Alternate 1

Top oder Flop? (400€)

mj0ker

Lt. Junior Grade
MoinMoin!!
Nach rund 10 Jahren cs 1.6 besteht ein leichtes verlanges auch mal was anderes zu spielen :P ..
Ich stand eig. schon kurz vor dem kauf eines neuen systems, aber da ich echt ne totale leihe bin - wollte ich mich von vorne und hinten absichern und bin dann doch noch etwas skeptisch geworden, habe hier den tollen support entdeckt und hier bin ich :p
Ich möchte gerne neure spiele a lá bf3 oder blackops2 spielen, da aber das budget für high-end nicht ausreicht muss ich mich iwo in der mittelklasse bewegen - praktisch schön & gut spielbar (multiplayer) (grenze bei 400€ // an 20€ solls jez aber nicht harpern)

Folgendes angebot steht momentan im raum:

AMD FX-6100 (6x3,3)
ASUS M5A78L-M LX Mainbaord
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti 1024MB
500 GB SATA II
8 GB DDR3 RAM
SATA DVD Brenner
550 Watt Standart ATX Netzteil

Fertig montiert im Tower

Für 410,-€

Das alles ohne betriebssystem, würde mein XP benutzen - oder könnte das zu leistungseinbußungen führen?

Top oder Flop?
Gibt es sonst bessere systeme in der preisklasse?

Lieben Gruß

Erst einmal die Standardantwort -> hier ist die FAQ für Gaming PCs: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die 375€ Konfig ist besser als deine hier vorgeschlagene

Ansonsten ganz allgemein:
- man sollte unter gar keinen umständen solche Chinaböller Netzteile verwenden - das ist mit Abstand die wichtigste Komponente im PC. Wenn diese durchbrennt (was bei solchen Chinaböllern gerne mal passiert) dann kann es sein das sie gleich den ganzen PC mitnimmt.
- zu kleine Grafikkarte
- zu teurer Prozessor

Du hast dir einen Rechner raus gesucht der 8GB RAM hat und willst ein altes 32bit OS einsetzen was gerade mal 4GB nutzen kann? Da wirst du dann besser ein Win7 oder 8 mit x64 brauchen.

Ich habe gerade noch etwas herausgefunden: BF3 braucht mindestens DX10, läuft also erst ab Windows Vista aufwärts. Somit brauchst du auf jeden Fall Windows 7 oder Windows 8 für dein Vorhaben.
Ansonsten würde ich vorschlagen lieber an austauschbaren Komponenten zu sparen, also zB lieber 4GB RAM, Laufwerk, Festplatte oder Gehäuse eventuell aus dem alten PC verwerten.

zum betriebssystem: werde dann wohl umsteigen, dieses aber bei der rechnung rauslassen.

zu der 375€variante -> die ist besser, aber taugt auch was? bzw. mit was für einer leistung könnte man rechnen? ich lese mir soviel hier durch und kann mitlerweile die ganzen grafikkarten nichtmal mehr unterscheiden weil oft nur andere buchstaben oder mal ne zahl anders ist.. -.-

Hardware die ich übernehmen könnte (?) :

- SONY CD-RW CRX210E1 (da ich vorerst sowieso nur via steam spielen würde, also keine dvds benötige, könnte man dieses CD laufwerk nehmen, ggf. noch ein altes DVD Laufwerk vom Kollegen..

- Eine 80GB Festplatte, ModellID: Maxtor 6Y080L0 (sehr alt, weiß nicht ob das kontraproduktiv wäre?!)

Hier mal eine Zusammenstellung. Deine ausgesuchte Grafikkarte ist nichts. Damit wirst du keinen Spaß haben. Die von mir vorgeschlagene Radeon ist ca. 65% schneller als die von die ausgesuchte Radeon und kostet nur 30€ mehr. Eine SSD zu Weihnachten erhöht die gefühlte Geschwindigkeit um Welten. Günstige Modelle kosten nur 60€.

Und alte Festplatten sind nicht nur klein, sondern auch langsamer. Damit tust du dir keinen gefallen! ;)

http://s7.directupload.net/file/d/3078/et7eo39e_jpg.htm

LG, Clegryman

Wenn es ein Gaming-System werden soll würde ich in eine stärkere Grafikkarte investieren, da diese in modernen Spielen die Hauptlast der Berechnungen zu tragen hat.

Würde deshalb den FX-6100 durch einen Athlon II X4 750K ersetzten und dafür eine HD 7850 einbauen. Das sollte in deutlich höheren FPS resultieren als deine Zusammenstellung mit der GTX 550TI.

Wunschliste

"meine zusammenstellung" ist lediglich eins von vielen ebayangeboten, wo leihen wie ich mit hohen zahlen (6x3,X ghz) gelockt werden und dann wie oben gennanten chinamüll kaufen :D

prinzipiell halte ich an keiner zusammenstellung fest sondern habe einfach ein budget und will in diesem die bestmögliche spielleistung haben.

Wäre deine 'wunschliste' an sich jetzt ein verhältnismäßig gutes angebot? gibt es vllt für 20€ mehr eine grafikkarte die nochmal was drauflegt?!

Denke für 400€ wird man wohl kaum mehr bekommen als das System was ich jetzt in meiner Wunschliste gepostet habe. Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

Bei einem so knappen Budget würde ich raten den PC selber zusammen zu bauen, da es wirklich nicht schwer ist und es zahlreiche Videos auf youtube mit sehr guten Anleitungen gibt.

Bei der Grafikkarte würde ich stark zu einer HD 7850 raten und diese bei Mindfactory bestellen da dort die Never Settle! von AMD läuft. Wer Farcry 3 nicht mag kann es natürlich auch gewinnbringend verkaufen.

Vielen dank schonmal für die Antworten, werde etwas auf Groß- u Kleinschreibung achten ;).
Bis jetzt scheint mir das System von Timberwolf90 sehr attraktiv zu sein & der Tipp mit Never Settle! ist top!!

Jetzt nochmal eine direkte Frage bzgl. dieses (Timberwolf's) Systems:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-278770
Gibt es hier beim Mainboard/Grafik/Prozessor noch etwas zu verbessern, was mir nicht gleich den Preis in die Höhe schießt oder könnte ich mit dem System so glücklich werden?
Noch absegnen und ich wäre vorerst zufrieden :p

Mit 300W Netzteil kommst du mit der 7850 schon ziemlich nah an das Maximum vom Netzteil. Ich empfehle mindestens 350W zu nehmen. z.B. http://geizhals.at/de/543107

Ansonsten sag ich es lieber noch einmal, nicht das du es überlesen hast:
Du kannst Battlefield 3 nicht mit Windows XP spielen. Dies geht erst ab Windows Vista.
Du wirst also Windows 7 oder 8 brauchen für deine Spiele.
Windows 8
Windows 7

Du musst dir jetzt selbst überlegen was du machst, das Betriebssystem wirst du brauchen und es kostet gut 80€. Damit bist weit über deinen Zielpreis hinaus..

Mit 300W Netzteil kommst du mit der 7850 schon ziemlich nah an das Maximum vom Netzteil.

Das Cougar ist sicherlich auch kein schlechtes Netzteil, jedoch besticht das LC Power durch seine 80plus Silber Zertifizierung und ist für den preis eines der effizientesten Netzteile Überhaupt.

Laut CB Test verbucht das gesamte Testsystem mit einer HD 7850 1GB Version 219 Watt, also ist ein 300 Watt Netzteil mehr als ausreichend: klick

Ansonsten würde ich das LEPA W 450W ATX 2.3 vorschlagen da es auf dem gleichen Platinen-Layout wie die Enermax Modelle basiert.

Bei deinem Budget würd ich mir überlegen ob ich mir nicht erstmal einen A10 5800K auf einem FM2 Board hole und wenn dann doch noch Grafikbedarf besteht für z.b. BF3, dann noch wenn du wieder flüssig bist eine ordentliche dedizierte Karte. Aber so könntest du schonmal die Zeit überbrücken und wirst vermutlich erstaunt sein was mit der APU alles läuft.

Dann muss man nämlich nicht alle Komponenten die sonst so in einem Gehäuse sind am minimum holen.

Man kann doch das Upgrade von XP zu Win8 für 30€ in Anspruch nehmen!

Wenn der To noch eine Win XP Lizenz hat könnte er doch ganz einfach für 40 USD (ca. 30€ )auf Win 8 Pro upgraden.

http://blogs.windows.com/windows/b/...07/02/upgrade-to-windows-8-pro-for-39-99.aspx

Zu einer APU würde ich in dem Fall nicht raten da doch Spiele wie BF3 oder CODBO2 gespielt werden sollen wobei BF3 sehr grafik-intensiv ist und bei BO2 auch eine HD 4870 als Mindestanforderung gilt wovon der A10 noch lange entfernt ist.

Ich bin jetzt bzgl. des Netzteils etwas verunsichert, wie gesagt ich bin ne totale Niete und bin auf klare Aussagen angewiesen, weil ich mich jetzt total an euch halten werde!

Zum Betriebssystem: aus der rechnung raushalten, da werde ich iwie schon günstig dran kommen! Werde aber aufjedenfall auf win 7 oder 8 umsteigen.

Zu Sinans Systemvorschlag ( https://www.mindfactory.de/shopping...220a2683e21faff997c12f4912b26c754cb874db3a699 ) : wenn ich richtig sehe, ist hier eine HD 7770 verbaut und ist im selben Preisrahmen des Systems von Timberwolf's, welches aber eine hd 7870 beinhaltet, also doch eher ein Rückschritt?

Zu Nebulein:

Das ist mir leider jetzt zu hoch & kann leider nix zu sagen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht vor hast Aufzurüsten oder eine Grafikkarte der nächsten Leistungsklasse, also ab 200 Watt Verbrauch nur für die Grafikkarte, einzubauen reicht das LC Power aus.

Hast du jedoch vor in naher Zukunft etwas stärkeres zu verbauen dann nimm gleich das Lepa mit 450 Watt, welches ausreichend Reserven haben sollte. Das Lepa ist für die 30€ ein wahres Schnäppchen da es Baugleich mit der Enermax NAXN 80+ Serie ist.

Vergleiche zwischen Netzteilserien:
- LEPA N-Reihe - W-Reihe:
− Erklärung
Während die LEPA N-Reihe ein reines Low-Budget-NT mit entsprechender
Elektronik (DSAII von CWT, siehe Corsair CX [V2] 430-600W) und Anzahl an PCIe-Stecker ist,
ist die W-Reihe die teurere Variante des LEPA N (Elektronik eines LEPA W 500W) mit mehr
Stecker, anderer Optik, aber gleichen Innenaufbau und Bestückung und 80 Plus [Bronze]-
Zertifizierung von Ecos Plug Load Solutions.

- LEPA-Netzteilserien - Enermax-Netzteilserien:
− Erklärung
Da sowohl Enermax als auch LEPA Netzteillabels von Ecomastertek sind, sind
viele Netzteilserien von LEPA identisch (intern und z.T optisch) zu dessen Reihen von Enermax:
- LEPA G: Enermax Modu87+ [ohne ErP Lot 6]
- LEPA B: Enermax NAXN 82+ [750-850W]; NAXN 82+ 450-600W
- LEPA W: Enermax NAXN 80+
- LEPA N: Enermax NAXN (Tomahawk II)

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Würde ich etwas falsch machen, wenn ich gleich das LEPA mit 450 Watt nehme?
Ist schließlich ein paar Euro günstiger und bringt mehr Leistung mit..

Zurück
Oben