Top oder Flop? (400€)

Ich kannte LEPA bis jetzt noch gar nicht aber das scheint gut zu sein und extrem günstig.
Dann ist ganz klar das System von Timberwolf mit entsprechend dem LEPA Netzteil die beste Wahl für dich.
Du hast schon richtig erkannt das der Vorschlag von Sinan1794 nicht mit dem von Timberwolf mithalten kann.

Mit dem LEPA macht man sicherlich auch nichts falsch und ist für zukünftige Eventualitäten gerüstet. Würde bei mindfactory.de wegen dem AMD Spielpaket bestellen und wenn nach Mitternacht bestellt wird entfallen die Versandkosten.

Habe hier meine den gleichen Warenkorb wie in meiner Wunschliste und das Netzteil gegen das LEPA ausgetauscht bei mindfactory zusammengestellt: klick

mj0ker schrieb:
Hardware die ich übernehmen könnte (?) :

- SONY CD-RW CRX210E1 (da ich vorerst sowieso nur via steam spielen würde, also keine dvds benötige, könnte man dieses CD laufwerk nehmen, ggf. noch ein altes DVD Laufwerk vom Kollegen..

- Eine 80GB Festplatte, ModellID: Maxtor 6Y080L0 (sehr alt, weiß nicht ob das kontraproduktiv wäre?!)
nein, kannst du wahrscheinlich nicht, da die neuen boards nur noch selten IDE-anschlüsse besitzen, dafür aber umso mehr SATA-steckplätze. natürlich kann man sich controller holen, aber das geld ist rausgeschmissen. außerdem ist die alte festplatte viel zu lahm geworden.

also mein board hat gar kein ide mehr.

Ich denke Timberwolfs letzte Zusammenstellung wirds werden!

Ich werd wohl erst die Tage zum Kaufen kommen, warte noch auf's Geld.
Über andere Vorschläge/Verbesserungen freue ich mich natürlich, auch wenn ich gerade froh bin ein hoffentlich gutes Packet gefunden zu haben.

Ist dieses Midnightshopping täglich dort oder nur an bestimmten Tagen?
Werde auf jeden fall Farcry 3 mal mitnehmen und Portokosten spaaren wäre natürlich auch super..

Ich würde aber den Service Level Gold für 4,90€ rausnehmen.

inet 2x3ghz + 2GB GeForce GTX 660

vs

AMD Athlon II 4x 3,4ghz + HD 7850 1GB

Verunsichert mich ja jez schon wieder, meine unfachliche Meinung wäre das andere System - sprich Timberwofl's mit der HD 7850 und dem AMD Prozessor

Pentium G860?! lol
was soll er damit machen, tetris spielen?

also ich mein, der ist jetzt zwar unter den dual-cores nicht schlecht (wenn nicht sogar einer der besten), aber ich denke mit dem 4-kerner ist er wesentlich besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
@mjoker

lass dir nicht von so AMD-Fanboy-Experten ein x für ein u vormachen.

Der Pentium ist genauso schnell wie der kastriete Trinity.

In diesem test haben sie einen 750k mit 3,8Ghz simuliert - der 750k hat nur 3,4Ghz.
Ich würde den Schwerpunkt auf die GPU legen und eine GTX 660 holen.
Dazu kaufste noch dieses Brett http://geizhals.at/de/819010 um den Basistakt auf 105Mhz zu stellen um noch mal 150Mhz rauszuholen.

Kummulierte leistung von mehreren Spielen.

gry.png

http://pclab.pl/art51367-5.html

Zuletzt bearbeitet:
Aufs neue verunsichert :-D

Zu den Grafikkarten GTX 660 und HD 7850 habe ich leider via google keine mir klare Antwort gefunden, welche besser ist. Die 7850 ist billiger + Farcry 3 mit im Angebot was hierfür spricht. Allerdings was die Leistung angeht vllt noch ein paar Fachmeinungen?

Zu den beiden Prozessoren kann ich leider nichts sagen, für mich als leihe sehen 4x3,X mehr aus als 2x3.0 Ghz

Bitte um ein paar konkrete Aussagen, kein AMD vs Intel - Fight. Schließlich muss es ja einen Leistungsunterschied geben und möchte einfach für mich das beste rausholen.

Bitte noch um ein paar Meinungen!

Zu den Grafikkarten GTX 660 und HD 7850 habe ich leider via google keine mir klare Antwort gefunden

Lieber mal hier auf CB schauen: klick

Die GTX 660 ist um 12% schneller als die HD 7850 kostet aber um 40€ mehr. Zum fast gleichen Preis (ca. 5€ Unterschied) wie die GTX 660 gibt es die HD 7870 welche wiederum um 9% schneller als die GTX 660 ist. Das beste P/L Verhältnis der drei bietet jedoch die HD 7850.

Würde keinen Intel Pentium G860 nehmen da der Athlon 750K im Vergleich die deutlich zukunftssichere CPU ist vor allem bei kommenden Spielen die auf mehre Kerne optimiert werden nicht zu vergessen die neue Instruktionenpalette welche mit von der Partie ist.

Sehr gut zu sehen ist es an dem Beispiel der Käufer welche einerseits den E8400 und andererseits den Q6600 gekauft haben. Mit dem Quadcore wenn man ihn leicht übertaktet hat kann man auch noch CPU-lastige Spiele wie BF3 welche deutlich von mehreren Rechenkernen profitieren spielen.

Auf der anderen Seite hat selbst ein E8400 welcher auf 4Ghz übertaktet ist mit BF3 schon stark zu kämpfen. Zudem behältst du dir mit dem Athlon die Möglichkeit dank des offen Multiplikators zu Übertakten.

Leistungsvergleich:

Intel Pentium G860
AMD A10-5700 APU (Der Athlon II X4 750K ist ein A10-5700 nur ohne Grafikeinheit und offenen Multiplikator, deswegen ist er auch Günstiger)

Zuletzt bearbeitet:
Timberwolf90 schrieb:
Würde keinen Intel Pentium G860 nehmen da der Athlon 750K im Vergleich die deutlich zukunftssichere CPU ist vor allem bei kommenden Spielen die auf mehre Kerne optimiert werden nicht zu vergessen die neue Instruktionenpalette welche mit von der Partie ist.

Sehr gut zu sehen ist es an dem Beispiel der Käufer welche einerseits den E8400 und andererseits den Q6600 gekauft haben. Mit dem Quadcore wenn man ihn leicht übertaktet hat kann man auch noch CPU-lastige Spiele wie BF3 welche deutlich von mehreren Rechenkernen profitieren spielen.

Was schreibst du für einen Blödsinn. FM2 die zukunftssichere CPU? Ach und in den S1155 kann er später keinen i5 reinstecken oder wie?

Eins mach dir mal klar: Bei AMD ist zur Zeit gar nichts mehr sicher - geschweige denn die Zukunft.

Sorry was ich hier teilweise für Vorschläge von Fanboys lesen muss, die trotz aller Fakten unbedingt ihren Quark an den Mann bringen müssen.

Mittlerweile bekommt man bei CB nur noch Systeme mit riesigem Fanboy-Aufkleber.
Ich würde mich hier nicht mehr beraten lassen, sorry.

FM2 die zukunftssichere CPU?

Seit wann ist ein Sockel denn ein Hauptprozessor das wäre mir bis jetzt neu. Richtig wäre FM2 die/der zukunftssichere Plattform/Sockel?

Eins mach dir mal klar: Bei AMD ist zur Zeit gar nichts mehr sicher - geschweige denn die Zukunft.

Fakt ist der Athlon II X4 750K unterstützt alle modernen Funktionen welche in naher Zukunft in vielen Programmen implementiert werden: AES, AVX, CLMUL, XOP, FMA3, FMA4, CVT16

Beim Pentium G860 ist mit SSE4.2 Schluss. Richtig aktuell muss ich schon sagen. Die erste CPU Generation von Intel die SSE4.2 unterstützte war die i7 Generation auf Basis der Nehalem Architektur wie mein 3 eineinhalb Jahre alter i7 920.
Wo wir auch gleich bei der Fanboygeschichte wären, schon mal einen Blick in meine Signatur geworfen?

Wohl eher bist du ein typischer Verfechter des blauen und grünen Lagers der nicht einsehen kann, dass AMD vor allem im low-Budget Bereich durchaus konkurrenzfähige Produkte anzubieten hat, die meist das bessere P/L Verhältnis bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist der Athlon II X4 750K unterstützt alle modernen Funktionen welche in naher Zukunft in vielen Programmen implementiert werden: AES, AVX, CLMUL, XOP, FMA3, FMA4, CVT16

Ja und noch mehr Fakt ist, dass der Pentium in den meisten Spielen schneller ist als der AMD und das zum geringeren Preis. Komm mir jetzt nicht mit deinem völlig belanglosen und nicht aussagefähigen CPU Passmark. Da kan sich der TE ein Ei drauf backen.

Von mir aus schreib dir weiterhin deine dolle Theorie mit Befehlssätzen die zwar auf dem Papier was hermachen aber aktuell in Spielen und auch Anwendungen (single threaded) 0 Bedeutung haben. Schön, dass du sie wenigstens fehlerfrei schreiben kannst.

Er will einen Spielerechner haben und keine Workstation die Adobe und 3dsmax 8 Stunden rendern lassen. Lieber mehr FPS in Spielen als 10% mehr Punkte in Anwendungen, da in Anwendungen ggf. nur eine kleine Zeitdifferenz den Unterschied macht.
Ist ja toll zuzuschauen, wenn beim Transkodieren der AMD 1,5 Minuten schneller fertig ist als der Pentium - Wahnsinn!
Außerdem ist der Verbrauch ein weiteres Argument. Und da sieht der AMD überhaupt kein Land mehr.

Deine ach so tollen Befehlssätze haben für sein Anwendungsgebiet null Bedeutung, null!

Ich bin überhaupt kein Verfechter irgend eines Lagers. Ich bin nur im Gegensatz zu dir imstande, objektiv zu urteilen und nicht die rosarote Brille des Underdogs zu tragen.
AMD hat überhaupt keine konkurrenzfähigen Produkte mehr anzubieten. Vielleicht für die letzten verbohrten Idealisten, die jedes objektive Argument beiseite schieben und nur das sehen was sie sehen möchten.
Die Chipsätze sind Müll und die CPUs sind auf dem Stand von vor 3 jahren stehen geblieben - so schaut's aus.

Aber ey Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Gutgut.
Für mich steht also weiterhin das System! ( klick )

Mal so eine reine Interessenfrage..könnte ich für rund 50€ mehr dann rein theoretisch die HD 7870 nehmen?
Müsste ich dann andere komponenten verändern?
Wären ja rund 20% mehr Leistung der Grafik für 50€ wenn ich das jetzt richtig verstanden habe..

Ich bin nur im Gegensatz zu dir imstande, objektiv zu urteilen

Wenn du dazu im Stande wärst würdest du auch eingestehen, dass die Athlons mit abgeschalteter Grafikeinheit immer eine überragende Rechenleistung zu einem erstaunlich niedrigen Preis boten. Das war schon beim Sockel FM1 so. Vergleicht man das investierten Geld und die dafür erhaltenen Rechenleistung erzielt man bei Intel nur mit dem Celeron G550 ein ähnlich gutes Verhältnis.

Natürlich sind die Athlons unter Last was den Verbrauch angeht nicht konkurrenzfähig aber im Idle dafür gleichauf was doch die meiste Zeit ausmacht. Bei den Chipsätzen hat Intel es erst jetzt geschafft im Niedrigpreissegment aufzuholen. Ich möchte nur daran erinnern wie lange AMD schon für ihre APUs Chipsätze mit nativer USB 3.0 und Sata 6Gb/s Unterstützung anbietet.

Aber vielleicht solltest du dir mal den Test auf CB zu Gemüte führen wo der A10 bei Computerspielen nur ca. 10% langsamer ist als ein Core i3-2120: klick

Da der Pentium G860 sowie der Athlon 750k beide weniger Takt als die beiden Kontrahenten im Test haben zudem dem Pentium auch noch Hyperthreading fehlt, und ja bei einer 2 Kern CPU ist das in Spielen von Vorteil im Gegensatz zu den i7s wo das eher hinderlich ist, lassen sich durchaus direkte Rückschlüsse zur jeweiligen Spieleleistung ziehen.

Sobald ein Spiel mehrere Kerne unterstützt (siehe BF3) schiebt sich der A10 auch vor den i3-2120 und solche Spiele werden auch in Zukunft eher die Regel als die Ausnahme bilden.

@TE

Natürlich kannst du auch eine HD 7870 verbauen. jedoch musst du selbst entscheiden ob dir der Aufpreis die Mehrleistung wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@timberwolf, könntest du mir eine Zusammenstellung mit der 7870 mal machen?

Und hier mal ein Zitat aus einem anderen Board bzgl. des Systems:

"Die CPU kann die GPU garnicht richtig auslasten.Damit hast du Geld für Leistung bezahlt die du garnicht nutzen kannst.
Im Moment ist es so das jeder I3 einen AMD X4 in Games locker abzieht.
Dein gewähltes Netzteil macht mir auch Kopfschmerzen.Wer beim Netzteil spart-spart falsch."

(Ich bitte darum den Intel - AMD Fight zu beenden, weil es letzendlich bei mir nur Verwirrung stiftet ._.)

Ich hätte gedacht die Netzteilfrage hätten wir geklärt aber du kannst gerne selber unter folgenden Punkten nachlesen ich habe ja den Weiterführenden Link gepostet: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Vergleiche zwischen Netzteilserien:
- LEPA N-Reihe - W-Reihe:

- LEPA-Netzteilserien - Enermax-Netzteilserien:

Die CPU kann die GPU garnicht richtig auslasten.Damit hast du Geld für Leistung bezahlt die du garnicht nutzen kannst.

Das ist doch ein völliger Schwachsinn im Testsystem von CB arbeitet eine GTX680 und wie man im Test sehen kann schafft es der A10 durchaus die GTX gut zu befeuern:

Battlefield 3 (1.920 x 1.080)
Call of Duty: MW3 (1.920 x 1.080)

önntest du mir eine Zusammenstellung mit der 7870 mal machen?

Einfach die HD 7850 im MF Warenkorb durch eine HD 7870 wie z.B. diese hier ersetzten:
Sapphire Radeon HD 7870

Zurück
Oben