editor.

auf beiden ist java6 installiert, tomcat und workspace auf den gleichen laufwerkbuchstaben und gleiche ordner und die gleichen umgebungsvariablen sind gesetzt. habe auch vorsichtshalber die server nochmal gelöscht und wieder neu eingerichtet. hat einer ne idee?

edit: sehe gerade dass auf dem laptop in den projekteinstellungen oder java build path --> libraries "apache tomcat v6.0" steht und bei meinem desktop pc nicht. woran liegt das? wie kriege ich das mit rein?
edit2: hab den apache in die libraries hinzugefügt bekommen, allerdings keine änderung

Zuletzt bearbeitet:
Gucke auf deinem Laptop die Buildpfade von deinem Projekt (glaube Rechtsklick und configurate Buildpfad oder so) danach gehst du oben in den Tabreiter auf Libraries und wählst den "apache tomcat v6.0" aus und auf bearbeiten, dann sollte dir ein Link angezeigt werden, mit was es verknüpft ist.
Wenn du das weisst, gehst du auf deinen Desktop PC und konfigurierst den Buildpfad deines Projekts und fügst diese neue Bibliothek hinzu.

Danach sollte es klappen.

unter libraries sieht jetzt beides bei mir gleich aus wenn man den tomcat ausklappt. leider habe ich immer noch den gleichen fehler.

wenn ich edit auswähle auf den apache tomcat kann ich auch nur tomcat 6 auswählen und finish klicken. pfade werden nur angezeigt wenn ich den tomcat-eintrag ausklappe. die pfade sind aber identisch und auch auf beiden pcs korrekt

hmmmm, habe grade meinen Firmenlaptop nicht zu Hause um nachzuschauen wie es bei uns konfiguriert ist :/

möglicherweise irgendwelche Plugins?
Apache und Tomcat auch gestartet? :D:D

plugins für nen svn habe ich noch nicht installiert. dürften aber ja eigl keine rolle spielen. habe auch schonmal kompletten eclipse ordner kopiert. da gings auch nicht.

tomcat versucht zu starten (im log kommt roter text wie beim laptop), aber tut sich nichts. tomcat muss ich doch eigl nicht separat starten wenn ich "run on server" auswähle oder? apache hab ich glaube keinen wenn ich mich nicht irre

Versuch mal folgendes:
markiere deinen Tomcat Server in der Servers Ansicht in Eclipse. Dann Rechtsklick->open (oder Doppelklick) und erhöhe dort im Reiter "Timeouts" den Wert für "Start (in seconds)".

Ansonsten mal in "Add and Remove" schauen, ob dein Projekt auch bei Tomcat zugeordnet ist.

timeout habe ich auf 200 gestellt. trotzdem erhalte ich die fehlermeldung. unter add and remove ist das projekt auch eingetragen

Zurück
Oben