News Toshiba kündigt SoC mit 64 Kernen an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Ach nur 64 Kerne ?

Ich dachte ich könnte 2013 mit 1024 rechnen, naja.
I'm sexy and i know it.

Und dieser hat dann die Leistung eines Intel Atoms oder wie ? Löle
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich jetzt nicht soooo beeindruckend von der leistung her, ABER die dazu benötigte leistungsaufnahme ist hammer ^^
 
Selbst ein Intel Atom D2700 kann mittlerweile 1080p dekodieren, also nichts besonderes.
 
Mit 500mW???
 
ja toll, der playstation 3 prozessor hätte dereinst auch 64 kerne haben sollen...
 
zumal der Atom seeeehr wahrscheinlich nen extra modul für hat, was nur das kann ;)
meine mich zu erinnern dass damals ein dualcore mit 2GHz (core2duo) von nöten war um das zu dekodieren, also ohne spezielle hardwarebeschleunigung.
 
Die Leistungsaufnahme ist doch das beachtliche, oder nicht?
 
@wuulf
Leistung eines Atoms, wäre doch super!
selbst aktuelle ARM Dinger (galaxy S3, Krait kerne) kommen soweit ich weiß nicht an einen Atom ran.
wenn die dinger dann noch nichtmal ein Watt brauchen, ist doch super!
 
Hocheffizient , aber ich denke wenn man bei den hochmodernen Rechenkernen anderer Hersteller den Takt soweit absenkt verbrauchen die auch nicht viel und können dann auch diesselbe Arbeit mit wenig Leistung verrichten , die Frage ist dann immer in welcher Zeit das der Toshiba gemacht hat.
 
@Voyager10

Die Leistungsaufnahme mag ja gering sein, aber auf einer Diefläche die nochmal um 25% größer als ein Ivy-Quadcore ist, gerade mal 1080p mit 30fps zu schaffen halte ich jetzt für alles andere als effizient.

Für die Leistung die der Chip bringt, ist er mit der riesigen Die-Fläche einfach in der Herstellung viel zu teuer.
 
wuulf schrieb:
...
I'm sexy and i know it.

Einbildung ist wohl auch Bildung? :freak:

@Topic:
Naja nicht so berauschend, aber was die Watt angeht, ist doch ok :)
Einfach mal abwarten :)
Habe aber auch mit "mehr" gerechnet :rolleyes:
 
"Der neue SoC zielt dabei auf dem Embedded-Markt, wo es eher auf eine Parallelisierung denn auf einen hohen Takt ankommt" - Zitat aus der News.
Die Vergleiche mit Atom, Ivy Bridge usw. sind völliger Schwachsinn.

LG
 
Die Vergleiche mit Atom, Ivy Bridge usw. sind völliger Schwachsinn.

Endlich mal einer der was sinnvolles sagt. Ich denke auch das hier die Kernaussage ist, das 64 gleichzeitige Berechnungen durchgeführt werden können! Ich denke mal das ist bei professionellen Routern sehr interessant!
 
dann ist es aber auch schwachsinn was über HD videos zu schreben wenn der chip in router und ähnliches soll
 
SDJ schrieb:
"Der neue SoC zielt dabei auf dem Embedded-Markt, wo es eher auf eine Parallelisierung denn auf einen hohen Takt ankommt" - Zitat aus der News.
Die Vergleiche mit Atom, Ivy Bridge usw. sind völliger Schwachsinn.

LG

Für mich ist neu das Parallelisierung im Embedded-Markt wichtig ist. Grade dort ist Parallelisierung völlig uninteressant. Im Embedded-Bereich kommen in der Regel streng sequentielle Abläufe zum Einsatz (Prozesssteuerung, etc...). Im Desktop und Enterprisebereich ist Parallelisierung viel wichtiger, denn dort kommen die "Premium"-Algorithmen (Video-Editing, Datenbankzugriffe, ...) zum Einsatz die parallele Ansätze brauchen um überhaupt in endlicher Zeit fertig zu werden.

Ich hoffe CB hat sich den Schwachsinn wenigstens nicht selber ausgedacht sondern nur schlecht kopiert.
 
Die Leistungsaufnahme mag ja gering sein, aber auf einer Diefläche die nochmal um 25% größer als ein Ivy-Quadcore ist, gerade mal 1080p mit 30fps zu schaffen halte ich jetzt für alles andere als effizient.
Ich hab noch nirgendwo gelesen für was der Chip verwendet wird, noch ob es sich nicht eh eine für viele Threads optimierte Umgebung angepasst ist ect. Weiters, schaut das teil nicht gerade sehr komplex aus wie es bei Intel ist. Vllt ja größere Die-Fläche, bedeutet aber nicht gleich schwerer herzustellen ect.
 
Wann gibt es den für Handy?
 
Zurück
Oben