News Toradex bringt weltkleinsten „x86 Single Board Computer“

jetzt das selbe mit nem bobcat und 12 gb flash speicher bitte

Dem Teil fehlen echt noch WLAN und ein paar GB Flash für ein kleines Linux o.ä.
So braucht man zu viel Zubehörkram

Also ich find das ding toll :D
Sicherlich fehlen da noch ein paar Komponenten, aber durch die USB Anschlüsse kann man ja fast alles Regeln, sogar DVD Laufwerke und Externe Festplatten.

Und die Leute, die Denken, man könnte mit dem ding auch kein LAN Verwenden:
http://gh.de/a430175.html
Gibt für alles eine Lösung :lol:

Das Ganze jetzt noch mit etwas mehr Leistung, dann wäre ein Tolles Gadget für Lan-Partys, und was man noch so tut, geschaffen. Aber ich denke die Leistung von Atom wäre hier auch schon ausreichend.

Das ding muss jetzt nur noch (deutlich) unter 200€ liegen.

Edit:
Wenn man das jetzt als HTPC Benutzt, und da 4 Geräte dran hat, sieht es dennoch ganz nett aus :D

is doch was für nen car PC
ne usb soundkarte und ne hdd dran
nen 7" bildschirm dran und los gehts

Das Problem ist, dass ca. 80% der Leser, wenn nicht mehr, sowas nicht schätzen können, da sie sich keinerlei Einsatzmöglichkeit im industriellen Umfeld vorstellen können.

Deshalb ist die Meldung hier auf CB sinnlos, das Teil selbst ist cool, ist aber nicht das einzige, auf der Embedded World gibts das an jedem zweiten Stand zu sehen...

Lunerio schrieb:
Schweizer halt :3
Das Ding is nur eine "beta-Version". Die Final wird dann ins Schweizer-Messer intergriert!
Ganz nach dem Motto: "Hey in deinem Messer is ja auch ein USB-Stick!" - "Nein, aber Du kannst da einen anstecken!" :lol:

Solche Mini-SBCs sind die Zukunft. Die sind ganz besonders für Werbescreens, Terminals (Ticketautomaten, Bankomaten,...) und dergleichen interessant.
Das hier vorgestellte Gerät ist ein bisschen strange mit dem Gehäuse, da es so doch als Stand-Alone PC präsentiert wird. Ohne Netzwerk kann mans aber nichtmal als Home-server oder so verwenden... (die USB-Lösung ist auch iwie krank)

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Integriertes DraftN wär nice gewesen...
Ich frage mich warum soviele Leute noch von draft n reden. Entweder wissen diese nicht was das "draft" bedeutet oder haben ziemlich langen Winterschlaf gehalten. Der 802.11n Standard ist seit Oktober 2009 final.

Wichtiger als integriertes WLAN fände ich einen schnellen integrierten Flashspeicher. Wäre da nicht auf der Rückseite der Platine noch Platz gewesen. Aber schon interessant wieviel Fläche alleine die USB Ports wegnehmen.

Linux oder ähnliches auf ne SD karte? und wie lang braucht das ding dann zum booten? 3 min. ?

aber trotzdem coole sache das teil, hier und da was verbessern, dann ist es gekauft :D

zumindest 16gb Flashspeicher hätten die mit drauf packen sollen

Zuletzt bearbeitet:
richtig cooles teil - da fehlt eigendlich nur ein esata-anschluss und des währe mal richtig geil :)

Die hätten das Teil ruhig noch nen halben cm höher machen können um eine 1,8" SSD dareinzuverfrachten. Das hätte dem Teil sicher nicht geschadet!
So ist das ganze meines Erachtens nach sinnlos. Niemand bootet von einem USB Stick oder microSD. Das ist dann ja kein arbeiten mehr ... das ist ne Zumutung!

Wahnsinn nur hats keinen Bildschirm grml.

OMG, Leute... wenn Ihr 'nen kompaktes Performance-Wunder sucht nehmt das Board:
http://www.quanmax.com/product/product_detail.aspx?pd_root_type=3&pd_type=8&pd_id=82
High-Res-Image des KEEX-4030 (Oberseite)
IO-Ansicht is attached.
DataSheet des KEEX-4030
Es ist zwar mit 3,5" etwas größer aber dafür bietet es auch etwas mehr und ist dabei immer noch klein genug. Das Ding hat sogar 'nen PCIe x4-Slot. Kann man also 'nen RAID-Controller oder ein GPU reinstecken (mit Flex-Riser-Card geht das auch sehr kompakt). Compact-Flash-Socket und Gigabit is ebenfalls onboard. Das gleiche gibt's auch mit Atom und AMD-Turion-Sockel.

MFG, Thomas

Schaut euch bitte alle mal das Datenblatt von dem Teil an.
Man kann über eine Zusatzplatine noch 2x PCIe 2.0 und anderes erweitern.
Also ist mit dem DVI und den 4 USB 2.0 Anschlüssen noch lange nicht ende der Fahnenstange erreicht :)

Datenblatt

als kleiner Miniserver oder 24/7 Download Computer wäre er nicht schlecht :D

dagegen sieht der MacMini wie ein Hochhaus aus :lol:

Zurück
Oben